Specialized Enduro Sattelstütze

Registriert
27. März 2016
Reaktionspunkte
24
Hi, ich hab mir ein 2019er Specialized Enduro Rahmengröße L zugelegt und ich bekomm die Sattelstütze nicht komplett im Sattelrohr versenkt, fehlen noch 6cm. Das Teil kommt mit der 150er dropper Sattelstütze genau wie Rahmengröße M. Wie kann das bitte sein? Ich hab ne Schrittlänge von 84cm und die Sattelstütze ist in ihrer Gesamtlänge ca 5 cm zu lang dank dem Problem. Da ist eigentlich auch noch Platz nach unten im Sattelrohr aber scheinbar ist da eine gewollte Begrenzung in Form eines ca 1mm herausstehenden Rings in dem Rohr, dachte zuerst das ist ein Produktionsfehler und das Sattelrohr ist innen einfach nicht richtig glatt und hab das erste Bike zurück gehen lassen^^ jetzt der selbe fick.
Hat hier jemand das gleiche Bike/Problem
 
Fahre ein Specialized Enduro Comp 29er 2019 in M.
Mir geht es leider genauso und ich habe keine Lösung.

Die Sattelstütze ist ganz rein gesteckt und trotzdem viel zu lang, wenn sie ganz ausgefahren ist. Jedes mal, wenn ich sie einfahre muss ich sie beim Ausfahren wieder einstellen. Das macht mich auf dem Trail ganz kirre...

Hast Du schon eine Lösung gefunden?
VG
 
Ich habe bei gleicher Schrittlänge eine Bikeyoke Revive Max 160. Die passt mit gerade eben so. Mein Enduro ist Modell 2017, ich vermute aber nicht dass das Sitzrohr geändert wurde. Nimm einfach mal diese Tabelle zu Hilfe um eine passende Stütze zu finden: http://sp00n.net/bike/seatposts/
 
Fahre ein Specialized Enduro Comp 29er 2019 in M.
Mir geht es leider genauso und ich habe keine Lösung.

Die Sattelstütze ist ganz rein gesteckt und trotzdem viel zu lang, wenn sie ganz ausgefahren ist. Jedes mal, wenn ich sie einfahre muss ich sie beim Ausfahren wieder einstellen. Das macht mich auf dem Trail ganz kirre...

Hast Du schon eine Lösung gefunden?
VG
Ich hab das Bike am Ende nicht behalten aber eine Lösung gefunden, 31,6er Adapter und Sattelstűtze, die geht noch mal ein gutes Stück weiter rein.
 
... das ist scheinbar einfach nicht richtig entgratet, hatte das Bike zweimal da und bei einem war dieser Grat nur halbseitig. Denke mal das kannst du beim Spezialized Händler auch einfach glatt schleifen lassen.
 
Ich habe bei gleicher Schrittlänge eine Bikeyoke Revive Max 160. Die passt mit gerade eben so. Mein Enduro ist Modell 2017, ich vermute aber nicht dass das Sitzrohr geändert wurde. Nimm einfach mal diese Tabelle zu Hilfe um eine passende Stütze zu finden: http://sp00n.net/bike/seatposts/
ich möchte aber nicht eine neue Stütze kaufen.
das muss doch praktischer konstruiert sein?!
 
... das ist scheinbar einfach nicht richtig entgratet, hatte das Bike zweimal da und bei einem war dieser Grat nur halbseitig. Denke mal das kannst du beim Spezialized Händler auch einfach glatt schleifen lassen.
morgen versuche ich mal in das Sitzrohr rein zu leuchten...

und ich habe Specialized angeschrieben...
 
morgen versuche ich mal in das Sitzrohr rein zu leuchten...

und ich habe Specialized angeschrieben...
das würde mich dann auch mal interessieren, ich hab denen 2x geschrieben und bis heute keine Antwort bekommen. Denke das mit dem 31,6 Adapter ist der einfachste Weg, war bei dem 2018er Modell(gleicher Rahmen) übrigens ab Werk so gelöst.
 
das würde mich dann auch mal interessieren, ich hab denen 2x geschrieben und bis heute keine Antwort bekommen. Denke das mit dem 31,6 Adapter ist der einfachste Weg, war bei dem 2018er Modell(gleicher Rahmen) übrigens ab Werk so gelöst.
das ist aber mehr als schade, wenn die einfach nicht reagieren ?

bedeutet es, dass ihr eine schmalere Sattelstütze geholt habt, die innen an irgendwelche Grate vorbei gesteckt werden kann?
das bedeutet für mich, dass es einfach ein Konstruktionsfehler ist. Und das bei so einem renommierten und hochpreisigen Hersteller, der dieses Rahmen Modell schon sooo lange herstellt?!
 
das ist aber mehr als schade, wenn die einfach nicht reagieren ?

bedeutet es, dass ihr eine schmalere Sattelstütze geholt habt, die innen an irgendwelche Grate vorbei gesteckt werden kann?
das bedeutet für mich, dass es einfach ein Konstruktionsfehler ist. Und das bei so einem renommierten und hochpreisigen Hersteller, der dieses Rahmen Modell schon sooo lange herstellt?!
genau das Teil hier rein https://r2-bike.com/KCNC-Reduzierhu...gq5EbZSWO6vxg38m0lvimwe7q1hM5LoRoC9VUQAvD_BwE Sattelstütze hier auf Bikemarkt verkaufen und eine 31,6 Sattelstütze kaufen, da hast du dann ca 8 cm mehr Platz nach unten. Kann mir das auch nur mit einem produktionsbedingten "Fehler" erklären der eben keiner war weil man anfangs keine 34.9er Sattelstützen verwendet hat und dann hat man es wohl dezent ignoriert. Wenn man bei einem L Rahmen eine Schrittlänge von fast 90 braucht um den fahren zu können kann was nicht stimmen.
 
juuuuuuhuuu???
Problem gelöst.
Habe die Stütze raus gemacht und rein geleuchtet. Drinnen war kein Grat oder ähnliches zu sehen. Lediglich an der Bohrung der Umlenkung war rechts eine leichte Anhebung/ Wulst / Beule. Diese Bohrung ist innen bei ca. 20 cm.
Dachte schon das Sitzrohr ist konisch geformt...

Habe die Stütze wieder rein gemacht, den Zug vorne immer etwas raus gezogen und die Stütze mit etwas mehr Druck und Drehen rein geschoben. Plötzlich ließ sie sich runter drücken, bis fast zum Anschlag; siehe Stelle am Finger.
Ich habe sie jetzt sogar 1-2 cm raus gezogen, weil sie zu tief drin war?
 

Anhänge

  • 20191117_130235.jpg
    20191117_130235.jpg
    380,1 KB · Aufrufe: 123
Da reinzuleuchten hilft oftmals, bei mir war vor Jahren mal einfach die Schraube vom Flaschenhalter am Sitzrohr im Weg, das kann aber beim Enduro nicht der Fall sein :D
 
Hi, hatte dasselbe Thema bei nem 2017er Enduro comp in L und einer xfusion manic 170mm in 34,9mm.
Habe es gelöst wie @Tutna. Stütze mit viel Fett, drehen und drücken versenkt, funktioniert. Danke für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten