denke mit 5kg weniger passt es dann perfekt.. solange fahr ich wohl eine 550er..
bei CRC is ab dem 18.01 der RC4+Feder für ca. 395 Öken verfügbar...
Hi Leutlz,
Hier mal ein Foto mit Gabelbrücke. Es handelt sich um eine Boxxer 2009 am Demo 8 2009.
http://fotos.mtb-news.de/s/45398
Habe 2 Fragen dazu:
1. Was sagt ihr zu der oberen Brücke zwecks Sicherheit, Stabilität...? Kann man das so lassen! Oder muß ne Flache her
2. Da die Gabelbrücken nach unten gerückt sind ist der Lenkwinkel steiler geworden und der Radstand hat sich verkürtzt. Macht sich das stark bemerkbar?
1. Ich persönlich würde eine flache Brücke bevorzugen.
Ich bin mir nicht sicher ob das, das ganze ein bisschen instabieler macht, aber deswegen würde ich eine normale flache Brücke nehmen, da ich von der weiß, das sie hällt.
2. Das macht auf jeden Fall was aus aber die Frage ist auch ob du das persönlich merkst oder nicht.
Schlussendlich kommt es ja immer auf den Fahrstil von einem selbst und auf den Geschmack an.
Wie stark ist der Lenkwinkel denn überhaupt steiler geworden?
Er KANN keine flache Brücke verbauen da sein Steuersatz zu hoch baut.
Die Optik ist NICHT entscheidend in diesem Fall.
Beide Brücken sind gleich stabil.
Der Lenkwinkel ist gleich (wenn die Brücke richtig verbaut ist). Schiebt man die Standrohre weiter nach unten als eben die 205mm Abstand kanns gefährlich werden und die Front kommt zu hoch. Im Rock Shox Manual ist angegeben wo die Brücken sitzen müssen, mit welchem Abstand, wann man eine hohe und wann eine flache Brücke verbaut. Achtung: bis 2009er Gabeln haben ein anderes Manual als 2010+
Gib bitte keine Ratschläge wenn du es nicht wirklich weisst
1. hab ich überhauptnichts über die Optik geschrieben und 2. hab ich auch gesagt, dass ich mir NICHT sicher bin.
Ok, Optik ist grad mal egal.
@ Ope: 205mm sind auf jeden fall gegeben. Verschiedene Manuels, hab ich gemerkt. Mit dem Steuersatz hab ich auch bedenken.(Baut zu hoch)
Es geht halt mir um die Stabilität weil der abstand zwischen den Brücken mir wenig erscheint! Mit einer flachen Brücke würde weiter oben geklemmt!!!
Schon mal vielen Dank für alle Antworten.
Dann schau doch mal im Manual nach, da steht bestimmt nen mindest und maximal Abstand zwischen der oberen und der unteren Brücke
1. Ich persönlich würde eine flache Brücke bevorzugen.
Ich bin mir nicht sicher ob das, das ganze ein bisschen instabieler macht, aber deswegen würde ich eine normale flache Brücke nehmen, da ich von der weiß, das sie hällt.
2. Das macht auf jeden Fall was aus aber die Frage ist auch ob du das persönlich merkst oder nicht.
Schlussendlich kommt es ja immer auf den Fahrstil von einem selbst und auf den Geschmack an.
Wie stark ist der Lenkwinkel denn überhaupt steiler geworden?
Hat jemand schonmal versucht eine E13 DH Kurbel an ein Demo (ab 2011) zu schrauben ?
Erst das Adapter ! da passt die Achse der Kurbel gar nicht durch. Also innen aufschneiden mit dem Stemmeisen und Adapter raus kloppen. Dann habe ich am Adapter diese "Lippen" ( nenn ich sie jetzt mal ) abgesägt, deshalb fehlt mir beim Adapter jetz im Inneren die Verbindung der beiden Seiten. Aber Kurbel passt nun. Ist das unbedenklich ?
Hat jemand schonmal versucht eine E13 DH Kurbel an ein Demo (ab 2011) zu schrauben ?
Erst das Adapter ! da passt die Achse der Kurbel gar nicht durch. Also innen aufschneiden mit dem Stemmeisen und Adapter raus kloppen. Dann habe ich am Adapter diese "Lippen" ( nenn ich sie jetzt mal ) abgesägt, deshalb fehlt mir beim Adapter jetz im Inneren die Verbindung der beiden Seiten. Aber Kurbel passt nun. Ist das unbedenklich ?