Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich (knapp 80 kilo in montur) hab in meinem 8er ne 500er feder drin gehabt - kam mir aber iwie zu hart vor -hab dann ma ne 450er rein und die is zu weich ^^ - ich sollte mich mal mit den dämpfereinstellungen genauer beschäftigen ^^ - außerdem uwrde mein dämpfer vom vorbesitzer auf nen fahrergewicht von 90-95 kilo getunt.. keine ahnung ob ma das einfach mit ner weicheren feder asbügeln kann^^

Wenn der Dämpfer getuned wurde hilft eine weichere Feder nur bedingt.
Die Druckstufe wurde ja durch das Tuning härter.

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre)
nabend. hab da mal ne frage zum bottom out...
ist es normal das man die schraube dafür nicht so ohne weiteres mit der hand drehen kann? mal davon abgesehen das man ******* rannkommt :lol:

und kann mir jemand in nem kurzen satz erklären für was der bottom out eig gut ist?
hab leider keine beschreibung für den dämpfer (dhx5) und bin ehrlich gesagt zu faul im i-net zu suchen :p

Der Bottom out ist der Durschlagschutz. Den kann man nur versstellen, wenn der Druck max 9 bar beträgt.
Da kommt man echt ******* ran das stimmt. Wenn der sich gar nicht bewegen lässt steht folgendes im Manual:

W E N N D E R K N O P F S I C H N U R
S C HWE R G Ä N G I G D R E H E N L Ä S S T,
BRINGEN SIE IHN IN DIE MAXIMALS
TELLUNG, UND LÖSEN SIE MIT EINEM 2-MMINBUSSCHLÜSSEL
DIE STELLSCHRAUBEN,
UM IHN ABZUNEHMEN. REINIGEN SIE DEN
KNOPF SORGFÄLTIG, FETTEN SIE IHN,
UND SETZEN SIE IHN WIEDER EIN.

Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter.

Der Bottom out ist der Durschlagschutz. Den kann man nur versstellen, wenn der Druck max 9 bar beträgt.
Da kommt man echt ******* ran das stimmt. Wenn der sich gar nicht bewegen lässt steht folgendes im Manual:

W E N N D E R K N O P F S I C H N U R
S C HWE R G Ä N G I G D R E H E N L Ä S S T,
BRINGEN SIE IHN IN DIE MAXIMALS
TELLUNG, UND LÖSEN SIE MIT EINEM 2-MMINBUSSCHLÜSSEL
DIE STELLSCHRAUBEN,
UM IHN ABZUNEHMEN. REINIGEN SIE DEN
KNOPF SORGFÄLTIG, FETTEN SIE IHN,
UND SETZEN SIE IHN WIEDER EIN.

Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter.

Und um ihn leichter drehen zu können hat der Knopf die Löcher, da steckt man nämlich einen passenden Inbus rein ;)

Ich habe bei mir jetzt nochmal ein Foto hochgeladen... Also es sind genau 1,2 cm die oben rausstehen. Wenn die nur 2 - 4 mm drüberstehen müssen könnt ich die ja 0,8 - 1 cm nach unten schieben... würde das tretlager da etwas höher kommen ohne das sich der lenkwinkel (stark) verändert? Wie soll ich das mit der Hohen Brücke verstehen?

a[R]no;7144949 schrieb:
Ich habe bei mir jetzt nochmal ein Foto hochgeladen... Also es sind genau 1,2 cm die oben rausstehen. Wenn die nur 2 - 4 mm drüberstehen müssen könnt ich die ja 0,8 - 1 cm nach unten schieben... würde das tretlager da etwas höher kommen ohne das sich der lenkwinkel (stark) verändert? Wie soll ich das mit der Hohen Brücke verstehen?

Ne das mit der hohen Brücke war nur so ne Frage Steuersatz find ich gut das du mit der kurzen Brücke noch soviel nach oben platz has ^^

Ja lass es wie es war und schiebst es eben 0-8 - 1cm höher ohne spacer dann hast auch weniger aufwand.

Zuletzt bearbeitet:
Ja entweder tust du ein spacer unter die obere Krone dann kommt das ding auch automatisch höher oder du lasst es wie es ist und schiebst es eben 0-8 - 1cm höher ohne spacer.

Wenn er das Tretlager hoch bringen will braucht er möglichst viel Spielraum.
Ergo bringt ein Spacer unter der oberen Brücke null, im Gegenteil er minimiert den Spielraum.

Der Spacer unter der Krone muss weg, dann kommt die Krone weiter runter und die Standrohre können noch weiter nach unten raus. Somit dürfte das Bike selbst höher kommen !?

a[R]no;7144949 schrieb:

Lass 4mm überstehen und gut ist ;)

ja habe gerade oben editiert ist mir auch gerade aufgefallen

MIt einer kurze Brücke noch soviel Platz ist ja echt geil schöner Steuersatz :-)

ja habe gerade oben editiert ist mir auch gerade aufgefallen

MIt einer kurze Brücke noch soviel Platz ist ja echt geil schöner Steuersatz :-)

Die 2010er 8er Demos haben ein 1,5er Steuerrohr mit nem 1 1/8 Steursatz drinn (integrated bzw. semi integrated)
Daher so flach ;)

Die 2010er 8er Demos haben ein 1,5er Steuerrohr mit nem 1 1/8 Steursatz drinn (integrated bzw. semi integrated)
Daher so flach ;)

Aha so ist das also gut zu wissen :)

Und wozu 1,5 dann auf 1 1/8 integrated und nicht gleich ein flachen 1 /1/8 ?
Dachte 1.5 ist eher in Freeride Bikes verbaut

Zuletzt bearbeitet:
Aha so ist das also gut zu wissen :)

Und wozu 1,5 dann auf 1 1/8 integrated und nicht gleich ein flachen 1 /1/8 ?
Dachte 1.5 ist eher in Freeride Bikes verbaut

Damit der Steuersatz IM Steuerrohr sitzt, flacher geht nicht ...........
:rolleyes:
Ohne den großen Steuerrohrdurchmesser würde er ja sonst obendrauf sitzen .......
Und DC Gabeln haben nun mal 1,8 Zoll.

@ fuzzi und ope

danke für die schnellen und guten antworten, habs ausprobiert, und es funzt jetzt alles super. :love:

Wenn der Dämpfer getuned wurde hilft eine weichere Feder nur bedingt.
Die Druckstufe wurde ja durch das Tuning härter.

@ Ope, ja, hab ich mir au fast gedacht.. -.- - na dann ma schaun, viell. gönn ich mir ja nen ELKA ;) , oder lass den DHX "umtunen" ^^

hab auch ne frage :
will mir gegen märz 2011 nen demo gebraucht kaufen
bin 15 und besitze zurzeit nen dirt =D
worauf muss ich achten? will höchstens 1800€ zahlen
und woher weiss ob demo 8ii besser is als demo 7 oder demo 8 i

liebe grüße
Sebustus ;D

hab auch ne frage :
will mir gegen märz 2011 nen demo gebraucht kaufen
bin 15 und besitze zurzeit nen dirt =D
worauf muss ich achten? will höchstens 1800€ zahlen
und woher weiss ob demo 8ii besser is als demo 7 oder demo 8 i