Specialized Camber 29er

Btw. Comp evo 13.1kg inkl. Pedale. Allerdings mit fast track 2.2 und ground control 2.3.
Nal sehen was da noch geht.

IMAG1563.jpg
Auch schön...leider nicht meins.

Anhänge

• IMAG1563.jpg
    IMAG1563.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 67
Denke ich auch. Das Camber ist dafür ja eigentlich weniger gemacht...
Aber ist schon lustig: Ich überlege mir nen Riser einzubauen und andere drehen den Vorbau um. ;)

das mit dem Riser Lenker hab ich mir auch noch überlegt, aber ich brauch ihn nicht (obwohl ich ein Bandscheiben leiden hab) und fühle mich pudelwohl. dafür fahre ich einen 40er Vorbau...

Wie kommst du denn mit dem 40er Vorbau klar. Ich habe hier auch noch den Syntace in 40mm liegen. Denke aber der wird mir eher zu kurz sein denn soo verkehrt fühlt sich der 70mm Standard Vorbau nicht an.
Wie groß bist du denn? Du hast ja auch das L Camber, richtig?
Hast du das Fahrverhalten auch mal mit dem original Vorbau erlebt oder hast du sofort umgebaut?

Also ich fühle mich bis jetzt auch Pudelwohl mit Serienvorbau und Lenker. Hab nur nen Spacer unterm Vorbau raus.
Höher würde ich es nicht haben wollen. Auch wenn mein Vorbau eher nach 60mm anstatt 70mm aussieht. Vergess nur immer zu messen.
Oder ists beim M ein 60er und nur bei L ein 70er?
Richtig "Gelände" kann ich aber erst am WE fahren. Die 15km ins Büro sind ok. Lässt sich viel Waldweg, Wiese und ein paar Spielerreien mitnehmen. Aber halt kein Wald.
Allerdings ist aktuell der Fasttrack 2.2 hinten evtl. der falsche Reifen. Mal sehen.

ja hab auch den L Rahmen, ich bin 188 gross.
den original vorbau hab ich nicht gefahren, wäre zu lang gewesen, hab da einfach meine distanz (Sattelnase bis mitte Lenker)welche ich fahre und seit 7 jahren auf allen Bikes gleich eingestellt ist, wird, damit fühle ich mich wohl. jede kleinere änderung hat, kann, auswirkungen haben, welche ich teils noch wochen/monate spüren kann. von daher war ich überrascht dass ich mich mit dem flachen lenker von anfang an klar kam.

Der 40er ist halt einfach eine spur direkter, was die Lenkung angeht.
Am Enduro fahre ich sogar einen 30er Vorbau.
;)

Weiß jemand ob man irgendwo einen Evo-Dämpfer samt Ablenkung für einen Comp Carbon herbekommen kann?
Rahmen und Hinterbau sollen ja gleich sein, und die Fox-Gabel kann man neuerdings wie einst dei Rock Shox auf 120mm traveln.
Der Sam Benedict, Demo-Mann von Specialized soll sich einen Super Camber ( S-Works "evo" ) aufgebaut haben.

Zuletzt bearbeitet:
Im concept store fragen.
Kenne jemanden der hat das beim 2012er s-works stumpj gemacht. (Der neongelbe) Als er den evo Rahmen gegen den sworks getauscht bekommen hat. War allerdings ein Ma eines speci Shops.

Ich werde das Comp Carbon , das Comp Evo und das Stumpjumper Comp Alu demnächst probefahren. Bin so was von unschlüssig.
Mich würde interessieren wie die 2015er camber aufgestellt werden. 120mm für alle? (Was sinnvoll und wünschenswert wäre),
Brain für Expert und s-works, oder für alle Carbonversionen?

Ich weiß, von uns hat keiner eine Kristallkugel. Aber vielleicht hat einer was gehört.

Könnte eine netter Wünsch-Dir-Was-thread werden:)

aus meiner sicht braucht es das brain nicht ! der FoxCTD reicht vollkommen aus, bergauf meist auf Trail und runter offen, was will man mehr...

Ich persönlich möchte kein Brain. Da es das bisher nicht gab wird es das aber vielleicht auch in Zukunft nicht geben.
120mm für alle? Glaube ich nicht. Das Camber muss ja irgendwie zwischen das Epic und das Stumpjumper passen.
mit 120mm für jedes Camber wäre kein Raum mehr für ein Camber Evo da sich das dann mit dem Stumpjumper überschneiden würden.

Das Epic hat Brain, das Stumpjumper auch. Da das Camber kein Billigheimer mehr ist, wäre es logisch daß es auch beim Camber kommt.

Ich habe's am Epic, Brain ist nett aber nicht zwingend notwendig.

Außerdem muß Specialized das Brain etwas pushen, wie C'Dale die Lefty.

Mein Tipp : Epic 100mm ; Camber 120mm ; Stumpy 140mm.

Du vergisst die Evo Modelle. Warum sollte Specialized an der gerade erst neu aufgestellten Camber Linie sofort wieder etwas ändern wollen?

Ich denke dass die sich dabei schon was gedacht haben. Das Camber mit 110mm ist eben das "entspanntere" Epic. Du hast noch 10mm mehr an Federweg und die Geometrie ist eben etwas gelassener.

Ich denke das passt so - und wenn du eben 120mm willst, nimm eben das Camber Evo. ;)

Das Stumpjumper FSR wird sicher einen neuen Rahmen bekommen. Der passt von seiner Form einfach nicht mehr zu der kantigen Bauweise von Camber, Epic und Enduro! Und finde ich auch gut! Ich mag das aktuelle Design nicht so. Und vlt bekommt es auch die konzentrische Wippe.

Will mir auch ein Camber Evo Alu zulegen. War auch schon probesitzen auf einem M. Aber irgend wie is mir des zu kompakt bzw. zu kurz und die Sattelstütze muss ich schon auf Anschlag rausziehen obwohl ich wirklich nicht der Größte bin mit 1,80 m. Mein Freundlicher meinte ich soll das L probieren. Wart mer mal bis es da ist und ich probfahren kann.

Daß sich die Jungs bei Specialized was dabei gedacht habe wage ich mal zu bezweifeln.

Das Camber ist für mich das eines der spannensten Bikes bei S. Die Range allerdings am chaotischsten.

Das Comp ist im Vergleich zum 2013er z.B. indiskutabel ausgestattet.

Das Comp Evo bei gleicher Ausstattung teurer als das Stumpy...muß man nicht verstehen, oder?

Das wahre Traumcamber ist das Expert Evo. Liegt leider außerhalb meines Budgets.

Fragen über Fragen...

Ich hoffe auf ein comp carbon mit 120mm für 2015. Jetzt höre ich aber auf :)

Ein 120mm Camber wird es auch 2015 nur als Evo geben. Da lege ich mich fest. Zudem solltest du aufhören in Federwegen zu denken sondern auch die Geometrie und die Ausstattung mit einzubeziehen.
Ein Camber Evo mit 120mm ist z.B. "abfahrtslastiger" als ein Stumpjumper mit 130mm Federweg.
Die Ausstattung ist bei Specialized sicherlich nicht immer so hochwertig wie bei preislich ähnlichen Versendern. Aber das ist ja auch zu erwarten.
Auch gibt es immer mal plattformübergreifend unterschiedliche Preise bei vergleichbar ausgestatteten Bikes. Das ist aber nicht nur bei Specialized so.

Zurück