Specialized Epic 2018 im Test: Weniger ist mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Weniger ist mehr trifft wohl nicht auf die Preise zu.
Wie viel müsste man denn für die unterschiedlichen Ausstattungen investieren?
 
Oh man, 10.000€ für die XTR Di2 Version? Dann kostet die XX1 Version ja auch mindestens 8.000€!? :eek:
Wer soll das denn bei den Preisen noch kaufen?
 
Oh man, 10.000€ für die XTR Di2 Version? Dann kostet die XX1 Version ja auch mindestens 8.000€!? :eek:
Wer soll das denn bei den Preisen noch kaufen?
ich versteh nicht warum man sich da immer noch so drüberaufregt, das epic (aber auch spark,scalpel,topfuel) usw. kosten seit Jahren! ±ein paar euro immer gleich viel.

Damit abfinden oder nicht kaufen, fertig.
 
Man bekommt das Rad ja auch für 3000€.

Wirklich gelungenes Rad! Mir gefällt die Richtung, die es einschlägt sehr gut! Mehr Spaß und Komfort bei stärkstem Vortrieb :love:
Und sehr schön ist es auch!

Hat die Aluversion zusätzliche Lager? - Wegen der Flexstreben
 
Man bekommt das Rad ja auch für 3000€.

Wirklich gelungenes Rad! Mir gefällt die Richtung, die es einschlägt sehr gut! Mehr Spaß und Komfort bei stärkstem Vortrieb :love:
Und sehr schön ist es auch!

Hat die Aluversion zusätzliche Lager? - Wegen der Flexstreben

Am Alu Bike wurde auch auf das Lager verzichtet.

 
Ein direkter Vergleich zwischen dem neuen Epic und dem Vorgänger mit FSR wäre wirklich interessant. Performance-Einbuße wegen fehlendem FSR? Oder war das System jahrelang überflüssig?
 
Ein direkter Vergleich zwischen dem neuen Epic und dem Vorgänger mit FSR wäre wirklich interessant. Performance-Einbuße wegen fehlendem FSR? Oder war das System jahrelang überflüssig?
Bei dem geringen federweg und dem Anspruch ein Xc racebike zu sein ists egal ob FSr oder eingelenker. Funktionell wird man kaum einen Unterschied merken. Straff effizient wenig Komfort fertig ist die führe.
 
Ein direkter Vergleich zwischen dem neuen Epic und dem Vorgänger mit FSR wäre wirklich interessant. Performance-Einbuße wegen fehlendem FSR? Oder war das System jahrelang überflüssig?
Man ist sich jetzt vielleicht einfach sicherer eine flexende Strebe zu verbauen, die hält. Ich würde es technischen Fortschritt nennen.
(+Marketing ;) )
 
Schönes Bike...aber das Yoke quasi als Teil des Dämpfers nun oder täuscht das ?

Sprich Kolbenstange & Yoke als Einheit?

Im Pinkbike ist ein besseres Bild dazu.
 
Mit dem Nachlauf gehen Sie damit genau den umgekehrten Weg wie Cannondale.
Und dann soll das mit einem Lenkwinkel von 69 besonders wendig sein.
Ansonsten sollte das Rad jm testen, der zumindest den Vorgänger kennt Erfahrung mit anderen Referenzen hat und die Unterschiede bemerkt. So ist es nur Blabla..
 
Testablauf
Nachdem ein Kollege Pech mit seinem Koffer hatte und weder Schuhe noch Pedale zum Fahrradfahren angekommen sind, habe ich ihm meine Klickpedale geliehen und bin eine Testrunde mit Flatpedalen gefahren. Danach wurden natürlich Klick-Pedale montiert und weitere Testfahrten gemacht.


wie kann den jemand mit flatpedals eins der potentesten xc racebikes des planeten aussagekräftig "testen" ?
bisschen unglaubwürdig das ganze.

Schätze ich muss nächstes mal ein A******** sein damit ich von dir ernstgenommen werde?
 
Bei Aluminium auf das Gelenk/Lager zu verzichten finde ich als Fachkundiger Metaller sehr gewagt. Nö,nicht mit mir.
 
Bei Aluminium auf das Gelenk/Lager zu verzichten finde ich als Fachkundiger Metaller sehr gewagt. Nö,nicht mit mir.

ich glaube nicht, dass im artikel genug infos vorhanden sind, damit ein armchair engineer das beurtilen kann. sicherlich weißt du als metaller, dass es bei der materialermüdung u.a. auf die amplitude der dynamischen lasten ankommt. deine federgabel verwindet sich auch bei jedem schlag und es geht meistens nichts kaputt.
 
ich kann mir nur vorstellen das die sitzstrebe aus carbon ist oder eben wirklich so wenig bewegung macht.... viel bleibt da ja nicht
 
ich glaube nicht, dass im artikel genug infos vorhanden sind, damit ein armchair engineer das beurtilen kann. sicherlich weißt du als metaller, dass es bei der materialermüdung u.a. auf die amplitude der dynamischen lasten ankommt. deine federgabel verwindet sich auch bei jedem schlag und es geht meistens nichts kaputt.

armchair engineer ? Nö,bin Industriemeister und durchaus auch praxisorientiert.
Würde die ganze Geschichte mit den Flexstreben aus meiner Sicht trotzdem skeptisch betrachten wollen.Mag sein das die Geschichte funktioniert.Kenne ja nicht die verwendete Aluminiumlegierung.
Ich bin mir auch durchaus bewusst das Specialized die ganze Geschichte im Vorfeld getestet hat.
Trotz alledem,ich bin gerade bei Aluminium beim Thema dauerhafte Flexibilität skeptisch.Bei Carbon habe ich da durch die Möglichkeit des Faserverlaufs weniger bedenken.
Wenn das ganze beim Alu Hinterbau dauerhaft funktioniert ...umso besser.
 
Zurück
Oben Unten