Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre)
Schon mal drann gekratzt ..... ?
Sieht aus wie Markierkreide für Holzfäller .....

Oder gar die blaue Stollenpest :eek: :eek: :eek:


Bringt eure Bikes in Sicherheit !!! Die wird auch über's Netz verbreitet ........

Am besten in meinen Keller .... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
jup gekratzt, mit wasser probiert abzuwaschen, nur anbrennen hab ich noch nicht probiert, aber ich glaub ich hab eine vermutung was es sein könnte...

bei uns im dorf ist eine baustelle, die machen die ganze straße neu, da fahr ich immer durch und das letzte mal ist mir da so öliger schimmer in den pfützen aufgefallen, könnte also davon kommen, das der diesel oder so mit dem gummi reagiert hat.vermute ich jetzt mal so, was anderes kommt mir nicht in den sinn...
 
Kraftstoffen werden oft Farbadditive beigemengt ...... das wäre möglich ;)
Probiere es doch mal mit nem Stück Reifen aus.
Auch mit Seife (Lauge) schon probiert?
 
ne lauge noch nicht, wäre aber mal eine möglichkeit, oder ich kipp mal das oxiaction zeug drüber, das bekommt doch angeblich sogar centmünzen sauber... hauptsache der gummi wird nicht zerfressen... ;D
 
das mit der blaufärbung kenn ich ebenfalls. mein bike hat nada kontakt mit baustellen bzw eigentlich überhaupt nicht wirklich mit asphalt. denke der schlamm im wald is für die schicke tönung verantwortlich - keine ahnung wie genau, aber der modder (je nach inhaltsstoffen bzw zersetzungsgrad - nein biologen, ich hab echt keine ahnung, noch nicht mal von den richtigen begriffen) wird meiner meinung nach diese chemische reaktion hervorrufen.
würde doch auch erklären, daß die stollen, die ja nach einigen metern auf asphalt wieder 'sauber' sind sich eben nicht so verhalten. der schlamm braucht halt ne gewisse kontaktzeit um sich aufs gummi auswirken zu können.
je nach rahmenfarbe könnte man den muddys doch die ein oder andere schlammkur gönnen - zumindest für die optik-tuningfreaks ne option :D
 
Funktioniert und lässt sich meiner Meinung nach über den Druck im Piggy und dem Bottom Out auch optimal abstimmen.
Nutze Ihn zum Touren im Demo7!

@Marciii und AJ;
Entschuldige, aber das ist dummes Geschwätz .....
Ein DHX Air passt nicht ins Demo, egal was du mit bottom out und Druck im Piggy Back machst.
Denn: er sackt im mittleren Federwegsbereich durch. Das bekommt man weder mit dem Druck im Ausgleichsbehälter hin, noch mit der bottom out Verstellung.
Man bekommt's fahrbar aber ein gutes Fahrwerk ist was anderes .....
Das hängt mit der äusserst linearen Anlenkung des Dämpfers und mit der Charakteristik von Luftdämpfern zusammen.
Ein Luftdämpfer funktioniert sogar nach teuren und umfangreichen Umbaumaßnahmen nicht einwandfrei mit dem Demo Hinterbau. Da kannst du gerne bei diversen Tuning-Firmen nachfragen.
Ich habs selbst ausprobiert, selbst nach Verkleinerung der Luftkammer etc. wirds nicht wirklicch gut.

Fazit: im Demo ein guter Federdämpfer, und mit passendem Budget eine Titanfeder ;)
 
Hab nich vor mein Demo für Touren zu benutzen ;) Eher im Bereich FR/FRX (siehe Gallerie).

@Ope
Danke für die Information :daumen:
Was ich aber noch nich ganz verstanden hab wieso er im mitleren federwegsbereich wegsackt.
Ist mir aber mit mein Stahlfederdämpfer auch scho paar mal aufgefallen das er gern mal Wegknickt (trotz 220PSI im Piggy und 15% Sag)

gruß Marci
 
hab auch mal ne frage zu ner titanfeder: auf was muss man da beim kauf achten, mal abgesehn von federhärte und länge/hub?
welche marken sind gut und viell auch nicht zu teuer?

