Specialized Enduro 29er

Bin grad dabei mein Elite 29 Enduro 2016 aufzuwerten und denke über einen neuen LRS nach. Habt ihr einen Tipp für einen günstigeren LRS als den Roval Traverse Carbon der ähnlich leicht und stabil ist?
Danke schonmal im voraus!
 
Gibt es fürs E29 einen Winkelsteuersatz, um das ganze etwas flacher zu bekommen, oder bietet sich da eher das Yoke vom 650b an, um das Bike abfahrtsorientierter zu bekommen?
 
Keine Ahnung, deshalb frag ich ja. Mit Steuersätzen habe ich mich das letzte Mal beschäftigt, da kannte das Wort tapered noch niemand.
 
Aber gerade beim Enduro mit nur einer Lagerbuchse ist damit doch sicher nicht viel zu holen. Was bringt eine Buchse? 0,5° vielleicht?

Ja 0,5 Lenkwinkel und ein paar Millimeter am Tretlager. Ist kein großer Unterschied aber preislich mit 10 - 20 Euro höchst interessant. Sonst gibt es für das 2017er Modell noch das Link von 2018 für 150 Euro....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja 0,5 Lenkwinkel und ein paar Millimeter am Tretlager. Ist kein großer Unterschied aber preislich mit 10 - 20 Euro höchst interessant.
...und defintiv spürbar. Meiner Meinung nach ein lohnender Versuch und günstiger als ein 650B-Yoke. Bin eine Saison mit Offsetbuchse gefahren (2mm Offset), das war schon gut. Habe danach erst aufs 650B-Yoke gewechselt, damit gings nochmal besser. Kann mir aber vorstellen dass es manchen Leuten auch zuviel sein könnte mit dem Yoke, daher lohnt mMn. der Versuch mit der Buchse.
 
Hallo,
ich habe gegoogelt und auch einige Seiten im Thread gelesen - aber nichts passendes gefunden.
Habe ein 2018er S-Works und daher auch die Carbon-Streben.
Der Abstand zwischen Kettenstreben-Verbindung und dem Hauptrahmen ist relativ gering und das Problem sind Steine und Dreck der sich in der „Ritze“ festsetzt und beim Einfedern dann den Lack „knackt“.
Ich hoffe ihr könnt es euch vorstellen was ich meine.
Hab jetzt ein paar Ausfahrten und schon einen Stein erwischt der mir die originale Schutzfolie vom Hauptrahmen beschädigt hat und 2 unschöne Lackspuren am Hinterbau verursacht hat.
Wie habt ihr das gelöst?

Lg
Patrick
 

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Hallo,
ich habe gegoogelt und auch einige Seiten im Thread gelesen - aber nichts passendes gefunden.
Habe ein 2018er S-Works und daher auch die Carbon-Streben.
Der Abstand zwischen Kettenstreben-Verbindung und dem Hauptrahmen ist relativ gering und das Problem sind Steine und Dreck der sich in der „Ritze“ festsetzt und beim Einfedern dann den Lack „knackt“.
Ich hoffe ihr könnt es euch vorstellen was ich meine.
Hab jetzt ein paar Ausfahrten und schon einen Stein erwischt der mir die originale Schutzfolie vom Hauptrahmen beschädigt hat und 2 unschöne Lackspuren am Hinterbau verursacht hat.
Wie habt ihr das gelöst?

Lg
Patrick

Bekanntes Problem. Da hilft nur noch mehr Folie (auch am Hinterbau) bzw. eine Abdeckung. Irgendwo im Nachbarthread gab es mal Bilder von DIY Lösungen.
 
Hallo,
ich habe gegoogelt und auch einige Seiten im Thread gelesen - aber nichts passendes gefunden.
Habe ein 2018er S-Works und daher auch die Carbon-Streben.
Der Abstand zwischen Kettenstreben-Verbindung und dem Hauptrahmen ist relativ gering und das Problem sind Steine und Dreck der sich in der „Ritze“ festsetzt und beim Einfedern dann den Lack „knackt“.
Ich hoffe ihr könnt es euch vorstellen was ich meine.
Hab jetzt ein paar Ausfahrten und schon einen Stein erwischt der mir die originale Schutzfolie vom Hauptrahmen beschädigt hat und 2 unschöne Lackspuren am Hinterbau verursacht hat.
Wie habt ihr das gelöst?

Lg
Patrick
Wenn es eine Stelle gibt, die ganz besonders gefährdet ist, kannst du da auch eine Carbon Platte ankleben. Gibt es ab 0,2mm Stärke bei Ebay für kleines Geld
 
Ein 2014er Enduro Expert (https://www.specialized.com/de/de/enduro-expert-carbon-29/p/51916) sollte
sich doch ohne Probleme auf Eagle (https://www.bike-components.de/de/SRAM/GX-Eagle-1x12-fach-Trigger-Upgrade-Kit-Modell-2018-p58999/) umrüsten lassen,oder?

An der SRAM carbon S-2200 Kurbel ist ein 32er DM Kettenblatt ohne Offset verbaut.

Danke:)

fahre einen 16er Rahmen mit ner Eagle
auch mit einer 2200 Kurbel
Kettenblatt ist ein Sram Direct Mount
 
Hallo,

Ich würde gerne mein 2017er Comp Modell von 11 fach auf 12 fach GX Eagle umrüsten

Hier die Spezifikationen:
CHAIN SRAM PC-1110, 11-speed w/PowerLink
CRANKSET RaceFace Aeffect, 6000-series alloy, 24mm spindle, 52mm chainline, 28T
SHIFT LEVERS SRAM NX, 11-speed, trigger
CASSETTE SRAM XG-1150, 11-speed, 10-42t
REAR DERAILLEUR SRAM GX, long cage, 11-speed

Ist dieses Kit ausreichend (https://www.bike-components.de/de/SRAM/GX-Eagle-1x12-fach-Trigger-Upgrade-Kit-Modell-2018-p58999/) oder brauche ich noch irgendetwas dazu?
Bin mir nicht sicher ob die vorhandene Kurbel mit dem Kettenblatt passt und ob die Kassette auf den original Freilauf passt?
 
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