Specialized Epic-Entwickler im Interview: „Die Traktion eines Fullys mit der Explosivität eines Hardtails“

Specialized Epic-Entwickler im Interview: „Die Traktion eines Fullys mit der Explosivität eines Hardtails“

Die Vorstellung des neuen Specialized Epic schlug die erwartet hohen Wellen – es ist ein Bike, das die Welten eines Hardtails und eines Fullys vereinen soll. Hier unser Interview mit den beiden deutschen Specialized-Entwicklern Peter Denk und Matthias Segerer.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Epic-Entwickler im Interview: „Die Traktion eines Fullys mit der Explosivität eines Hardtails“

Was sprecht ihr zum neuen Specialized Epic World Cup?
 
Brain wiegt mehr als 100g

Wie gesagt, Gesamtgewicht interessiert erstmal nicht aufgrund unterschiedlicher Ausstattung.

Es geht rein um den Entwicklung am Rahmen.

Weight Wheenies 2022er S-Works Epic Größe M inkl kompletter Hardware 1887g INKL SCHALTAUGE

Laut mtb-news Vorstellung soll das Evo WC in Größe M 1765g wiegen (ka ob sie es mit dem UDH Auge wiegen und dann demontieren)

Unter dem Strich könnten Hardtail-Fanatiker aber noch berechtigterweise entgegenhalten, dass das Gewicht des Bikes (1.765 Gramm Rahmengewicht, inkl. Hardware und Dämpfer, Größe M, Herstellerangabe)

Bleiben "nur" die +-100g Differenz, zwischen den beiden.

Wenn man im Netz zum Epic Evo (120mm Travel) liest, wiegt das Brain 200g ca, und das 120mm Bike gut 200g weniger, und somit 100g weniger als das Evo WC, bei massig mehr Federweg.

Because the EVO no longer uses the Brain shock and damper, it is now actually lighter than the regular Epic by around 200g. Claimed weight for the S-Works Epic EVO frame is a frankly staggering 1,659g – that’s with the rear shock, thru-axle, hanger and hardware. Dang! As far as we can tell, that makes this the lightest full suspension frame currently on the market.

Bleibt die Frage wo kommen die +100g her, ich weiß mein Aethos muss ich für Lizenzrennen adaptieren dass es schwerer wird obwohl alles perfekt optimiert sein soll. Oder was macht das Evo WC wieder schwerer trotz der verwendeten Aethostechnologie? Und unter der Berücksichtigung, dem Trend und die Nähe des Epics zum Epic WC, könnte ich mir vorstellen, dass es das Epic bald nicht mehr geben wird und man das Epic Evo als 2. Plattformbike fürn Ausdauerwettkampfsport behält.

@Stromberg
Ich glaube wir teilen sogar den selben Ansichtspunkt siehe meine Zeilen mit den Daten. Das Epic WC liegt aber nicht näher am Epic Evo sondern vom Gewicht her genau zwischen den beiden. Drum glaube ich sogar dass das Epic auch des Trends zu Down Countrys im WC weckfallen könnte. Abgesehen vom Brain ist da kein Vorteil mehr gegenüber den beiden anderen.
Ich bau mir grad das S-Works mit der neuen XX SL auf. Der größte Unterschied zu dem vorgestellten wird sein, ich fahr die 150mm Reverb AXS (weil die 125er bis Sommer vergriffen) und ohne PM Kurbel (für die PM-Edition der Schaltgruppe gilt selbiges, aber ich fahr sowieso die SRM X-Power). Sollte der Unterschied das Frameset und die 100 zu 110mm Gabel bleiben.
PS: Wohn selbst inmitten des zentraleuropäischen Bergkamms, es wird mein erstes Fully seit Ewigkeiten (Trek Superfly FS), man wird nicht jünger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder was macht das Evo WC wieder schwerer
Optik.
Klar muss z. B. ein offenes Oberrohr in dem der Dämpfer sitzt deutlich schwerer als ein klassisches Oberrohr sein, wenns die gleiche Steifigkeit/Belastbarkeit aufweisen soll.