die nuke proof scheinen günstig bei crc zu sein. hat jemand so ne feder verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marciii und AJ;
Entschuldige, aber das ist dummes Geschwätz .....
Ein DHX Air passt nicht ins Demo, egal was du mit bottom out und Druck im Piggy Back machst.
Denn: er sackt im mittleren Federwegsbereich durch. Das bekommt man weder mit dem Druck im Ausgleichsbehälter hin, noch mit der bottom out Verstellung.
Man bekommt's fahrbar aber ein gutes Fahrwerk ist was anderes .....
Das hängt mit der äusserst linearen Anlenkung des Dämpfers und mit der Charakteristik von Luftdämpfern zusammen.
Ein Luftdämpfer funktioniert sogar nach teuren und umfangreichen Umbaumaßnahmen nicht einwandfrei mit dem Demo Hinterbau. Da kannst du gerne bei diversen Tuning-Firmen nachfragen.
Ich habs selbst ausprobiert, selbst nach Verkleinerung der Luftkammer etc. wirds nicht wirklicch gut.

Fazit: im Demo ein guter Federdämpfer, und mit passendem Budget eine Titanfeder ;)

Hatte bei Touren zur Eisdiele nie Probleme!

Am bestem man liest nur und schmunzelt!

Und damit ich jetzt vollends in der Luft zerissen werde gebe ich euch noch die Info dass ich nen Umwerfer montiert habe!

Und jetzt drauf!
 
Hab nich vor mein Demo für Touren zu benutzen ;) Eher im Bereich FR/FRX (siehe Gallerie).

@Ope
Danke für die Information :daumen:
Was ich aber noch nich ganz verstanden hab wieso er im mitleren federwegsbereich wegsackt.
Ist mir aber mit mein Stahlfederdämpfer auch scho paar mal aufgefallen das er gern mal Wegknickt (trotz 220PSI im Piggy und 15% Sag)

gruß Marci

Das hängt mit der sehr linearen Anlenkung zusammen. aus diesem Grund ist ja auch ein speziell abgestimmter Dämpfer verbaut.
 
@AJ,

Du hast also ein DHX 5 Air In dein Demo7 reingebaut?
Hat das ohne was zu modifiezieren oder verändern vom Rahmen gepasst?
Lässt er sich gut abstimmen?


@Ope,

Ok danke für die Info!
 
Stimmt, dafür ist das SX Trail oder Enduro wesentlich besser geignet.
Hatte vorher das SX und das Demo fährt sich auf Touren in jeglicher hinsicht besser als das SX-Trail! (Bis auf das Kilo Übergewicht)
Dies bestätigen auch andere SX fahren die mein Demo probiert haben!
Bevor man solche Aussagen macht sollte man es mal selber im direkten Vergleich fahren! Die tatsächlich abgenommenen Geodaten des Demo sind überraschender Weise eher wie die eines Enduros als beim SX!
Aber in die Köpfe vieler will einfach nicht hinein, dass man nen Demo auch bergauftreten kann! Auch wenn Tatsachen das Gegenteil beweisen!
 
klar kann man mit jedem dh-bike irgendwie bergauf fahren,
nur spaß macht es mir keinen.

ich behaupte mal den unterschied zwischen nem enduro bike
(helius fr) und nem big bike (demo7) zu kennen....

aber du darfst natürlich hoch- wie runterfahren womit immer du magst.
:bier:
 
Hallo also ich fahr mit meinem Demo8 auch den Berg hoch solange es nicht zu steil wird geht das schon mit bisl Muskeln in den Beinen hab mir noch zusätzlich eine andere Übersetzung reingemacht ;)
 
klar kann man mit jedem dh-bike irgendwie bergauf fahren,
nur spaß macht es mir keinen.

ich behaupte mal den unterschied zwischen nem enduro bike
(helius fr) und nem big bike (demo7) zu kennen....

aber du darfst natürlich hoch- wie runterfahren womit immer du magst.
:bier:

Da kann ich mich nur anschließen. Stelle mir meine zwei Räder auch nur hin, weil sie beide ihre Stärken und Schwächen haben – und beim Demo fällt mir definitiv bei den Stärken nicht die Touren- oder Bergauftauglichkeit ein. Das kann mit dem Teil immer nur ein lahmer Kompromiss sein.
 
Kann mir wer den Drehmoment der hinteren (10mm) Steckachse am Demo verraten?
Im "Manual" habe ich leider nichts gefunden.
(ich weiß, der beste Drehmoment ist immer noch das Handgelenk.
Aber jetzt, wo ich einen Schlüssel besitze :D)


M.f.G

Clemens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten