'Ne Rock Shox mit U-Turn würde sich sicher auch gut machen. Die Gabeln räumen im Moment in den Tests Bestnoten ab, auch die ersten Erfahrungsberichte (sind halt noch sehr rar, da im Moment nur in Komplettbikes bereits ausgeliefert) hier sind sehr positiv.
Generell stellt sich ahlt die frage, ob man 'ne Gabel einbauen will, die man bis 120 oder gar 130mm verstellen kann. Mit 'nem schweren Fahrer oder groben Fahrmanövern besteht dann evtl die Gefahr eiens Rahmenbruchs (keine Garantie ist eh klar). Ein leichter oder mittel schwerer Fahrer, der gerne ganz normal seine Schotterpisten wie den Tremalzo am Gardasee rockt (nein, den 601 nicht in Freeridemanier runter, sondern eben langsam wie ein Tourenfahrer), der sollte da wohl weniger Probleme mit bruchgefahr haben (nein, ich übernehme dafür keine Garantie, bei mir geht es im Stumpi FSR 2004 einfach seit 2 Jahren gut, das kann aber bei jedem anderen genausogut schrecklich schief gehn)
Sogar die günstige Tora hat in der letzten Bike eine tolle Note bekommen. Klar, so
100% objektiv sind so Tests nie, aber ein gewisser Hinweis schon. Die Tora wäre sicher was für wenig Geld, ist halt recht schwer, da günstige (und damit schwere) Materialien verwendet wurden wie z.B. Standrohre aus Stahl statt Alu. Zum Beispiel als U-Turn mit 85 bis 130mm Federweg, das teurere Modell (die 318) hat neben der einstellbarne Zugstufe bereits Motion Control (Druckstufe einstellbar bis Lockout). Das ganze geht für unter 300 Euro über den Tisch...
Oder die Reba Team 2005 U Turn, 85 bis 115mm, , geht im Moment noch oft für über 500 Euro, da würde in der kurzen Einstellung (wie bei der Tora U-Turn mit min. 85mm) sogar ein wirklich wendiger Charakter für Singletrails vorhanden sein, mehr als 115mm braucht das Bike eigentlich nicht!
Toll wäre auch die Revelation Air U Turn (als 409 was günstiger, dafür Floodgate nur intern verstellbar, oder als 426, die steht mit ca. 500 in der Liste), die hat dann 100 bis 130mm Federweg Die ist allerdings schon auf der langen Seite, für Single Trail ist die Reba besser!
Und dann gibt es natürlich noch Fox...
Also wenn es mein Rad wäre, wüsste ich, welche Gabel (vorausgesetzt der Rest des Rades ist noch sehr gut): Fox Vanilla RLC, auf 100mm runter getravelt. Die kommt demnächst (mit 130mm) an mein Stumpi FSR statt der Z1(ebenfalls 130mm). Jaja, ich weiss, die kostet ca. 700 Ocken. Das ist die Kehrseite bei Fox.