Specialized Enduro 29er

Mahlzeit,
Hab mal was Federweg ausm 2017 Comp 29 raus geholt.

Erstmal die Yari mit der MST Kartusche bestückt und auf 170mm FW erhöht.

Die Tage hatte ich dann am Dämpfer die Hubbegrenzung ausgebaut. So waren dann Hinten min 170mm möglich.

So hatte ich 64,4° Lenkwinkel & 69,5° Sitzwinkel.

Anhang anzeigen 702591

Hatte zwar in meinen Augen noch nen den einen Millimeter Luft vom Rad zum Rahmen, hab aber heute fix ne 1,5mm Offset Buchse fürn Dämpfer gefertigt.

Passte alles perfekt, und jetzt ist definitiv genug Platz vom Rad zum Rahmen.


Anhang anzeigen 702593


Anhang anzeigen 702595

Hier mal der Dämpfer ohne Luft mit und ohne Distanzscheibe sowie der Offset Buchse.
Mit 100Kg aufm Rahmen

Anhang anzeigen 702596

Anhang anzeigen 702597

Mit Offset Buchse waren es dann 64,8° Lenkwinkel und 69,8° Sitzwinkel

Die Reifen sind echt Dicke Maxxis DHR 2.5 WT mit normalen Reifen würde ich die Offset Buchse mal auf Kurz drehen um noch Flacher zu werden. Aber so gefällt es Aktuell sehr gut.
Passt doch...oft genug gemacht. Freigängigkeit messen und vor allem gscheit testen must halt.
Wie hast den Sitzwinkel gemessen?
Und wie bzw. wo mit 100Kg belastet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

kann mir vielleicht einer sagen welche lager in die Hi-Lo Naben vom 2017er comp müssen?
Ich muss dir Lebensdauer nochmal verlängern bevor mein Budget was besseres erlaubt :)



Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Servus miteinander.

Ich habe ein 2017 comp Enduro. Jetzt hab ich mir überlegt einen coil Dämpfer zu besorgen. Mit den Bike Yokes sollte das ja gegen. Welche Dämpfer würdet ihr empfehlen? Rock Shox oder Cane Creek keinen Öhlins jedoch. Habt Ihr Maße usw. Für mich evtl mit links?

Mit freundlichen Grüßen
 
Tach,

Will meinen XD Freilauf von meiner Roval Felge gegen nen Shimano tauschen.
Rad ist ein Enduro Comp 29 von 2017
Welcher Freilauf ist da kompatibel? Hoffe da kann jemand weiterhelfen.

DANKE
 
Tach,

Will meinen XD Freilauf von meiner Roval Felge gegen nen Shimano tauschen.
Rad ist ein Enduro Comp 29 von 2017
Welcher Freilauf ist da kompatibel? Hoffe da kann jemand weiterhelfen.

DANKE

Die von den Comp lassen sich nicht so einfach tauschen (falls es den überhaupt als ET gibt).
Vielleicht hilft aber das:

https://www.mtb-news.de/forum/t/specialized-roval-traverse-auf-shimano-umbauen.868216/

und ihr tauscht einfach das komplette Hinterrad. ;)
 
3 Mal in 7 Monaten? Eigenversorgung oder was daran so oft kaputt gehen. Hab jetzt die Lager in Nabe und Freilauf neu gemacht, aber die waren neu schon nicht toll
 
Naja, für neue Lager fahr ich nicht zum Händler. Sowas Verschleißt halt. Und das spielt is ja fix eingestellt. Hatte ich jetzt nach dem Lagertausch auch. Ham sich noch was gesetzt.
 
hab ein 2017 Enduro und wollte da ne Bikeyoke revive max reinbauen ( direkt 34,9mm ohne Shim)
Nun hab ich festgestellt das die Stütze nur 165mm reingeht, das reicht mir aber nicht.
Nach genauer Prüfung hab ich festgestellt das innen im Sattelrohr einseitig ein ganz kleiner Absatz ist, deswegen lässt sich die Stütze nicht montieren.
Mein Händler hat leider keine passende Reibahle. Hat jemand ne Idee wie sich das Sattelrohr noch schonend bearbeiten ließe?
 
Hallo zusammen,

Ich überlege, mir einen 2017er 29Fattie /27,5 Plus Rahmen zu kaufen. Spricht irgendwas dagegen, das Bike vorne mit 29 und hinten mit normalen 650b (nicht Plus) zu fahren?
 
Guten tag,
Ab Morgen bin ich ebenfalls Besitzer eines 2017 er Specialized Enduro Comp 29" in Grün mit einer Öhlins RXF36 Coil Gabel (Haben eventuell ein paar im Bikemarkt gesehen).
Ich freue mich breits auf das Enduro und werde mir den Thread mal Markieren und gegebenfalls mal meinen Senf abgeben. :lol:
Zu mir: Ich bin 18 Jahre jung und wohne im Osthesssen zwischen der Rhön und dem Spessart :)
 
Hallo zusammen,

Ich überlege, mir einen 2017er 29Fattie /27,5 Plus Rahmen zu kaufen. Spricht irgendwas dagegen, das Bike vorne mit 29 und hinten mit normalen 650b (nicht Plus) zu fahren?

Beim bergauffahren merkt man halt schon daß das Vorderrad deutlich früher hochkommt.
Ich hab’s versucht und nach drei Ausfahrten wieder zurückgebaut.
 
Beim bergauffahren merkt man halt schon daß das Vorderrad deutlich früher hochkommt.
Ich hab’s versucht und nach drei Ausfahrten wieder zurückgebaut.

Nur wegen des steigenden Vorderrads, oder war sonst noch etwas negativ? Wie war das restliche Fahrverhalten?
 
Spricht irgendwas dagegen, das Bike vorne mit 29 und hinten mit normalen 650b (nicht Plus) zu fahren?
Willst Du Bikebergsteigen mit dem Teil?
Das wäre aus meiner Sicht der einzige Einsatzzweck wo sowas Sinn macht, dafür gäbs mmn aber besser geeignete Rahmen.
Ich kann s nur aus meiner (Enduro) Warte aus beurteilen und da käme es nicht in Frage weil:
1. Tretlager möchte ich keinen mm tiefer, eher im Gegenteil
2. Besseres (schneller) Überrollverhalten
3. Mehr grip
4. Möchte keinen flacheren Lenk- und Sitzwinkel
5. Kannst (theoretisch) Reifen tauschen von vorne nach hinten
.
.
.
17. schaut schei$$e aus :p
 
Aktuell hab ich den shocklink vom 18er und eine 180er Lyrik drinnen und da wird der grinser bergab noch größer.
Hab bergauf auch nicht das Gefühl daß das Vorderrad hochkommt. Müsst ich mal mit dem 27.5 Hinterrad am Papier vergleichen.
 
Willst Du Bikebergsteigen mit dem Teil?
Das wäre aus meiner Sicht der einzige Einsatzzweck wo sowas Sinn macht, dafür gäbs mmn aber besser geeignete Rahmen.
Ich kann s nur aus meiner (Enduro) Warte aus beurteilen und da käme es nicht in Frage weil:
1. Tretlager möchte ich keinen mm tiefer, eher im Gegenteil
2. Besseres (schneller) Überrollverhalten
3. Mehr grip
4. Möchte keinen flacheren Lenk- und Sitzwinkel
5. Kannst (theoretisch) Reifen tauschen von vorne nach hinten
.
.
.
17. schaut schei$$e aus :p

Momentan fahre ich noch ein 26" Stumpjumper Expert Evo von 2013. :rolleyes:

2231150-m4agy5xwooco-img_20180114_143331-medium.jpg


Die Kiste ist geil, aber 1. wird es irgendwann Zeit für was Neues und 2. ich blicke bei 188cm Körpergröße mit langem Oberkörper mit großem Interesse auf aktuelle Geometrien und Laufradgrößen.
Das Tretlager beim Stumpjumper ist 335mm hoch und ich hatte auch in gröbstem Gelände noch nie Probleme. Überhaupt ist mir schleierhaft, wie man mit den Mikrokettenblättern heutzutage noch irgendwo anecken kann. Selbst, als ich noch 42er Blätter auf dem DHler gefahren bin, wurde das maximal kritisch, wenn Baumstämme quer lagen. Ansonsten sieht man ja, ob das knapp wird und fährt ne andere Linie. Aber wie gesagt: nicht mal auf den steilsten Felspassagen mit Stufen und Kanten hatte ich mit 335mm Probleme.

Ich kann das Enduro nicht probefahren. In einigen Tests stand jedoch, dass die Tester beim 2017er Modell das Tretlager als relativ hoch empfanden. Da das für mich vom Fahrgefühl definitiv ein Problem wäre - ich will im Rad sitzen, nicht darauf - stellt sich für mich halt die Frage, ob die zwei Unterschiedlichen Laufradgrößen Sinn ergeben.

In diesem Test des Vorgängermodells wird die Kombination aus 29 und 27,5 als Non-Plus Ultra beschrieben:

https://dirtmountainbike.com/bike-r...ed-enduro-29-six-ways-three-wheels-sizes.html

Optisch sehe ich da keine Probleme.

Wieviel mm Absenkung und flacheren Lenkwinkel bekommt man mit einer Offsetbuchse oder anderen Maßnahmen hin? Die 66 Grad Lenkwinkel finde ich extrem unsexy, das Stört mich eigentlich am meisten. Das Ding soll halt primär bergab laufen.
 
Ja, geht bei mir rein von den Fotos auch in die Richtung, nur ohne Wettkampf und mit regelmäßigem Bikepark. Nicht mit dem Stumpjumper... ;)
 
Meinte eher die Videos.
Ich probiere das demnächst mal aus mit dem 27,5er, Hinterrad liegt schon im Keller .
Kann ja dann mal berichten.
Mein 15er E29 hat 67lw, bisschen flacher dürfts halt schon sein ....
Nur mit ner Offsetbuchse lässt sich halt nur 0,5 Grad rausholen...
 
Zurück
Oben Unten