Specialized Enduro FSR 2008

Die 1750er Laufräder dürften tatsächlich ein Problem darstellen - schau dir mal als Alternative die Specialized Roval Traversee Laufradsätze an - DT - Naben, Supercomp Speichen und leichte DT Nippel und eine 26mm breite Felge. Die Vorderradnabe lässt sich werkzeuglos von SS auf 20 und 25mm Steckachse umbauen. Tubelless-Felgenband und Ventil gibts mit dazu. Gewicht liegt ohne hinteren Schnellspanner bei unter 1600g !
Die sind auch original im S-Works verbaut und kosten einzeln 749 euro.

Thomas

@der Bauer

Hinten alles lassen, wie von DT kommend, vorne Specialized 25er nehmen und umspeichen, DT Steckachse Händler des Vertrauens in die Hände drücken und verrechnen lassen.
PS: beim Autolackierer lasse ich noch vorne die "alten" Specialized in weiß umspritzen - damit es einheitlicher ausschaut.

@ tommek

Schon richtig, aber findest du nicht, das die weißen Laufräder doch noch nen Ticken geiler aussehen? Nebenbei brauch ich mir mit DENEN wirklich keine Sorgen mehr machen.

Die 1750er von DT sind auch nicht unbedingt sorglos, wenn du mal etwas suchst...
Speichen und Nippel sind gleich - Naben ebenfalls von DT - also bleibt nur noch die Felge - eine 5.1er - eine leichte Endurofelge, die alles andere als unzerstörbar ist. Vorteil beim Speci Laufradsatz sind die sofortige Tubeless-Tauglichkeit, fast 200g Gewichtsersparnis und 150 euro Preisdifferenz.

Ich habe die Laufräder letzte Woche in einem Rad verbaut und war von den Dingern wirklich angetan - ordentlich breite Felgen, superleicht und ein sehr guter Rundlauf und laut Testprotokoll ( wird beigelegt ) eine sehr gleichmässige Speichenspannung - der Freilauf ist aber dezent leise.
Nur den hinteren Schnellspanner würde ich gegen ein anderes Modell tauschen.

Aber wenn du so auf weiss stehst.....

Sicher wäre die 5.1er rein verstandsmäßig die sinnvollste Lösung - vollkommen korrekt. Das jedes gute Stück irgendwo bei irgendwem schon mal Zicken gemacht hat, auch keine Thema. In diesem Falle spielt glaube ich wirklich mehr der Design-Faktor eine Rolle. Und sooo falsch kann der Einbau schon nicht sein. Das Geld lassen wir mal außen vor, denn 700 € für Laufräder ist eh gaga, 200 g nun gut, doch dafür mehr Stabilität und mit Tubeless kann ich mich einfach noch nicht anfreunden. Also in meinem Falle sicher die passenste Lösung.

Aber was empfiehlst du denn? Wie würdest du zusammenstellen? Wie oben beschrieben? Rein auf Speci bleiben oder mixen?

Wenns mein Rad wäre, würde ich vorne die Speci 25mm Nabe, hinten eine 240s mit 10mm ThruBolt Achse nehmen. Speichen je nach Körpergewicht und Fahrweise DT Supercomp ( leicht ) oder DT Competition, dazu die Enduro Felge von NOTUBES mit 28mm Breite und nur 470g Gewicht. Dann kannst du einen normalen Reifen ohne Schlauch mit Dichtmilch fahren.
Auch diese Felge muss sich noch behaupten, aber somit wäre der LRS sehr leicht und für solch ein Bike momentan meine erste Wahl.

Die 5.1 bin ich bisher noch nicht gefahren, aber die etwas breitere 6.1 hat nach einem Jahr bei mir schon ganz schön verdengelt ausgesehen - die 894 euro VK für den 1750er finde ich schon etwas unverschämt, da man nur für die Farbe einen ordentlichen Aufpreis für einen Serienaufbau von DT Teilen zahlen muss - Alternativ wären die gleichen Teile von Whizz-Wheels aufgespeicht schon etwas günstiger....

Hast du den Rahmen und die Gabel mal einzeln gewogen - würde mich doch mal interessieren - mir gefällt das Bike auch ganz gut, würde aber gern wissen, was die Komponenten wiegen...... Gabel incl Brücken und Vorbau, Rahmen incl Umwerfer, Sattelklemme und Steuersatz.....

