Specialized Fatboy / Fatboy Expert

Was sind denn das für Vergleiche!?? Nate (3.8) "rollt leichter und lenkt sich viel leichter" als ein GC (4.6)??!

... Und dann diese mitteilungsbedürftigen "smiley" poster ... was für ein bullshit ... sehr informativ.
 
1. Nate ist ein 4.0er
2. Auf dem GC steht zwar 4,6 er wirkt aber max wie ein 4,2er oder 4,4er
3. Wenn man beide auf der gleichen Felge montiert, sieht man nur wenig Breitenunterschied
4. Selbst der 4,8er Lou rollt und lenkt besser als der CG
5. Anregungen kann ich geben, Deine Meiung musst Du Dir selber bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
folgendes passt hier gut rein und genau zum bisher gesagten:
Nochmal zum GroundControl am VR, das haklige Lenkverhalten stört. Zuerst ist das Einlenken etwas störrich, dann knickt das VR ein, fängt sich aber sofort wieder. Hat mich spontan an die alten Panaracer Reifen mit dual compound erinnert.

Der Besitzer hat schon einen Lou bestellt, wenn ich Ihm nächste Woche die Laufräder mit Laser einspeiche, fahr ich's nochmal Probe :D

Gruß projekt
 
Hi ich hab mich grad registriert, nen Neuling also.

Und seit heut bin ich stolzer Besitzer vom Fatboy in Größe L.
Bilder werden sicher bald noch kommen. Man war das nen Glücksgriff so leicht zu händeln, stets sicher und alles andere als lahm.
Selbst mit meinem vorherigen Cyclocross war ich kaum schneller.
Zum Reifen kann ich noch nix negatives sagen, muss erstmal fahren :)
bis nix mehr dran ist :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Spitzbuub, willkommen und Glückwunsch zum Fatbike! Ich will ja den Reifen nicht schlechtmachen, schließlich fahre ich den selber auf dem Hinterrad... Ich will nur besonders Fatbike-Neulingen sagen, dass es da draußen noch mehr Reifen gibt, die vielleicht besser performen auf dem Vorderrad. Bevor vielleicht jemand die selbe Erfahrung macht und dann auf die Idee kommt, dieses Lenkverhalten sei beim Fatbike eben so und vielleicht sogar die Lust dran verliert deswegen...
 
Ich hab mal ein paar Kleinigkeiten an meinem Expert geändert :winken:

Bremsen : jetzt Shimano Saint mit vorn und hinten 203mm Scheiben.
Lenker : jetzt Azonic mit 780mm Breite und 25mm Rise.
Vorbau : jetzt Race Face 50mm/0.
Sattelstütze : jetzt RS Reverb mit 125mm Hub.
Kettenführung : Bionicon C-Guide.

DSC00119.JPG



DSC00118.JPG
 

Anhänge

  • DSC00119.JPG
    DSC00119.JPG
    113,2 KB · Aufrufe: 106
  • DSC00118.JPG
    DSC00118.JPG
    130,2 KB · Aufrufe: 108
Nach meiner Fatboy Probefahrt will ich nun auch eins :)

Suche Speci Fatboy in Größe S = 15.5"

Gruß projekt
 
Ich bezweifle ja stark, dass du hier übers Forum Erfolg haben wirst, da die Bikes doch recht rar sind,
aber dennoch viel Glück!
 
ich denke gerade übers Forum könnte es was werden, es gibt viele die wissen was in ihrem lokalen Laden so rumsteht...
 
Stimmt auch wieder! Ich hatte eher an die wenigen Besitzer eines Fatboy in S gedacht, die ihres nicht wieder rausrücken wollen. ;)
 
ich denke gerade übers Forum könnte es was werden, es gibt viele die wissen was in ihrem lokalen Laden so rumsteht...

... natürlich freue ich mich über solche Hinweise.

Die Suche bei den lokalen Speci Händlern ergab das Specialized im Juni/Juli neue Fatboys in S und M nachschiebt - aber nur Experts :wut:

2.4k ist schon ein Haufen Geld, wenn es um 1.7k auch gegangen wäre. Ist halt immer ärgerlich viel teures Zeugs mitzukaufen das ich gar nicht will und brauche.

Gruß projekt
 
Ich hab mal ein paar Kleinigkeiten an meinem Expert geändert :winken:

Bremsen : jetzt Shimano Saint mit vorn und hinten 203mm Scheiben.
Lenker : jetzt Azonic mit 780mm Breite und 25mm Rise.
Vorbau : jetzt Race Face 50mm/0.
Sattelstütze : jetzt RS Reverb mit 125mm Hub.
Kettenführung : Bionicon C-Guide.

Anhang anzeigen 293517


Anhang anzeigen 293518



Nachdem ich mit dem original Reifen ( Ground Control ) vorne auch kleine Probleme hatte , z.B. schweres Einlenken , schlechter gerade aus lauf , hab ich jetzt einen Surly Lou 26x4,8 vorne montiert.
Was für ein Unterschied :)
Mein Fatboy lässt sich jetzt fast genauso leicht lenken wie mein Enduro und läuft auch richtig gut gerade aus.
Außer dem ist der Gripp vorne noch mal besser geworden.
 
Nur mal so als Einwurf von meiner Seite:

Irgendwie sehe ich da jetzt nicht so wirklich das Besondere in der Aktion...mit komplettem Equipment und dementsprechend ohne Übernachtungen in Hütten ja, aber so?

Dass bei dem Vorhaben von "Expeditionsgeräten" gesprochen wird, setzt dem Ganzen irgendwo die Krone auf. Expedition ist für mich was anderes als das Befahren einer Route, die von hunderten Personen und auch geführten Gruppen genutzt wird.

Naja, viel Spaß den beiden...ist ja schön, wenn das Gehype funktioniert und sogar Red Bull sich irgendwie beteiligt.
 
ach, lass sie doch, das wissen die beiden schon selbst

"Aber wie passt die FATBike Transalp dazu? Wir sind nicht höher. Wir sind nicht weiter. Und wir sind schon garnicht schneller. Aber wir haben eine nicht ganz alltägliche Idee, einen Traum etwas Neues auszuprobieren. Und das tun wir gepflegt ohne Erfahrungen – obwohl wir schon seit unserer frühen Jugend biken standen Transalp, Marathon, etc. auf unserer To-Do Liste bisher doch eher hinten."

die erste Transalp kann ja persönlich schon Abenteuer und Expedition sein, wenn man sowas noch nie gemacht hat. Ich persönlich würde da auch nicht so viel Bohai drum machen, aber wenn's funktioniert, und noch ein wenig Unterstützung dabei rumspringt, warum nicht :)
 
Falls jemand übrigens den Specialized Ground Control 4.6er sucht, Cycleplanet in Mainz hat jetzt 3 Stück im Laden.
 
Hallo,

mein Fatboy ist soweit fertig, 12,84 kg zeigt die Waage :)

Gruß projekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos, zum vergleichen zwecks Leichtbau ist die PDF sehr praktisch.
Ich werde demnächst fürs Vorderrad den Big Fat Larry und den Surly Schlauch bestellen. Mal sehen wie es sich dann so fährt.
 
Zurück
Oben Unten