Specialized Epic: Update des Braindämfers Modell 2003 auf 2006

Registriert
16. Dezember 2004
Reaktionspunkte
2
Hallo Zusammen,

kennt sich jemand mit dem Brain dämfer aus?
Kann man den Brainaufsatz von einem 2003 durch einen aus 2006 austauschen?
Passen die Anschlüsse?
Hat schon mal jemand den Brainaufsatz vom Dämpfer abgeschraubt bzw. gewechselt? Was kann man da falsch machen?
Was kann den sowas kosten?

Auf Eure Antworten freut sich,
der Niederbayer
 
So da will ich mir mal selber antworten.
Den Brain-Aufsatz gibt es nicht einzeln zu kaufen, weder bei FOX noch bei Specialized. Die einzige Lösung seinen Brain-Dämpfer upzudaten ist der Kauf eines neuen Komplettdämpfer. Kostet ca. 600 Euro bei Specialized.
Sollte denoch jemand Erfahrung beim Schrauben mit dem Brain-Teil gesammelt haben. Hier ist der beste Platz um es los zu werden.
 
Vor kurzem gab es einen Thread zum Umbau auf einen normalen Fox-Dämpfer, den finde ich aber gerade nicht mehr, würde (zum Teil) auch Sinn machen;)
Aber eine billige und!! gute Lösung gibts wohl nicht:( .
 
Mich auch... An der Geometrie hat sich doch die ganzen Jahre nichts verändert oder?
Weil hier ja einige Epic fahrer reinschaun mal ne andere Frage:
Hat schonmal jemand die Lager bei seinem Epic gewechselt? Speziell das oben wo der Dämpfer befästigt ist... Bei mir rostet das nämlich:mad: und das sieht nicht sehr schick aus.

klemmi
 
mal ne frage an die epic fahrer... ich hab seit kurzem das phanomän das der dämpfer im normal zustand (also geschloßen) durch belastung, sprich durch mich die person auf dem rad, ein paar mm einsinkt, und irgendwie werde ich das gefühl nicht los das der immer mehr einsinkt....


achja das brain spricht aber immer noch an, finde das ganze einwenig komisch? kann mir da jemand was zu sagen?
 
Hallo,

fahre mein Epic zur Zeit als Wintertrainingsrad und habe auch schon komische Eigenschaften festgestellt:
Bein unveränderter Einstellung spricht der BRain manchmal sehr sehr träge an, dann wieder sehr sensibel??? Wenn ich vom Bordstein fahre mit ca. 30 kmh und dann mit dem Körper arbeite (Sprint im Wiegetritt) bleibt der Brain lange offen.
Bei kleine Unebenheiten mit ca. 30 kmh reagiert das System manchmal garnicht auf kleine Unebenheiten.
 
Der Dämpfer soll ja etwas einsinken wegen dem Negativfederweg... aber das geht nur ganz langsam! Es kann sein das es mehr wird weil es kalt ist und sich die Luftzusammen zieht... also ist auch weniger Druck auf dem Dämpfer!

Das das Brain bei Sprints nach ner Brodsteinkante manchmal offen bleibt ist auch normal.. das macht nicht gleich wieder zu wenns einmal offen war... das dauert 2-3 Sekunden!
Anprechen tut das System sowieso nich so gut auf kleine Unebenheiten wenn man den richtigen Druck auf dem Dämpfer hat. Wenn man zu wenig hat schlägt er schnell durch also muss man sich mit einem nicht so guten Ansprechverhalten begnügen-> mir macht das nix aus.
Alles wird besser wenn der Sommer kommt!:lol:

Hat keiner schonmal die Lager am Dämpfer getauscht?
 
klemmi schrieb:
Mich auch... An der Geometrie hat sich doch die ganzen Jahre nichts verändert oder?
Weil hier ja einige Epic fahrer reinschaun mal ne andere Frage:
Hat schonmal jemand die Lager bei seinem Epic gewechselt? Speziell das oben wo der Dämpfer befästigt ist... Bei mir rostet das nämlich:mad: und das sieht nicht sehr schick aus.

klemmi

Ich wechsle gerade die Lager des ganzen Hinterbaus (8 Stück).
Zum Auspressen habe ich mir eine Vorrichtung gebastelt (Verschiedene Rohrabschnitte und eine einfache 6 Schraube). Das Einpressen habe ich aus Zeitmangel noch nicht erledigt. Ist aber im Prinzip kein anderer Vorgang wie das Auspressen.
Ich habe noch einen Satz Lager übrig. Jemand Interesse. Alle 8 Lager für 25 Euro.
 
