Specialized Epic: Update des Braindämfers Modell 2003 auf 2006

Hi,
10 Bar sind aber heftig. Bei deinem Gewicht würde ich so 85 PSI (also knapp 6 Bar) in den Dämpfer machen. Der Dämpfer ist direkt übersetzt und braucht keinen hohen Druck. Ist deine Pumpe OK?
Bei den alten einstellbaren Braindämpfern (S-Works) kann man nur einstellen, wie lange das System offen bleibt, keine Auslösehärte. Das geht bei den neuen übrigens auch nicht :confused:
Viele Grüße
 
Prinzchen schrieb:
Hi,
10 Bar sind aber heftig. Bei deinem Gewicht würde ich so 85 PSI (also knapp 6 Bar) in den Dämpfer machen. Der Dämpfer ist direkt übersetzt und braucht keinen hohen Druck. Ist deine Pumpe OK?
Bei den alten einstellbaren Braindämpfern (S-Works) kann man nur einstellen, wie lange das System offen bleibt, keine Auslösehärte. Das geht bei den neuen übrigens auch nicht :confused:
Viele Grüße
In der Bedineungsanleitung steht für mein Gewicht ein Druck von 6,24 Bar (weiss es ncih ganz genau) aber das wäre dann viel zu wenig. Ich werde mal gucken ob ich ne andere Pumpe finde um zu probieren ob meine funzt.
Wäre es denn möglich das der Dämpfer im anus is?

klemmi
 
also ich hab grad mein dämpfer nochmal überprüft.. da waren nur 5 bar drauf... das is nen bisschen wenig. hab ihn auf 6,0 aufgepumpt (wiege 75kg, passt schon ca.^^)

werde morgen (wenns wetter gut ist) mal testen ob der immer noch soweit reingeht im betrieb.


achja 10bar scheinen mir auch reichlich viel, aber irgendwie scheints als hat deiner nen ähnliches problem wie mein dämpfer...
 
mh so nach der fahrt heute kann ich sagen das er bis max. 1cm einsinkt, also in den negativweg.

sonst ist das federverhalten 1a, keine ahnung was man da nun machen soll? etwas mehr bar drauf? oder ist da doch was im eimer?
 
Ich hab knapp über 9 drauf... hab aber am WE gemerkt das das nun doch ein bisschen viel ist und werde bald etwas weniger drauf machen! Aber den angegebenen Druck kann ich nicht fahren-> Viele Durchschläge

klemmi
 
Joscha schrieb:
mh so nach der fahrt heute kann ich sagen das er bis max. 1cm einsinkt, also in den negativweg.

sonst ist das federverhalten 1a, keine ahnung was man da nun machen soll? etwas mehr bar drauf? oder ist da doch was im eimer?

Ein kleines bisschen sinken alle Brain Dämpfer ein das ist normal, allerdings sollte man im Wiegetritt nichts davon merken.
Den Luftdruck würde ich so lassen, wenn der Dämpfer nicht durchschlägt -> Durchschläge hab ich noch nicht bemerkt, teste mal nächste Woche.

@klemmi - vielleicht ist etwas wenig Öl im Dämpfer (fehlende Progressivität), frag doch mal bei Toxoholics an, die sind Servicepartner. Die Luftdrucktabelle ist nur zur Orientierung +/-1 Bar ist im individuellen Bereich, aber 10 Bar ist wie Hardtailfahren bergab

Viele Grüße
 
Also Bei mir schlägt das ding mit dem angegebenen Druck sehr schnell durch! Mann merkt es zwar nicht (bzw. fast nie) aber mein Händler hat mir gesagt so bissel mehr als 2/3 der Kolbenstange soll er ausnutzen... mehr is ********. Hat das euch auch einer gesagt? Also mit meinen jetzigen knapp 10 Bar haut das so hin wies mein HÄndler empfohlen hat. Aufm Trail läuft das ding eigentlich ganz ok aber es hat halt nur 90mm FW. ;)