Vielen Dank. Leider muss ich passen, was deine Gewichtsfrage angeht. Bin technisch nicht so versiert, so dass ich das Baby fertig machen lassen muss. Und wenn ich die Jungs jetzt noch damit nerve, drehen sie mir den Hals um :lol: Und soweit ich weiß, ist auch schon alles raus aus dem Karton und zu großen Teilen zusammengesetzt.
Ich weiß, dass ich bei der Gewichtsfrage n Penner bin und mir viel zu wenig Gedanken mache - werde dem wohl dann auf der Piste Tribut zollen. Aber der Look sieht in dieser Kombi so dermaßen geil aus... Davon lasse ich mich aktuell vermutlich mehr leiten, als vom reinen Sachverstand :hüpf:

war gestern auch beim händler und der hat mir das enduro auch schmackhaft gemacht...wäre ein 2007 Modell (sein eigenes) mit 600-700 km für um die 2000,-
(steht noch bei ihm zuhause)

außerdem hat er mir noch ein ERT 7500 (2007) von ghost (neu) für 2100,- gezeigt, mit dem bin ich schon ein paar runden gedreht und war recht zufrieden...

von der optik gefällt mir schon das specialized besser, aber von der ausstattung spricht schon viel für das ghost...

------------------------------------------------------------------------

Noch verwindungssteifer, noch antriebsneutraler. Das neue Fahrwerk mit der Rock Shox Lyrik 160 U-Turn und dem X-Fusion O2 PVA Dämpfer mit speziellem GHOST Setup ist in dieser Preisklasse nicht zu toppen. Damit ist das hochgelobte ERT 7500 an Variabilität kaum zu überbieten. Die standfeste Avid Juicy 5 Scheibenbremse macht das high-end Paket komplett.

Modell: ERT 7500
Rahmen: 7005 T6 ES4 Active SCL
Gabel: Rock Shox Lyrik U-Turn
Federweg vorne: 115 - 160 mm
Federelement: X-Fusion O2 PVA, GCS Ghost Custom S
Federweg hinten: 150 mm
Schaltwerk: SRAM X.9
Umwerfer: Shimano XT
Schalthebel: SRAM X.9 Trigger
Bremshebel: Avid Juicy 5 Disc
Bremsen: Avid Juicy 5 Disc, 203/185 mm
Vorbau: Syncros Race DH
Lenker: Syncros OS Riser, 670 mm
Steuersatz: Ritchey
Sattelstütze: Syncros Derived, 31,4 mm
Sattel: Ghost VL 1044 U
Kurbelsatz: Shimano XT
Kassette: Shimano XT
Innenlager: Shimano XT
Felgen: DT Swiss EX 5.1 Disc
Naben: DT Swiss MTB 6-Bolt Disc
Speichen: DT Swiss 1,8
Reifen: Schwalbe Fat Albert light 2.35
Rahmenhöhen: 56 cm
Farben: black ano sand / black ano glossy
Gewicht: 14,3 kg

Es ist vollbracht: Heute Vormittag konnte ich nun endlich mein Enduro SL Pro Carbon Customized abholen.

Nicht gerade the most sexiest backround für ein Foto, aber hier die ersten Bilder:

http://www.mrgadgetfreak.com/28092007067.jpg
http://www.mrgadgetfreak.com/28092007069.jpg
http://www.mrgadgetfreak.com/28092007071.jpg
http://www.mrgadgetfreak.com/28092007073.jpg

Leider hatte ich bisher auch auf die Schnelle nur n N95 Handy zur Hand, von daher keine Top Auflösung. Wenn es hier dann dazu mal aufhört, typisches Hamburg-Wetter an den Tag zu legen, mach ich noch ordentliche Pics.

Boah, könnte jetzt nur ballern, statt zu Hause den versprochenen gemütlichen Couchabend mit der Frau zu machen. Aber hey, mal gewinnt Man(n), mal wird verloren :love:

Hey,vom Feinsten

Habe meinen Rahmen leider immer noch nicht,obwohl vor 4 Monaten beim ATB Sport Hannover beim Leo bestellt.Da sollte ich noch ein 2007er Modell bekommen,mittlerweile ist es jetzt ein 08er geworden,wer weiss wofür es gut ist zu Warten:daumen: Trotzdem bin ich langsam ungeduldig,hoffe auf nächste Woche,zumal der September versprochen war,na ja,wir werden sehen!! Wie sagt man so schön:"Kommt Zeit,kommt Rad."
Werde dann natürlich auch ein paar Bilder einstellen,ist doch klar!!

Bis dahin Olli:D

Habe meinen Rahmen leider immer noch nicht,obwohl vor 4 Monaten beim ATB Sport Hannover beim Leo bestellt.

Waaas ??? Unglaublich, bei denen hatte ich auch mal bestellt - jedoch dann wieder zurück gezogen. Machen irgendwie auf lässig und Leo ganz besonders, aber drücken einem IHRE Komponenten aufs Auge und die Beratung fiel mir zu subjektiv aus.
Siehste, als hätte ich es geahnt, dort nicht zu bestellen... Wenn du mal nen GEILEN Tip brauchst, wo man 1000% zufrieden kauft -> schick mir ne PM

Waaas ??? Unglaublich, bei denen hatte ich auch mal bestellt - jedoch dann wieder zurück gezogen. Machen irgendwie auf lässig und Leo ganz besonders, aber drücken einem IHRE Komponenten aufs Auge und die Beratung fiel mir zu subjektiv aus.
Siehste, als hätte ich es geahnt, dort nicht zu bestellen... Wenn du mal nen GEILEN Tip brauchst, wo man 1000% zufrieden kauft -> schick mir ne PM

Musstest du keine Anzahlung leisten?? Habe 200 Steine legen müssen,deshalb bin ich ja auch schon solange geduldig??Hatte zwischenzeitlich mehrere Male die Möglichkeit woanders was zu bekommen,wollte mir aber den Stress mit der Stornierung ersparen!!

Olli:daumen:

Hier schon mal ein paar Teile die gierig darauf sind verbaut zu werden,hoffe echt auf nächste Woche obwohl das Wetter bei uns so besc... ist,daß ich nicht mal eine Probefahrt machen könnte :(

Anzahlung? Nun ja, was wollen sie machen, wenn du "angeblich" keine Kohle mehr hast? Würde es drauf ankommen lassen - erstmal auf nett probieren oder gleich die Hardcore-Schiene fahren und sagen, aufgrund eines finanziellen Engpasses musst du leider den Kauf stornieren, da du dir das Bike aktuell nicht mehr leisten kannst. Versuch es, ich bin sicher, wenn du stur bleibst, kommst du damit durch!

PS: GEILE Teile !!!

Welche Vereinbarung waren denn besprochen? Wurdest du darauf vorbereitet, dass es so lange dauert oder hast du einen früheren Termin genannt bekommen?

Müssen wir nicht öffentlich diskutieren. Entscheidend ist jedoch, dass du 100%ig dort raus kommst, wenn du es drauf anlegst. Was wollen sie denn auch anderes machen? Dich verklagen? Du hast die Kohle nicht und wenn das Bike bei Leo steht und du nicht zahlen "kannst" wäre das ein elendiges Hin und Her für ihn - also dann lieber beim Kunden klein beigeben und auf den nächsten warten. Und glaube mir, der wird die Bikes los ! Wenn du nicht, dann bei einem anderen. Also, mach dir nicht so viel Kopf, probier es einfach und zu verlieren hast du eh nichts.

Es ist vollbracht: Heute Vormittag konnte ich nun endlich mein Enduro SL Pro Carbon Customized abholen.

Nicht gerade the most sexiest backround für ein Foto, aber hier die ersten Bilder:

http://www.mrgadgetfreak.com/28092007067.jpg
http://www.mrgadgetfreak.com/28092007069.jpg
http://www.mrgadgetfreak.com/28092007071.jpg
http://www.mrgadgetfreak.com/28092007073.jpg

Leider hatte ich bisher auch auf die Schnelle nur n N95 Handy zur Hand, von daher keine Top Auflösung. Wenn es hier dann dazu mal aufhört, typisches Hamburg-Wetter an den Tag zu legen, mach ich noch ordentliche Pics.

Boah, könnte jetzt nur ballern, statt zu Hause den versprochenen gemütlichen Couchabend mit der Frau zu machen. Aber hey, mal gewinnt Man(n), mal wird verloren :love:

Respekt! - sieht wirklich Top aus. :daumen:

Hast Du es mal im gesamten gewogen? Kennt jemand das genaue Gewicht des 2008er Pro?

Greetz
Vega

Was das Pro separat wiegt, kann ich dir leider nicht (mehr) sagen. MEINE Version wiegt jedoch wie beschrieben 12,8

Wow, die Laufrad-Lenker-Gabel Kombi ist echt sehr nice! :daumen:

Habe gestern ein Expert Probe gefahren, sobald ich mein 05er Enduro an den Mann gebracht habe bestell ich mir aber ebenfalls die Pro Version.
:lol:

Greetz
Vega!

btw. sucht jemand ein etwas bergablastigeres Gefährt als das SL Modell? Schau hier

Die Jungs von Jodys haben mir den vermacht (noch mal recht herzliches Dankeschön). Stammt meines Wissens nach von einem DEMO 7 I. Sind echt ne geile Truppe, denn so viel Mühe gibt sich selten ein Bike Händler. Kann ich nur wärmstens empfehlen (versenden auch außerhalb HH und rüsten Komponenten gegen Verrechnung um, wie DU es brauchst)

