• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Specialized Chisel Comp Fully

Ich möchte mir ein neues Bike kaufen und bin dabei auf das Specialized Chisel Comp (Fully) gestoßen.
Der Fokus liegt auf längeren zügigen Touren über Asphalt, Schotter und leichteren Trails. XC Rennen fahre ich keine. Ein Hardtail ist ausgeschlossen da ich im Gelände den Komfort des Fullys sehr schätze. Aktuell hab ich ein Canyon Spectral aus 2019. Im Gebirge und bei technischen Abfahrten gefällt mir das Spectral nach wie vor, aber zuhause für längere "Ausdauerfahrten" ist es mir einfach zu schwer und zu träge.
Denkt ihr das Chisel liegt weit genug vom Spectral entfernt um ein zweites Bike zu "rechtfertigen"?
Ursprünglich hatte ich auch das Canyon Lux Trail CF 6 bzw. 8 am Schirm, allerdings sind die preislich deutlich höher und wiegen nicht weniger.
Gibts hier Erfahrungen mit dem Chisel Comp, ist es empfehlenswert?

Dieses Bike ist doch aus verhältnismäßig schwerem Alu !? Macht das Sinn?

In dieser Kategorie ist das Gewicht schon bedeutend, und vorallem die Gewichte der Laufräder und Reifen.

auf längeren zügigen Touren über Asphalt, Schotter und leichteren Trails
Dafür ist ein Bike mit 120-130mm (auch bei der Gabel) richtig gut geeignet. Das sind eigentlich alles heutige XC-Anforderungen. Mit den heutzutage flacheren Lenkwinkeln gehen auch mal steile DH-Absätze gut, ohne Gefahr übern Lenker zu gehen.

Wenn der Hinterbaudämpfer auch eine Platform-Einstellung hat (das ist nur für etwas zäher, ist kein Lockout), dann wäre es spitze. Die Gabel kann dagegen immer offen bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du beim Chisel bleiben willst, dann musst du eben sehen, daß es bei den Laufrädern und Reifen ordentlich leicht wird, und auch sonst bei allem, was geht.

Sehr schnelle und grippige Reifen für Asphalt, Schotter und leichtes Gelände wären z.B. die Continental Dubnital 2,4 mit Race-Karkassen, vorne mit Grip-Compound, hinten mit Rapid-Compound.

Bei den Laufrädern musst du erst mal sehen, was original verbaut ist. Die kann man auch später noch wechseln, wenn man das dann möchte.

Wie groß, Schrittlänge und Gewicht?

Gibt auch andere gute Angebote im Moment.

Das Chisel ist für ein Alu Fully aber leicht. Würde mir da keine Gedanken machen.

Ein schneller Reifen/leichter LRS haben da einen größeren Einfluss.

Da kannst ein wenig stöbern.

Es gibt glaube noch einen zweiten Chisel Fully Thread. Musst mal suchen

ca. € 2000 teurer
eher 1000€...mir wärs das wert..
https://www.biker-boarder.de/specialized/3102718.html
Das Chisel ist quasi die Alu Version des Epic 8 und wiegt 900g mehr. Dafür halt deutlich günstiger.
Geo ist aus meiner Sicht unterschiedlich und das Chisel eher an den 13kg dran...das Comp 1 kg leichter. Hab mich gerade selber von meinem AM getrennt und bin auf der Suche nach dem heiligen (leichten) Gral zum schnell herum brettern. Um unter 12 kg zu kommen, komme ich aber nicht mit 2000€ aus..eher 4kg€....mein Vorschlag wäre aktuell das:
https://www.hibike.de/fahrrader-e-b...f51302af5f3332ee1e46e377711ce8da#var_12981604

Epic 👍, wenn die Farbe gefällt, aber dieses Santa hat doch nur 100mm Federweg. Heutzutage sind das nur noch 'Restposten von früher'. Nach Abzug des SAG und der Progression bleibt da kaum noch was richtig aktives übrig. Viel Aufwand für kaum was.

120-130mm sind da schon sehr viel wirksamer und gehen ebenso sehr schnell vorwärts, mit richtig schnellen Reifen vorausgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Epic 👍, wenn die Farbe gefällt, aber dieses Santa hat doch nur 100mm Federweg. Heutzutage sind das nur noch 'Restposten von früher'. Nach Abzug des SAG und der Progression bleibt da kaum noch was richtig aktives übrig. Viel Aufwand für kaum was.

120-130mm sind da schon sehr viel wirksamer und gehen ebenso sehr schnell vorwärts, mit richtig schnellen Reifen vorausgesetzt.
"Der Fokus liegt auf längeren zügigen Touren über Asphalt" ...schreibt er ganz oben...da reichen 100mm. Also eher "XC"...

Das Epic ist nice aber auch schwerer (laut Hersteller 12,8kg)...hat 130mm...für viele eher Downcountry. Das Santa (XC) liegt bei 11,8kg.

Ich find beide bikes klasse aber was nun "sehr schnell vorwärts" geht, hängt halt auch vom Fahrerprofil ab und den Anforderungen.

eher 1000€...mir wärs das wert..
https://www.biker-boarder.de/specialized/3102718.html

Geo ist aus meiner Sicht unterschiedlich und das Chisel eher an den 13kg dran...das Comp 1 kg leichter. Hab mich gerade selber von meinem AM getrennt und bin auf der Suche nach dem heiligen (leichten) Gral zum schnell herum brettern. Um unter 12 kg zu kommen, komme ich aber nicht mit 2000€ aus..eher 4kg€....mein Vorschlag wäre aktuell das:
https://www.hibike.de/fahrrader-e-b...f51302af5f3332ee1e46e377711ce8da#var_12981604
Der link von dir ist das Epic Evo. Also die Downcountry Version.

