Specialized Enduro Expert

Servus,

bin am Specialized Enduro Expert FSR interessiert; weiß nur nicht welches
Modell, sprich das 2005-er Modell oder das 2006-er Modell.

Ein Bike-Händler in meiner Nähe hätte das 2005-er Modell noch auf Lager.
Kostet allerdings immer noch 3.100 € (Normalpreis 3.350 €).

Oder soll ich gleich das 2006-er Modell nehmen bzw. bestellen (Preis 3.250 €).

Welche Vorteile bzw. Nachteile hat das 2006-er Modell gegenüber dem
2005-er Modell?

Danke!

MFG

Hi! Hier meine Meinung. Bin zwar keines der beiden Bikes je gefahren, deshalb nur mal ein Vergleich der verbauten Teile
Finde beim 2006er Modell folgendes besser:
Bremsen: Avid Juicy 7 <=> Shimano XT(?!)
Dämpfer: in allen Magazinen als deutliche Verbesserung gewertet
Kettenführung (kommt auf Deinen Einsatzbereich an)
Optik: finde ich schöner

Die 2fach Kurbel sorgt oft für Diskussionen, da gibt´s einen eigenen Thread dazu.

Also mir persönlich wären es die 150€ wert, ein neues Modell mit besserem Dämper und besseren Bremsen zu besitzen
Gruß, Christian

Servus!

Mein Bikehändler würde sich jetzt bereit erklären beim Enduro Expert, Modell 2005 den Dämpfer zu tauschen (Einbau des Fox DHX Air).

Da die 2006-er Modelle teilweise schon auf dem Markt sind, sollte schon ein "Anreiz" da sein, um ein "altes" Modell zu nehmen.

Wieviel Prozent Preisnachlass wären für euch OK bzw. wieviel würdet ihr für das 2005-er Modell jetzt noch ausgeben? (Neupreis wie oben schon geschrieben, 3.350 Euro)

Danke für eure Antworten!

Gruß

dukeboy1328 schrieb:
Wieviel Prozent Preisnachlass wären für euch OK bzw. wieviel würdet ihr für das 2005-er Modell jetzt noch ausgeben? (Neupreis wie oben schon geschrieben, 3.350 Euro)
Also 3350 oder selbst die 3100 Euro hat wohl schon 2005 kaum jemand dafür gezahlt. 10% Sind bei Speci eigentlich immer drin. Ich denke das 2005er wird interessant, wenn es bei vergleichbarer Ausstattung immer noch deutlich günstiger als das 2006er - 10% ist.

Gruß
Daniel

AAAACHTUNG! Das Enduro wurde komplett überarbeitet, die Bikes haben nicht mehr so viel gemeinsam. Das 2005er Enduro würde bei den Heften inzwischen eher als All Mountain druchgehn. Das neue Enduro ist eher ein Endruo von der groben Seite (wurde hier im Forum schon Demo 6 gennannt und das hat was, Umrüstung auf über 170mm Federweg soll gemäss einem Thread hier möglich sein, wie das mit der Garantie aussieht ist dann wieder 'ne andere Sache). Also schon mit Tendenz zum leichten Freerider, um mal auf der Schubladen Orgel der Hefte zu spielen. Also: Zwei völlig verschiedene Bikes. Entscheide nicht nach dem Preis, sondern danach, was besser zu dir passt!

Also am Rahmen hat sich meine Meinung nach absolut nix verändert. Und die Tendenz zum Freerider war auch 2005 schon da. Ich bin immer noch davon überzeugt, daß der viel zitierte "verstärkte Hinterbau" beim SX Trail (2005) einfach nur eine werbewirksame Umschreibung für den Stahlfeder-Dämpfer war. Der SX Trail Rahmen war ziemlich genau so viel schwerer wie der Stahlfeder-Dämpfer schwerer war als der Luft-Dämpfer. Und spätestens mit Stahlfeder ist man dann schon eher im Freeride-Bereich. Ich klau' jetzt mal den von KTM geprägten Begriff Hardenduro :-)

Gruß
Daniel

Oh, ich sehe, ich hab mich geirrt. Der Wechsel war teilweise schon von 2004 auf 2005!
Das 2004er Modell hatte aber wirklich "nur" 130mm Federweg, 'ne Talas, also ein typisches All Mountain nach heutigem Hefte-Latein! Und das 2005er Comp sieht naoch verdächtig nach dem 2004er Design aus...
Tschuldigung für die Aufregung!

Jepp... Die 2005er Brains waren noch im "alten" Rahmendesign mit 130mm Federweg. Die gab es zusätzlich zu den neuen Enduros.

Gruß
Daniel

Zurück