Specialized Camber 29er

Geht nicht. Da IS steuersatz. Wollte sowas damals schon neinem carbon stumpj einbauen.

Sollest du von einem angle set sprechen.
 
Sodele,

nach knapp 200km und 3700hm mal meine ersten Eindrücke vom Elite Carbon

positiv
-ich stehe auf die 29er. Die Traktion bergauf is fantastisch, ich komme Stellen hoch, die ich mit meinem 26er Stumpi einfach nicht geschafft habe. Die grossen Räder rollen dermassen sicher über Hindernisse, dass es eine Freude ist.
Bergab im steilen Gelände keine Überschlagsgefühle und mehr Sicherheit.
-der Carbon Rahmen. Also ich finde, dass es nicht nur eine Sache des Gewichts ist, ich hab das Gefühl, dass der Rahmen mitarbeitet. Irgendwie fühlt sich das Material lebendig an.
-von 29er Trägheit keine Spur. Im Gegenteil kommt mir das Camber eher agil vor. Gute Kombi aus kurzem Radstand, steilem Lenkwinkel, 720er Lenker und einem 75er Vorbau. Das mag aber auch daran liegen, dass das Stumpi einfach "mehr Bike" war, etwas schwerer, mehr FW etc.
-Shadow Plus. Hatte ich vorher nicht. Kette schlägt kaum noch auch wenns ruppig runter geht, positiv ausserdem, dass es sich knackiger schaltet.
-CTD Performance Dämpfer. Hatte ja vorher das Brain am Stumpi. Pflegeleicht ja, aber ich empfand es als schwierig die 100% richtige Einstellung für alles zu finden. Mit CTD stelle ich einfach den Regler und der Hinterbau arbeitet so, wie er in der jeweiligen Situation soll.

neutral
-die slx Bremsen sind wirklich gut, definitiv besser als alle Avids, die ich bisher hatte. Wenn es allerdings zur Sache geht und länger bergab, lassen sie auch schnell nach. Wenn die ersten Beläge runter sind, werde ich mal IceTec probieren. Hoffe, dass es dadurch besser wird (?)
-Autosag....hmm, naja. Zu hart halt irgendwie...
-RS Revelation 110mm. Natürlich etwas straffer als ich es gewohnt bin. Auch hat es gedauert, bis ich den richitgen Druck gefunden habe.
Wenn man von drei cm mehr Federweg kommt, ist es ungewohnt. An technischen Stellen bin ich bergab, trotz der 29er, im Moment noch langsamer. Ich denke schon drüber nach, sie auf 120mm umzubauen - auch wenns eher nur fürs gute Gefühl wäre.
Allerdings möchte ich die Geo des Camber nicht zu sehr verändern. Ein cm mehr FW dürften aber drin sein denke ich.

negativ
nicht viel...Pedalstrokes hatte ich einige. Die werden aber weniger, je mehr ich fahre. Hat wohl eher was mit Gewöhnung an das niedrigere Tretlager zu tun.
Und meine Command Post hält die Luft nicht :( Das dürfte aber über Garantie zu beheben sein.

Insgesamt bin ich froh mit dem Camber. Auch wenn ich manchmal noch zum Stumpi rüberschiele. Wenn ich aber ehrlich zu mir selbst bin, ist das Camber für das, was ich fahre, das beste Rad. Bergauf ist es einfach der Hammer. Bergab muss ich wahrscheinlich einfach noch ein bisschen mehr Vertrauen in das Rad finden. Es kommt mir so fragil vor, dabei ist es das gar nicht. Evtl. hilft ja da eine neue 120mm Air Spring Assembly für die Revelation..mal sehen
P1060358_1024.jpg
P1060338_1024.jpg
P1060355_1024.jpg
 

Anhänge

  • P1060358_1024.jpg
    P1060358_1024.jpg
    375,9 KB · Aufrufe: 51
  • P1060355_1024.jpg
    P1060355_1024.jpg
    371,4 KB · Aufrufe: 44
  • P1060338_1024.jpg
    P1060338_1024.jpg
    454,4 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
schöner Bericht & schöne Bilder.

Klasse das alles passt :) Übrigens habe ich am Samstag nochmal das rote FSR gesehen, bin froh das ich mich umentschieden hab!

PS: das FSR ist Berg ab und Berg auf der Hammer:aetsch:
 
Habe mir auch neues spielzeug gekauft, bis jetzt sehr zufrieden damit ...
 

Anhänge

  • 20140520_125120.jpg
    20140520_125120.jpg
    368,1 KB · Aufrufe: 11
K@iser... heute die erste kurze Ausfahrt mit deinem alten Bike und begeistert!
Mal ganz davon abgesehen das sich das Camber unerwartet gut fährt ist der Aufbau mit XX1, Reverb und cleanen Matchmaker traumhaft. Hätte ich selbst nicht besser machen können. (Habe nur Ergon GX1 Griffe montiert und Fertig.)
Morgen geht es auf ne große Runde.
 
Zuletzt bearbeitet:
So....große Tour ist rum. 3 Stunden und zum Abschluss den Borderline in Freiburg runter.
Das Radl hat einige Fahrfehler weggesteckt und geht erstaunlich gut bergab. Ein zwei kleine Sprünge habe ich auch schon hinter mir.
Mit dem Gewicht von 11,3Kg ist es nicht nur ein Trail Bike sonder ein rundum gelungenes Tourenbike. Mit dem bestellten 34 Ritzel für die XX1 wird es wohl auch den einen oder anderen Marathon sehen.
Und so eine Reverb macht wirklich Spaß!!
 
Vielleicht ist dies etwas für Dich.
Stumpi mit 11,52 kg wobei wir von 2,35 Reifen NN mit Schlauch sprechen. Auch fahre ich eine 2 fach Kurbel.
Habe mir den Rahmen gekauft bzw. dann aufgebaut. Auch ich komme aus dem Race Bereich bzw. habe bisher 3 Epic mit Brain gefahren, von dem ich heute nicht mehr begeistert bin. Der CTD Dämpfer fahre ich im Trail Modus bzw. nur auf der Straße ganz zu.
Im Gelände merkt man null wippen, was den Dämpfer betrifft.

Anhang anzeigen 267856
[/QUOTE]
HI SH1,

das sieht spannend aus - für welche Strecken hast Du das so aufgebaut? ich überlege für traillastige Rennen wie Transvesubienne oder BC Bike Race vom Epic auf ein SJ oder Camper zu wechseln. Tendenz eher das SJ so wie deines auf dem Foto. Ist das schnell zu bewegen, wenn es mal nicht so rauh ist?

Vielen Dank,
Knut
 
Hallo Knut,

ich habe den Frame verkauft und mir ein S Work Camber Frame mit 120mm Side und x Loc gekauft.
Alle Teile aber von dem Stumpi Frame übernommen bzw. an das Camber gebaut.
Das Stumpi ging in allen Punkten gut bzw. hat sich auch wirklich schnell fahren lassen.
Ich habe aber dann ein Camber S Work gefahren, was dann doch schneller ging bzw. ich beim Federweg keinen Unterschied feststellen konnte, obwohl das Camber ja nur 110mm hinten hat. Der Spaß im Trail ist somit nicht schlechter geworden.
Auch die Side finde ich zu dem Camber super, gerade mit der schnellen Blockierung vom Lenker aus.
Dies hatte mich am Stumpi gestört, wobei die Gabel 130mm aber super ging.
Beide Räder haben sich sehr gut fahren lassen, wobei für mich das Camber besser ist, da noch weniger Antriebseinfluss beim Rad gegeben sind.
Auch habe ich den Dämpfer bei Fox nochmals etwas straffer einstellen lassen, womit ich ebenfalls besser klar komme.
Wenn Du vom Epic kommst würde ich zum Camber greifen, da ich nun aus Erfahrung spreche bzw. auch vom Epic gekommen bin.

Gruß
Stefan
 
Hallo,
ich hab da mal ne Frage zum Autosag. Ich habe ein Camber Comb Evo und hab heute mal meinen Dämpfer bezgl. Luftdruck überprüft und den Dämpfer auf 200 psi aufgepumpt und dann über das Autosagventiel den Druck abgelassen. Zuerst hat es wunderbar funktioniert. Als ich dann erneut mit Autosag Luft abgelassen habe ist unmenge an Öl aus dem Ventil gekommen, als ob man auf eine Srühdose drückt...Seit dem "schmatzt" der Dämpfer auch......Ist das normal????
 
:bier:Hallo Leute
Bin auf der Suche nach dem Pinken Decalkit vom Enduro Expert! Ich glaube er war beim mid-season modell 2013 dabei!
Bei dem 2014 Modell leider nicht :-(
Hab das Bike für meine Frau gekauft und würde es gerne Bekleben!
Vielleicht hat ja wer noch einen übrig und würde ihn hergeben bzw. Verkaufen!?

