Specialized Enduro 29er

...
Können die Serienreifen was in vgl. zu Hans Dampf? Hab nämlich noch freie Reifenwahl :)

Ich würde sagen: Gripp (und Rollwiderstand) bißchen 'schlechter' als der NoNi von Schwalbe -also völlig OK wenn's trocken ist.
Schön ist, das man mit der originale Reifenkombi fast jede Kurve carven kann. Nicht besonders effektiv, aber sehr spektakulär. ;)

Bei meinem sind jetzt HaDa's montiert. Der lässt sich mit weniger Druck fahren (hab' mir am Mt. Grappa mit den schmalen Speci-Reifen schon die Hinterradfelge zerschossen -die erste überhaupt!) und fühlt sich im direkten Vergleich zur Originalbereifung an wie ein komplett anderes Fahrrad! :daumen:


Ammerseegrüße,
Robert
 
Servus,

habe seit Kurzem auch ein Enduro 29 Expert, ist wirklich ein lässiges Bike...
Was für mich ein wenig ungewohnt ist ist der sehr linear arbeitende Hinterbau.

Ich fahre derzeit ungefähr 10% Sag, trotzdem schlägt der Hinterbau bei mittleren Sprüngen durch...
Habt ihr die Erfahrung auch gemacht? Ich fahre neben dem Enduro noch ein Jekyll, da kann ich um die 25% Sag fahren, was für mich viel besser wäre...
 
... Ich fahre derzeit ungefähr 10% Sag, trotzdem schlägt der Hinterbau bei mittleren Sprüngen durch...

Da stimmt aber was nicht: ich hab' knapp 100kg Kampfgewicht und noch keinen Durchschlag.

Ich würde den Dämpfer auf Garantie tauschen -was ja bei Specialized problemlos 1:1 funktioniert.

Viel Erfolg!

Ammerseegrüße,
Robert
 
Danke für die Antwort...
Wieviel Sag fahrt ihr dann? Das Gewicht hat nichts mit dem Durchschlagen zu tun wenn dem ensprechend der richtige Druck im Dämpfer ist...

Zu Testzwecken habe ich jetzt einige Slowdrops gemacht (ganz langsam immer von einer ansteigenden Laderampe gedropt...) , bei 10% Sag schlägt der Dämpfer ab einer Höhe von 50 cm durch... Da kann ich mit dem Jekyll bei 25 % Sag gut 30 cm höher gehen....

Soll aber kein Nörgeln sein, ist schon sehr gut das Bike, dann muss ich hald für härtere Sachen das Jekyll nehmen...
 
Ne, musst' nicht. ;)

Würde den Händleranrufen, Problem schildern, Rahmennummer nennen und ein paar Tage warten.
Wenn sich der Händler meldet den Dämpfer ausbauen, hinfahren und defekt gegen neu/geserviced tauschen.

Viel Glück!

Ammerseegrüße, Robert
 
Nein, passt nicht da es nur die "Specialized", "Expert' und "FSR"-Schriftzüge sind (am Comp meines Wissens original in weiß).
Nicht jedoch weitere Deko-Sticker.
 
Gibts eigentlich eine Art Anleitung für wo welche beigelegten Schutzfolien/Aufkleber gedacht sind.
Beim Enduro Comp 29?
Oder einfach nach Gefühl anwenden ;)
 
Sind 2 ca. A5 Bögen bei mir dabei mit verschiedensten relativ kleinen Aufklebern.
So für Steuerrohr usw. nehm ich an.
Aber halt keine Beschreibung welche für wo gedacht sind??
 
die kleineren patches kommen da hin, wo die Schalt- und Bremszüge das Steuerrohr berühren.

Also ist es eigentlich doch selbsterklärend :D

dachte das sind irgendwelche großen Dinger als Steinschlagschutz.
 
Hab mal ein Bild von meinem Baby gemacht, so wie ichs meist gefahren bin. Würde mich evtl. davon trennen, falls jemand Interesse hat und nen angemessenen Preis zahlt(VK dürfte ja bekannt sein). Stehen einfach zuviele Sachen rum bei mir-zuviel Wert und Platz. Wäre dann aber in Originalausstattung, da ich eigentlich fast nur den Rahmen gefahren habe und der Rest komplett von meinen anderen Sachen zusammengewürfelt habe, also alles noch neu
Greetz!
 
Sieht sehr geil mit der weißen Gabel aus. Gefällt mir fast besser als mit der schwarzen!

Die würde ich glatt tauschen wollen :daumen:
 
Hab mal ein Bild von meinem Baby gemacht, so wie ichs meist gefahren bin. Würde mich evtl. davon trennen, falls jemand Interesse hat und nen angemessenen Preis zahlt(VK dürfte ja bekannt sein). Stehen einfach zuviele Sachen rum bei mir-zuviel Wert und Platz. Wäre dann aber in Originalausstattung, da ich eigentlich fast nur den Rahmen gefahren habe und der Rest komplett von meinen anderen Sachen zusammengewürfelt habe, also alles noch neu
Greetz!

Mich würde der Rahmen reizten!
Optisch wirklich schön!!!!
Dann könnte ich endlich mal richtig vergleichen welcher Rahmen besser ist Remedy vs Enduro!
 
Erste Fahrt zu Hause - bergauf sehr gut, oben angekommen Reverb stealth geschrottet? - bergab noch anpassungsfähig (Reifen / SAG)

5yra9a7y.jpg


Hab oben vor der ersten Abfahrt den Sattel noch mehr runter gemacht (zusätzlich zu den 125 mm Absenkung) und dann ging der Hebel irgendwie nicht mehr richtig. Zu Hause wollte ich dann schauen wie lang die stütze ist und hatte sie aufeinmal in der Hand....

Kann man da noch was retten?!

Edit: um das Kabel frei zu bewegen muss man wohl das Tretlager ausbauen, oder?

Ist das nun Garantie Fall oder hab ich mal eben 300 Euro in den Wind geschossen? Das kann doch nicht normal sein, dass das Ding so schnell bricht /reist. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Fahrt zu Hause - bergauf sehr gut, oben angekommen Reverb stealth geschrottet? - bergab noch anpassungsfähig (Reifen / SAG)

5yra9a7y.jpg


Hab oben vor der ersten Abfahrt den Sattel noch mehr runter gemacht (zusätzlich zu den 125 mm Absenkung) und dann ging der Hebel irgendwie nicht mehr richtig. Zu Hause wollte ich dann schauen wie lang die stütze ist und hatte sie aufeinmal in der Hand....

Kann man da noch was retten?!

Edit: um das Kabel frei zu bewegen muss man wohl das Tretlager ausbauen, oder?

Ist das nun Garantie Fall oder hab ich mal eben 300 Euro in den Wind geschossen? Das kann doch nicht normal sein, dass das Ding so schnell bricht /reist. :(


Ja logo kann mann das reparieren! Mit einem linksdreher das gewindestück ausschrauben neuen Anschluss drauf ! Befüllen entlüften! Passta und läuft wieder!
 
Fährt von euch jemand des Enduro 29" mit nem 28er Blatt bei der XX1?

Wenn ja, wie verhält sich das ungefähr zur Endgeschwindigkeit im Vergleich zu nem 32er Blatt.
 
Hab mal ein Bild von meinem Baby gemacht, so wie ichs meist gefahren bin. Würde mich evtl. davon trennen, falls jemand Interesse hat und nen angemessenen Preis zahlt(VK dürfte ja bekannt sein). Stehen einfach zuviele Sachen rum bei mir-zuviel Wert und Platz. Wäre dann aber in Originalausstattung, da ich eigentlich fast nur den Rahmen gefahren habe und der Rest komplett von meinen anderen Sachen zusammengewürfelt habe, also alles noch neu
Greetz!
Sieht sehr geil aus!:daumen:...Wäre ein Fall für den Galerie-Thread
 
Zurück
Oben Unten