Allerdings hab ich den Druck im Vorbau bein uns drauf gemacht... da isses ja wärmer als draussen. Wenn das Bike dann raus wird der ja kalt und der Luftdruck verringert sich. Aber das macht keine 3 Bar aus!!!!
Kann ich denen das irgendwie auch am Telefon erklären, so das die mir dann sagen ob ich ihn lieber einschicken oder einfach weiter fahren soll? Ich hab nämlich nich so richtig Lust das Teil jetz einzuschicken!

klemmi
 
Ja klar, einfach anrufen und den Service fragen. Das mit 2/3 der Kolbenstange hab ich noch nicht gehört, aber frag halt mal. Der Gummi auf der Kolbenstange darf ruhig bis fast ans Ende rutschen. Der Dämpfer hat eh einen internen Anschlag, der schlimmeres verhindert, allerdings sollte der Dämpfer eigentlich im Normalbetrieb nicht durchschlagen. Falls Toxoholics nichts sagt ruf bei Shock Therapy an, die sind auch für Fox zuständig.
 
Habe meinen Dämpfer bei Toxoholics zum Service gehabt. Ich kann zum jetzigen Zeitpunkt nichts negatives melden. Alles gut gelaufen.
 
klemmi schrieb:
Ich habe bei keinem gelesen das der Service ordentlich war und der Dämpfer danach wieder einwandfrei lief!

Jetzt mal ne Frage an die die ein epic haben:
Ich habe auf meinem Dämpfer knapp 10 BAR drauf:eek:
In der Beschreibung zum einstellen des Dämpfers steht aber für mein Fahrergewicht (82kg) so ungefähr 6,5 Bar :eek: :eek: :eek:
Wenn ich 6,5 Bar drauf mache hat der Dämpfer sehr viel Negativfederweg und bei ner etwas größeren Wurzel auf nem Trail schlägt er durch!
Bei knapp 10 Bar ist der Negativfederweg so wie es mir mein Händler empfohlen hat und auf Trails schlägt er nicht durch (fast nicht)!
Ist das bei euch auch so das die Tabelle aus dem Handbuch nicht stimmt?

klemmi

Hallo Klemmi,

da bin ich jetzt auch drüber gefallen.
Beim 2003er Epic sind die Luftdrücke höher als bei den Nachfolgemodellen.
Bei 82kg solltest Du laut Handbuch auf 160psi (11bar) aufpumpen.
Siehe Downloadbereich auf Fox-Homepage.

Gruß,
der Niederbayer
 
@niederbayer: Schraub das ding bloß nicht auf, da sind 8 bar Druck drauf. Das Ding fliegt dir um die Ohren, ich weiß das :(
Aber mich würde auch interressieren ob man den 2006er Dämpfer reinbekommt.
Gruß
Thomas
 
@Joscha : dein Benutzerbild NERVT extrem!
xyxgun.gif
 
@ alle Epic-Fahrer:

Ich habe die Geschichte des Epic/Brain seit seinem Erscheinen 2003 recht intensiv verfolgt und jetzt frage ich mich (euch) :

ist das neue 2006er Brain Fade jetzt wirklich "ultimativ gut"
conf.gif


Ich frage deshalb, weil einem seit der Brain-Einführung 2003 jedes Jahr auf's Neue erzählt wird: "und in diesem Modelljahr ist das Epic/Brain noch besser, erst jetzt spricht es sauber an, etc"...

2004, 2005, 2006 ...immer dieselbe Leier.

...und jährlich grüßt das Murmeltier !

Als Besitzer eines frühen Epic käme ich mir allmählich verarscht vor.

Als unbedarfter Beobachter drängt sich einem der Vedacht auf dass das Brain früher nie richtig gut funktioniert hat und man selbst jetzt immer noch nachbessert.

Und wenn sich heuer jemand das 2006er kauft kann er davon ausgehen dass der zukünftige 2007er Hinterbau wieder als das noch vieeel besser funktionierende System gelobt wird !
23_2.gif


Mich würde mal eure Meinung dazu interressieren.




PS: ich werde in 2 Wochen Gelegenheit haben ein 2006er Epic probezufahren. Bin mal gespannt ob es mein aktuelles Fully (Stevens F9) toppen kann.
 
uphillking schrieb:
@ alle Epic-Fahrer:

Ich habe die Geschichte des Epic/Brain seit seinem Erscheinen 2003 recht intensiv verfolgt und jetzt frage ich mich (euch) :

ist das neue 2006er Brain Fade jetzt wirklich "ultimativ gut"
conf.gif


Ich frage deshalb, weil einem seit der Brain-Einführung 2003 jedes Jahr auf's Neue erzählt wird: "und in diesem Modelljahr ist das Epic/Brain noch besser, erst jetzt spricht es sauber an, etc"...

2004, 2005, 2006 ...immer dieselbe Leier.

...und jährlich grüßt das Murmeltier !

Als Besitzer eines frühen Epic käme ich mir allmählich verarscht vor.

Als unbedarfter Beobachter drängt sich einem der Vedacht auf dass das Brain früher nie richtig gut funktioniert hat und man selbst jetzt immer noch nachbessert.

Und wenn sich heuer jemand das 2006er kauft kann er davon ausgehen dass der zukünftige 2007er Hinterbau wieder als das noch vieeel besser funktionierende System gelobt wird !
23_2.gif


Mich würde mal eure Meinung dazu interressieren.




PS: ich werde in 2 Wochen Gelegenheit haben ein 2006er Epic probezufahren. Bin mal gespannt ob es mein aktuelles Fully (Stevens F9) toppen kann.
Also beim Uphill isses echt der Hammer... da fährt sichs echt wie ein Fully. Aber bei Trails und so isses natürlich nicht ganz so sensibel wie ein anderes Fully. Wenn das so wäre würden die anderen ja nichts mehr verkaufen:lol:
Es muss halt schon einen größeren Schlag geben damit es auf macht, nicht wie bei einem normalen Fully was gleich anspricht. Du kannst etwas weniger Druck fahren, dann ist es sensibler aber schlägt schneller durch. Du musst mit der zeit die mitte finden und dann passt das schon. Bei den 2006er kann man die sensibilität ja jetzt mit dem Rädchen verstellen... wenn das so richtig funktioniert dann ist das wohl das beste cc-fully was man haben kann:D

klemmi
 
Der 2006 Dämpfer ist von der Größe her identisch mit dem 2005, also auch verbaubar. Aber wie das mit dem 2003 Frame steht, kann ich leider nicht aussagen.
Hab das 2005 Brain und bin vollkommen zufrieden. Werde frühestens aufrüssten, wenn mein Brain mal kaputt sein sollte, den 600 € sind ne Menge Moos! Ansonsten kann ich nur sagen, dass das Epic das beste Bike ist, auf dem ich bis jetzt gesessen habe und es für mich ein guter Kompromiss zuwischen Race und Tour ist.
 
@ klemmi:
von welchem Brain-Baujahr ist dein persönlicher Fahrbericht?
Doch nicht vom 2006er, oder?

@ alle:
stimmt es dass das 2006er Brain Fade sich so niedrig einstellen lässt dass KEIN Blockier/Plattform-Effekt mehr vorhanden ist, sprich der Hinterbau VOLL AKTIV ist?
Oder ist immer ein Minimum an Auto-Lockout vorhanden?

Tests des neuen BrainFade in Bike-Zeitschriften (OK,man muss diese nicht mögen) haben unterschiedliche Ergebnisse/Komentare gebracht:

BIKE-Ausgabe 12/2005 Epic M5 Marathon.
Zitat: "...das klappt aber nur bedingt. Zwar lässt sich das Ansprechverhalten des neuen Fox "Brain Fade"-Dämpfers nun so einstellen, das der Auto-lockout kaum noch zu spüren ist, doch reagiert das Heck immer noch vergleichsweise träge auf kleine Stöße - subjektiv nutzt man den Federweg nicht aus."

MountainBIKE-Ausgabe 4/2006 Specialized Epic Disc:
Zitat: "...der Trick: Beim neuen Fade-Brain lässt sich per Verstellschraube definieren, wie weit der hinterbau blockiert wird, solange keine Schläge vom Untergrund kommen. Damit ist also vom absolut starren Heck für Renneinsätze bis zum sehr sensiblen Heck für schnelle Touren alles drin. Perfekt."

nixweiss.gif
???
 
Zurück
Oben Unten