Specialized Fatboy / Fatboy Expert

Ich hab auch die C-Guide von Bionicon dran und bin sehr Zufrieden damit. :daumen:

DSC00518.JPG
 

Anhänge

  • DSC00518.JPG
    DSC00518.JPG
    326,9 KB · Aufrufe: 261
Nein. Die Plus- oder Type 2- Schaltwerke sollen das Kettenschlagen minimieren, die N/W-Kettenblätter sollen eine Kefü überflüssig machen.
 
1488237_860609193990300_5631585556748551076_n.jpg


Vielleicht interessant für den einen oder anderen Fatboybesitzer /-Interessenten: 29+ passt offensichtlich rein.
 

Anhänge

  • 1488237_860609193990300_5631585556748551076_n.jpg
    1488237_860609193990300_5631585556748551076_n.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 105
Ich kaufe mir ein FatBike und montiere dann schmale Reifen/Räder :spinner:

Ich finde ja diesen Vogel zeigenden Smiley immer etwas daneben, wenn man anderen pauschal Unwissenheit vorwirft und diese mit der eigenen verwechselt, aber sei´s drum...

Du kannst dir sicher vorstellen, wie gern man da die Fakten in mundgerechten Häppchen serviert. ;)
 
Und inwiefern sind die 29+ LR im Sommer besser?

Nicht unbedingt besser, aber eben anders. Kommt halt immer drauf an, was man mit dem Rad so für Pläne hat. Es gibt aber durchaus Leute die der Meinung sind, dass einige, die sich ein Fatbike kaufen, mit einem 29+ glücklicher wären.

Als Krampen-Fahrer der ersten Stunde weiß ich, dass diese Plattform a) super rollt, b) sehr viel Komfort bietet und c) extrem universell ist.

Aber muss ja jeder selbst für sich entscheiden. Du willst es nicht, kein Problem. Der Beitrag war daher ja auch an die Interessierten gerichtet, du warst also gar nicht Teil der Zielgruppe. Eine Diskussion 29+ vs Fett wollte ich überhaupt nicht starten.
 
Sparten. Es geht einfach nur ums Geschäft.
In einem (gesättigten) Markt muss durch Neugierde das Kaufinteresse geweckt werden und somit wird, in vielen Bereichen künstlich, eine Nachfrage geweckt. Reicht für einen Produkttypus die ermittelte Kaufkraft am Markt nicht mehr aus wird das Produkt geändert. Manchmal auch durch Weiterentwicklung. Durch günstigere Produktion oder auch eine niedrige ermittelte Kaufschwelle (Humville-Effekt, Marktanalyse) wird es interessant, auch kleine Zielgruppen zu erzeugen, oder zu bedienen. Somit enstehen Spartenprodukte mit geringerer Zielgruppe. Schlicht und ergreifend um Gewinn zu machen. Für manche geht´s auch ums Überleben. Einige verschlafen diesen Trend gerade. Ganz ohne Wertung.

Die Radindustrie (MTB) ist nur ein Beispiel, wo sich diese Verhalten in den letzten Jahren forciert: 26", 27,5", 29", 26+, 27,5+, 29+, Fatbikes, Fullfatbikes, Race, XC, AM, Trail, Enduro (light), Downhill. Jeder soll in seiner Sparte glücklich werden und kaufen. Neukunden finden 29" besser, hätten aber nie 26" gekauft, Fatbikes als Ergänzung zum Fuhrpark, besonders als Wintersportgeräte und Winterreiserad. Das alles sind neue Märkte.

Oder TV-Geräte, immer größer, aber der Informationsgehalt wird nicht besser. Oder Soundbars für TV Geräte: die TV Geräte werden billiger, weil man qualitative Funktion weglässt, zum Beispiel richtige Lautsprecher. Damit sinkt die Hemmschwelle für den Kauf über den Preis, auch wenn man mit einer Soundbar den guten Ton wieder zukaufen muss. So werden die Zielgruppen einfach erweitert.

Oder aktuell die Hotels, die früher mit Skifahrern gut bedient waren und mangels ausreichender Schneehöhe der attraktiven Skigebietes analyisiert haben, dass eventuell ein Markt für die Sparte Fatbikes im Skigebiet entsteht (was ich persönlich sehr begrüßen würde).

Also, wenn eine Industrie durch Marktanalyse feststellt, dass mit 29+ Geld verdient werden kann, dann darf der Kunde das natürlich auch kaufen und benutzen, wenn es seinen persönlichen Anforderungen entspricht. Hauptsache der Kunden schaltet sein Gehirn nicht aus und käuft sinnlose sämtlkches Zeug, was irgendwelche Marketinglaberer ihnen vorsetzen. Hier ist das Forum freundlicherweise recht kritisch.

Denkt soch mal zurück: vor wenigen Jahren, teilweise bis heute, wurden man mit dem Fatbike ungläubig beliebäugelt: Ok, ich sehe es, aber wazu braucht man das? Und heute veranstalten Hotels Events...
 
So, die Hacke gekürzt auf 100mm. War auf meinen Hometrails im Harz an fiesen Rampen einfach zu schwierig oder gar nicht zu klettern, trotz flachem Cockpit. So mancher hier hatte Recht... Asche auf mein Haupt ;)

Erstmal den MF wieder auf 6+, Test steht an, kann auch nur besser werden.
PS: kauft lieber eine kürzere und geht nach oben, da eine kürzere immer einen Token mehr hat. Ich hatte keine in der 120er...hat mich 2 Tage Recherche gekostet welche zu ergattern. Und das waren wohl die letzen in D!!!

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 77
Hallo,

Frage an alle XL-Fahrer: wie lang seid Ihr?

Ich bin 202 cm lang, SL 97cm, und befürchte das Fatboy in XL ist mir zu klein. Mit dem Maxx Jagamoasta will ich mich nicht so recht anfreunden. Gibt es hier XL-Fahrer aus dem Raum HN/S/LB/PF/KA/HD/MA wo ich mal eine Probefahrt machen könnte?
 
Zurück