Specialized Enduro SL Comp 08 Touren tauglich ??????

Registriert
24. Juni 2007
Reaktionspunkte
0
Hi ,
also ich wüsste mal gerne ob das Enduro SL Comp 08 auch Touren tauglich ist ....das heisst so 60-80 Km ......Gebirge bzw.Mittel-Gebirge
...fahre immer einen Mix....Strasse 30-40 % und Wald eben 60-70%.Kann man eigenlich die Gabelsperren bei dem Enduro ?

Mfg
Siedi
 
also ich bekomme das Expert 08 morgen :D ^^ ist ja von der Federung das glecihe. Mein Händler fährt das bike auch privat.
Er meinte das man mit der Absenk funktion ohne Probleme eine längere Fahrt machen kann und auch ordentliche Heizen kann. Aber klar, es ist kein CC.

Durch die Absenkfunktion hast du auch eine relativ sportliche Sitzpositon.
Ich meine du wirst daraus kein Hardteil machen, aber der Dämpfer bei Treten extrem neutral ebenso wie die Gabel.
Aber Enduro bleibt Enduro, schiebst halt immer 13 14 kilo rum.

Das fealing vom Bike ist einfach unbeschreiblich, durch den Vorbau und Gabel hast du eine unglaublcihes Gefühl beim Lenken.
Da stimmt das ganze Setup.
Ich kann dir aber nur sagen setz dich drauf und fahr eine Runde, dann weisst du genau ob es zu dir passt oder nicht.

Die Gabel hat keine Sperrfunktion.

Auf der anderen Seite ist die Frage ob du bei soviel straße und Wald (geh mal von Wanderwegen aus) nicht lieber ein AM nimmst ?

Hoffe konnte dir etwas helfen, weitere Erfarhungsberichte gibst dann hoffentlich die Tage.


edit, weiss nicht ob du es schon gelesen hast, aber die 08er Gabel und auch 07er sollen teilweise große Probs mit der Absenkfunktion haben. Spezi tauscht die Teile aber absolut anstandslos innerhalb von 2 Tagen um hat mir mein Händler auch garantiert da es bei ihm auch so war und hab es hier im Forum auch schon gelesn bei den neuen ist das problem nicht mehr da.

Wie das bei Onlinehändler ausschaut weiss ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ,
Stumpi Expert 07 habe ich suche dies bezüglich noch einen Stumpi 07 L Rahmen.....ja muss aber sagen das mir das Enduro 08 mir besser liegt.....das Stumpi 07 hat einen sehr nervöses Heck .
Im vergleich zum Spumpi Expert Rahmen 08 finde ich keinen grossen unterschied zum Enduro Comp 08 natürlich das Gewicht .Mir geht es eigenlich nur darum wie es mit längeren Touren aussieht (Erfahrungswerte).
 
Fahr das 08er Enduro ohne Probleme mit der Gabel.
Geiles Rad aber halt schon ein ganz schöner Panzer, auf Straße und Schotter wünsche ich mir schon manchmal mein altes CC-Fully zurück, aber sobalds auf n Treil geht - ein Traum. Prinzipiell absolut tourentauglich, aber bei deinem Tourenprofil würde ich vielleicht auch eher zu einem etwas sportlicheren Rad raten.

Twist
 
Ich finde diese ganzen Einteilungen ziemlich komisch. Fakt ist, das Enduro Comp wiegt ohne großes Tuning ca. 14KG (L) bei 150 mm Federweg und ist von der her Geometrie eindeutig besser bergab, als bergauf zu pedalieren. Die Frage ist nur, ob Du wirklich so viel Federweg brauchst/möchtest oder ob es nicht auch eins mit 120mm und 1-2KG weniger Gewicht tut. Ob das Rad Deiner Meinung nach tourentauglich ist, mußt Du aber für Dich selbst entscheiden, ich kann ja nicht wissen, was für Dich dabei die entscheidenen Kriterien sind. Wenn Du Dich auf dem Bock wohl fühlst kannst du fahren was, wo und wie lange Du willst, wenn Du nicht erwartest beim nächsten Marathon vorne mitzufahren.

Ich find das Rad absolut spitzenmäßig mit ein paar Einschränkungen: Ich habe die Speci-Gabel dran, für die es keine passenden Naben gibt (außer Roval und Industry Nine), so daß man nicht einfach einen neuen Standard-Laufradsatz kaufen kann. Ein anderer Vorbau lässt sich dementsprechend auch nicht einfach so montieren. Sattelstütze ist nicht komplett versenkbar, und als Umwerfer passt nur "Direct-Mount".
Ansonsten: Gabel und Dämpfer sind top, Lenkpräzision und subjektives Sicherheitsgefühl finde ich persönlich absolut genial.
 
Hi ,
also ich wüsste mal gerne ob das Enduro SL Comp 08 auch Touren tauglich ist ....das heisst so 60-80 Km ......Gebirge bzw.Mittel-Gebirge
...fahre immer einen Mix....Strasse 30-40 % und Wald eben 60-70%.Kann man eigenlich die Gabelsperren bei dem Enduro ?

Mfg
Siedi

Verstehe deine Frage nicht so ganz, du kannst auch mit einem 20 kg Downhiller Touren fahren, alles eine Frage der Zeit und der Kondition!

Wenn du schnelle CC-Runden fahren willst, ist es das falsche Bike, wenn du auf Touren Zeit hast und dir das Mehrgewicht egal ist, ist es ein geiles Tourenbike!!!
 
Ja also einen Marathon-Rennen will ich nicht Gewinnen ....bin aber schon gerne Flot unterwegs und fahre gerne schonmal beim P-Weg (Rennen) mit .....Das soll aber nichts heissen ,ich bin gerne in der Natur und lasse mir auch schon richtig Zeit und reisse dann einige KM ab . Das mehr Gewicht stört mich auch nicht fand es sogar besser vom Handling her .

20 kg Downhiller Touren fahren, alles eine Frage der Zeit und der Kondition das war aber nicht meine Frage :D.Im Prinzip hast du Recht (Lance Amstrong hat ja auch gesagt am Rad liegt es nicht nur an dir selber:lol: ) nur ich höre mir gerne Empfelungen/Erfahrungswerte an .

So also 60-80 KM sollten schon drin sein mit dem Enduro und das nicht Wettkampf mässig gedacht.
 
hallo siedi
speci enduro ist auf jeden fall tourentauglich. allerdings ist es bei einem anteil von 30-40% strasse nicht notwendig. da bist du mit cc / am bis max. 120mm besser bedient.
 
Was mit nem Rad zu fahren "geht", liegt eher an Rider und nicht am Rad ;)

ansonsten:
1. imho sind fast alle Leute in der Federwegklasse des Enduro mit einem Stumpjumper viel besser dran
2. Das Enduro ist hässlich und auch nicht so der Bringer. Wenns unbedingt so viel FW sein muss, dann gibts nur ein Rad: LaPierre Spicy (516). Wäre nicht der fehlende Flaschenhalter, gäbe es nichts wo das nicht perfekt ist.
 
hallo siedi
speci enduro ist auf jeden fall tourentauglich. allerdings ist es bei einem anteil von 30-40% strasse nicht notwendig. da bist du mit cc / am bis max. 120mm besser bedient.

Hängt doch wohl stark davon ab, wie die anderen 60-70% aussehen!!!

Gibt viele "Touren", da geht es 50% der Tour auf Straße bergauf und dann 50% der Tour auf einem geilen Weg bergab!!!
Zum Teil kommt auch nach die Anfahrt zum Berg dazu!!!
 
Im meinen Bikerkreis ist ein Enduro SL Comp 07. Der Fahrer des Bikes hat auch damit keine Probleme ein Tour mit zu fahren die +100 Km lang ist. Was aber nach seiner Aussagen nicht so der Hit ist. Er möchte sich, wenn wieder etwas Kohle im Haus ist, noch ein 100er Fully zulegen für solche Sachen. Er ist auch noch mit der Federgeschichte der Specialized Teile betroffen. Die Gabel war schon ein paar mal (3 oder4 mal) defekt und der Dämpfer auch schon zwei mal. Wird zwar von Specialized sehr schnell behoben wenn Defekte auftreten doch treten diese meist auf wenn man sie null brauchen kann.
 
........Das Enduro ist hässlich und auch nicht so der Bringer.....

Vielen Dank für diese fundierte Aussage. Dann kann man damit natürlich ne längere Tour vergessen :spinner: Jeder hat sich, denke ich, in der Regel sein Rad so zusammengeschraubt, das es seinen Vorlieben entspricht. Mein Comp ist längst nicht mehr original und eher fürs gröbere ausgelegt. Wiegt 14,5kg und läßt sich aber auch die berge hoch treten. Selbst die 2fach Kurbel stört da nicht. Auch 70-80 km Touren fahre ich damit. Aber weder auf Zeit oder irgendwelchen Durschnittsgedöns. Tacho gibts schon lange nicht mehr am Rad. Deswegen von mir ein JA !
 
Er ist auch noch mit der Federgeschichte der Specialized Teile betroffen. Die Gabel war schon ein paar mal (3 oder4 mal) defekt und der Dämpfer auch schon zwei mal. Wird zwar von Specialized sehr schnell behoben wenn Defekte auftreten doch treten diese meist auf wenn man sie null brauchen kann.
Diese Geschichten liest man aber eigentich hauptsächlich von den 2007ern, das war wohl das erste Jahr in dem Speci die Gabeln gebaut hat, 2008 habens sies dann wohl hinbekommen und 2009 die Dinger wieder abgeschafft.
Twist
 
Diese Geschichten liest man aber eigentich hauptsächlich von den 2007ern, das war wohl das erste Jahr in dem Speci die Gabeln gebaut hat, 2008 habens sies dann wohl hinbekommen und 2009 die Dinger wieder abgeschafft.
Twist

Er hat aber auch schon zwei Kartuschen von den 2008 Gabel getauscht bekommen und nur die wird ja gewechselt.
 
Diese Geschichten liest man aber eigentich hauptsächlich von den 2007ern, das war wohl das erste Jahr in dem Speci die Gabeln gebaut hat, 2008 habens sies dann wohl hinbekommen und 2009 die Dinger wieder abgeschafft.
Twist



Sie verbauen die Gabel NUR noch in der 6700euro teuren S-Worksklasse, ich denke das Spricht für sich.
 
Das wusste ich nicht. Soll heißen, bei den billigeren Modellen lohnt sich der ständige Austausch nicht mehr? Oder gute Gabeln sind teuer? Was ist denn Deine Interpretation, wenn du meinst es spricht für sich?
 
Eine Info zu dem Thema, die ich von Speci bekommen habe:

Bisher wurde die Gabel bei zwei Herstellern in Taiwan gefertigt, einer war nicht so der Hit, jetzt ist es nur noch ein Hersteller, der kann aber nicht die notwendigen Stückzahlen bringen um alles Enduros zu beliefern, daher nur noch die Topmodelle!

Habe in meinem 2008 Comp die 2. Kartusche, seit 08.2008 keine Probleme mehr! Wenn man einmal eine hat die tut, ist es eine geile Gabel!
 
Ich kann so langsam dieses ewige Genöle über die E150 nicht mehr hören. Ist ne tolle Gabel wenn sie funzt. Meine hatte nach über einem Jahr etwas eingebüßt und ist von Speci inerhalb von 2 Tagen gegen eine neue getauscht worden. Als Sahnehäubchen ist es sogar die weiße S-Works Version geworden. Jetzt macht das mal mit einer Fox, RS oder MZ ! Fehlerlos sind die wohl alle nicht !
 
Ich kann so langsam dieses ewige Genöle über die E150 nicht mehr hören. Ist ne tolle Gabel wenn sie funzt. Meine hatte nach über einem Jahr etwas eingebüßt und ist von Speci inerhalb von 2 Tagen gegen eine neue getauscht worden. Als Sahnehäubchen ist es sogar die weiße S-Works Version geworden. Jetzt macht das mal mit einer Fox, RS oder MZ ! Fehlerlos sind die wohl alle nicht !

Was heist hier Genöle? Ich hab nur geschrieben wie es bei einem Bekannten von mir seit 2007 ist. Er ist ja selber sehr begeistert von dem kompletten Bike. Nur die defektanfällige Federung egal ob Dämpfer oder Gabel geht ihm auf den Zeiger. Klar ist Specialized sehr bemüht diese Defekte immer sehr schnell zu beheben was bis jetzt auch meist geklappt hat.
Doch wenn ich mir so überlege was da erst ist wenn das Bike von ihm so eingesetzt wird für das es normal gebaut ist dann gute Nacht.
 
Zurück