Specialized Demo - Rahmengröße?

Dabei seit
19. Dezember 2010
Punkte Reaktionen
0
hallo,
ich möchte mir in den nächsten tagen ein specialized demo 8 von 2012 zulegen.
Jedoch bin ich mir mit meinen 1,83m nicht sicher ob der M Rahmen in ein paar Jahren doch zu klein für mich wird
und ich mir schon vorsorglich den L Rahmen sichern sollte.
Hat ihrgendjemand schon genügend erfahrung gemacht und kann mir bei der entscheidung helfen?


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:

hnx

Dabei seit
16. Dezember 2011
Punkte Reaktionen
920
Das Oberrohr des L Rahmen ist schon ordentlich lang wie ich finde. Ist alles relativ gestreckt. Wie alt bist denn?

Bin mal einen M Rahmen 1 Tag gefahren. Fand den für DH eigentlich schon fast zu kurz, aber ich fahre generell gerne länger. Bin 183/84SL.
Wenns noch 4-5cm wächst in den nächsten 1-2 Jahren dann auf jeden Fall L. Vielleicht hat ja noch wer eine zweite Meinung.
 
Dabei seit
19. Dezember 2010
Punkte Reaktionen
0
danke für die schnelle antwort :)
bin im april 17 geworden, deswegen kann es sein das da noch n paar cm dazukommen...
 

fone

Superchecker 2000
Dabei seit
15. September 2003
Punkte Reaktionen
8.516
Ort
Oberland
die geschmäcker sind verschieden, manche würden bei 185 ein L nehmen, ich würde bei 185 ein M nehmen. geht alles. wenn du angst vor nem "zu kleinen" rahmen hast. dann nimm L. (demo in L ist ein schiff)
 
Dabei seit
19. Dezember 2010
Punkte Reaktionen
0
mhm so recht kann ich mich immer noch nicht entscheiden :D was meinst du mit "schiff"? is da wirklich so ein großer unterschied?
 
Dabei seit
14. Oktober 2010
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also ich wollt mir auch ein Demo 11-12 holen...

bin 1,80 un steh auch vor der frage M oder L???

hatte ein tr450 in der L und damit kam ich nich gut klar...
dann hatte ich noch ein Glory dh 09 in der M das hat gut gepasst...

müsst ich dann das demo in M nehmen... oder is das M demo kleiner wie ein M glory???
 
Dabei seit
22. Juli 2014
Punkte Reaktionen
9
Ort
Mannheim
Hey Leute,
sry, ich muss leiden diesen Thread für meine Zwecke missbrauchen.

Ich möchte mir ein Big Bike holen. Nach langer Überlegung und Probefahren habe ich mich fürs Demo entschieden. Ich hab da an ein Demo 8 I aus 2011 gedacht (neure Modelle wird finanziell schwierig für mich). Jetzt weiß ich nur nicht, ob ich mit meinen 1,75 zu S oder M greifen soll. Könntet ihr mir da mit euren Erfahrungen weiter helfen? Ich habe die Chance gehabt, eins in M probezufahren und ich bin ganz gut damit klar gekommen. Ich möchte nur nicht, dass mir irgendwann auffällt, dass S die bessere Wahl gewesen wäre. Ich weiß, da gibt es keine Faustregel nach Körpergröße, da man auch je nach Fahrstil und Geschmack eine Rahmengröße entscheidet.

Ich will mich nur von einem Fehlkauf absichern.

P.S. Ich werde in den nächsten Tagen versuchen bei verschiedenen Händlern das aktuelle Demo zu vergleichen, nur leider lassen die mich nicht damit in den Wald und das aktuelle Demo ist halt auch nicht das aus 2011-2013. Aber ich sag euch trotzdem mal Bescheid.
 

pat

/|\
Forum-Team
Dabei seit
14. Januar 2002
Punkte Reaktionen
2.906
Ort
CH
Bei 1,75 Körpergrösse passt M bestens.

Doch, das aktuelle (2014) Demo entspricht dem von 2011 - 2013. Demorahmen der Jahre 2011 - 2014 (Alu) sind identisch, abgesehen vom Design.

Mit 2011er Demo I meinst du die 'Wespe' mit schwarzgelbem Rahmen? Kollege von mir hat das, auch in M, selber schon gefahren. Gutes Bike resp. gute Basis, er hat seins u.a. mit Boxxer R2C2, Bos Stoy und Saint aufgerüstet. Für'n Einstieg sind die orig. Boxxer RC und Van RC aber absolut geeignet.

Gruss pat
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
22. Juli 2014
Punkte Reaktionen
9
Ort
Mannheim
Danke pat!

Das beruhigt mich ungemein! Ich war heute morgen bei einem Händler und ich konnte das Demo 2014 in S und M testen. Allerding nur halt im Laden und auf glatter, ebener Strecke. Mit dem S Rahmen hatte ich das Gefühl, dass mir die Knie an den Ellenbogen stoßen, wenn ich nicht aufpasse. Bei M hatte ich die nötige Freiheit. Der Berater dort hat mich ausgemessen und hat gemeint, dass ich mit 1,75 eigentlich beides fahren könnte und ich es mir nach meinen Geschmack aussuchen solle. Ich habe aber mit knapp 80 cm Innenlänge am Bein in Relation zu meiner Körpergröße längere Beine, deswegen würde er mir zu M raten.

@pat Jap, die 2011er Wespe soll es werden, wobei man bei dem Gewicht ruhig von einer Hummel sprechen kann. Aber wenn ich im gleichem Preisrahmen einen 2012 oder 2013 Demo bekomme, oder das 2011er Demo II, werde ich auch nicht klagen. Hauptsache ein ordentliches Big Bike. Bei meinen Testfahrten fande ich das Demo extrem dynamisch und wendig und da gab es irgendwie einen Funken in mir.
 
Oben