Specialized Fuse / Ruze

@DaLexII

Ich hab das Thema HR Nabe auch durch über bike24.
Ist noch gar nicht lange her.
Mir sagte man das Problem sei bekannt und sie würden anstandlos die Nabe austauschen.
Genau so ist es passiert.
Der Kontakt war überaus freundlich und kompetent.
Bekommen habe Ich ein mein neu montiertes HR mit Novatec Straightpull Nabe

Leute, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Die Auswahl der Laufräder in der 45er Breite ist ja wahrlich nicht die Beste.... um es genauer zu sagen: Ich such für mein Hinterrad einen Ersatz. Die Links hier im Verlauf sind leider veraltet und nicht mehr verfügbar. Hat jemand gerade ein aktuelles Angebot für ein passendes Hinterrad für unser Fuse? Such schon ein Weilchen, find aber nur bis max 35 mm.

Die Auswahl der Laufräder in der 45er Breite ist ja wahrlich nicht die Beste....

ja weil sie genauso wie 3.0" Reifen eine aussterbende Spezies sind

Such schon ein Weilchen, find aber nur bis max 35 mm.

ist doch perfekt für 2.8 Reifen, die wirst du nämlich früher oder später kaufen wenn du von 3.0 die Schnauze voll hast bzw. gar keine mehr bekommst.

Das neue Fuse kommt auch nur mehr mit 38mm Felgen.

Leute, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Die Auswahl der Laufräder in der 45er Breite ist ja wahrlich nicht die Beste.... um es genauer zu sagen: Ich such für mein Hinterrad einen Ersatz. Die Links hier im Verlauf sind leider veraltet und nicht mehr verfügbar. Hat jemand gerade ein aktuelles Angebot für ein passendes Hinterrad für unser Fuse? Such schon ein Weilchen, find aber nur bis max 35 mm.

Hab noch nen Original LRS vom Fuse übrig. Bei Interesse bitte PN.

Ich habe mein defektes Hinterrad über einen lokale Händler direkt bei Specialized reklamiert. Specialized kann kein Ersatzlaufrad beschaffen, da die nur noch 38mm haben. Mein Händler kann auch kein Laufrad beschaffen. Man hat mir nun 150,00€ Gutschrift angeboten. Nach dem ganzen hin und her bin ich froh, das ich überhaupt was bekomme.
Da mein Alpen-Urlaub vor der Türe stand, hab ich mir einen kompletten LR-Satz selber zusammengestellt und gebaut. Bestehend aus Race Face ARC45 Felgen und HOPE Pro 4 Naben. Ich hoffe, das jetzt Ruhe ist.
War zwar ziemlich teuer alles, sieht aber super aus, und Die HOPE Nabe hört sich an wie eine Kreissäge.:D

So aus der Not mal den Freilauf geöffnet.... und siehe da, Metallspäne kommen zum Vorschein. Nach dem reinigen des Körpers sah ich auch woher, siehe Bild.
Und zwei!!! Sperrklinken.... naja auch wenn ich nen neuen Freilauf bekomme, so ist das Ende vorprogrammiert.
Jetzt alles gut eingestellt, leicht gefettet....und prompt läuft das Ding wieder leise. Entscheidung vertagt. Zumindest gehts wieder....

Anhänge

• IMG_20180831_153811.jpg
    IMG_20180831_153811.jpg
    284 KB · Aufrufe: 87
So, ich konnte heute mein Fuse abholen.

Wie erwartet läuft auch die hintere Nabe schon etwas rauer... Da muss ich sofort ran.

Tretlager muss ich mal noch checken, kommt mir aber auch schon etwas mahlend vor.

Der Vorbesitzer hat sich definitiv noch nicht um die Lager gekümmert. Aber das wusste ich.

Ansonsten fand ich das Fahrgefühl auf der ersten kleinen Trailrunde hinterm Haus ganz brauchbar. Einzig der Lenker ist mir zu schmal und hat zuviel Backsweep.

Ansonsten kommen die Schläuche noch raus und vorn ein Purgatory drauf.

Das sollte dann ein passables Zweitrad ergeben, an dem man immer mal was Schrauben kann. :D
Es soll ja nicht langweilig werden, wenn man Abends nicht fahren kann. ;)

Passen eigentlich 2.8ee Reifen noch problemlos auf die 45mm Felgen?

da gehen die Meinungen derzeit noch auseinander, Trek will herausgefunden haben das 40mm optimal für 2.8 Reifen ist, Specialized montierte eine Zeit lang gar 3.0" Reifen auf 29mm Felgen. Die aktuellen Fuse kommen nur mehr mit 38mm Felgen und es zeichnet sich ein Wechsel auf 2.8 Reifen ab.

Ich kann aus Erfahrung sagen dass 2.6" Reifen perfekt auf 35mm Felgen passen und da die benötigte Abstützbreite überproportional zur Reifenbreite mitwächst macht es durchaus Sinn 2.8" gleich auf 40mm Felgen zu packen. Wenn dann würde ich eher hinten schmäler gehen damit der Reifen etwas runder wird und besser rollt.

Du hast Dein Loki gegen ein Fuse getauscht?

???
Das Loki habe ich vor einer Weile abgegeben, weil ich es nicht mehr gefahren bin und mich irgendwie daran satt gesehen hatte.
Habe dann den Fuhrpark auf nur ein Rad umgestellt, was auch nicht soooo schlecht war.
Allerdings hatte ich doch ab und zu wieder Lust auf Gelände...

Jetzt bin ich für sehr wenig Geld (die Hälfte von dem was ich für das Loki bekommen habe) an das Fuse gekommen. Hauptsächlich wollte ich was billiges zum dann und wann Trails fahren und wo auch noch Potential zum Schrauben besteht.

Zurück