Das Bike hat laut Beschreibung 130 vorne, 120 hinten. Das ist perfekt für deine Zwecke.
DC und XC laufen mittlerweile heutzutage sowieso zusammen ... also was die aktuellen, modernen Teile angeht.

Schneller ginge es für deine Anforderungen eigentlich nur noch mit einem Gravel-Bike, allerdings dann ungefedert.

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß, Schrittlänge und Gewicht?

Gibt auch andere gute Angebote im Moment.

Das Chisel ist für ein Alu Fully aber leicht. Würde mir da keine Gedanken machen.

Ein schneller Reifen/leichter LRS haben da einen größeren Einfluss.

Da kannst ein wenig stöbern.

Es gibt glaube noch einen zweiten Chisel Fully Thread. Musst mal suchen
185cm, 88cm, 75kg

Wichtig wäre mir dass es vorne nicht zu niedrig ist (Stack). Das Blur hat in L einen Stack von 596mm, das ist im Gegensatz zum Chisel mit 620mm schon recht aggressiv. Das Epic 8 hat einen Stack von 610mm, also doch etwas andere Geo als das Chisel.

Du hast recht..:D..das ohne "Evo" also nur "8" für 1100€ mehr...120mm vs 130mm:
https://www.sportboerse-shop.de/detail/019a78f173b272ff89f41d181aa91c12
....trotzdem einfach mal die Ausstattung vergleichen und evtl + 10mm überlegen..
..
ich selber fahre aktuell mit 100mm hardtail und viel Carbon durch die Gegend + hab ein leichtes Gravel...vermisse eigentlich nichts an Komfort.
Wichtig wäre mir dass es vorne nicht zu niedrig ist (Stack). Das Blur hat in L einen Stack von 596mm, das ist im Gegensatz zum Chisel mit 620mm schon recht aggressiv.

Ich würde mich nicht nur auf Geodaten beziehen, sondern einfach mal ein paar Bikes probe fahren.

Wichtig wäre mir dass es vorne nicht zu niedrig ist (Stack).
Du kannst auch eine Sid mit 120mm ans Blur bauen. Dann kommt es etwas höher.

Aber eigentlich kannst auch das Chisel nehmen.
Habe 2 Bekannte, die das fahren und die sind sehr zufrieden.
Der eine war damit sogar eine Woche in Finale im Urlaub.
Und nebenbei fährt er auch Marathonrennen damit

ein direkter Vergleich wäre wirklich spannend.
Das Epic 8 ist sehr ähnlich dem Spur. Noch tieferes TL und fährt sich eher wie ein Trailbike bzw Trailbikefeeling wegen der Geo.
Blur TR ist Vollblut XC Bike. Hatte ich auch mal.

Epic 8 macht dank GEO sehr viel mit, von XC bis Trail. Spur sehe ich ähnlich.
Ripley V4 hat einen starken Hinterbau dank DW Link, und vereint auch vieles. Sehe ich bissl mehr auf der XC Seite. Mit 120mm vorne definitiv.
Fahre es aktuell wegen viel BP mit 140 vorne und schweren Reifen. Geht auch gut.
Halt leider nur noch gebraucht zu bekommen, wenn es nicht noch irgendwo Restbestände gibt

Das Epic 8 ist sehr ähnlich dem Spur. Noch tieferes TL und fährt sich eher wie ein Trailbike bzw Trailbikefeeling wegen der Geo.
Blur TR ist Vollblut XC Bike. Hatte ich auch mal.

Epic 8 macht dank GEO sehr viel mit, von XC bis Trail. Spur sehe ich ähnlich.
Ripley V4 hat einen starken Hinterbau dank DW Link, und vereint auch vieles. Sehe ich bissl mehr auf der XC Seite. Mit 120mm vorne definitiv.
Fahre es aktuell wegen viel BP mit 140 vorne und schweren Reifen. Geht auch gut.
Halt leider nur noch gebraucht zu bekommen, wenn es nicht noch irgendwo Restbestände gibt
Danke...Das Cruz fällt (für mich) raus, weil mir in L das OR mit 617 einfach zu kurz ist mit meinen 1,83m und 87er SL..ich mags gerne etwas gestreckter. Preislich natürlich top. ..ich referenziere da immer mein 2cm OR längeres Hardtail (10,5kg), was mir sehr gut passt. Will was vergleichbares und nicht so kompaktes haben und eher leicht und etwas für schnelle Runden...

Epic 8 (Evo) kann ich hier evtl. mal fahren/testen und Orbea. Ich würde es nur gerne leichter haben. Ein Rad was mir aktuell sehr gefällt, ist das Simplon Cirex SL...das entspricht schon sehr meinen Vorstellungen (Racefully leicht), ist aber auch sauteuer. Gibt hier auch einen Händler 200km entfernt..wollte da mal hin und mich drauf setzen...6kg€..Weihnachten ;/ (also weit weg von dem was der Threadersteller hier sich vorstellt)
..
Ripley und Spur ist schon edel, wenn ich öfters die Umgebung dafür hätte..ist ja mehr "Trail"..das Ripley wäre in 120 interessant zu testen und mit leichtem Aufbau. Ich muss zugeben, dass Ripley fand ich anfangs hässlich aber das hat sich dann total gedreht..soll ja sehr straff sein (mag ich). "Gebraucht" wäre aber auch nicht mein Ding...beim Spur mag ich die Dämpferanlenkung weniger...vieles ist ja auch son Optikdingens.;)

Zurück