Hallo
ich fahre ebenfalls ein 2003er Epic , Probleme hatte ich trotz mehrerer Alpenüberquerungen nicht. Geschont habe ich das Bike jedenfalls nicht...es hat auch schon mal Endurofahrten nehmen müssen.

nun zu Thema
Mein Händler bot mir an den Brain von 2003 auf 2005 aufzurüsten...kosten 400 Euro...was ist nun an der Technik anders ?
Im abstehenden Zylinder arbeitet ein Trägheitskolben der auf Schläge von unten nach oben schwimmt ....kommt kein Auslöser von unten schwimmt er in der Kammer wieder nach unten und schließt das Ventil....wippen ade..
die Auslösung des noch oben Schwimmen ist im 2003 Modell fest vorgeben, in den Folgemodellen wird das durch eine Einstellung mit Hilfe einer Feder regelbar.
Damit kann das Ansprechen des Dämpfers variert werden....... softer oder härter...feine Sache...aber 400 Teuros... Woher weiß ich das , mein Händler hat einen Brain der sein Innenleben durchsichtig präsentiert. Er ist funktionsfähig und man kann genau sehen wie der kleine Koben auf Schläge von unten reagiert...

Gruß Harz-Biker
 
harz-biker schrieb:
Hallo
ich fahre ebenfalls ein 2003er Epic , Probleme hatte ich trotz mehrerer Alpenüberquerungen nicht. Geschont habe ich das Bike jedenfalls nicht...es hat auch schon mal Endurofahrten nehmen müssen.

nun zu Thema
Mein Händler bot mir an den Brain von 2003 auf 2005 aufzurüsten...kosten 400 Euro...was ist nun an der Technik anders ?
Im abstehenden Zylinder arbeitet ein Trägheitskolben der auf Schläge von unten nach oben schwimmt ....kommt kein Auslöser von unten schwimmt er in der Kammer wieder nach unten und schließt das Ventil....wippen ade..
die Auslösung des noch oben Schwimmen ist im 2003 Modell fest vorgeben, in den Folgemodellen wird das durch eine Einstellung mit Hilfe einer Feder regelbar.
Damit kann das Ansprechen des Dämpfers variert werden....... softer oder härter...feine Sache...aber 400 Teuros... Woher weiß ich das , mein Händler hat einen Brain der sein Innenleben durchsichtig präsentiert. Er ist funktionsfähig und man kann genau sehen wie der kleine Koben auf Schläge von unten reagiert...

Gruß Harz-Biker
Am 2005er kann man aber nichts an einer Feder verstellen! Meinst du 2006er? Man kann lediglich den Luftdruck des Dämpfers und die Zugstufe verstellen.
Also 400€ von 2003 auf 2005 würde ich nicht machen aber wenn ich auf einen 2006er umrüsten könnte würde ich es mir überlegen. Mein Bike ist noch kein Jahr also kommt es für mich nicht in Frage zu wechseln. Mal sehn wie sich das alles nächstest Jahr noch entwickelt...

Wie würde denn das umrüsten aussehen? Komplett alles neu, also Dämpfer und die Kartusche?

klemmi
 
Es gibt dort noch ein Einstellrädchen an der Kartusche um das Ansprechverhalten zu ändern.
mit der Zugstufenverstellung sind es dann zwei......plus Luftventil

der Umbau sollte 400 Teuros kosten...die Luftkammer wäre dann die Alte:eek:
neee ist mir zu teuer.....bin auch so zufrieden...will ich hart durch das Gelände habe ich ein Enduro Ghost ERT 7500
Gruß Harz-Biker
 
Mit dem 2005er Dämpfer meint er sicher den Dämpfer mit der einstellbaren Auslösehärte: Das Brain ist nicht mehr fest auf 1.0 G eingestellt wie bei deinem 03er Dämpfer sondern ist von 0.5 - 1.25 G manuell am Ausgleichsbehälter einstellbar.
Das System ist somit feiner auf deine Bedürfnisse abstimmbar - da dir das Rad aber so passt ist es wohl unsinnig für diese Möglichkeit 400 Euro zu investieren.
Ansonsten sind die 04/05er Dämpfer auch in einer uneinstellbaren Version - für die "günstigeren" Epics - erhältlich, hier ist die Auslösehärte auf 0.75 G fest eingestellt, da sich beim 03er Epic zu viele über das "harte" Heck beschwert hatten.

Ich weiß im übrigen nicht, wie es bei euch aussieht, aber bei <-5°C verhärtert der Dämpfer bei mir komplett, dann ist das Teil ein "echtes" Hardtail - wird wohl das Öl nicht für diese Witterung ausgelegt sein.
 
@roadrunner_gs

Die Sache mit dem total verhärteten Dämpfer bei um die 0° Grenze ist bei mir auch, aber erst seit ich den Dämpfer bei Toxoholic`s zum Service hatte.
Vorher funktionierte der Dämpfer auch bei den jetzigen Temperaturen wie er soll.
War Dein Dämpfer auch schon zum Servcie ?

mfG
Chris
 
Nein, noch nie beim Service, ist ja ein Luftdämpfer, da sollte man eh erst einen Service machen wenn man selbst merkt, dass etwas nicht wirklich stimmt mit dem Dämpfer - und was anderes hat man mir auch im Radladen nicht gesagt, als ich nach einer Halbjahresinspektion des doch nicht ganz billigen Dämpfers fragte.
Ausserdem ist das Rad erst aus dem Sommer 05
 
