kalkhoffpink
Trail-Seeker
Hallo Specialized Experten,
ich würde gerne von meinem DEMO auf einen Freerider umsteigen und hab dabei das Enduro EVO im Auge, das mir in der Größe L von den Geo-Daten gut zusagt. Probefahrt steht noch aus.
Ich würde es aber auf jeden Fall mit 180mm fahren wollen, u.a. weil mir die Doppelbrückengabel unsymphatisch ist. Egal, man liest ja viel über das Enduro, weil es sich zuletzt mehrfach "verändert" hat. Vom Enduro, zum Freerider, zum Mini-DH. Vor allem die letzte Änderung auf 650b Laufräder soll auch eine "Anpassung" der Geo-Daten mit sich gebracht haben. Wenn man diese vergleicht ist der Unterschied jedoch minimal. Sei es Tretlagerhöhe, Lenkwinkel, REACH etc. Warum wird das also immer so hervorgekehrt? Zum Teil heißt es in der Fachpresse: "Wir vermissen das "alte" Evo...???
IMHO hat sich ja irgendwie superwenig (außer 650B) verändert. Oder was übersehe ich?
Die wichtigesten Daten (laut Speci-Homepage):
Enduro Evo___________2014_______2015
Oberrohr (tatsächlich)__585mm____582mm
Tretlagerhöhe_________350mm____352mm
Lenkwinkel____________65________64,5
Radstand____________1211mm___1216mm
Überstandshöhe______756mm_____757mm
REACH______________460mm_____460mm
Kettenstrebe__________419mm____423mm
Also im Grunde doch ziemlich ähnlich???!!!
Danke und Grüße, Andi
ich würde gerne von meinem DEMO auf einen Freerider umsteigen und hab dabei das Enduro EVO im Auge, das mir in der Größe L von den Geo-Daten gut zusagt. Probefahrt steht noch aus.
Ich würde es aber auf jeden Fall mit 180mm fahren wollen, u.a. weil mir die Doppelbrückengabel unsymphatisch ist. Egal, man liest ja viel über das Enduro, weil es sich zuletzt mehrfach "verändert" hat. Vom Enduro, zum Freerider, zum Mini-DH. Vor allem die letzte Änderung auf 650b Laufräder soll auch eine "Anpassung" der Geo-Daten mit sich gebracht haben. Wenn man diese vergleicht ist der Unterschied jedoch minimal. Sei es Tretlagerhöhe, Lenkwinkel, REACH etc. Warum wird das also immer so hervorgekehrt? Zum Teil heißt es in der Fachpresse: "Wir vermissen das "alte" Evo...???
IMHO hat sich ja irgendwie superwenig (außer 650B) verändert. Oder was übersehe ich?
Die wichtigesten Daten (laut Speci-Homepage):
Enduro Evo___________2014_______2015
Oberrohr (tatsächlich)__585mm____582mm
Tretlagerhöhe_________350mm____352mm
Lenkwinkel____________65________64,5
Radstand____________1211mm___1216mm
Überstandshöhe______756mm_____757mm
REACH______________460mm_____460mm
Kettenstrebe__________419mm____423mm
Also im Grunde doch ziemlich ähnlich???!!!
Danke und Grüße, Andi