Specialized Enduro 29er

@fr-andi ist das die Dangler Kettenführung? Meine originale Führung mit Rolle hat's bei einem Aufsitzer schon ordentlch verbogen, suche nun Ersatz.
 
Hallo zusammen,

sagt mal wo bekomme ich denn einen passenden Umwerfer für das Enduro 29?
Bzw. Ist der Umwerfer eine Spezial-Anfertigung für Speci Enduro 29 ?

Auf den Speci Seiten finde ich zum Umwerfer für das Enduro 29: SRAM A3 2x10 38/36, mid direct mount, bottom pull # 00.7618.017.000
Aber überall wo ich bisher gesucht habe (z.B. Hibike, Bike-discount, Sram homepage, Google, ...) finde ich nur Umwerfer mit S1 / S3 oder Low/High direct mount und alle Sram Umwerfer haben eine Teilenummer 00.7615.xxx

Kann da jemand mal Licht ins dunkel bringen ?

Grüße aus Heidelberg - Michael
 
Wirst vermutlich nur beim Händler vor Ort bekommen weil das Ding ne Specialfertigung ist.
Hast eigentlich das Tacoblade zur Montage des Werfers.
PS: Ich hab Teile übrig kannst gern haben
 
Hab mal für die dreckigen nächsten Monate einen Kettenschutzprototypen gebastelt.Blumentopf
3xM6 Teppichmesser 10min zeit fertig
ok sieht nicht so toll aus aber funktioniert
 

Anhänge

  • 2014-10-15 18.08.59.jpg
    2014-10-15 18.08.59.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 12
Hab mal für die dreckigen nächsten Monate einen Kettenschutzprototypen gebastelt. Blumentopf 3xM6 Teppichmesser 10min zeit fertig ok sieht nicht so toll aus aber funktioniert

Also ich finde es eine recht nette Bastelei. Da wird auch die Hose nicht dreckig, und du kannst mit dem Bike im Anzug zur Arbeit radlen ;o) (Hoffentlich gibts kein Ärger mit der Besitzerin der Blume jetzt ohne Topf)
 
Wirst vermutlich nur beim Händler vor Ort bekommen weil das Ding ne Specialfertigung ist.
Hast eigentlich das Tacoblade zur Montage des Werfers.
PS: Ich hab Teile übrig kannst gern haben

Wirklich eine Spezial-Specialized-Version - oh man - da dies mein erstes Speci wird. Gibt es da wo ein Teilekatalog (für solche Ersatzteile) eventuell mit Listenpreisen. Ich habe keinen "Vertrauenshändler vor Ort". (mein Fehler)

Ich habe das Bike noch nicht (erst wieder im Dez lieferbar) aber was ich gehört und gelesen habe (hier) ist das Tacoblade dabei.
Der Umbau auf 2x10 ist trotzdem schon entschieden, für mein anvisiertes Einsatzprofil passt mir 1x11fach mit 30-42 auf einem 29er nicht so recht. (Die 11fach Teile passen dafür perfekt zu meinem 26er Hardtail)

(Auf dein Teileangebot würde ich eventuell gerne zurückkommen)

Grüße aus Heidelberg - Michael
 
Wirklich eine Spezial-Specialized-Version - oh man - da dies mein erstes Speci wird. Gibt es da wo ein Teilekatalog (für solche Ersatzteile) eventuell mit Listenpreisen. Ich habe keinen "Vertrauenshändler vor Ort". (mein Fehler)
also ne Preisliste wirst du wahrscheinlich nicht finden. die sind immer streng geheim

aber teilelisten findet man durch hartnäckiges googlen meist irgendwann.

hier hab ich auch schon öfter mal was gefunden:
http://www.specialized.com/de/de/support/manuals

allerdings hilft dir das auch nicht weiter. am ende musst du die sachen über deinen händler ordern.
 
ja stimmt.

aber bisher hab ich da nie die sachen gefunden, die ich brauchte.

aktuell verzweifel ich an ner Bestellung für eine Ersatzspeiche!!

das ist wieder so ein superduper specialized Spezialding. Gibts nur beim Händler. Und mit der Bestellgeschwindigkeit bin ich bei meinem auch alles andere als zufrieden.


oder ich bin zu blöd. soweit ich das heraus gefunden habe, brauche ich ne dt swiss supercomp straight-pull Speiche in 305mm Länge und 2.0/1.65/1.8 Maßen.

mein bike steht jetzt seit einer Woche im Keller rum und ich warte..


:/
 
also ne Preisliste wirst du wahrscheinlich nicht finden. die sind immer streng geheim aber teilelisten findet man durch hartnäckiges googlen meist irgendwann

Na wenn du eine mit "hard core googlen" gefunden hast - dann nur los: her damit - die Speci Support Seiten kenne ich, da ist aber nix in der Art (lieferbare Ersatz-Teilenummern oder so).
Bei Händlern habe ich die Erfahrung gemacht - da sagt mal lieber ganz genau was man braucht. (und manchmal muss man sich dann noch rechtfertigen warum man jetzt genau das "Spezial-Ding" haben will, und nicht irgendwas anderes was gerade im Laden verstaubt ;o)

Hibike hat sehr viel Zubehör im Shop.
Ja bei hibike kaufe ich auch öfter, aber wie ich oben geschrieben habe habe ich es im online shop nicht gefunden.