Mein Epic-Frame ist auch aus 05 und das Brain war defekt (blieb offen hängen) weswegen er beim Service war.
Aber Du hast recht, wenn Du den Dämpfer erst einschickst wenn er Probleme bereitet.
Bei mir gingen die Probleme erst richtig los, als er vom Service zurückkam.
Toxoholic schein beim Service ein anderes Öl mit noch höherer Viskosität als die Originalbefüllung von Fox zu verwenden, weswegen der Dämpfer total steif und bockig wird und zusätzlich das Brain nicht mehr richtig arbeitet.
Reklamieren bei Toxoholic nützt nichts, man macht dort natürlich keine Fehler,
und das Öl wäre das welches Fox bei der Erstbefüllung verwendet (wers glaubt :mad: ).

mfG
Chris
 
Ja der FOX Service ist teuer und :kotz:
Unkulant sind die auch noch, wahrscheinlich weil die kaum Gabeln verkaufen ca. 260 pro Jahr aber tausende als oem zum Service bekommen.

Alte devise never change a running system, lasst bloß keine Wartung machen wenn alles funktioniert, es kann nur schlechter werden :lol:
 
Ok der Fox-Servcie ist teuer, aber das wenig kulante Verhalten betrifft dort nur den Chef.
Ich war schon mal vor Ort und konnte mir die Werkstatt etwas ansehen.
Die Mitarbeiter dort sind kompetent und machen sehr gute Arbeit, ABER der Chef dort scheint den Status eines Diktators zu haben.
Zu meinem Rekalmationsfall hatte ich den klaren Eindruck, daß der Servcietechniker meiner Meinung ist, sich aber deren nicht anschließen darf, sondern die Interessen seines Chef vertreten muß.
Habe dort auch einen Fall miterlebt, wo es sich laut dem Servcietechniker eindeutig um einen Produktionsfehler seitens Fox handelte, die genaue Antwort des Chef wessen Schuld dieser Schaden wäre erspare ich mir besser.
Auf jeden Fall, werde ich mir in Zukunft keine Fox Produkte mehr kaufen.
Das die Firma Fox sich selbst als Premiumhersteller bezeichnet ist bei solchen Vertriebsstützpunkten kein Wunder.
Schliesslich ist an Defekten und Reklamationen immer noch der Kunde schuld.

mfG
Chris
 
Danke Euch..wollte nun nach 3 Jahren meinem Brain eine Wartung gönnen....nun laß ich das aber..er funktioniert noch super...
Das mit dem Verhärten im Winter kann ich bestätigen allerdings nicht so gravierend.....Ich hatte mal meine FOX Gabel zur Rep bei Shock Therapie , dauerte ein wenig danach war sie wieder in Ordnung.....nun weiß ich nicht ob die auch den Brain rep.....


Gruß Harz-Biker
 
Das kotzt mich doch jetzt schon wieder an:mad: Wenn ich sowas höre...
Ich bin echt zufrieden mit meinen FOX-Parts und ich kriege auch noch ein Bike wo eine 36 und ein DHX dran sind. Wenn ich jetzt lese das der Service so beschissen is dann krieg ich hier echt die Krise!!!!!!!!:heul:
Fox ist meiner Meinung nach echt der beste Gabelhersteller aber mit so einem Vertrieb:rolleyes:
Was kostet denn so ein Dämpferservice fürs Brain?

klemmi
 
Dämpferservice für den Epic Brain über den Spec. Händler rund 120 Euro.
Wenn man den Dämpfer direkt einschickt 109 Euro plus zusätzlich die Portokosten.
Warum kriegst Du die Krise ?
Die Erfahrungen anderer müssen ja bei Dir nicht zutreffen.

mfG
Chris
 
devnull schrieb:
Dämpferservice für den Epic Brain über den Spec. Händler rund 120 Euro.
Wenn man den Dämpfer direkt einschickt 109 Euro plus zusätzlich die Portokosten.
Warum kriegst Du die Krise ?
Die Erfahrungen anderer müssen ja bei Dir nicht zutreffen.

mfG
Chris
Ich habe bei keinem gelesen das der Service ordentlich war und der Dämpfer danach wieder einwandfrei lief!

Jetzt mal ne Frage an die die ein epic haben:
Ich habe auf meinem Dämpfer knapp 10 BAR drauf:eek:
In der Beschreibung zum einstellen des Dämpfers steht aber für mein Fahrergewicht (82kg) so ungefähr 6,5 Bar :eek: :eek: :eek:
Wenn ich 6,5 Bar drauf mache hat der Dämpfer sehr viel Negativfederweg und bei ner etwas größeren Wurzel auf nem Trail schlägt er durch!
Bei knapp 10 Bar ist der Negativfederweg so wie es mir mein Händler empfohlen hat und auf Trails schlägt er nicht durch (fast nicht)!
Ist das bei euch auch so das die Tabelle aus dem Handbuch nicht stimmt?

klemmi
 
Zurück
Oben Unten