Specialized Enduro 29er

Ich hab das 2018er S-Works. Mit dem 2017er kann ichs nicht vergleichen, davor hatte ich ein Strive CF Race. Auch mit dem Mehr an Reach gegenüber dem 2017er ist es immer noch auf der gemässigten Seite. Überrascht hat mich, dass das Enduro trotz 29er wendiger ist als das Strive. Probleme mit dem tieferen Tretlager hatte ich keine.

Bei den Reifen kannst tatsächlich einiges sparen. Ich war auch überrascht, wie instabil die Karkasse ist. Sie fühlt sich eher wie TR bei Maxxis an, wiegt aber deutlich mehr.[/QU
Ich hab das 2018er S-Works. Mit dem 2017er kann ichs nicht vergleichen, davor hatte ich ein Strive CF Race. Auch mit dem Mehr an Reach gegenüber dem 2017er ist es immer noch auf der gemässigten Seite. Überrascht hat mich, dass das Enduro trotz 29er wendiger ist als das Strive. Probleme mit dem tieferen Tretlager hatte ich keine.

Bei den Reifen kannst tatsächlich einiges sparen. Ich war auch überrascht, wie instabil die Karkasse ist. Sie fühlt sich eher wie TR bei Maxxis an, wiegt aber deutlich mehr.
Welche Rahmengröße hast du dir zugelegt?
 
Habe die maße nach dem Link Umbau vom 2018 Model mal verglichen .
Habe jetzt den selben Radstand wie das 2018er Model (xl Rahmen 1245mm) ich glaube nicht das sie den
Hauptrahmen 2018 verändert haben sondern die Geoveränderung nur mit den Link und Yoke erzielt haben.
 
Reach hat sich aber 2018 auch verändert...
Ja richig aber nicht übern Hauptrahmen.
Dämpfer/Yokeeinheit ist etwas kürzer geworden.
Die Wippe steht in einen ganz andern Winkel (steiler nach oben) so das die Sitzstreben höher an den Sitzsrohr sitzen,
so sengt sich Trettlager ab und der Lenkwinkel wird flacher.
Beim 650B sieht das aber anders aus da gibt es ja nur das Yoke ohne Wippe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja richig aber nicht übern Hauptrahmen.
Dämpfer/Yokeeinheit ist etwas kürzer geworden.
Die Wippe steht in einen ganz andern Winkel (steiler nach oben) so das die Sitzstreben höher an den Sitzsrohr sitzen,
so sengt sich Trettlager ab und der Lenkwinkel wird flacher.
Beim 650B sieht das aber anders aus da gibt es ja nur das Yoke ohne Wippe.
Eine Verlängerung des Reach ist nur durch eine Änderung des Hauptrahmens möglich, sofern der Lenkwinkel nicht steiler werden soll (und das ist er nicht geworden)...
 
Wo soll den sonst der längere Radstand her?
Es ging um den Reach. Dieser lässt sich nicht ohne Änderung des Hauptrahmens erhöhen. Eine Verlängerung des Reachs über den Hauptrahmen führt zwangsweise auch zur einer Erhöhung des Radstands, sofern der Lenkwinkel gleich bzw. nicht flacher werden soll.

Abseits hiervon kann ein längerer Radstand durch
- einen längeren Hinterbau
- einen flacheren Lenkwinkel
- mehr Vorlauf an der Gabel
- eine Änderung der Hinterbaukinematik
erreicht werden.
 
Es ging um den Reach. Dieser lässt sich nicht ohne Änderung des Hauptrahmens erhöhen. Eine Verlängerung des Reachs über den Hauptrahmen führt zwangsweise auch zur einer Erhöhung des Radstands, sofern der Lenkwinkel gleich bzw. nicht flacher werden soll.

Abseits hiervon kann ein längerer Radstand durch
- einen längeren Hinterbau
- einen flacheren Lenkwinkel
- mehr Vorlauf an der Gabel
- eine Änderung der Hinterbaukinematik
erreicht werden.
 
Das ist so nicht ganz richtig am alten 29er enduro wurde gerne das 650b yoke verbaut das ist kürzer ,
da haben sich lenkwinkel (flacher),Trettlagerhöhe(tiefer),Sitzwinkel(flacher) und Reach(kürzer) verändert aber
jetzt hat sich auch die Wippe geändert so das winkel(von der Wippe) viel steiler ist und somit das Yoke eigentlich länger ist .
So erklär ich mir das .
Bei der Oberrohrlänge Wagerecht messe ich jetzt auch beim xl 635mm.
 
Das ist so nicht ganz richtig am alten 29er enduro wurde gerne das 650b yoke verbaut das ist kürzer ,
da haben sich lenkwinkel (flacher),Trettlagerhöhe(tiefer),Sitzwinkel(flacher) und Reach(kürzer) verändert aber
jetzt hat sich auch die Wippe geändert so das winkel(von der Wippe) viel steiler ist und somit das Yoke eigentlich länger ist .
So erklär ich mir das .
Bei der Oberrohrlänge Wagerecht messe ich jetzt auch beim xl 635mm.
Naja logisch hat das 650B Yoke den Reach verändert, eben weil es auch den Lenkwinkel ändert. Les mal meinen Text oben genau.
 
