Specialized Enduro 29er

Danke für die Tipps, hab mir vorhin aus Neugier mal Highroller für vorne ( 3C ) und hinten ( MaxxPro ) bestellt. Kann gerne nach ausführlicher Probefahrt ein Statemant abgeben :)

@ Robert:
Den 2,5er DHF / DHR II fuhr ich auf dem DH-Bike ( natürlich 26" aber mit ähnlicher Felgenbreite ). Passen tut der schon, nur hätte ich Bedenken dass der Faltreifen bei niedrigen Drücken ( < 1,6 ) wegknickt. Damit ein 2,5er sein Potenzial entfalten kann, sollte man m.M.n. schon breite Felgen fahren.
 
ich hab den butcher gegen den DHF 2.5 gewechselt. haupstächlich wegen dem Verhalten bei matsch usw.
war ne Offenbarung.

passt auch alles.
Fahre immer mit 1,8 bar
 
Hab ja die gleiche Reifenkombi (Butcher, Purgatory) am Camber EVO.

Was mir positiv aufgefallen ist: Der Rollwiderstand ist deutlich besser als erwartet. Grip bei Trockenheit find ich ziemlich gut.
Negativ: Grip bei Nässe (Steine, Wurzeln) und/oder Schlamm. Hätte mir da deutilch mehr erwartet. Gefühlt sind die 26" Schwalbe (Fat Albert, Hans Dampf) an meinem Enduro da überlegen, trotz kleinerer Räder und unabhängig von der Gummimischung.

Durchschläge hatte ich damit allerdings noch nicht. Fühlen sich eigentlich selbst bei 1.5bar noch ziemlich fest an.
 
Hi,

falls zufällig jemand sein 29er Enduro gecrashed hat, ich suche Hinterbau, Wippen und Dämpfer mit Gabel.
Tschau
Tilo
 
Gibt es eigentlich schon Informationen, wie das Enduro 29 für das Jahr 2015 aussehen wird und wann es auf den Markt kommt?

Ich wollte mir im Juli/August ein 29er zulegen und das Enduro sollte in die engere Auswahl...8-)
 
Ich habe vor ein paar Tagen erst mit einem Händler gesprochen. Der wußte noch keine Details, außer dass Ende Juli die ersten Modelle verfügbar sein sollen.
 
Bei Mtbr.com stand etwas von einer US-Premiere/Verkaufstart am 18.07.2014. Kommen die international am selben Tag?!

Gibt es Erfahrungen wie lange es von "Vorstellung" bis "Lieferung" dauert?!8-)

Wenn ich mir Ende Juli erst eins aussuchen kann, würde ich halt ungern bis zum Jahresende warten bis ich endlich auf dem Rad sitze. ;)
 
Das wirst Du wohl oder übel müssen. Wenn Du blind bestellst kann Dein Händler die Bestellung nach Holland weitergeben usw. Wenn Du dann noch Glück hast bekommst Du Dein Radl im Oktober. Bisher war es immer so das die Händler auf der Eurobike die Bestellungen getätigt haben oder halt etwas früher zumindets Ende Juni und im Monat August. Nun dann benötigt es noch ein bißchen Produktionszeit und Lieferzeit sollte man auch nicht vergessen. Von daher passt das mit Ende des Jahres.
 
Erste Auslieferung Ende Oktober für die neuen Bikes ist realistisch -war bei uns im letzten Jahr jedenfalls beim 2014er 29er Stumpi Evo meiner Süßen so. :daumen:
 
Blind bestellen ist natürlich wieder risikobehaftet...8-)
DAS es ein Enduro werden soll, steht eigentlich fest.
Eigentlich.
Aber die Größe weiß ich noch nicht. Bleibt die Geo immer gleich?!
Und vielleicht gibt es ja auch verschiedene Farben zur Auswahl...

