Specialized Demo 9 Größe S Laufräder Größe

Hallo,
Ich will mir mein Downhill selber aufbauen,und ich habe mir jetzt inzwischen einen Specialized Demo 9 Rahmen in der Größe S gekauft. Ich wollte mal daher Fragen was die Einbaubreite für die Laufräder ist oder eher was für Laufräder ich kaufen müsste.

Danke im Vorraus :)

Bin leider noch Neuling im Sachen Downhill und kenne mich daher nicht gut aus :daumen:

@V4NDAM
obacht, hab mich vertan. beim demo 9 gibts keinen offset am hinterrad. also ganz normales 12x150mm hinterrad besorgen.

offset gabs beim bighit und demo8, nicht beim demo9.

Zuletzt bearbeitet:
Mal zur Aufklärung: in ein demo neun kann man 24 und 26 Zoll einbauen. Es ist für beide Größen konzipiert worden. Der hinterbau ist dementsprechend einstellbar. Mit 24 Zoll laufrädern lasst es sich etwas agieler fahren und 24 Zoll Räder sind etwas steifer als 26er, erreichen allerdings geringfügig eine kleinere Endgeschwindigkeit. Da der Umfang ja kleiner ausfällt.

Kleinere abrollumfang des Rades, mit steigender Drehzahl steigender rollwiederstand. Dadurch etwas weniger endgeschwindigkeit.

Die Drehzahl eines 24 zollers bei zbsp 60 Kmh ist größer als die bei einem 26 zoller bei gleicher Geschwindigkeit. Dadurch mehr rollwiederstand bei dem 24 zoller. Hoffe du hast es vestanden

Ja, stimmt, hast recht. Habe mich gerade nochmal belesen.

Fakt ist aber, dass die Drehzahl des 24er bei gleicher Geschwindigkeit höher ist, als bei einem 26er. Da meine mögliche Drehzahl beim pedalieren aber begrenzt ist, erreiche ich mit dem 26er eine höhere Endgeschwindigkeit, da der Umfang des reifens einfach größer ist und somit auch die "Übersetzung"eine andere ist.

Zurück