Specialized Enduro 29er

ich habe 93cm SL und es bei dem L rad nicht geschafft, mit dem knie über bzw hinter die pedalachse zu kommen.
möglich gemacht hätte das vlt (reine vermutung) eine sattelstütze mit weit nach hinten versetzter aufnahme. allerdings würde man dabei halt dann schon sehr weit überm hinterrad sitzen, was das (bergauf)fahrverhalten sicher nicht unbedingt verbessert!

ich bin mit dem "xl" iVm einem 50er vorbau mittlerweile recht zufrieden!

klar ist das handling des "L" gegü dem "Xl" einen tick agiler, letzteres aber noch lange nicht träge oder so.

bleibt letztendlich natürlich deine entscheidung, so aber meine er-fahrungen mit 193/93!
 
Stimmt schon, ich bin mit 194/94 auch auf dem XL besser gesessen, auch wenn mit das das Steuerrohr ein bisserl lang erscheint.

Letztlich ist es aber Geschmackssache.
Beim OnOne Codeine oder Parkwood freuen sich zb einige große Jungs (so 190) über rund 420mm Reach bei ca. 510mm Sitzrohrlänge - verstehe ich auch nicht :)
 
Verstehen kann ich das schon. Meine beiden aktuellen Räder haben einmal 430mm Reach, einmal 475mm. Gut fahrbar ist für mich beides. Der nächste Rahmen darf daher gerne irgendwo dazwischen liegen. Das ist beim Enduro sowohl bei L als auch XL der Fall, weswegen mich seine Eindrücke halt interessieren. ;)
 
Kurze frage. Mein Hinterrad hat etwas Spiel. Leider fehlt mir passendes Werkzeug. Aber wie kann so etwas sein? Ich dachte sowas ist ein alter Hut das die Kontermuttern sich lockern oder was auch immer das ist. Jemand ähnliche Erfahrungen? :)
 
Die Jungs im Concept Store waren auch recht "eindeutig" mit dem Rat zu XL bei 195/95.
Aber wie schon gesagt, es ist jetzt erstmal vorbestellt und angezahlt, wird eine Mehrfachpremiere:

Erstes Fully
Erstes Rad über 2.000 Euro
Erstes bestelltes (und angezahltes) Rad auf dem ich vorher nicht draufgesessen bin und nicht genau weiß, welche Komponenten verbaut sind

Insgesamt eher eine Bauchentscheidung.:D

Als vorläufiges Lieferdatum steht der 04.08.2014 drin, ist aber nur ein Platzhalter. Ich soll mit "Mitte Juli bis Ende August" rechnen.

Wirklich gespannt bin ich jetzt, wann die Specs für das 2015er leaken oder veröffentlicht werden...8-)
 
http://www.mtb-news.de/forum/t/rova...kurz-fahrbericht-der-leichten-breiten.708378/

Was denkt Ihr: passt das mit DHF in 2,5" und DHR II in 2,3" an's Enduro?
Müsste doch 'ne Macht sein...

ich fahre den DHR II in 2,3" vorne und hinten wenn's trocken und hart ist, wie zum beispiel im bikepark... funktioniert super! josh brycland hat mit der kombo gerade den worldcup in leogang gewonnen - letztes jahr wurde greg minaar mit der kombo weltmeister.

wenns locker oder nass wird greif ich doch gerne auf den High Roller II zurück
 
Danke, aber -sorry, falls missverständlich ausgedrückt- mir geht es darum, ob die breiten Felgen und diese mit der o.a. Kombi an's Enduro passen (Breite).

Über die Reifen selbst brauchen wir nicht reden. Die passen. Sind mir auf der originalen Felge nur zu schmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So noch mal. Welche Konusschlüsselgröße brauch ich für die Speci Hinterradnabe. Weiß das einer Zufällig? 17 ist zu klein... 19 zu groß. Ist 18 wirklich gängig oder bin ich einfach zu blöd? :D
 
Kurze Frage. Bin kurz vorm Urlaub und nun ist meine KS Lev noch nicht von der Reklamation zurück. Jetzt muss ich mir auf die Schnelle eine andere Stütze kaufen. Denke an RS Reverb Stealth 150 mm. Passt die an ein Enduro comp XL? Wie wird die Leitung geführt? Muss man Sie nach der Montage entlüften? Besten Danke für Hilfe.
 
Hat schon mal einer von euch Feuchtigkeit im Rahmen vom Specialized S-Works Enduro (2014er) gehabt.
Bei mir scheint Wasser über den unten nach innen verlegten Zug zur Specialized Sattelstütze in den Rahmen gelaufen sein. (Nach Regenfahrt)
Habe es jetzt ablaufen lassen und die Sattelstütze entfernt. Denke mal es trocknet bis morgen aus.

Wie kann man die Schnittstelle wo der Zug in den Rahmen geführt wird besser abdichten?

Danke und Gruß
JO
 
Des haben die '14er wohl serienmäßig: mein Enduro hat's und das Stumpi (Alu) meiner besseren Hälfte auch.
Beim Stumpi habe ich ein Loch ins Tretlager gebohrt. Beim Enduro (Carbon) trau ich mich nicht wirklich... ;)
 
Ich bin 1,93m und mir was L zu klein. Auf dem XL füle ich mich pudelwohl. Man muss aber ergänzen, dass ich eher lange Rahmen mag.
Das Rad ist schön laufruhig aber kein bisschen träge.
Bei 1,95m oder mehr würde XL empfehlen.
Es geht nichts über eine Testfahrt!
 
Moin!

Dem Internet sei Dank verbreiten sich aktuell die ersten "Gerüchtbilder" über die 2015er Modelle...

Das hier halte ich für ein SWORKS 650B:
2cwdv7yw.jpg


Das hier müsste das SWORKS 29er sein:
ogunlhbo.jpg

Leider ist mein französisch sehr schlecht. (Also ich kann kein Französisch)
Kann jemand hier mehr Informationen rausziehen?
http://www.endurotribe.com/2014/05/...t-des-nouveautes-specialized-2015/#toparticle

Hat schon jemand mehr Infos?
Vor allem was das COMP SE angeht?!8-)
 
Zurück
Oben Unten