also ich bekomme das Expert 08 morgen

^^ ist ja von der Federung das glecihe. Mein Händler fährt das bike auch privat.
Er meinte das man mit der Absenk funktion ohne Probleme eine längere Fahrt machen kann und auch ordentliche Heizen kann. Aber klar, es ist kein CC.
Durch die Absenkfunktion hast du auch eine relativ sportliche Sitzpositon.
Ich meine du wirst daraus kein Hardteil machen, aber der Dämpfer bei Treten extrem neutral ebenso wie die Gabel.
Aber Enduro bleibt Enduro, schiebst halt immer 13 14 kilo rum.
Das fealing vom Bike ist einfach unbeschreiblich, durch den Vorbau und Gabel hast du eine unglaublcihes Gefühl beim Lenken.
Da stimmt das ganze Setup.
Ich kann dir aber nur sagen setz dich drauf und fahr eine Runde, dann weisst du genau ob es zu dir passt oder nicht.
Die Gabel hat keine Sperrfunktion.
Auf der anderen Seite ist die Frage ob du bei soviel straße und Wald (geh mal von Wanderwegen aus) nicht lieber ein AM nimmst ?
Hoffe konnte dir etwas helfen, weitere Erfarhungsberichte gibst dann hoffentlich die Tage.
edit, weiss nicht ob du es schon gelesen hast, aber die 08er Gabel und auch 07er sollen teilweise große Probs mit der Absenkfunktion haben. Spezi tauscht die Teile aber absolut anstandslos innerhalb von 2 Tagen um hat mir mein Händler auch garantiert da es bei ihm auch so war und hab es hier im Forum auch schon gelesn bei den neuen ist das problem nicht mehr da.
Wie das bei Onlinehändler ausschaut weiss ich nicht.