Danke
Lg Chris
 
Das Camber Evo ist voll doof :eek:
Warum? Weil ich seitdem ichs hab quasi kein anderes Bike mehr gefahren bin, die stauben jetzt alle im Keller ein :D

Rennen fahren hab ich bei 24h München probiert - ging auch ziemlich gut :)
( Verzeiht bitte die vielen Farben :))
dsc_64888vs56.jpg
 
Hallo,
ich hab da mal ne Frage zum Autosag. Ich habe ein Camber Comb Evo und hab heute mal meinen Dämpfer bezgl. Luftdruck überprüft und den Dämpfer auf 200 psi aufgepumpt und dann über das Autosagventiel den Druck abgelassen. Zuerst hat es wunderbar funktioniert. Als ich dann erneut mit Autosag Luft abgelassen habe ist unmenge an Öl aus dem Ventil gekommen, als ob man auf eine Srühdose drückt...Seit dem "schmatzt" der Dämpfer auch......Ist das normal????

wieso drückst du auch 2mal auf das autossag ventil ?
aufpumpen, autosag drücken, absteigen, o-ring nach hinten schieben, aufsitzen und sehen ob der sag stimmt. ansonsten wieder von vorne... am besten nackig :D, so holt man in voller montur auf den trails sicher den vollen FW raus. denn der dämpfer ist schon recht progressiv, wirklich durchgeschlagen habe ich bis jetzt noch nie, 1-2mm hub sind noch immer übirg geblieben.
:bier:Hallo Leute
Bin auf der Suche nach dem Pinken Decalkit vom Enduro Expert! Ich glaube er war beim mid-season modell 2013 dabei!
Bei dem 2014 Modell leider nicht :-(
Hab das Bike für meine Frau gekauft und würde es gerne Bekleben!
Vielleicht hat ja wer noch einen übrig und würde ihn hergeben bzw. Verkaufen!?

Danke
Lg Chris

du bist im falschen Fred ;) Enduro und Camber sind 2 verschieden paar Schuhe ;):p

Das Camber Evo ist voll doof :eek:
Warum? Weil ich seitdem ichs hab quasi kein anderes Bike mehr gefahren bin, die stauben jetzt alle im Keller ein :D

Rennen fahren hab ich bei 24h München probiert - ging auch ziemlich gut :)

:daumen::daumen::daumen:
ging mir auch so, hätte bzw. hatte noch ein S-Works Enduro 26" im Keller stehen, jetzt ausgeschlachtet und wird zum Verkauf angeboten...

zu meinem Camber, nach gut 2200km war der hintere Pugatory futsch, fahre wohl zu wenig luftdruck (vo 1.8 hi 2.0), die flanke war regelrecht spröde, die NoTubesmilch vermochte nicht mehr zu dichten, so musste ich nach geschätzten 4jahren wieder mal einen schlauch einziehen unterwegs.


pfüüüüüüüüssss von 74-ant-ma auf Flickr

Neu fahre ich jetzt den Butcher hinten, bremst zwar ungemein, aber die kondition lässt es zu und der Grip am hinterrad aber ist genial...

etwas negatives gibt es von den Lager zu berichten, jene unten bei der Kettenstrebe, im rahmen verbaut, die ersten geräusche geben sie schon von sich. wird wohl nicht mehr lange dauern und ein wechsel wird nötig sein. nach 2500km und 45000hm in 5 monaten...
 
Also ich fahr seit dem Rennen mit dem Purgatory vorne und nem Fast Trak hinten rum.
Damit gehts schon gefühlt nochmal einiges flotter vorwärts als mit Butcher/Purgatory.
Bei Trockenheit ist der Grip immer noch ziemlich gut. Nicht ganz so extrem vertrauenerweckend wie mit Butcher, aber immer noch besser als mit typischen 26" Setups.
Größtes Problem ist der Bremsgrip, wenn die Kiste mal schnell läuft wirds einfach nicht mehr langsamer :)

@blaubaer: Hast du mal versucht die Schrauben dort alle nachzuziehen? Meins hat auch mal tierisch geknarzt. Dann hab ich gemerkt das die Schraube am Hauptlager leicht locker war. Nach festziehen ists jetzt im Allgemeinen ruhig. Manchmal knarzts aber immer noch ganz leicht. Hoffe doch mal das die Lager länger als 2500km halten - das wäre wirklich ärmlich.
 
