Specialized Enduro 29er

Hallo zusammen,
bin ja schon länger am überlegen ob ich meinem 2016er Elite Enduro einen neuen LRS gönnen soll... Die serienmäßig verbauten Roval Laufräder sind sehr schwer und ich hätte die Möglichkeit für halbwegs vernünftiges Geld auf einen Roval Traverse Carbon SL zu wechseln.
Ich verspreche mir davon, dass das Bike bergauf dann noch deutlich besser geht! Gibt es eurer Erfahrung nach einen signifikanten Unterschied oder lohnt sich die Investition nicht?

Ich bedanke mich schon mal für eure Rückmeldungen.
Ich habe das 2016er Elite!
 
Nein - ich habe das Enduro Comp von 2017.

72a8f4a38c7955d00f78537f0beb9202.jpg


8866df0d966ac06b8ae031e0c873e183.jpg


b3e5d956957a388c2913fa448ea906a8.jpg


f8f30e5a928958e05136d5e5dd113695.jpg





Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Super zu wissen - dann lohnt das Upgrade der Laufräder auf jeden Fall[emoji106]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Nö, lohnt wie du auf der vorherigen Seite schreibst aus reinen Gewichtsgründen eigentlich überhaupt nicht, es sei denn Du trägst das Rad konstant bergauf. Beim fahren wirst du den Unterschied zwischen einem 1780 gr. LRS und einem 2200 gr. LRS nicht spüren, solange das Mehrgewicht zu 80% in den Naben liegt (Annahme dass der LRS aus dem Comp schwerere Speichen hat welche die restlichen 20% ausmachen).
Bedenke: die Felgen sind schon die "guten" Traverse AL. Viel leichter wird eine Alu 29er-Felge bei Maulweite um 30 mm nicht mehr.

Das Upgrade würde Dich lediglich von den wenig haltbaren HiLo Naben wegbringen, nicht mehr und nicht weniger.
 
Also mein Wechsel von den Traverse mit Hi-Lo Naben auf Dt Swiss Xm1501 war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Müssten so gute 500 Gramm weniger gewesen sein. Das Rad fuhr sich deutlich besser.
 
Weiss jemand eigentlich den Gewichtsunterschied zwischen den 2017 Comp Alu Rahmen und den 2017er Elite Carbon Rahmen.

Hintergrund für diese Frage ist.
Ich habe mir das Comp Alu Enduro ursprünglich eigentlich nur für gelegentliche Bike Park Besuche und Ausfahrten auf Waldwegen/Radwegen mit der Familie gekauft, da ich noch ein relativ teures leichtes Carbon Specialized Epic besitze mit dem ich eigentlich so ziemlich alles bei mir so fahre.

Nun gefällt mir das Enduro auch auf meinem Hometrails und ich will etwas in das Gewichtstuning investieren. Wenn ich von Anfang an gewusst hätte dass ich das Bike auch auf meinen Hometrails bergauf usw benutzen werde, hätte ich sicherlich eine Kategorie höher genommen. Sprich das Elite.

Da mein Bike noch relativ neu ist und eigentlich kaum Kratzer hat, stellt sich für mich die Frage, ob ich es verkaufe und dann etwas für das Elite draufzahle, oder einfach in ein paar Komponenten investiere. Laufräder, Lenker, Sattel..... um es im Uphill einfach schneller/leichtfüssiger zu machen.

Falls der Gewichtsunterschied zwischen den 2 Rahmen nicht allzu groß ist würde ich mir das Alu behalten und es etwas tunen - und falls der Unterschied sehr groß ist wäre der Verkauf eine Option für mich.

Vielleicht kann da jemand helfen.....
 
Denke das es vom Rahmen her keinen großen unterschied zu elite gibt, zu s-Works sicherlich, aber der carbon rahmen hat ja den Kofferraum welcher auch ca. 200g kostet welches das s-works wieder weg macht. ich würde denke ich eher tunen statt tauschen!
 
Kurze Frage am Rande: Macht es einen spürbaren Unterschied wenn man normal breite Reifen (derzeit 2,35") auf breiteren Felgen fährt?
Derzeit habe ich noch den originalen LRS mit 23mm Maulweite verbaut. Da ich mir einen zweiten LRS zulegen möchte, habe ich mit breiten Felgen, eventl. Maulweite 30mm, geliebäugelt.
 
Ich bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines Enduro 29 Comp Grösse M
Ich bin ca 176 groß, soweit passt die grösse super, nun möchte ich eine andere Sattelstütze mit mehr Hub montieren.
Die Commandpost hat ja einen Versatz ich fahre den sattel nicht ganz hinten, aber ich weis nicht ob mir der Spielraum bei einer stütze ohne Versatz noch ausreicht um eine vernünftige Einstellung ( Knielot ) hinzubekommen .
Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich ?
 
Mahlzeit,
Hab mal was Federweg ausm 2017 Comp 29 raus geholt.

Erstmal die Yari mit der MST Kartusche bestückt und auf 170mm FW erhöht.

Die Tage hatte ich dann am Dämpfer die Hubbegrenzung ausgebaut. So waren dann Hinten min 170mm möglich.

So hatte ich 64,4° Lenkwinkel & 69,5° Sitzwinkel.

IMG_20180224_185427_HHT.jpg


Hatte zwar in meinen Augen noch nen den einen Millimeter Luft vom Rad zum Rahmen, hab aber heute fix ne 1,5mm Offset Buchse fürn Dämpfer gefertigt.

Passte alles perfekt, und jetzt ist definitiv genug Platz vom Rad zum Rahmen.


IMG_20180228_153132_HHT.jpg



IMG_20180228_154903_HHT.jpg


Hier mal der Dämpfer ohne Luft mit und ohne Distanzscheibe sowie der Offset Buchse.
Mit 100Kg aufm Rahmen

IMG_20180224_183043_HHT.jpg


IMG_20180228_154820_HHT.jpg


Mit Offset Buchse waren es dann 64,8° Lenkwinkel und 69,8° Sitzwinkel

Die Reifen sind echt Dicke Maxxis DHR 2.5 WT mit normalen Reifen würde ich die Offset Buchse mal auf Kurz drehen um noch Flacher zu werden. Aber so gefällt es Aktuell sehr gut.
 

Anhänge

  • IMG_20180224_185427_HHT.jpg
    IMG_20180224_185427_HHT.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_20180228_153132_HHT.jpg
    IMG_20180228_153132_HHT.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_20180228_154903_HHT.jpg
    IMG_20180228_154903_HHT.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_20180224_183043_HHT.jpg
    IMG_20180224_183043_HHT.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_20180228_154820_HHT.jpg
    IMG_20180228_154820_HHT.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 123
Zurück
Oben Unten