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3. Kann ich den Druckpunkt noch anders verstellen außer mit dem grauen Rädlein unter dem Bremshebel, da trotz vollem herausdrehen des Rädleins, der Druckpunkt sehr weit hinten liegt.
4. meine Vorderradbremse bremst mich nicht genügend. D.h. wenn ich berg ab fahre und bremse, dreht mein rad leider weiter. ...
Und hast du das Rad mal im Park gefahren?Mit etwas Glück kann ich nächste Woche nach Winterberg und dann über die parktauglichkeit des Enuros berichten.
Noch was, weiß jemand wann die neue Version des Enduro Carbon Expert mit der Pike und der Sram 1-11erhältlich ist und was die kosten soll?
Danke schon mal vorab.
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Bemängelt wurde, zu wenig Endprogression und das die Federelemente (vor allem die Gabel) zu schnell zu viel Federweg frei gibt.
Beim Bremsen soll die Gabel zu stark eintauchen.
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Wie angekündigt, hier mein Senf über die Parktauglichkeit des Bikes :
Ich komme gerade aus Whistler zurück und konnte dort mein 29 Enduro Expert ausgiebig testen. Fährt natürlich hammergeil, deshalb beschränke ich mich auf das, was die Vorredner noch nicht gesagt haben :
Ob Flowabfahrt oder verblockter Techniktrail, die Karre rockt und hat mehr Potential als der Fahrer. Man muss sich wirklich mal überwinden die Bremsen auf zu machen. Das Rad wird unglaublich schnell und liegt dabei echt satt auf dem Boden. Mehr Federweg braucht man nicht.
Die verbauten Elixir7 Bremsen haben leichte Bremsbeläge mit Alu Rücken. Dies behindert die Hitzeabfuhr Richtung Bremssattel. Bei den Abfahrten von 1200 HM am Stück in Whistler war die 180 Scheibe hinten leider schon am ersten Tag verglast. Mit neuen organischen A2Z Belägen und neuer Scheibe hielt die Bremse den Rest der Woche durch. Mein Tipp : Vor dem Bikepark auf tauglichere Beläge wechseln oder gleich eine 200er Scheibe hinten.
Am 2. Tag riss hinten einSpeiche. Diese speziellen Straight-pull-Speichen in der Länge waren nirgends zu bekommen. Es gibt im Internet auch nirgendwo Bestellnummern für die Speichen
Zurück in Deutschland hat Hibike sie immerhin in einer Woche bestellen können. Allerdings hat das Hinterrad 4 Tage Bikepark mit 31 Speichen ertragen ohne zu verachtern. Hut ab bei dem Gewicht.
Die Reifen haben sagenhaften Grip auch auf blankem Fels und sind absolut parktauglich.
Letztes Wochenende habe ich das Enduro mit meinem 26er Torque im direkten Vergleich in Beerfelden getestet. Nach 2 Abfahrten habe ich jeweils getauscht. Mein Fazit: Auch im Park macht mir mein 29 Enduro mehr Spaß. Deshalb werde ich jetzt auch mein 26er Torque in Rente schicken und mich endgültig aus der 26er Szene verabschieden.
Für Touren im Taunus ist das Enduro natürlich ein wenig überdimensioniert. Aufgrund des geringen Gewichtes macht es aber riesig Spaß. Auch für einen technischen Alpencross ist es das optimale Arbeitsgerät.
Aber : Rechtzeitig Ersatzspeichen bestellen und in den Bikeurlaub mit nehmen.
Hallo, was wiegst du denn und wie groß/hoch waren die Sprünge?
Du hast ja die Talas Fork, wie sah es denn da mit den üblichen Problemen aus?
VG Christian
Hallo, nein um das hier geht es: http://fstatic3.mtb-news.de/f/45/g3...cializedEnduroExpertCarbon29-carbonmlti.jpg?0
... Schwarze Bikes werden mir zwar nie gefallen, aber musste sein.. Rahmen oder Gabel bekommen noch Farbe.
Gruss!