Aber Hibike ist ja auch Speci Händler - d.h. die sollten alle Teile liefern / besorgen können - vermutlich nur nicht im onlineshop gelistet.


Grüße aus Heidelberg - Michael
 
... wieder so ein superduper specialized Spezialding....dt swiss supercomp straight-pull Speiche in 305mm Länge und 2.0/1.65/1.8 Maßen ...

Oh wirklich straight-pull & 1,8 Gewinde ?? - das wird glaube ich schwierig (wirklich superduper) ..... sonst hätte ich gesagt nimm eben solange irgend eine andere Straight-pull Speiche.
(Könntest du aber trotzdem machen - eben Nippel solange mittauschen - verschiedene Speichen kann man schon mal als Notlösung machen)
http://www.dtswiss.com/Resources/Support/Tech-Specs/Techspecs_SPOKES_2015.pdf

Grüße aus Heidelberg - Michael
 
oh super! habe 75% der Speichen jetzt doch bei hibike gefunden.

Die oben von mir gesuchte gibt es natürlich nicht :( aber zumindest hab ich dann vorn und hinten-antriebsseite abgedeckt.
was meint ihr? geht statt der 305mm langen Speiche auch ne 304mm?

Ich würde mal sagen ja. andererseits kenne ich da nicht die Toleranzen...Speichen finde ich schon speziell

und welche Nippel brauche ich? darüber hab ich gar nichts erfahren.
so wie ich das verstanden habe, brauche ich bei ner dreifach konifizierten Speiche mit 2,0/1,7/1,8 Maß nen 1,8mm Nippel.
Da gibt es nun ne 14mm und ne 16mm lange Version.

Da hab ich nichts gefunden, welche am roval traverse verbaut ist.
Ist das egal? Im Zweifel eher die längere?
 
Wirklich eine Spezial-Specialized-Version - oh man - da dies mein erstes Speci wird. Gibt es da wo ein Teilekatalog (für solche Ersatzteile) eventuell mit Listenpreisen. Ich habe keinen "Vertrauenshändler vor Ort". (mein Fehler)

Ich habe das Bike noch nicht (erst wieder im Dez lieferbar) aber was ich gehört und gelesen habe (hier) ist das Tacoblade dabei.
Der Umbau auf 2x10 ist trotzdem schon entschieden, für mein anvisiertes Einsatzprofil passt mir 1x11fach mit 30-42 auf einem 29er nicht so recht. (Die 11fach Teile passen dafür perfekt zu meinem 26er Hardtail)

(Auf dein Teileangebot würde ich eventuell gerne zurückkommen)

Grüße aus Heidelberg - Michael

Welches Modell bekommst Du denn?

Wenn es das Expert ist, kannst Du den Spider tauschen und den original XX1-Spider mit dem 76mm Lochkreis verwenden. Damit kannst Du ein 28er Kettenblatt fahren (entspricht ja dann 24 vorne, 36 hinten) und auch schnell mal wechseln. Oder Du nimmst ein Direct Mount Kettenblatt z. B. von Raceface oder Wolftooth, die haben Kettenblätter bis 26er.

Ich würde nicht mehr auf Zweifach wechseln wollen.
 
Hallo zusammen,

sagt mal wo bekomme ich denn einen passenden Umwerfer für das Enduro 29?
Bzw. Ist der Umwerfer eine Spezial-Anfertigung für Speci Enduro 29 ?

Auf den Speci Seiten finde ich zum Umwerfer für das Enduro 29: SRAM A3 2x10 38/36, mid direct mount, bottom pull # 00.7618.017.000
Aber überall wo ich bisher gesucht habe (z.B. Hibike, Bike-discount, Sram homepage, Google, ...) finde ich nur Umwerfer mit S1 / S3 oder Low/High direct mount und alle Sram Umwerfer haben eine Teilenummer 00.7615.xxx

Kann da jemand mal Licht ins dunkel bringen ?

Grüße aus Heidelberg - Michael


Ende des Monats kannste meinen Haben. Ich rüste auf 1x10 mit 1UP components auf. Dann brauch ich den Umwerfer nicht mehr.
 
geht statt der 305mm langen Speiche auch ne 304mm?
so wie ich das verstanden habe, brauche ich bei ner dreifach konifizierten Speiche mit 2,0/1,7/1,8 Maß nen 1,8mm Nippel.
Da gibt es nun ne 14mm und ne 16mm lange Version.
Da hab ich nichts gefunden, welche am roval traverse verbaut ist.
Ist das egal? Im Zweifel eher die längere?

@johnny balze : Wieviel Speichen muss du den wechseln - wenn du schon nach verschiedenen Speichen & Nippeln fragst.

Ob du auch 304mm Speichen nehmen kannst oder lieber 306mm wenn du 305mm nicht bekommst, kann man auf die Entfernung nicht sagen, da musst du dir dein Laufrad genau anschauen.
Ideal ist es wenn die Speichen bis in den verstärkten Nippelkopf reichen (also bis in den Schlitz, so dass kein normaler Schraubendreher mehr passt) das ist vor allem bei Alunippeln besser.
Zur Not könnte man sogar etwas abfeilen, bevor sie Löcher in den Schlauch pieksen.
Allerdings dürfen sie auch nicht zulange sein weil man sonst den Nippel nicht weit genug draufschrauben kann. (Das Gewinde ist typischerweise 10mm lang) .
Gleiches gilt für den Nippel - der hat an der Stelle mit dem Vierkant etwa 5mm kein Gewinde. Am besten ausmessen was du hast. (Man kann die auch nochmal verwenden, wenn sie nicht gerissen oder der Vierkant abgenudelt ist) Ich würde da aber eher zum 14mm als zum 16mm raten wenn ich unsicher bin.

Grüße aus Heidelberg - Michael

PS: Achso wegen Gewindedurchmesser das kannst du doch an der Speiche messen (Schieblehre). Ist die Speiche am Gewindeende (aber da wo noch kein Gewinde ist messen) 2mm dick dann brauchst du ein 2mm Nippel. (Wenn du das Gewinde direkt misst hat es dann 2,3mm ist also immer etwas dicker als die Speiche weil es gerollt und nicht geschnitten wird). Ist die Speiche da nur 1,8mm dann brauchst du ein 1,8mm Nippel (Achtung das Gewinde selbst hat dann außen ca 2mm !)
(Nochmal Achtung: Sollte bei dem Nippel nicht der "Durchmesser" angeschrieben sein sondern die genaue Gewindebezeichung, dann gehört zu einer 2mm Speiche ein FG2,3 Nippel und zu einer 1,8mm ein FG2 Nippel) Ist etwas verwirrend, leider.
 
Wow...danke mhoff. Super Infos!
Ausmessen ist natürlich immer die beste Möglichkeit. Hab jetzt aber einfach alle 3 Nippelarten bestellt. Bei 30cent pro Stück tut das auch nicht so weh...hätte ich eher drauf kommen können :D

Mit der 305mm Speiche ist echt merkwürdig. Habe die auch in nem anderen shop (der sonst alle Speichen hatte) nicht gefunden.
306mm gibt es aber wohl auch nicht.

Achso..mir ist genau 1 Speiche direkt am Nippel gebrochen. Also kann ich den auch leider nicht wieder verwenden.

Hätte nie gedacht, dass das so ne Wissenschaft ist.

Also als Tipp für alle hier: holt euch mind. 1 Ersatzsspeiche pro benötigte Länge "auf Halde".
Bei mir wird das jetzt mind. 10 Tage am Ende dauern bis ich die Speiche habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte meinen eigentlich hergeben aber ich bin äußerst positiv von diesem Reifen überrascht. Rollt echt genial und der Grip ist wirklich gut
Geht mir genau gleich. Der Slaughter hat sich selbst bei wirklich garstigen Verhältnissen letzten Samstag auf dem Freeridetrail Sunnbüel (Kandersteg) sehr gut geschlagen. Klar kommt er bei Schlamm nicht an einen Schlammreifen heran, aber am Hinterrad kann man ihn gut als Allrounder verwenden.



Ich habe mir daher auch bereits jeweils einen Slaughter und Butcher als Reserve-Reifen gekauft, der Mix aus Grip, Gewicht, Rollwiderstand und Preis ist wirklich super.
 
Hi,
habe das 2013/14er Modell vom Enduro und das 33er Kettenblatt hat Karies..

Ersetzt Ihr immer mit dem Original Kettenblatt oder hat jmd. schon ein anderes genommen?

Original: 33T S1 104 AL5 blast black (3x10-fach)
SRAM MTB Kettenblatt
EAN/UPC: 710845660597 || Hersteller-Artnr.: 11.6215.188.290

Danke für die Hilfe :)
lg
Pat
 
Suche Roval Traverse Fattie LRS (in Alu) aus 2015er Enduro 29

Falls wer seinen Roval Traverse Fattie Laufradsatz aus'm 2015er Enduro abgeben möchte, freue ich mich über eine PN.
Zahle fair. :)

Vielen Dank.

Liebe Grüße,
Robert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
speich doch selbst mit den light bicycles felgen?

ich krieg im dezember ein enduro expert rahmenset was dann recht leicht aufgebaut wird. da werd ich die felgen verbauen. haben 410 grämmer bei 30mm innenweite. wenn das nich anständig genug is...

das ergibt mit feinen naben um die 1500 gramm.
 
Zurück
Oben Unten