Specialized Enduro 29er

Glaube die Sticker vom Expert passen nicht. Anfangs hat mir das blau auch nicht gefallen, aber inzwischen noch die Sattelstütze mit blauem Ring besorgt und blaue Griffe und schon macht das bike einen guten Eindruck find ich. (Qulitöt vom Bild ist net so gut, da aus Film rausgeschnitten)
 

Anhänge

  • end.JPG
    end.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 20
Geht für mich gar nicht.
Ich mag den Farbton persönlich einfach mal überhaupt nicht.

Aber heute hat das Dealer Event angefangen, Sonntag oder Montag sollten wir mehr wissen.
Und wenn da eine erträgliche Farbkombi dabei ist, dann ist ja gut. Nur das Schwarz-Blaue fällt damit für mich raus. ^^
 
Das Schwarz-Blaue schaut auf den Fotos schrecklich aus. In Natura geben sich die Farben aber viel besser. Ich war echt positiv überrascht. Du solltest der Kombi find ich doch noch eine Chance geben.
 
Um ehrlich zu sein bin ich grundsätzlich kein Freund von Farbkombinationen. Ich würde es sogar in komplett "cyan" nehmen, ich mag diese Mischung nicht.
Das 14er in Schwarz auf Schwarz ist für mich die perfekte Wahl, aber ich habe partout keins mehr in XL gefunden. Selbst die Concept Stores können keins mehr besorgen.
 
Alles in allem kann ich den Monarch echt empfehlen, er arbeitet deutlich satter auf dem Trail als der Float und gibt dadurch mehr Vertrauen. Einzig was der Float besser kann ist, dass er beim Uphill weniger wippt als der Monarch ... und weniger wiegt, aber das ist mir zweitrangig. :p

Leider hab ich den Monarch bisher nur auf eher flowigen Strecken getestet, da es bei mir in der näheren Umgebung etwas an verblockten Strecken mangelt. Aber ich denke dass der Monarch auch im groben Gelände eine gute Figur abliefert.

Mein bisheriges Setup:
170 PSI bei ca. 80 kg fahrfertig ( entspricht ungefähr 30% Sag )

Hab meinen vom Mountainbikes.net . Dort war er direkt auf Lager, Montag Abend bestellt, Dienstag versendet, Mittwoch war er da :)

soda, hab meinen Monarch auch gerade montiert.
Finds gut das im Lieferumfang auch die passenden Buchsen inkludiert sind. Der 2. Satz Dichtungen für das erste Service sowie eine Dämpferpumpe ist dann noch das Tüpfelchen auf dem i

nun aber zu meiner Frage, hat jemand schon ein wenig mit dem Setting der Air Volume Spacer gespielt? (...geht bei dem Dämpfer so simple wie bei der Pike!)

1660899-j0gbnz7qei2n-monarchenduro29-medium.jpg


1660898-vy7rwbj55mma-monarchenduro29_spacer-medium.jpg
 
soda, hab meinen Monarch auch gerade montiert.
Finds gut das im Lieferumfang auch die passenden Buchsen inkludiert sind. Der 2. Satz Dichtungen für das erste Service sowie eine Dämpferpumpe ist dann noch das Tüpfelchen auf dem i

nun aber zu meiner Frage, hat jemand schon ein wenig mit dem Setting der Air Volume Spacer gespielt? (...geht bei dem Dämpfer so simple wie bei der Pike!)

1660899-j0gbnz7qei2n-monarchenduro29-medium.jpg


1660898-vy7rwbj55mma-monarchenduro29_spacer-medium.jpg
Sind die Volumen Später schon verbaut gewesen oder hast Du nachgerüstet? Schreib bitte Deine Erfahrungen mit Monarch hier im Forum. Ich wollte mir den Dämpfer auch kaufen aber nachdem hier jemand gelistet hat dass er weniger plushig ist als der Fox habe ich mich anders entschieden. Ich suche einen Dämpfer, der besser anspricht und mehr wie ein coil Dämpfer funktioniert.
 
...es sind 9 Volumen Spacer verbaut. Fühlt sich sehr progressiv an, Sag waren 25%.
Heute 3 Volumen Spacer entfernt...schon viel besser. Meinen Reverenz Drop hat er super aufgenommen.
 
Nach wie vor drei Aluminiumversionen zu sehen...
Comp 20 in Weiss/Rot:
compweiss.jpg


Comp 29 in Grau/Blau:
compsilber.jpg


Elite 29 in Schwarz/Blau:
eliteschwarz.jpg


Ich HOFFE da kommt noch eine zweite Elite-Version.
Sonst wird es wohl das weisse Comp.
Finde ich nicht wirklich toll, aber von den dreien für mich das erträglichste.
 

Anhänge

  • compweiss.jpg
    compweiss.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 56
  • compsilber.jpg
    compsilber.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 107
  • eliteschwarz.jpg
    eliteschwarz.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 55
Dann werd' ich nun doch auf das 650B-Enduro warten, zumal der Hinterbau marginal länger baut. Zudem kommt eine s-works Kurbel, mit Truvativ-Kurbeln, wie beim aktuellen Modell, hab ich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Weiteres Argument scheint mir das breitere Felgenbett zu sein. Nicht zuletzt hat es auch etwas mehr Farbe als nur schwarz-weiss. Bin ja mal gespannt, ob der Preis nun 'ne 8 vorne trägt. Da mag einer denken, dass das dann auch keinen Unterschied mehr macht, allerdings finde ich die 7999,- derzeit auch eher unverschämt. Aber was soll man machen, wenn man die Kiste unbedingt will...
 
Ab sofort fahren nur noch fiten Leute mit dicken Waden Specialized Enduro. Erstmal aufwendig tacoblade konstruiert und nach einem Jahr abgeschafft. Vor allem Comp sollte Umwerfer haben, da dieses Modell oft Leute kaufen, die nicht täglich trainieren und trotzdem im Urlaub die Berge hochkurbeln wollen. Hier sollte es zumindest eine nachrüstoption geben.
 
Moin!

Also das 2015er Comp gibt es nur in silber/cyan oder Weiss/rot. Es kostet 2799 Euro.

Das 2015er Elite gibt es nur in Schwarz/cyan. Es kostet 3999 Euro.

Farben sind unabhängig von der Laufradgröße.
Preis weiß ich nicht.

Ich habe Vorbestellung auf das Comp geändert und werde direkt eine Saint-Bremse und eventuell hinten einen anderen Dämpfer nachrüsten...

Gibt es eine Version vom Rock Shox Monarch Plus R, die an die Enduro`s passt?
 
nur zur Info: die Preise sind Verhandlungsbasis....

5% sind auf jeden Fall drin. Je nach Händler auch mehr.

übrigens als Vergleich:
ich habe für mein 2014er comp mit XX1 (mit Carbonkurbel), ZEE Bremse und Command Post 3700 EUR bezahlt.
als "Listenpreis" hat der Händler für meine Konfiguration 3900 ausgegeben.
 
Moin!

Also das 2015er Comp gibt es nur in silber/cyan oder Weiss/rot. Es kostet 2799 Euro.

Das 2015er Elite gibt es nur in Schwarz/cyan. Es kostet 3999 Euro.

Farben sind unabhängig von der Laufradgröße.
Preis weiß ich nicht.

Ich habe Vorbestellung auf das Comp geändert und werde direkt eine Saint-Bremse und eventuell hinten einen anderen Dämpfer nachrüsten...

Gibt es eine Version vom Rock Shox Monarch Plus R, die an die Enduro`s passt?

Gibts für das Expert schwarz/weiß auch schon eine Preisinfo?
 
Oh, dann geht das Grübeln ja weiter...
Aber ich werde auf jeden Fall den Fox erstmal probefahren. :D
Und wenn er nicht gefällt, wird gleich der verlinkte nachgekauft.:daumen:

Aber als allererstes eine Reverb Stealth rein und eine andere Bremse. Ich tendiere zur Saint.8-) Doof nur, dass man die Remote von der Reverb nicht an die Saint-Hebel bekommt...
 
Und da sind auch schon die Specs der Aluminiumversionen...
Comp:
3l7zw2re.png

und Elite:
ykyx4imy.png



2015er 29er XL Comp in Weiss ist schon bestellt.
Habe nach langem Überlegen doch keine Saint dazu bestellt, sondern die Guide RSC in Schwarz. Mal sehen wann die lieferbar ist.
Und eine Reverb Stealth.

Jetzt beginnt der doofe Teil des Wartens...
Auf die Lieferung.
 
Liefertermin:
08.08.2014

Drei schwere Wochen liegen vor mir. Aber ich freue mich schon. Und ein schickes Bild vom neuen "Comp Dirty White/Black/Red" (wenn auch in der falschen Größe) habe ich auch noch gefunden:
EnduroCompWhite.jpg
 

Anhänge

  • EnduroCompWhite.jpg
    EnduroCompWhite.jpg
    407,4 KB · Aufrufe: 113
Kann jemand hier die Unterschiede zwischen Cane Creek DB und RS Monarch zusammenfassen. Ich will den Fox gegen etwas mehr DH-orientiertes tauschen für mehr Grip und ein satteres Gefühl am Hinterrad. Ich will aber nicht unbedingt viel ausgeben. Taugt der Monarch in Sachen DH was oder bin ich an CC DB angewiesen?
 
Zurück
Oben Unten