Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre)
Ich hole mir Lackstift beim Lackierer, der mischt den entsprechend an.
Mein Demo hat doch auch spezielle Farben (perlmuttweiss/candyred).
Bei Specialized kann man die zwar bestellen, sollen aber teuer sein.
 
manche kleben bevor es zu spät ist , und andere lackieren nachdem es zu spät ist ;)

version 1 : über die schweissnaht geklebt, geht nicht ganz ohne luft:





probierts mal aus , ist aber nichts für wenig zeit.
heissluftfön, nasskleben, formen , blasen und wasser rausschieben ,
hab dann später neue folie links und rechts der schweissnaht entlang geschnitten, besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 M Klebefolie maximal am Unterrohr. Wenn die Folie Macken hat siehts genauso beschissen aus wie ohne ........
 
ja, aber du kannst die folie polieren :D, mit lackstift reparieren oder überkleben :lol: musst hald jeden winter neu kleben... wobei den satz las ich jetzt mal.... kein bock dieses jahr.
ist mein demo wegen der folie so schwer ?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt eine 377 gramm dt swiss 440 er nabe am start in 10 mm steck. (schnellspanner wäre auch möglich aber mag ich nicht so wirklich .. schelchte erfahrungen )
wäre cool wenn jemand ne adresse für ne leichte alu schraub achse hat, oder ich entwickel mir selber was .....
gedacht hab ich an sowas wie dIE chris king funnbolts, aber mit einer hohlen steckachse .


ich mache euch mal eine zeichnung:
<[============]>
/** das = zeichen ist meine steckachse, innen hohl. daran dann links und rechts ein gewinde eingeschnitten, und so dezente inbusschrauben zum klemmen drauf. evtl mit schaltwerksschoner inc.(?) **/
material und dimensionen ? noch kein plan
 
Bei meinem Demo 8 (2010) ist das Unterrohr bereits mit Folie beklebt. Sollte erstmal reichen.

Habe ja, wie schon geschrieben, an der Stelle wo die Puffer von der Gabel anschlagen auch ne Folie geklebt. Mehr mache ich erstmal nicht, da ich ein wenig schiss habe noch mehr Klarlack mit abzuziehen, wenn die Folie mal getauscht werden muss.

Eine weitere Option währ noch den ganzen Rahmen einmal (nass) anschleifen und mit Nano Karlack, wie Mercedes ihn z.B. verwendet, zu lackieren.

Unkaputtbar ist der allerdings auch nicht.



Weiss einer von Euch wo ich folgende Inbusschrauben her bekomme?

1.) M10 x 35 Gewindesteigung 1,5
2.) M10 x 45 Gewindesteigung 1,5

Habe solche Schrauben bisher nur in1,25er Gewindesteigung gefunden.

LG
Matthias
 
Hi,
M10 mit 1,5mm Steigung ist das normale M10-Regelgewinde. M10 mit 1,25mm Steigung ist bereits Feingewinde. Die normalen M10-Schrauben bekommst Du bei jedem Schraubenhändler bzw. auch Baumarkt, sofern Stahl oder Edelstahl ausreicht. Für Titan oder Alu kann man bspw. hier schauen http://jaeger-motorsport.de oder http://www.tastynuts.com/. Ach ja, wenn kein gesonderte Hinweis auf die Steigung vorhanden ist, kannst Du eigentlich davon ausgehen, dass das genau die Schraube ist, die Du benötigst.

Gruß Christian
 
Super Schnitti... VIELEN DANK!! :daumen:


Hab bei Jäger schon das passende gefunden!!!

Schrauben sind für die Hope Pro II Nabe mit Schraubachse.

LG
Matthias
 
@sumsemann,

wie schaut das bei dir aus , ist deine hope auf 35 / 10 steck umgebaut und du hast dann ne achse durchgeschoben ?
hast du fufällig noch das gewicht der hope proll 135 / 10 ohne achse da ? düfte etwas leichter sein als 377gramm der dt swiss 440 135 / 10 ohne achse. mdf
 
Habe heute an meinem Demo 300g (!) Gewicht gespart: Ich Oberar*** habe im Sommer beim Einbauen des Mavic-Laufradsatzes einen Nokian DH-Schlauch mit sage und schreibe 460g verbaut, weil ich keinen anderen Schlauch da hatte und zu faul war, auf dem Weg nach Osternohe noch beim Händler der Wahl zu halten... :D
War jedenfalls das billigste Tuning, dass ich je gemacht habe. Ist aber auch das erste Mal, dass ich die Swamthings mit einem Kilo pro Stück aufgezogen habe und danach leichter unterwegs bin, als mit einem Schwalbe Faltreifen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 135er Hopenaben sowohl in Schnellspann wie auch Steckachsvariante(Bolt On/Bolt through) nehmen sich vom Gewicht nur wenige Gramm. Grob gesagt wiegt die Hope 135mm Nabe 300g.
 
@sumsemann,

wie schaut das bei dir aus , ist deine hope auf 35 / 10 steck umgebaut und du hast dann ne achse durchgeschoben ?
hast du fufällig noch das gewicht der hope proll 135 / 10 ohne achse da ? düfte etwas leichter sein als 377gramm der dt swiss 440 135 / 10 ohne achse. mdf

Habe die Nabe einzeln nie in der Hand gehabt. Hab meinem Händler gesagt was ich haben will und er hat es mir dann eingespeicht. Achse war schon drinn.

Brauche aber auf der Antriebsseite eine 45mm lange Schraube um die originale schwarze Mutter (Gewinde rausgebohrt) draufpasst und ich so den Schaltwerkschutz weiter nutzen kann. DIe aufgebohrte Mutter wird dann einfach auf die Schraube gesteckt...

Da die M10 Stehlschrauben SAU SCHWER sind, will ich die gerne aus Titan haben.

LG
Matthias
 
Hallo, hab mal ne frage.

Liegt der unterschied beim demo7 zu demo8 nur in der dämpfer länge? Bj.08!
 
um nochmals das thema mit der schraubachse hinten aufzugreifen - dazu muss ich mir ja son umsauset kaufen, dat is klar - gibts überall - nur wo find ich ne schicke (wenns geht auch recht leichte) Achse? - bei den üblichen Verdächtigen (bmo, crc..) wurde ICH nicht fündig (oder bin nur zu doof was zu finden..)
 
ich kann dir verstehen , :)

nabe ist auf steckachse umgeSaut , also 10 mm platz zum durschschauen.

nun willst du sowas :

alles aus alutech onlineshop:
1950-steck135.jpg

nur in 10 mm statt 12, 135 mm breit, alu am besten. ist bestimmt nicht ganz günstig.

was es eh gibt, was aber doof ist :

1950-OR10.jpg



was es auch gibt , aber doof und teuer ist :
SPR_DtTRU-is.jpg


dh shredder oder irgendjemand hatte doch erwähnt , er wüsste ne adresse für leichte alu schraubachsen.

oder ich entwickle meine eigene, einfach weil dann hat die keiner, zeichnung siehe oben .

p.s.:

merkt ihr mein talent zum leichtbau, jetzt hab ich ne Dt swiss 440 er nabe, 377 gramm gewogen und das ohne achse :lol: n hab ich schon wieder 70 gramm zur Hope verloren .... MESSERTSPEICHEN müssen her :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@teatimetom;

Öööhhm ....
Die 440er soll leichter als die Hope sein???
Ich habe beide hier, eher nicht .... die 440er ist einiges schwerer ....
 
aah - das war se.. iwo hab ich die schonmal gesehn - danke! :)

leider derzeit ausverkauft :( - aber is ja ned dringend^^

wie siehts denn da versandtechnisch aus? - aufer seite hab ich nix gefunden - was hast du gezahlt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten