Servus!!
Ich hatte im vergangem Jahr das selbe Problem. Wollte auch ein Enduro. Aber welches? Canyon hat schon Hammerbikes, aber ich stehe nicht so auf Versender. Votec hat es bei mir gleich hier um die Ecke. Aber diese Dämpferposition finde ich etwas suboptimal. Wie soll man denn da die Plattform zuschalten? Preislich sind diese beiden Hersteller absolut Spitzenklasse. Eine Spur teurer ist da das CUBE Fritzz. Tolle Komponenten und das Design stimmt auch. Aber 3000 sind mir für ein CUBE zu viel. Ein Liteville bin ich auch gefahren, und muss sagen, das ist schon Spitzenklasse. Aber genau so der Preis. Denn unter 4000 ist da nicht viel zu machen für das 301 MK8 geschweige denn für das 901.
Schon seit geraumer Zeit gefallen mir die Specialized Bikes. Was mich da halt stört sind Teilweise die verbauten Komponenten. Erste Probefahrt war das Specialized Enduro Comp 2010.Drauf gesetzt und fasziniert. Die Gabel ohne Absenkfunktion, keine Vario Stütze, mittelmäßige Bremse.
Und das für 2700. Definitiv nichts für mich.
Darauf hin testete ich das Specialized Enduro Expert (3700). Wie beim Comp --draufgesezt und das feeling genießen.Nur das es beim Expert noch einige Spielereien gibt, die ich für Sinnvoll halte -- die Variostütze und die 2 Step Funktion. Die Laufräder sind in Zusammenarbeit mit
DT Swiss entstanden genau so wie der Dämpfer, der ebenfalls in Kooperation entstanden ist.
Nun habe ich seit dem 29.12.2009 das Enduro Expert und ca.500km darauf abgespult und muss mein Fazit abgeben.

Bereue absolut nichts---das Teil rockt wie die Sau- es macht einfach nur Spaß. Auch die Zweichfachkurbel stellt kein Problem dar bei längeren Touren. Die Übersetztung ist ausreichend.
Einzigster Knackpunkt was ärgert: Bei einem Preis von 3700 darf meiner Meinung nach keine Deore Kassette verbaut sein
Das ist aber schon alles, was ich bemängeln könnte. Es sei denn, einer möchte mal den Dämpfer tauschen. Denn das sind spezielle. Die können nicht einfach gegen ein anderes Modell getauscht werden.
Wie dem auch sei....Überlege Dir gut, worauf es Dir bei einem Bike ankommt und vor allem, auf welchen Du dich wohl fühlst. Das Specialized kann ich nur empfehlen.
Grüßle