Naja logisch hat das 650B Yoke den Reach verändert, eben weil es auch den Lenkwinkel ändert. Les mal meinen Text oben genau.
Beachte mal die Drehpunkte von den verschiedene Wippen.
specialized-enduro-fsr-elicte-carbon-ful-black-x0031085-119422.jpg
Enduro-Elite-296Fattie_32344-1.jpg
Enduro-Elite-296Fattie_32344-1.jpg
 

Anhänge

  • specialized-enduro-fsr-elicte-carbon-ful-black-x0031085-119422.jpg
    specialized-enduro-fsr-elicte-carbon-ful-black-x0031085-119422.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 72
  • Enduro-Elite-296Fattie_32344-1.jpg
    Enduro-Elite-296Fattie_32344-1.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 84
Hi...
vielleicht hilft diese Geometrietabelle bei der Diskussion.
Beide vom MTB-MAG.COM
War so frei un hab diese gegenübergestellt.
Für die Richtigkeit übernehme ich aber keine Garantie.
#Spezi_Enduro_overview.jpg
 

Anhänge

  • #Spezi_Enduro_overview.jpg
    #Spezi_Enduro_overview.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 85
Und wir kommen wie oben bereits geschrieben zu dem Schluss, dass durch den gleich gebliebenen Lenkwinkel nur eine Änderung des Hauptrahmens für die Vergrößerung des Reachs verantwortlich sein kann.
 
Guten Abend, weiß jemand welches das korrekte Service-Kit für einen 2017er RS Monarch Plus RC3 Specialized Auto-Sag ist oder kann einfach das "normale" Monarch Plus Service-Kit verwendet werden?
 
Was hat er für Schmerzen? Schau einfach mal ins SPC. Dort steht der Dämpfer drin und auch alle Service Kits die es gibt.

Gestern in der Abfahrt plötzlich deutlicher Luftverlust mit Durchschlag, weshalb ich (zum Glück nur) die Heimfahrt nahezu ohne Luft im Dämpfer zurücklegen musste.

Entweder wegen der Minustemperaturen oder eben Dichtung defekt.

Ich vermute es dürfte dieses Kit sein, mal sehen.

00.4315.032.480 AM Rear Shock Air Can Service Kit, Basic - Monarch Auto SagB1 (2014-2016)
 
Hat jemand schon mal ein Absolut Black (oval) Kettenblatt 30Z an einer GX-Kurbel montiert?
1. steht es weiter ab und 2. passen meine vorhanden Schrauben nicht.
Gibt´s irgendwas zu beachten?


30Z kommt mit allen erforderlichen Befestigungsschrauben und Abstandshalter, um die Kettenblatt an der Kurbel (2x M8-Schrauben / 2x M5-Schrauben / 2x spezielle Abstandhalter ) anzubringen. Keine zusätzlichen Schrauben erforderlich.

Sollten da die erforderlichen Befestigungsschrauben und Abstandshalter dabei sein, oder wie ist das zu verstehen?
 
Hat jemand schon mal ein Absolut Black (oval) Kettenblatt 30Z an einer GX-Kurbel montiert?
1. steht es weiter ab und 2. passen meine vorhanden Schrauben nicht.
Gibt´s irgendwas zu beachten?


30Z kommt mit allen erforderlichen Befestigungsschrauben und Abstandshalter, um die Kettenblatt an der Kurbel (2x M8-Schrauben / 2x M5-Schrauben / 2x spezielle Abstandhalter ) anzubringen. Keine zusätzlichen Schrauben erforderlich.

Sollten da die erforderlichen Befestigungsschrauben und Abstandshalter dabei sein, oder wie ist das zu verstehen?

Ja, es ist alles dabei. Die "Abstandshalter" sind Erhöhungen an den Befestigungspunkten am Kettenblatt. Sieht man hier im Video.
Ich konnte es problemlos mit dem Lieferumfang an meine Standart-SRAM-Kurbel im 2014 E29 comp schrauben. Allerdings 4 x 104.

Und es fährt sich echt gut.
 
Ja, es ist alles dabei. Die "Abstandshalter" sind Erhöhungen an den Befestigungspunkten am Kettenblatt. Sieht man hier im Video.
Ich konnte es problemlos mit dem Lieferumfang an meine Standart-SRAM-Kurbel im 2014 E29 comp schrauben. Allerdings 4 x 104.

Und es fährt sich echt gut.
Welches Video genau? Habe mir da alle beide angeschaut (einmal die Präsentation über das goldene und einmal How to Moint...) aber ich habe kein Direct-Mount sondern eine 94mm BCD spider.
 
Zurück
Oben Unten