Specialized Enduro 29er

Ahoi,
weiß jemand welche Speichenlängen (vorne links/rechts und hinten links/rechts) im 29" Roval Carbon Fatty SL LRS verbaut sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da zwei Fragen:
1. Die Frage von KäptnFR
2. Welche offset Buchse brauche ich für das 2015er Enduro wenn ich einen monarch+ verbauen möchte?
 

Anhänge

  • roval fattie.jpg
    roval fattie.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 38
Ich bin mir nicht sicher, ob Roval 142 und Roval 148 unterschiedliche Speichen hat. Es gibt ja einen Boost Conversation Set ( http://media.specialized.com/support/collateral/0000061258_R2.pdf ) bei welchen die Felge nur zur Seite zentriert wird. Dabei werden keine anderen Speichen benötigt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Bei Concersation Kit wird ja auch nur die Felge um 3mm außermittig zentriert. Der Einfluss liegt irgendwo im Bereich 0,5mm Speichenlänge. Also nicht relevant. Boost Naben haben tatsächlich andere Flanschlagen.
 
Ja, ich fahre schlauchlos. Aktuell die Minion DHR2 in 3c und 2,4 Breite auf DT Swiss Ex471.
Vorne circa 1,6 bar und hinten 1,8. Ziemlich "normal" also.
Bin überzeugter Ex-Schlaucher.
Habe zwar einen für den absoluten Ober worst Case im Rucksack aber ich denke der wird da versauern.

Deine für dich optimalen Drücke musst du aber wie bei allem anderem selbst herausfinden.
Das macht die Sache doch so interessant!
 
Hört sich gut an dann habe ich Schonmal ein paar Anhaltspunkte!

Das mit dem Schlauch werde ich mir dann auch noch überlegen ob ich sie wieder rein zieh!me bin mal gespannt wie es sich das Jahr Ober fahren wird..
 
Welche Erfahrung hab ihr Tubelss mit dem serienmäßig verbauten 2 Bliss Ready Rimstrip? Hält der Dicht genung oder ist es besser statt dem verbauten Rimstrip Gorilla Tape oder Tesa zu verwenden?
 
Welche Erfahrung hab ihr Tubelss mit dem serienmäßig verbauten 2 Bliss Ready Rimstrip? Hält der Dicht genung oder ist es besser statt dem verbauten Rimstrip Gorilla Tape oder Tesa zu verwenden?
Hält seit 2,5 Saisons und unzähligen Reifenwechseln nach wie vor super dicht. Würde nie mehr mit dem nervigen gelben Klebeband anfangen...
 
Ich suche für das E29 - breitere Laufräder. Verbaut sind die original Roval mit HR 142+. Was mich irritiert ist die Bezeichnung 142+ für das HR.
Muss es unbedingt 142+ sein oder ist 142 auch möglich ohne Nachteile für die Kettenlinie?
Die Carbon Variante Roval Fattie 142+ haben einige Händler im Sortiment, aber als Alu Variante nur in 142.
 
Ich suche für das E29 - breitere Laufräder. Verbaut sind die original Roval mit HR 142+. Was mich irritiert ist die Bezeichnung 142+ für das HR.
Muss es unbedingt 142+ sein oder ist 142 auch möglich ohne Nachteile für die Kettenlinie?
Die Carbon Variante Roval Fattie 142+ haben einige Händler im Sortiment, aber als Alu Variante nur in 142.

142mm geht auch. Ohne Probleme.
Aber warum breitere LR? Hast doch 29mm Innenseite, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp 142er in nem 142+ Hinterbau ist kein Problem, umgekehrt macht es dagegen meist Probleme.
Mit nem 142er LRS bist du halt auf der sicheren Seite, solltest du mal die Bikemarke wechseln, den LRS aber mitnehmen wollen...
 
Ich glaub ich bau das Teil mal auseinander, hab inzwischen alle Werkzeuge dafür da. Warum können die nicht einfach gescheite Naben verbauen. Soweit ich rausgefunden habe sind das sogar noch die guten hilo, bei der ersten gen ist der freilauf explodiert... :wut:

edit: Wenn man vom Teufel spricht...
Einer der Zähne ist zerbrochen, ein zweiter plastisch recht übel verformt.
2078265-6i4o1admrucw-wp_20161031_18_46_39_pro-original.jpg

und auch der Zahnring im Nabenkörper ist nicht mehr ganz frisch.

Hmm, inzwischen ist der erste Ersatzfreilauf auch zerbröselt und ich bin auf dem 2ten Ersatzfreilauf unterwegs.
Im Normalfall wird ja zwei mal nachgebessert und beim 3ten mal hat man ein Recht auf Wandlung, hat hier vielleicht schon jemand Erfahrung damit?
Was habt ihr bekommen oder wie habt ihr euch geeinigt? Ich habe noch bis November Gewährleistung/Garantie und ich habe berechtigte Zweifel das der Freilauf so lange durchhält...

Edit meint es handelt sich um HiLo Naben aus einem 29er Enduro Comp MY 2014.
 
Was habt ihr bekommen oder wie habt ihr euch geeinigt? Ich habe noch bis November Gewährleistung/Garantie und ich habe berechtigte Zweifel das der Freilauf so lange durchhält...

Edit meint es handelt sich um HiLo Naben aus einem 29er Enduro Comp MY 2014.

Ich hab mich da so geeinigt, dass ich mir einen vernünftigen LRS gekauft habe. Die Naben sind Müll, die Felge war nach 2 harten Abfahrten krumm und hatte Macken. Dazu ist das LR noch verhältnismäßig schwer. Gute neue Laufräder waren eine Offenbarung für das Enduro
 
Sorry, aber inwiefern hilft mir das jetzt? Selbst kaufen ist ja immer eine Option, mir wäre eine günstigere Lösung aber lieber. Die Felge am Hinterrad ist schon lange im Eimer und wurde durch eine noch schwerere en423 ersetzt.

Oder habe ich das jetzt falsch verstanden und du hast das neue Laufrad (anteilig) bezahlt bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten