Specialized Fuse / Ruze

Mittlerweile hat sich an mein Fuse eher in ein XC verwandelt :wink:
CMXR13M_d.jpg
Ich glaube, da wird mein Weg auch hin gehen. Für Trails habe ich doch bessere Bikes im Keller, so dass ich was schnelles für die Waldautobahn brauche
 
Ich glaube, da wird mein Weg auch hin gehen. Für Trails habe ich doch bessere Bikes im Keller, so dass ich was schnelles für die Waldautobahn brauche

So unterschiedlich können die Einsatzbereiche sein.

Für Waldautobahnen habe ich ein Gravelbike und deshalb soll das Fuse eher auf trail--und bergabtauglichkeit abgestimmt werden.


Ist doch aber prima wenn alles mit einem Rahmen geht.
 
Ein Gravelbike könnte mich auch reizen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich damit überall hin komme, wo ich möchte. Ein leichtes schnelles HT wäre ideal, aber leicht und schnell bedeutet immer teuer. Also wird jetzt das Fuse umgebaut. 29er Lrs liegt schon hier. Variostütze und vielleicht die Gabel fliegen auch bei Zeiten raus und werden gegen was Starres getauscht
 
Ein Gravelbike könnte mich auch reizen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich damit überall hin komme, wo ich möchte. Ein leichtes schnelles HT wäre ideal, aber leicht und schnell bedeutet immer teuer. Also wird jetzt das Fuse umgebaut. 29er Lrs liegt schon hier. Variostütze und vielleicht die Gabel fliegen auch bei Zeiten raus und werden gegen was Starres getauscht
Ohne jetzt zu off topic werden zu wollen, ich fahre mit dem Gravelbike eigentlich alles. Nur im Zweifel langsamer als mit dem HT.
 
Sind komplett fertig. Schläuche raus und Milch rein.

So einfach scheint es doch nicht zu laufen...

Auch wenn die Reifen bei mir gut ins Horn gesprungen sind, verlieren sie über Nacht doch wieder komplett die Luft.

Ich befürchte es liegt am Ventil. Da die Felgen schon ne Weile mit Schlauch gefahren wurden ist die Ventil Öffnung im Felgenband ziemlich groß... Da muss ich wohl nochmal mit Panzertape nachhelfen. Schöne Schmiererei wenn schon Milch im Reifen ist... :o
 
So einfach scheint es doch nicht zu laufen...
Auch wenn die Reifen bei mir gut ins Horn gesprungen sind, verlieren sie über Nacht doch wieder komplett die Luft.

Ich befürchte es liegt am Ventil. Da die Felgen schon ne Weile mit Schlauch gefahren wurden ist die Ventil Öffnung im Felgenband ziemlich groß... Da muss ich wohl nochmal mit Panzertape nachhelfen. Schöne Schmiererei wenn schon Milch im Reifen ist... :o

kann aber auch mal der Reifen selbst sein, bei mir war es der vom Hinterrad der die Luft über die Flanken durchließ
einfach mal das Laufrad in ein Mörtelkasten mit Wasser stellen, dann sieht man wo die Luft rausmaschiert.
 
Vielleicht habe ich es in dem langen Thread hier überlesen, aber hat jemand schonmal die hintere Bremse entlüftet?

Ist ja eigentlich kein Hexenwerk. Shimano Bleed Kit anschließen, 7mm Schraube am Bremssattel auf und los geht's.

So zumindest die Theorie...
Ich habe trotz weit geöffneter Schraube kein Öl über die Spritze in den Bremssättel bekommen. :mad:
An der Spitze liegt es nicht, habe ich gegengecheckt.

Grund für die ganze Aktion ist, das die HR Bremse einen nicht ganz so definierten Druckpunkt wie die VR Bremse hat und sich der Hebel minimal näher an den Lenker ziehen lässt als vorn.
Komischerweise war mit Bleed Block sowohl Hebel Weg als auch Druckpunkt identisch zu vorn. :confused: Bremsbeläge sind in Ordnung...
 
Sodele.... viel hat sich getan die letzten Tage. Wir wissen ja alle, unser Fuse ist manchmal eine Hassliebe.... nun wird, mit vielen Änderungen, zunehmend eine Liebe. Klar, hätte ich da bald ein anderes Bike kaufen können.... aber scheiss drauf. Am Bike schrauben ist einfach toll.

TRP Bremse gegen SLX Bremse getauscht.... Verbesserung! Nicht mehr verkrampfte Finger nach langen Abfahrten. Servounterstützung sei Dank.

Endlich nen geilen, günstigen Laufradsatz DT Swiss geschossen..... 40 mm statt 45 mm und nen geilen Freilauf, ohne Fehler, Nabe ohne Konus. Den anderen jetzt einschicken, reklamieren und warten was passiert.

Statt 3.0 GC.... nun Maxxis Rekon 2.8..... top.... Drehfreudiger, genaueres Fahren, und besser zu Beschleunigen.

Und die Fox Rhythm 34.... natürlich auch ne Verbesserung.....

Rahmen Kurbel und Sattelstütze noch Original..... ;-)

Ein Schraubertraum.... in diesem Sinne
 
Sodele.... viel hat sich getan die letzten Tage. Wir wissen ja alle, unser Fuse ist manchmal eine Hassliebe.... nun wird, mit vielen Änderungen, zunehmend eine Liebe. Klar, hätte ich da bald ein anderes Bike kaufen können.... aber scheiss drauf. Am Bike schrauben ist einfach toll.

TRP Bremse gegen SLX Bremse getauscht.... Verbesserung! Nicht mehr verkrampfte Finger nach langen Abfahrten. Servounterstützung sei Dank.

Endlich nen geilen, günstigen Laufradsatz DT Swiss geschossen..... 40 mm statt 45 mm und nen geilen Freilauf, ohne Fehler, Nabe ohne Konus. Den anderen jetzt einschicken, reklamieren und warten was passiert.

Statt 3.0 GC.... nun Maxxis Rekon 2.8..... top.... Drehfreudiger, genaueres Fahren, und besser zu Beschleunigen.

Und die Fox Rhythm 34.... natürlich auch ne Verbesserung.....

Rahmen Kurbel und Sattelstütze noch Original..... ;-)

Ein Schraubertraum.... in diesem Sinne
Foto?
 
Hat eigentlich jemand seine Hinterradnabe schonmal bei Hibike reklamiert?

Ich habe Hibike mal angeschrieben, aber da heisst es auf Lager bestehe kein Jahr Garantie und von einem Serienfehler sei nicht auszugehen. o_O
 
Servus
Hier mal mein (ich hoffe jedenfalls) fertig upgeradetes Fuse. Ich hoffe sehr das da jetzt nichts mehr kommt. Ist aber ja auch nur noch Kurbel, Rahmen, und Sattel-Stütze Original. Ich liebe es aber immer noch, mit den neuen Teilen um so mehr.
Hier mal die verbauten Teile:
Sattel: Ergon SMA -Sport
Lenker: Kore Torsion 800mm
Bremse: Magura MT-Trail vorne 200mm hinten 180mm
Schaltung: Sram GX-11-fach, Kassette Sunrace -11\46
Kettenblatt: Wolftoth 30h
Laufräder: Felgen RaceFace ARC45, Naben HOPE Pro4 vorne und hinten.
Pedale: FunMamba
Gabel: Fox 34 Performance 29",
Es fährt sich unfassbar gut. Es macht hier in der Eifel mega viel Spass damit über die Trail's zu bügeln.
IMG_20180914_161411782_HDR.jpg
IMG_20180914_161326460.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180914_161411782_HDR.jpg
    IMG_20180914_161411782_HDR.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 170
  • IMG_20180914_161326460.jpg
    IMG_20180914_161326460.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 170
Servus
Hier mal mein (ich hoffe jedenfalls) fertig upgeradetes Fuse. Ich hoffe sehr das da jetzt nichts mehr kommt. Ist aber ja auch nur noch Kurbel, Rahmen, und Sattel-Stütze Original. Ich liebe es aber immer noch, mit den neuen Teilen um so mehr.
Hier mal die verbauten Teile:
Sattel: Ergon SMA -Sport
Lenker: Kore Torsion 800mm
Bremse: Magura MT-Trail vorne 200mm hinten 180mm
Schaltung: Sram GX-11-fach, Kassette Sunrace -11\46
Kettenblatt: Wolftoth 30h
Laufräder: Felgen RaceFace ARC45, Naben HOPE Pro4 vorne und hinten.
Pedale: FunMamba
Gabel: Fox 34 Performance 29",
Es fährt sich unfassbar gut. Es macht hier in der Eifel mega viel Spass damit über die Trail's zu bügeln.
Anhang anzeigen 772691 Anhang anzeigen 772693
Warum hast du ein anderes Kettenblatt verbaut? Oder ist es ein ovales?
 
Sehr geil:daumen:
Der LRS gefällt mir sehr. Jetzt sehe Ich mal Live (also auf deinen Bildern :D) wie eine der von mir favorisierten Varianten für einen 2. LRS ausschaut.
Woher hast du diesen bezogen ? Oder selbst zusammengedübelt ?
 
Moin Schwarm. Ich bin durch einen mega tollen Zufall an eine komplette Bikeausstattung gekommen. Mehr Richtung XC. Dabei ist z.b. ne fox 32 step cast mit 100mm. Nun würde ich meiner Freundin mit den Teilen gerne ihr erstes Mtb zsm stecken. Hat schonmal wer ein Ruze oder Fuse mit 100mm vorne und 29 Zoll zsm gesteckt? Soviel tiefer dürfte das Tretlager ja nicht kommen oder?
 
Moin Schwarm. Ich bin durch einen mega tollen Zufall an eine komplette Bikeausstattung gekommen. Mehr Richtung XC. Dabei ist z.b. ne fox 32 step cast mit 100mm. Nun würde ich meiner Freundin mit den Teilen gerne ihr erstes Mtb zsm stecken. Hat schonmal wer ein Ruze oder Fuse mit 100mm vorne und 29 Zoll zsm gesteckt? Soviel tiefer dürfte das Tretlager ja nicht kommen oder?
Kannst du dir ja ausrechnen:
https://bikegeo.muha.cc/

Mit 29'' kommst du inkl. Fahrer/in eh etwas höher als mit den originalen 27.5''+. Dann ist der Sag noch etwas geringer.
 
Moin Schwarm. Ich bin durch einen mega tollen Zufall an eine komplette Bikeausstattung gekommen. Mehr Richtung XC. Dabei ist z.b. ne fox 32 step cast mit 100mm. Nun würde ich meiner Freundin mit den Teilen gerne ihr erstes Mtb zsm stecken. Hat schonmal wer ein Ruze oder Fuse mit 100mm vorne und 29 Zoll zsm gesteckt? Soviel tiefer dürfte das Tretlager ja nicht kommen oder?

Das Rad sollte sich aber fahren wie ein Sack Nüsse da die standartgabel 560mm hat
 
Zurück
Oben Unten