ja schrauben sind alle fest ;) es ist auch nicht immer, dass geräusch, meist wenn der Dämpfer voll offen ist und ich voll in die pedeale trete, bei der grössten verwindung. die schwinge hatte ich schon mal runter, das linkseitige lager fühlte sich damals schon nicht mehr sauber an, wird wohl schon daran liegen.

bremsgrip, da ist der butcher hinten ein wucht, wenn das so weiter geht wird der schnell runtergebremst sein. vorne fahre noch immer den Conti MK II leider halt nur in 2.2" aber mit ihm schaffe ich wurzel-kurven bei nässe, die mit keinem anderen reifen gehen...
 
wieso drückst du auch 2mal auf das autossag ventil ?
aufpumpen, autosag drücken, absteigen, o-ring nach hinten schieben, aufsitzen und sehen ob der sag stimmt. ansonsten wieder von vorne... am besten nackig :D, so holt man in voller montur auf den trails sicher den vollen FW raus. denn der dämpfer ist schon recht progressiv, wirklich durchgeschlagen habe ich bis jetzt noch nie, 1-2mm hub sind noch immer übirg geblieben.



Warum 2 mal drücken....ganz einfach, hat mir mein Händler empfohlen, da sonst der Dämpfer noch zu hart ist und sie die Erfahrung gemacht haben, dass es dann besser ist.
Leider kann ich meinen Händler nicht anrufen --> Montag Ruhetag :(

Aber es ist auch schon beim ersten mal drücken etwas Öl aus dem Autosagventil gekommen. Beim zweiten mal aber richtig viel.
Hat sowas sonst noch jemand?
 
Warum 2 mal drücken....ganz einfach, hat mir mein Händler empfohlen, da sonst der Dämpfer noch zu hart ist und sie die Erfahrung gemacht haben, dass es dann besser ist.
Leider kann ich meinen Händler nicht anrufen --> Montag Ruhetag :(

Aber es ist auch schon beim ersten mal drücken etwas Öl aus dem Autosagventil gekommen. Beim zweiten mal aber richtig viel.
Hat sowas sonst noch jemand?
 
Lass mal komplett Luft raus und drucke den Dämpfer zusammen, dann ist das Öl raus.
Sollte eigentlich nicht so schlimm sein, bei neuen Dämpfer kommt das vor.

Jedoch wenn er danach immer noch Öl spuckt, dann würde ich mal mit dem Händler reden.
 
Hallo Knut,

ich habe den Frame verkauft und mir ein S Work Camber Frame mit 120mm Side und x Loc gekauft.
Alle Teile aber von dem Stumpi Frame übernommen bzw. an das Camber gebaut.
Das Stumpi ging in allen Punkten gut bzw. hat sich auch wirklich schnell fahren lassen.
Ich habe aber dann ein Camber S Work gefahren, was dann doch schneller ging bzw. ich beim Federweg keinen Unterschied feststellen konnte, obwohl das Camber ja nur 110mm hinten hat. Der Spaß im Trail ist somit nicht schlechter geworden.
Auch die Side finde ich zu dem Camber super, gerade mit der schnellen Blockierung vom Lenker aus.
Dies hatte mich am Stumpi gestört, wobei die Gabel 130mm aber super ging.
Beide Räder haben sich sehr gut fahren lassen, wobei für mich das Camber besser ist, da noch weniger Antriebseinfluss beim Rad gegeben sind.
Auch habe ich den Dämpfer bei Fox nochmals etwas straffer einstellen lassen, womit ich ebenfalls besser klar komme.
Wenn Du vom Epic kommst würde ich zum Camber greifen, da ich nun aus Erfahrung spreche bzw. auch vom Epic gekommen bin.

Gruß
Stefan

Hi Stefan,
sag mal wie harmoniert den die Sid Gabel mit dem Hinterbau?
Ich kenne die SID nur als 26 mit 100mm und für meinen Geschmack alles andere als eine sensible Gabel, selbst mit viel SAG.
Gruß
Fibm
 
Scheint sich ja nichts gravierendes zu den aktuellen Modellen geändert zu haben.
An meinem Comp Evo seh ich als Hauptunterschied ne funktionierende Bremse :)
N bissl neidisch aufs 2015er bin ich aber trotzdem - weil mir die Lackierung besser gefällt.
 
Zurück
Oben Unten