Specialized Deviant behalten???

Hallo,

also wie man ja in der überschrift lesen kann, hab ich einen Specialized Deviant von 2008 und fahre Downhill, Freeride.

Nun hab ich durch durchlesen gewisser Freds feststellen müssen, dass doch seeehr viele einen teueren Helm ala THE, TLD tragen.

Nun meine Frage:
Welche Vorteile hat der THE one carbon (würd ich mir wenn wirklich holen) gegenüber meinem Deviant (in Sachen Stabiliät, Belüftung, usw....)???

MfG
Markus

wird wohl ein wenig stabiler sein was aber kein unterschied machen wird glaube ich da der deviant ja auch der norm entspricht die carbon variante wird wohl leichter sein als der deviant aber an die belüftung des deviants kommt glaube ich keiner ran

Hmm, deine Antwort hört sich sehr nach Vermutungen an. Wäre besser wenn jmd. Erfahrung mit beiden Helmen hat?
Trotzdem Danke für deine Antwort.

ja hab selber nur erfahrung mti dem deviant kenne aber n paar die sich mit dem "the " sicherer fühlen also ich bleibe bei meinem deviant :)

du willst den deviant loswerden und nen teuren helm kaufen, weil seeehr viele den tragen?
was ist das denn für ne argumentation?
minderwertigkeitskomplex?

und wieso dann ausgerechnet den THE one carbon?

du willst den deviant loswerden und nen teuren helm kaufen, weil seeehr viele den tragen?
was ist das denn für ne argumentation?
minderwertigkeitskomplex?

und wieso dann ausgerechnet den THE one carbon?

Nja, wenn sehr viele den tragen, dann könnte man doch meinen, dass er gut ist :daumen:

Also ganz konkrett nochmal die Frage, sonst wird das hier leider wieder ein Thread zum zeitvertreib der sinnlos, antwort schreibenden:

Wer hat einen direkten vergleich zwischen den Helmen: Specialized Deviant und The one carbon???

Wer hat einen direkten vergleich zwischen den Helmen: Specialized Deviant und The one carbon???
deviant: leicht, gut belüftet, ausreichender schutz.

andere integralhelme: schwerer, aber noch bessere schutzfunktion.

speziell THE one carbon: noch teurer, etwas leichter, gleicher schutz, gleiche belüftung, bessere statuswirkung.

In Bezug auf den Deviant oder andere Integralhelme??
strTrek4.gif

natürlich in bezug auf andere integralhelme.
das ist doch selbsterklärend.

Hattest du etwa scho beide?
ja. hatte schon beide auf, wenn auch nicht besessen.

Also ein Helm muss dir Passen! der Deviant ist Gut belüftet und hat im Helmtest der Freeride ach gute Werte in der Schutzbewertung. Was mich an ihm stört ist das nervige verstellsystem, gute Idee schlecht umgesetzt. Ein Drehverstellung wie man an ihn an anderen Helmen findet wäre eine bessere lösung, da sonst oft die tiefe Aussenschale des Deviant den Versteller öffnet. Was echt eine frechheit ist das die Carbonvariante kein voller Carbonhelm ist sondern nur im unteren Teil wo man durch den Lack aufs Carbon schaut.
Ich habe einen Deviant-Carbon gesehen der durchs hinfallen auf der Oberseite beschädigt war und darunter war Composit zu sehen aber keine Schwarzen Carbonfasern. Da wird dem Kunden einhundert Euro mehr abgeknöpft als für die einfache Compositversion und das für zwei lächerliche Carbonmatten. Ich fühle mich da verschaukelt und wer mich verschaukelt dessen Produckt meide ich.
Bevor es jetzt losgeht, mit meinem Demo bin ich top zufrieden und ich bin auch kein Feind der Firma Specialized.

ich selbst hab auch nen deviant. mein kumpel nen tld. das belüftungssystem des deviant ist wohl von keinem anderen helm dieser art zu übertreffen. und die werte im sturztest schrammen nur knapp, an denen eines reinen mx-helms vorbei.
Fazit: behalten!

Schonmal Danke für eure Antworten. :daumen::daumen::daumen:

Jetzt hab ich mir meinen Deviant nochmal genauer angeguckt und hab einen 2cm langen horizontalen riss im Nickbereich entdeckt. Stelle dann nachher Bilder rein, also ich denke, das wars für den Helm. Sodala jetzt heißt die Frage nicht mehr behalten sonder wieder kaufen bzw Crashreplace halt.

Mich hat es halt stutzig gemacht, da es schon der 2te ist. Beim ersten war es ja ein heftiger Sturz, da darf er kaput gehen, keine Frage, nur diesmal kann ich mich an nichts erinnern.

MfG
Markus

Laut einigen englischen Foren ist der Deviant nicht besonders haltbar.
D.h. seine Schutzwirkung bei den ersten paar Stürzen ist sehr gut, aber wenn man regelmäßig auf den Kopf fällt geht er schneller kaputt als MX oder schwere DH Helme.

TLD haben irgendwie eine echt gute Passform und sind echt robust und in den grossen Grössen gibts die zum Jahresende ja auch oft noch ne ecke günstiger.
Die belüftung ist weniger gut Aber der Blaue Crow soll angeblich mehr öffnungen habe ist ein Testballon von TLD.

hatte den THE las vegas (nicht die carbon version) für einige tage zur probe.
saß aber nicht gut am kopf, was aber an meiner kopfform liegt. ist sonst gut geschnitten und passt den meisten.
fühlt sich sehr sicher an, top verarbeitung.

hab mir dann den deviant gekauf, da ich eher enduro-touren fahre und selten im bike-park bin. ist super belüftet und leichter. verarbeitungsquali ist mäßig.
für mein einsatzgebiet reichts.

vergleich:
falls du oft in den park gehst und auch harte dh-strecken fährst bzw auch mal schön hoch runter-dropst halte ich den THE für passender, sonst reicht auch der deviant.

zuguterletzt: der helm muss perfekt passen, sonst schützt er nicht!!

Sodala, also ich habe mir nun doch den THE One Carbon geholt.

Also zuerst mal ich kann es nur jeden empfehlen zu wechseln!!!
Zuerst mal ausgepackt und mich über das 2te Visier gewundert, das doch schonmal super. Dann Helm rausgenommen und gleich mal gewundert, wow der is ja leicht, ca. gleich leicht wie der Deviant. Dann angeschaut und auch hier nochmal gewundert, seeehr sauber verarbeitet, bin ich gar nicht gewohnt vom Deviant. Also anprobiert und siehe da er fühlt sich um einiges leichter und bequemer an wie der Deviant.

Wegen Belüftung muss ich nochmal länger fahren, aber bis jetzt ist es schonmal ne EMPFEHLUNG

MfG
Markus

Zurück