Beim alten Epic HT hat man sich wegen der Steifigkeit nicht mal den kleinen Schwung vorne am Unterrohr erlaubt.

Beim Epic WC wurden halt wegen der Optik ganz klar technische Kompromisse eingegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei diese 100-200g ja den braten nicht fett machen. wirklich interessant wäre so ein konzept doch nur wenn 500g weniger im raum stehen würden.

die eigentliche kernfrage ist doch: passt da ein scott nude dämpfer rein?
 
wobei diese 100-200g ja den braten nicht fett machen. wirklich interessant wäre so ein konzept doch nur wenn 500g weniger im raum stehen würden.

Seh ich ähnlich, wär aber mit 300g schon zufrieden (das Epic Evo ist ja leichter).
Der Einstand im WC ist jedenfalls gelungen. Batten fuhr noch das Epic.
 
Zum Gewicht: habt ihr den Teil im Interview bzgl. der Robustheit komplett überlesen? Es wurde doch gesagt, dass sich die Racer einen robusteren Rahmen wünschten, der auch mal Stürze wegsteckt. Deswegen wurden zB die Sitzstreben wieder dickwandiger, im Vergleich zum vorherigen Epic Rahmen nehme ich jetzt mal an.
 
Dann bist Du voll drauf reingefallen. Natürlich untersteht das R&D Department der Marketingabteilung, welche vorgibt, was gesagt wird und wie es gesagt wird.
Man sagte:
"Ingenieurs-, Entwicklungs- und Materialkosten sind sehr teuer."

Jetzt frage ich mich nur, was solche Kosten denn kosten, wenn sie "sehr teuer" sind? Und wo könnte man diese Kosten billiger einkaufen??
 
Man sagte:
"Ingenieurs-, Entwicklungs- und Materialkosten sind sehr teuer."

Jetzt frage ich mich nur, was solche Kosten denn kosten, wenn sie "sehr teuer" sind? Und wo könnte man diese Kosten billiger einkaufen??

Entwicklung/Tätigkeiten auslagern in Billigstlohnländer - zBsp in der IT gang und Gäbe, oder Bsp F1, da sind die großen Teams in GB und Italien.
Erstaunlicherweise, ein recht einfaches Produkt wie Skier und Snowboards werden viel im deutschsprachigen Raum produziert.
 
Man sagte:
"Ingenieurs-, Entwicklungs- und Materialkosten sind sehr teuer."

Jetzt frage ich mich nur, was solche Kosten denn kosten, wenn sie "sehr teuer" sind? Und wo könnte man diese Kosten billiger einkaufen??
Man kann mehr oder weniger fast alles den OEM Partner machen lassen, oder eben wie Specialized ein eigenes Entwicklungszentrum in Freiburg aufbauen und Größen wie Peter Denk einkaufen.
 
@getFreaky @feedyourhead : um den Beitrag von @cjbffm wohl richtig zu verstehen, solltet ihr euch mal überlegen wie viel Geld euch Kosten wert sind oder ob nicht eher das Produkt teuer/günstig ist...

Nachdem ich mehrere verschiedene hochwertige Fahrräder habe, davon 2 S-Works sehr viel, oder anders nach Wohnen und Leben wahrscheinlich mein größter Posten, fahr aber auch mehr km als mit meinem Auto.

Unabhängig davon, hab aber nur die letzte Frage beantwortet, und das ist usus. Ich weiß einen großen Antennenhersteller, der hat in Rumänien eine ganze FH finanziert (ist dann doch mehr oder weniger von der Weltmarktführerposition aus hops gegangen). Support in Indien ist nicht nur einSimpsons Joke, arbeite bei einem Pharmariesen...
Die F1 kanns sich leisten Mercedes Petronas F1 arbeitet auch mit einer Fakultät zusammen, halt in GB.
 
Zurück
Oben Unten