Der "Schaut, was ich Neues fürs Fatbike gekauft habe"- Thread!

Anzeige

Re: Der "Schaut, was ich Neues fürs Fatbike gekauft habe"- Thread!
Ist mir quasi zugeflogen (ein Fatboy-Fahrer wollte ihn nicht mehr als Vorderreifen, weil er sich merkwürdig fuhr). Als Hinterreifen ist er aber okay. Generell muss man sagen, dass er nur wenig fetter ist als ein Nate (leider). Auf der Specializedfelge wirkt er besser.

Ist die Gummimischung auch so rutschig (hart) auf Wurzeln und Steinen wie der Floater ?
Gewicht ?
Der Floater ist auch recht steif, der Nate vom Hörensagen nicht, kann da der Spezializt
bei der Dämpfung mithalten ?

@Der Kokopelli Danke für die Infos.
Dann würde ich mal schätzen, der der Ground Control auf On-One Felge gerade so um die 100-103 mm breit sein wird und noch problemlos ins Fatty passt. Bei mir war der Nate ja auf der On-One Felge mit ca 96 mm Breite vertreten. Kann nur möglich sein das der kleinste Gang dann beim Ground Control etwas schleift dann, aber ich werde mir den mal im Hinterkopf behalten ...

Zum Vergleich Floater (120 TPI)/ Nate (27 TPI), kann ich nur sagen das mir der Nate in 27 TPI auch "noch" relativ steif vor kommt. Das Leichtgewicht HüDü in 120 TPI ist da schon nachgiebiger. Allerdings ist der Floater schon noch der Steifste von allen, merkt man auch schon schön wenn die Reifen unmontiert rumstehen...

Bei den bisherigen Preisen würde ich wohl immer noch zum Floater greifen.
Der Nate ist mir fast schon zu Off Road, der Larry zu glatzig ;)
Ich glaube ich brauche schon niveamässige 120 TPI.

Doch noch 10 Jahre auf den MKII BC RS 4.6 warten.
Conti hat ja schon signalisiert dass sie erfolgreich den Anderen den Markt
überlassen wollen.

Hi
Der GroundControl wiegt einigermaßen genau 1,47 kg.
Hab das FatBoy erst seit gestern und kann mangels Erfahrung bezüglich der Eigenschaften von verschiedenen Reifen sonst nichts fundiertes dazu sagen.

Also ich bin alle Reifen bisher nur mit 120TPI gefahren, die fühlen sich alle 3 (Nate, Lou, GC) etwa gleich weich an.
Dementsprechend nehme ich an, dass auch die Dämpfung ähnlich ist. Kann ich aber erst sagen, wenn ich mal im Gelände war.
Das Gewicht des GC liegt bei etwa 1450g, also auch zwischen Nate (1280-1330g) und Lou (1550-1650g).
Gefahren bin ich den GC noch nicht außer einer kleinen Testrunde auf Teer und auf Gras. Fühlt sich soweit ganz gut an. Ich werde berichten, wenn ich mehr gefahren bin.
@Der Kokopelli Der GC steht deinem Bike sehr! Wenn du jetzt noch den Lou zum Ventil ausrichtest.... :D
Bin doch kein Renn(rad)fahrer!! Aber hast recht, sieht besser aus. Mach ich, wenn ich versuche, die Dinger auf Tubeless umzustellen :)

Eigentlich wollte ich hier heute was halb-fettes posten, ein neues Krampus FrameSet, aber zu Hause beim unboxing kam die Überraschung.
Total verdrücktes Steuerrohr, oben richtig oval und Lackplatzer.
STORNO und direkt zurück gebracht.

Mal sehen, ggf. wird's erstmal ein neuer LRS für's Fatty...

Mein Beileid ...

Aber den Kauf als solches hab ich ja drüben schon bewundert.

Für mich käme nur das 2014er Schwarz in Frage.
Finde aber dass 29+ auch gut in Carbon und leicht zum Fatty
passen würde und ich vielleicht lieber noch ein paar Jahre
darauf sparen sollte.

Yep, heute musste es eine Feierabendrunde in HG fahren.
Fazit : der Speci Reifen ist wirklich nur ein HR-Reifen :wut:
Ich hoffe ich kann das Fatboy nochmal mit einem vernünftigen VR-Reifen fahren.
Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht, es scheint also eine generelle Eigenschaft zu sein.
Das Vorderrad lies sich schwer lenken, so als wenn es am Boden festklebt. Dabei war nicht besonders wenig Luft im Reifen.
Ich würde Dir für vorne auf jeden Fall den Lou empfehlen. Hier im Forum sind bestimmt einige, die scharf auf den Ground Control sind, als Hinterreifen ist er ja gut und für viele das dickste, was in den Hinterbau passt. Also musst Du kaum was drauflegen und hast noch eine fettere Optik und ein viel besseres Fahrverhalten.

Aber das hört sich doch eigentlich nach ganz gutem Grip an.

Ich will eigentlich keinen Reifen mit steifer Karkasse und harter
Wasserscheuer Mischung wie der Floater, aber auch keinen Schwalbe
wo ich nach 3 Fahrten ein Drittel des Profils runtergebröckelt habe.

Wie weit ist denn Michelin,
haben die inzwischen schon mal was von Fatbikes gehört oder fährt der
Franzose nur Tour de France und Enduro/DH ?

Soo, wieder ein Schritt weiter, Tubeless hinten und 11fach Schaltung:

grüner XX1 Hebel, Sachen gibt´s... (zum Glück)

Als ich nicht da war, hat sich jemand auf meiner Felge verewigt, erkennt jemand die Unterschrift?

Der Ground Control ist jetzt Tubeless!!! Ich habe den Eindruck, dass er ein bisschen breiter geworden ist... Hier der Vergleich mit dem Lou (auf der gleichen Felge)

Und das Gesamtkunstwerk:

Hinterrad vorher (mit allem, Schnellspanner, Kassette und Bremsscheibe): 4,35kg; nachher: 3,6kg.
Gesamtgewicht vorher: 15,3kg; nachher: 14,65kg

@Kokopelli: Cool, ein Autogramm von MH höchst persönlich. Mannomann, der war tatsächlich in Meenz.
Nach seinem "epischen" Stunt auf nem Fatty im März sollte er den Titel "Mr. Fatbike" auf Lebenszeit verliehen bekommen.
Du machst da aber schon ne dicke Schicht Klarlack drüber, oder !?!
Vielleicht sollten wir unsere Dicken mal einpacken und ihn besuchen. Namibia is quasi natural habitat für die Fatties.

Zuletzt bearbeitet:
Soo, wieder ein Schritt weiter, Tubeless hinten und 11fach Schaltung:

grüner XX1 Hebel, Sachen gibt´s... (zum Glück)

Als ich nicht da war, hat sich jemand auf meiner Felge verewigt, erkennt jemand die Unterschrift?

Der Ground Control ist jetzt Tubeless!!! Ich habe den Eindruck, dass er ein bisschen breiter geworden ist... Hier der Vergleich mit dem Lou (auf der gleichen Felge)

Und das Gesamtkunstwerk:

Hinterrad vorher (mit allem, Schnellspanner, Kassette und Bremsscheibe): 4,35kg; nachher: 3,6kg.
Gesamtgewicht vorher: 15,3kg; nachher: 14,65kg

hast Du Mannie in Mainz eigentlich getroffen ?

Nein, leider nicht. Hatte zwar gehört, dass er reinkommt, musste dann aber vorher weg. Er war mit B.O.R. unterwegs, die ja auch in MZ sitzen.

Zurück