An wen muss man sich denn in Holland wenden?!8-)
 
Wenn Dein Händler nix weiß, weiß Holland auch noch nix. Bei Specialized funktioniert die Importeur/Händler-Kommunikation. ;)
 
:daumen:

Allerdings existiert "mein Händler" nicht. Ich bin berufsbedingt zu oft umgezogen und derzeit für ein paar Monate in Asien. Hier fragen ist keine Alternative...
Aber wir driften ab.8-)

Gab es in Deutschland eigentlich auch die komplett schwarze Version zu kaufen? Ich bin gerade mal die wenigen Händler mit Onlineshop durchgegangen, die ich kenne und konnte nur die Schwarz/blaue Variante finden, die mir nicht ganz so gut gefällt.
 
:daumen:

Allerdings existiert "mein Händler" nicht. Ich bin berufsbedingt zu oft umgezogen und derzeit für ein paar Monate in Asien. Hier fragen ist keine Alternative...
Aber wir driften ab.8-)

Gab es in Deutschland eigentlich auch die komplett schwarze Version zu kaufen? Ich bin gerade mal die wenigen Händler mit Onlineshop durchgegangen, die ich kenne und konnte nur die Schwarz/blaue Variante finden, die mir nicht ganz so gut gefällt.
Ja gab es, ist aber mittlerweile ausverkauft
 
Ich habe jetzt mal mit dem Concept-Store in Hamburg den Deal geschlossen, dass die Jungs mir eine Vorbestellung fertig machen für ein schwarzes 2015 Enduro Comp 29 in XL.
Sobald sie bestellen können, werden Sie es bestellen ausser die Geo ist kleiner geworden (1,95m und 95cm Schritthöhe, riesig viel Luft nach unten ist bei mir wohl eher nicht... Und XXL gibt`s nicht...) oder es gibt kein komplett schwarzes Bike für 2015. Dann muss ich mich nochmal "neu" entscheiden...

Auslieferungen sollen schon Ende Juli beginnen aber je nach Liefersituation bis in den September hineinreichen.

Jetzt geht`s los...
2-4 Monate auf das (hoffentlich) Traumrad warten. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus!

hat jemand von euch schonmal mit den "tokens" experimentiert?
ich hab am we meinen sag erhöt (30%) und jetzt ist die gabel zwar sensibler bei kleinen stößen (wie gewollt), rauscht allerdings bei härteren schlägen brutal durch.
mit den tokens müsste man das doch beheben können, da man dadurch ne höhere endprogression bekommt?!
 
Ich habe jetzt mal mit dem Concept-Store in Hamburg den Deal geschlossen, dass die Jungs mir eine Vorbestellung fertig machen für ein schwarzes 2015 Enduro Comp 29 in XL.
Sobald sie bestellen können, werden Sie es bestellen ausser die Geo ist kleiner geworden (1,95m und 95cm Schritthöhe, riesig viel Luft nach unten ist bei mir wohl eher nicht... Und XXL gibt`s nicht...) oder es gibt kein komplett schwarzes Bike für 2015. Dann muss ich mich nochmal "neu" entscheiden...

Auslieferungen sollen schon Ende Juli beginnen aber je nach Liefersituation bis in den September hineinreichen.

Jetzt geht`s los...
2-4 Monate auf das (hoffentlich) Traumrad warten. ^^

Ich bin 1,96 und denke über ein L nach...
 
@ Dinocek:
Ich selbst hab die Tokens noch nicht ausprobiert, aber rein von der Theorie stimmt dein Ansatz schon. Der Wechsel der Tokens sollte auch schnell und einfach gehen, daher ist es ein Versuch wert.
 
Mit was für einer Vorbaulänge? Kommt mir jetzt auch etwas grenzwertig vor bei 1,95m aufwärts. Die XL Variante konntest du vermutlich nicht testen?
 
Wenn er zB lange Beine und einen kurzen Oberkörper hat und auf eher kürzere Bikes steht könnte das schon passen...
 
Zurück
Oben Unten