Specialized Fuse / Ruze

Ja, Nabe hier aus dem Bikemarkt und endlich mal ne Felge bei der der ERD wirklich stimmt. (Man muss nur die längeren Speichen auf der Antriebsseite montieren, damit man insgesamt 56 Speichen wechselt) :D
 
So, habe mein Moppelchen eine Zeitlang bei den unterschiedlichsten Wetterverhältnissen gefahren.

Wirklich ein tolles Bike, bis auf die Schaltung.

Hat es jemand geschafft, einen Adapter für eine 135mm Rohloff herzustellen?

So eine hätte ich noch...
 
Nachdem ich heute relativ enttäuschend meine Sram Guide entlüftet habe ist mir auch noch aufgefallen, dass mein Hinterrad total hin und her wackelt. Es war die Mutter an der Nabe. Zwischen Bremsscheibe und Rahmen hier im Bild:
cxycxy.jpg


wie fest zieht man die an; könnt ihr mir da helfen :daumen:
 
Meine Info ist von Specialized.

Edit:

TIPPS zum Fuse/Ruze:


Schrauberfahrung sollte man haben.
Zeit und Geduld auch.


Bremsbeläge anschleifen:

http://www.bike-magazin.de/service/...n-bei-quietschenden-scheibenbremsen/a614.html

Vielleicht sind sie ein bisschen überlagert und haben so was wie eine Oxidschicht o.ä. gebildet

Vorsichtig in der Ebene testen und ordnungsgemäß einbremsen!




Lager fetten(häufig empfohlen, evtl. von Profis machen lassen):

Steuersatz, Tretlager und Hinterradnabe gut mit Fett voll machen.

Lager öffnen:


Konuslager Hinterradnabe einstellen:

http://www.rennrad-news.de/forum/attachments/konusschlüssel-jpg.63801




Traveln SR Suntour Raidon:

Suntour Raidon Explosionszeichnung:
http://www.srsuntour-cycling.com/fi...O-R-15QLC32 110-650B PLUS-CTS-100,120-(2).PDF


Suntour Traveln (z.B. von 100 auf 120mm):




Sattelstütze montieren:




Tubeless-Umbau:



Teile:
Tubeless-Felgenband(schon eingeklebt beim Fuse/Ruze), Tubeless-Ventile und Dichtmilch

Sowie etwas Alkohol bzw. Reiniger und eine ordentliche Standpumpe oder Kompressor.







Jeder ist für alles selbst verantwortlich, es wird nichts garantiert und keine Haftung übernommen.
Handwerkliches Geschick und überlegtes Handeln ist erforderlich.
Konuslager einstellen.
 
dass mein Hinterrad total hin und her wackelt. Es war die Mutter an der Nabe. Zwischen Bremsscheibe und Rahmen hier im Bild:
cxycxy.jpg


wie fest zieht man die an; könnt ihr mir da helfen :daumen:

Anziehen der äußeren Kontermutter erfordert etwas Geschick da du gleichzeitig den Konus vom Lager leicht mitdrehst, je nachdem wo du den anderen Inbusschlüssel ansetzt machst du die Lagereinstellung entweder strammer oder lockerer

habe meine Mutter mit Schraubenkleber handfest angezogen, hält seitdem
 
Hallo, der Verkäufer meines "Moppelchen" (muss immer noch über den Namen Moppelchen lachen) hat mir gleich gesagt das die meisten
Bikes Probleme mit der Hinterradnabe haben, wenn Garantie, dann in Anspruch nehmen...

Konnte mein Bike leider immer noch nicht richtig Artgerecht halten / fahren, scheiß Grippe...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Also wenn Die Konuslager gut gefettet und eingestellt sind, hat man eigentlich keine großen Probleme. Man muss bedenken, der Zusammenbau ist ja Fließbandarbeit, da wird das Lager schnell zusammen geschraubt. Da kommt es leider vor, das manche Lager zu fest , und mit zu wenig Fett verschraubt werden. Ich finde die Nachstellbarkeit der Konuslager eigentlich ganz gut. Wie man ein Konuslager richtig einstellt und fettet, ist ja oft beschrieben. Du brauchst auf jeden Fall zwei 17er Konusschlüssel. Wie man den Freilauf auf macht, fettet und einstellt, hatte ich hier beschrieben.
Hallo
Ich glaube ich weiß was Du meinst mit dem Freilauf. Meiner hatte meiner Meinung nach auch etwas viel Spiel. Man kann Dieses Spiel einstellen!
Man braucht aber eine spezielle Nuß, um den Freilauf zu demontieren. Ich habe mir aus einer 21er Nuß selber eine geflext.
Anhang anzeigen 660946
Die Stege sollten ca. 3mm breit sein.
Du musst dafür erst die Bremsscheibe, Kassette und die Achse demontieren. Für die Achse brauchst Du zwei 17er Konusschlüssel.
Achtung, Kugeln.
Dann die Gummidichtung aus dem Freilauf hebeln. Nun siehst Du die Tellermutter mit den Nuten.
Mit der Spezialnuß nun die Mutter rechts herum auf drehen.
Vorsicht, auch hier sind am oberen und am unteren teil des Freilauf´s einzelne Kugeln. Freilauf nach oben einfach abziehen.
Oben auf der Welle, wo die Mutter sitzt, liegen Zehntel-Unterlagscheiben, mit denen das Lagerspiel eingestellt werden kann.
Bei mir hat die Wegnahme eines Zehntels ausgereicht.
Wenn man einmal alles auf hat, kann man schön alles einmal gut fetten.
Hoffe ich konnte Dir weiter helfen.

Gruß
Dirk

Also bei mir läuft Die Nabe schon sehr lange gut.

Gruß Dirk
 
Also bei mir läuft Die Nabe schon sehr lange gut

Bei mir laufen beide Bikes, bzw. deren Hinterradnaben ebenfalls absolut Problemfrei !

Sicher hat man beim Neukauf eines Bikes nicht gleich Lust alle Lager zu inspizieren ...
aber das gehört bei meinen Neukäufen schon immer zum Standardprogramm, egal ob Naben-, Steuersatz- oder Hinterbaulager.

Hat man die HR-Nabe des FUSE/RUZE neu gefettet und ordentlich eingestellt, sollten einige 1000km damit kein Problem sein.
 
Hej Leute,
wenn jemand die originale 10-fach 11-40 Kassette von Fuse/Ruze übrig hat - ich hätte Interesse :)
 
Für 40 Euro werden doch eben die Sunrace 10 Fach Kassetten raus gehauen. Da gibt es auch noch 10-42'er. Silbern oder schwarz. Viel günstiger bekommst du die hier vermutlich auch nicht.
:blah::daumen:
 
Hi Leute, hätte eine kurze Frage, kann man das Fuse (kostengünstig bzw. mit kleinem AUfwand) auf normale Reifen umbauen? Habe es jetzt ein Jahr aber fahr kaum noch im gelände in zukunft....Danke!
 
kostengünstig bzw. mit kleinem AUfwand) auf normale Reifen umbauen

Hi,
kostengünstig ist hier dann die Frage ... da Du einen LRS mit Boost Naben und normalen Felgen benötigen würdest.
Ab und an werden die bei ebay mal angeboten, aber Du musst sicher mit ca. 150,- € für einen LRS rechnen.
Auf den Scraper Felgen mit 45mm Breite würde ich keine schmalen Reifen aufziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, hätte eine kurze Frage, kann man das Fuse (kostengünstig bzw. mit kleinem AUfwand) auf normale Reifen umbauen? Habe es jetzt ein Jahr aber fahr kaum noch im gelände in zukunft....Danke!

Mit etwas Geduld und

IN ORDER TO GET THESE PRICES, please use the code: RCZITN on the area "Discount Codes", click "Apply Coupon" before order validation.

Offer available until monday 12th march 2018 at midnight (CET)
** Please note : Payment by credit card OR Paypal
Expecting delivery: 20 labour days after your payment
In order to pay with a credit card, please select PayPal as a payment method, then click on "I do not have an account on PayPal".


bekommst Du den hier

http://www.rczbikeshop.com/en_ue2/s...c-6-bolts-boost-15x110mm-12x148mm-black.html#

für 129,99 Euro.
Damit sollten sich ein paar schnelle 29er Schlappen montieren lassen.
 
Super Moto-X hätte ich noch über.

nicht vom Rechner gesendet

also die variante scheint mir am einfachsten und auch einfach wieder rückbaubar, oder? werden die ganz normal mit dem vorhandenen Schlauchmontiert? Und mit wieviel Druck kann man die dann fahren? biss mehr als die standard reifen? sry bin da ein bissl ein noob ;)

Bin allerdings aus Österreich, falls du versendest, was möchtest du dafür inkl. Versand haben? Danke!
 
Sollte funktionieren. Aber Bau auf Tubeless um! Bei den dicken Schlappen macht es so unheimlich viel aus.
 
Zurück
Oben Unten