Specialized Enduro FSR 2008

Nabend !
Ich habe jetzt auch mal zugeschlagen !



Ist zwar nur die "Comp" Version, aber in Schwarz hat es mir einfach am besten gefallen.
Werden halt nach und nach ein paar hochwertigere Sachen verbaut.
Kassettte ist schon gegen eine XT getauscht und als nächstes wohl eine "Joplin" Sattelstütze nebst vernünftigem Sattel.
Mit den Reifen konnte ich mich auch nicht so richtig anfreunden.
Die werde ich gegen Nobby/Albert tauschen.
Aber das sensationelle Fahrgefühl entschädigt um so mehr.
Ich habe mich noch nie so schnell auf einem Rad wohl gefühlt.
Erste Tour habe ich etwas lockerer gestaltet, um ein wenig an den Knöpfen zu spielen.
Alles in allem ein sehr gelungenes Gesamtpaket.
Freue mich schon auf die nächste Runde :daumen:
 
@ speedb@ll

schickes Beik und viel Spass. Wie ist Dein Dämpfer unten befestigt auf High oder Low. Wenn er auf Low ist, Schraube raus und den Dämpfer wieder auf High befestigen. Dein Beik wird um einiges agiler!!:daumen:

Bis denne
 
Moin Gemeinde!

Habe auch zitiertes Radl als Rahmenkit aufgebaut. Schönes Bike, aber ich habe echt Lagerprobleme. Die VR Nabe rasselt schon so als wär sie 5 Jahre alt. Habe zum Glück einen guten Händler und der hat festgestellt, das dort billige Lager verbaut sind! 1€ Taiwan Ware. Unglaublich. Bekommen heute ein paar SKF lager eingepresst. Buchse am Dämpfer unten hatte sich auch schon gelöst und Hauptlager knackt. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Bike ist vom November und muss bei mir bei jedem Wetter ran, aber sowas muss es aber abkönnen!

Habe die Maverick Sattelstütze montiert. Echt super. Kiste wiegt mit Syntace Carbon Lenker, XT, XTR Schaltung, Time Z Pedalen, leichten Schläuchen und 2,25 Nobbys und SLR Sattel 13,8kg
 
Moin Gemeinde!

Habe auch zitiertes Radl als Rahmenkit aufgebaut. Schönes Bike, aber ich habe echt Lagerprobleme. Die VR Nabe rasselt schon so als wär sie 5 Jahre alt. Habe zum Glück einen guten Händler und der hat festgestellt, das dort billige Lager verbaut sind! 1€ Taiwan Ware. Unglaublich. Bekommen heute ein paar SKF lager eingepresst. Buchse am Dämpfer unten hatte sich auch schon gelöst und Hauptlager knackt. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Bike ist vom November und muss bei mir bei jedem Wetter ran, aber sowas muss es aber abkönnen!

Habe die Maverick Sattelstütze montiert. Echt super. Kiste wiegt mit Syntace Carbon Lenker, XT, XTR Schaltung, Time Z Pedalen, leichten Schläuchen und 2,25 Nobbys und SLR Sattel 13,8kg

Die Probleme mit der Nabe hatte ich auch, mein Händler hat neue Lager eingepresst und gut ist!
Joplin Stütze ist nen feines Gimmik, für extremes Gelände jedoch zuwenig Absenkung, für den Einsatzbereich eines Allmountail/Enduros allerdings OK!
 
Hallo zusammen,

habe grad einen großen Teil der Beiträge gelesen. War am Samstag beim Händler und bin (nur auf Asphalt) auf einem Expert in L und XL gefahren. Ich bin 190, 82kg ohne Bikezeug und Schrittlänge 92. Nach anfänglichem Schreck über die Größe des XL (sieht aus wie meine Honda AfricaTwin) war ich nach 60 sec fahren völlig begeistert. Das XL fühlt sich an wie für mich gemacht. Trotzdem würde mich interessieren welche Größen Ihr fahrt - insbesonder natürlich wenn Ihr ca. 190cm groß seid.

Trotz der Gabelprobs werde ich wohl zuschlagen - hatte mir schon ein paar andere Bikes angesehen und gefahren. Nichts hat mich so überzeugt. Jetzt ist nur die Frage comp oder expert? :cool:

Danke für kurze Größen-Info!


Fahre ein Expert 07 in XL bei 1,93 und 93cm SL. Sieht zwar nach einer Mischung aus Hochrad und Motocrossmaschine aus, aber es passt und fühlt sich auch nicht zu groß an...
 
Hello folks,

bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer des Pro SL 2008. Alles bisher pipifein, nur spätestens beim letzten Ritt haben mir die Eskar-Reifen in flotten Kurven ihre Grenzen aufgezeigt. Als Ersatz hätte ich an die Nobby Nics 2,4er gedacht. Hat die schon jemand bei diesem bike in Verwendung? Bin skeptisch, was den Freiraum zwischen Gummi und Gabel betrifft :rolleyes:

Es sei gedankt :)
 
Hallo,
hab zwar das 07er Enduro, aber die Nobby in 2.4 passen. Allerdings passen die bei mir nicht zum von mir bevorzugten Luftdruck in Kombination mit meinem Fahrstil --> hab öfters Durchschläge. Ich fahre hinten jetzt den Fat Albert, vorne kommt der demnächst auch drauf.
 
aaaaaaaaaaaalso:

besitze das Comp in XL (bei 2m/80kg) seit ca. 2,5 monaten.

die klemmungen des vorbaus an den standrohren machen probleme, die sich per knacken aufzeigen. hab selber schon entfettet, und schrauben ordentlich angezogen... jetzt wurds mir zu bunt und habs zum händler gegeben.
aber auch deshalb, weil meine VR-bremse schon zum zweiten mal verölte beläge hat und ich mir absolut sicher sein will, dass da auch alles dicht ist.

ansonsten sind bei mir grad 2,5er maxxis minion und n 700mm/50mm lenker unterwegs. bin aber skeptisch mit dem platz am umwerfer...uiuiui! lol
den vorbau fahre ich in L

greetz boneshaker
 
Ich bin beruhigt - offenbar bekommt der ein oder andere auch auf dem XL die Kurve. Ich bleibe bei der XL-Entscheidung. :daumen: Danke nochmals für Euer Feedback!!

Jetzt kommt also noch die Comp vs. Expert-Frage. Vielleicht habt Ihr dazu auch noch einen Tipp. Die Preise sind ja insgesamt recht unelastisch - mein Dealer hat als Alternative ein Entgegenkommen beim Austausch der Komponenten angeboten (Bremsen, Schaltung...)

Da ich nicht der Experte hinsichtlich der Beurteilung der Komponenten bin, wäre ich auch hier für Tipps dankbar. :confused: Soweit ich sehe, sind beim Comp die Bremsen (keine Einstellung für den Druckpunkt) und die Laufräder (Deore) ggf. auch die Schaltung Schwachstellen. Aber ist der Preisunterschied zum Expert gerechtfertigt? Was fahrt Ihr, und was habt Ihr optimiert?

Nochmals Danke für Info...


Hallo,

was erwartest du mehr für rund 2500 Euro ?
 
Hallo,

was erwartest du mehr für rund 2500 Euro ?


Das Pries/Leistungs-Verhältnis finde ich schon sehr ok. Daran gibt es wenig zu meckern. (von den 1€-Lagern vielleicht mal abgesehen) Mir ging es mehr darum, mit welcher Variante ich besser fahre. Comp mit Upgrade oder doch Expert. Aber nach den Antworten hier und ein bisschen Recherche ist das P/L-Verhältnis beim Comp wohl besser. Wenn nur dieses Silber nicht wär...:cool:

Nächste Woche wird bestellt :daumen:

-> augustiner1329 (Fahre ein Expert 07 in XL bei 1,93 und 93cm SL. Sieht zwar nach einer Mischung aus Hochrad und Motocrossmaschine aus, aber es passt und fühlt sich auch nicht zu groß an... )

Die Beschreibung trifft es ziemlich genau. :lol: So sieht es aus! Konnte es erst gar nicht fassen, wie groß das Ding ist. Aber es paßt wunderbar. Nach 1 Minute fahren schrumpfte es unter mir auf die perfekt passende Größe. Weiterer Vorteil: Auf dem Teil will keiner fahren :daumen:
 
Das Pries/Leistungs-Verhältnis finde ich schon sehr ok. Daran gibt es wenig zu meckern. (von den 1€-Lagern vielleicht mal abgesehen) Mir ging es mehr darum, mit welcher Variante ich besser fahre. Comp mit Upgrade oder doch Expert. Aber nach den Antworten hier und ein bisschen Recherche ist das P/L-Verhältnis beim Comp wohl besser. Wenn nur dieses Silber nicht wär...:cool:

Nächste Woche wird bestellt :daumen:

-> augustiner1329 (Fahre ein Expert 07 in XL bei 1,93 und 93cm SL. Sieht zwar nach einer Mischung aus Hochrad und Motocrossmaschine aus, aber es passt und fühlt sich auch nicht zu groß an... )

Die Beschreibung trifft es ziemlich genau. :lol: So sieht es aus! Konnte es erst gar nicht fassen, wie groß das Ding ist. Aber es paßt wunderbar. Nach 1 Minute fahren schrumpfte es unter mir auf die perfekt passende Größe. Weiterer Vorteil: Auf dem Teil will keiner fahren :daumen:

Schwarz oder Titan,Comp oder Expert?Die Frage ist doch, meiner Meinung nach, was gefällt mir und macht mehr Freude(Komponenten,Design etc.)
Für mich kam kein schwarzes Bike in Frage, da ich schon zwei davon habe(Rennrad&MTB)
Ich war von Anfang an, vom Expert Design&Co. überzeugt!
Manche Jungs werden nun "Kotzen" andere sich einen .......!:D
Gott sei Dank sind die Geschmäcker und sicher auch die Geldbeutel verschieden!
Wünsche auf alle Fälle jedem ne Menge Spass auf seinem ENDURO SL,eventuell sieht man sich ja mal irgendwo im Gelände!!;)
 
tach zusammen,

jetzt hat das enduro ja ne 25mm steckachse...jetzt will ich auf andere laufräder umrüsten.
aber wirklich häufig sind die 25mm ja nicht gerade...
jetzt meine frage:
gibts ne möglichkeit, die achse irgendwie umzurüsten oder umzubauen, dass auch ne 20mm passen würde?
gebraucht findet man ja (noch) keine laufradsätze die passen...jemand ne idee???
 
tach zusammen,

jetzt hat das enduro ja ne 25mm steckachse...jetzt will ich auf andere laufräder umrüsten.
aber wirklich häufig sind die 25mm ja nicht gerade...
jetzt meine frage:
gibts ne möglichkeit, die achse irgendwie umzurüsten oder umzubauen, dass auch ne 20mm passen würde?
gebraucht findet man ja (noch) keine laufradsätze die passen...jemand ne idee???

Soweit ich weiss gibts bislang bloß die Roval-Laufsätze von Specialized selbst. Habe da auch schon drüber nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, die Nabe vorne einfach drin zu lassen und neu aufspeichen zu lassen.

Ansonsten wollt ich mich hier auch mal kurz outen und meinen neuen Liebling vorstellen (Sch..-Quali wg. Handyfoto):

Neue Sattelstütze und Kurbel gabs schon (race face), Schaltung und Trigger sind komplett X9. Laufräder und Bremsen sollen irgendwann getauscht werden(beim nächsten unerwarteten Geldregen - haha)
Vielleicht habt Ihr ja Vorschläge, auf die ich bisher noch nicht gekommen bin.
Twist
 
Ich hab umgerüstet auf DT 5.1-Felgen, vorne mit original und hinten mit ner Hope pro II Nabe.

@LifesAGamble: Was soll das bringen? Die Gabel ist ja für 25mm ausgelegt. Bei hibike gibt's ne Nabe mit 25mm von Hope.
 
ich bin momentan auch jetzt bei ner neuen sattelstütze, sattel, xt-kurbel(hab ein comp),neuen lenker und beklebt mit kratz-schutz-folie...werd wohl auch die nabe umspeichen lassen...die dt 420 sind ja nich so dolle-rein optisch...
 
nur das die 80 tacken kostet...mehr nich!



also so'n bike is ja meistens n lebenswerk...also da wird immer wieder was neues kommt an ideen und teilen!
aber schon im dreistelligen bereich bestimmt...
 


Servus! Fahre nun auch das Comp mit Formula "The One" 50/50 Flat-Pedals und Fat Albert. Gewicht: 14,0 all inclusive. ... Hat also noch Potential.

Die Fahreigenschaften sind super! Bin gestern eine Strecke gefahren auf der einige Stellen sind die mit meinem Rocky Element nicht fahrbar waren. Gestern gings einfach nur runter.... Augen zu und durch. Einfach abgefahren!

Die Bremse ist der absolute Hammer!

NEgativ ist nur zu berichten, dass die Lager ein wenig knacken. Werde das noch mal austesten!
 
@ mr-lambo

häng den Dämpfer mal in der high-Position ein.
Ist nochmal ne Verbesserung. Dann ist der Bock agiler und macht noch mehr Spaß
 
ich finde für den preis, den mann für ein comp hinlegenmuss sind echt die low-budget teile verbaut...die sattelstütze-schrecklich, die laufräder,kurbel...und die zugführung-besonders da unter'm tretlager...ziemlich suboptimal...
aber ich hab mich auch blenden lassen...:)

aber...kann man ja alles noch nachrüsten...
 
NEgativ ist nur zu berichten, dass die Lager ein wenig knacken. Werde das noch mal austesten!

Dem versuche ich im Moment auch auf die Schliche zu kommen !
Habe das Gefühl, das es die Laufräder sind. Kurbel und obere Brücke habe ich schon überarbeitet ( gelöst, gesäubert, gefettet und wieder angeschraubt ), aber die Lager wären schon eine blöde Stelle. Was soll man denn da ändern können ?
Hat evtl. schon jemand ne Lösung ?
 
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