Hallo Zusammen,

so, nach den ersten 2 wochen und den ersten 250 km mit meinem neuen enduro möchte ich euch mal über meine erfahrungen informieren. ;)

Zur vorgeschichte, mein bisheriges bike ist ein canyon xc6 aus dem jahr 2004 mit 100 mm federweg, nach einigen umbauten, die der stabilität und der haltbarkeit galten, lag ich mit dem bike bei 14,3 kg, da dachte ich mir, bei dem gewicht sollte doch etwas mehr federweg drin sein!
Ich bin jetzt nicht der große downhiller, sondern fahre eher touren, bei denen dann aber auch ein technischer trail vorkommen sollte, daher wollte ich ein bike, ähnliches gewicht und deutlich mehr federweg, sodaß man die grenzen im downhill etwas verschieben kann.

Die wahl fiel dann recht schnell auf das enduro, nach einigen überlegungen zu den varianten habe ich mich dann für ein comp entschieden und es dann auf meine bedürfnisse umgebaut!
Nun habe ich folgenden aufbau, der zu meinen 182 cm und 98 kg gut passt:
schaltung, bremsen, kurbel, kassette und kette auf xt 2008 umgebaut, hinteres laufrad dt 340 nabe, 5.1 felge und die eskar reifen habe ich erstmal drauf gelassen vorne habe ich die spec. Nabe mit einer 5.1 felge aufbauen lassen.
Das ganze wiegt jetzt 14 kg, incl xt pedalen! :D

Nun zu den fahreindrücken. Berghoch auf asphalt bzw forstwegen ist es etwas langsamer als mein canyon, wohl hauptsächlich durch die geometrie bedingt.
Berghoch auf trail ist es deutlich besser, da die gabel bei stufen und wurzeln einfach drüber geht. Im trail und bergab ist das bike dann völlig zu hause und ich habe eine sicherheit auf dem bike, die ich mir vom canyon nicht erträumt hätte! Die steifigkeit und die damit verbundene lenkpräzision ist einfach super!
Die in den letzten jahren viel gescholltenen reifen von spec sind deutlich überarbeitet worden, jedenfalls kann ich gegen die 2008 s-works-eskars nichts negatives berichten!!! Sie kommen durchaus an meine bisher gewohnten fat alberts ran! :daumen:
Die druckstufenverstellung an der gabel und dem dämpfer waren am anfang nicht so berauschend, scheinbar tut ihnen etwas einfahren gut, denn mittlerweile funktionieren sie recht spürbar. Der dämpfer noch etwas besser als die gabel, soll heißen, wenn ich die druckstufe schließe und in den wiegetritt gehe, tut sich hinten gar nichts und die gabel pumpt minimal! :daumen:

Nun aber etwas negatives :mad: : bei dem 2007 modell gab es wohl immer wieder probleme mit der kartusche zur höhenverstellung im linken gabelholm, bei meinem bike, nach 100 km, ich will die gabel an einer rampe absenken, pustekuchen!!! Die gabel bleibt leider nicht in der unteren stellung! Zudem wird nun schnelles einfedern mit einem klacken begleitet! Die gabel läst sich sonst weiter fahren, also keine einbußen in der federperformance, nur halt geht die höhenverstellung nicht mehr!:heul:

Eine neue kartusche sollte diese woche kommen, ich hoffe, das ich nur ein montagsmodell hatte und ich in zukunft damit keine probleme mehr habe!
Btw, eine rampe mit 20 % lässt sich auch ohne absenkung fahren! :D

So, das sollte nun mal reichen, ist ja ein halber roman geworden, aber ich hoffe, den unentschlossenen etwas neues futter gegeben zu haben, ich jedenfalls kann das bike nur voll und ganz empfehlen, ich bin total begeistert!!!
:love:
Lg toddy

Hi Toddy,

welche Rahmengröße hast Du denn gewählt: Es interessiert mich, da Du in etwa genau so groß bist wie (183 cm) ich (allerdings nen ticken schwerer :p) und ich vor der Entscheidung M oder L stehe.

Hi Toddy,

welche Rahmengröße hast Du denn gewählt: Es interessiert mich, da Du in etwa genau so groß bist wie (183 cm) ich (allerdings nen ticken schwerer :p) und ich vor der Entscheidung M oder L stehe.

habe L, würde auch keinen kleineren empfehlen, da du dann doch etwas gedrungener sitzen würdest.
ich habe mich auf L sofort wohl gefühlt.

Zurück