Specialized Fuse / Ruze

Obwohl mein Fuse jetzt bald zwei Jahre alt wird, hat es gerade mal 2 tkm auf der Uhr. Die Kette war schon etwas gelängt (recht ungleichmäßig) und wurde gestern ausgetauscht. Beim fahren dabb Geräusche ohne Ende. Nach 20 Minuten hatte ich die Faxen dicke und habe das KB gedreht - Ruhe.
Mein lieber Schwan, halten heutige KB nichts mehr aus? Am Diverge nach 3,8 tkm das gleiche Elend. Normalerweise fahre ich KB über 4-6 Ketten mit ca. 10 tkm, aber was Spezi da verbaut, ist butterweich.
OK, das Fuse wurde bestimmt zu 50% mit Hänger bewegt. 50 kg + gehen schon heftig auf die Kette, und 30/40 längt die Kette auch ziemlich ungleichmäßig. Aber das es so schnell geht, hätte ich nicht gedacht.
(also kein Stromer für den Hängerbetrieb!)
 
Obwohl mein Fuse jetzt bald zwei Jahre alt wird, hat es gerade mal 2 tkm auf der Uhr. Die Kette war schon etwas gelängt (recht ungleichmäßig) und wurde gestern ausgetauscht. Beim fahren dabb Geräusche ohne Ende. Nach 20 Minuten hatte ich die Faxen dicke und habe das KB gedreht - Ruhe.
Mein lieber Schwan, halten heutige KB nichts mehr aus? Am Diverge nach 3,8 tkm das gleiche Elend. Normalerweise fahre ich KB über 4-6 Ketten mit ca. 10 tkm, aber was Spezi da verbaut, ist butterweich.
OK, das Fuse wurde bestimmt zu 50% mit Hänger bewegt. 50 kg + gehen schon heftig auf die Kette, und 30/40 längt die Kette auch ziemlich ungleichmäßig. Aber das es so schnell geht, hätte ich nicht gedacht.
(also kein Stromer für den Hängerbetrieb!)
Ich muss sagen, bei der sonstigen Qualität die das Rad so zeigt, überrascht mich das jetzt nicht. Leider. :o
 
Das hat jetzt nicht unbedingt etwas mit Specialized zu tun. Die neuen narrow wide Kettenblätter regieren viel empfindlicher auf gelängte Ketten, erhöhen aber durch die geringe Zähnezahl gleichzeitig den Verschleiß. Das Speci Blatt kann man immerhin drehen. Die DM-Teile von Sram schmeißt man einfach weg. Abhilfe schaffen hier nur die Stahlvarianten. Das neue Eagle Zahnprofil ist da etwas besser aber auch richtungsgebunden.
 
Ich fahr mein Fuse Comp seit knapp 1,5 Jahren im Originalzustand.

Leider stellt sich gerade eine zunehmende Unzufriedenheit mit der Bereifung ein...

Daher plane ich auf:
  • etwas „schmaleres“

  • mit „besserem“ Rollverhalten

  • sowie „mehr“ Grip

    und 'tubeless' umzurüsten.
Welche Möglichkeiten gibt es bei Verwendung der Serien-Felgen?
 
Ich fahr mein Fuse Comp seit knapp 1,5 Jahren im Originalzustand.

Leider stellt sich gerade eine zunehmende Unzufriedenheit mit der Bereifung ein...

Daher plane ich auf:
  • etwas „schmaleres“

  • mit „besserem“ Rollverhalten

  • sowie „mehr“ Grip

    und 'tubeless' umzurüsten.
Welche Möglichkeiten gibt es bei Verwendung der Serien-Felgen?

Wie wär's mit vorne einem 29" Laufrad?

Ich hab das vor längerer Zeit gemacht (29x 2,4) und es hat 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Das etwas schwammige Lenkverhalten war weg und das Tretlager kam höher. Ich hab dann später noch die Gabel von 120 auf 140 mm umgebaut, was ich aber wieder zurückgebaut habe, weil der Lenkwinkel dann irgendwas um die 65,x Grad war, was mir eindeutig zu flach war.
 
Ich fahr im Winterhalbjahr immer die Nobby Nics in 3.0 und find die klasse. Wenns schneller sein soll dann Rocket Ron. Gibt´s ja beide auch in 2.8 und 2.6, wobei ich die 2.6er noch nie auf so einer breiten Felge gesehen hab. Die Schwalbe Reifen gehen sehr gut tubelss zu montieren und zu fahren.
 
gestern hat mein Ground Comtrol Grit am VR plötzlich recht viel Luft an der Reifenflanke (Übergang zum Felgenhorn) verloren. Nachpumpen hat aber gelangt.
Was war los? Zuviel Druck auf dem Lenker (Kurve) und zuwenig im Reifen? (bin was tubeless angeht, noch ziemlich unbedarft)
 
gestern hat mein Ground Comtrol Grit am VR plötzlich recht viel Luft an der Reifenflanke (Übergang zum Felgenhorn) verloren. Nachpumpen hat aber gelangt.
Was war los? Zuviel Druck auf dem Lenker (Kurve) und zuwenig im Reifen? (bin was tubeless angeht, noch ziemlich unbedarft)
Ich glaube im Volksmund nennt man das "Burping". Grund kann zu wenig Druck im Reifen sein, eine labbrige Reifenflanke, oder auch eine ungünstige Felgen-Reifen-Paarung. Hast du den Reifen schon mal abgezogen und dabei das Gefühl gehabt, dass er recht locker sitzt? Dann solltest du evtl. noch eine Lage Silotape um die Felge(n) legen.
 
Ich glaube im Volksmund nennt man das "Burping". Grund kann zu wenig Druck im Reifen sein, eine labbrige Reifenflanke, oder auch eine ungünstige Felgen-Reifen-Paarung. Hast du den Reifen schon mal abgezogen und dabei das Gefühl gehabt, dass er recht locker sitzt? Dann solltest du evtl. noch eine Lage Silotape um die Felge(n) legen.
Nene. der Reifen bleibt drauf. Ich kippe noch mal Zeug nach und beobachte das ganze. Bald sind sowieso neue Pellen fällig.
 
Nene. der Reifen bleibt drauf. Ich kippe noch mal Zeug nach und beobachte das ganze. Bald sind sowieso neue Pellen fällig.

Am Anfang hatte ich das am Hinterrad auch.
Wenn ich unter 0,8 bar gekommen bin hat der Reifen es in schnellen Kurven rausgelassen.
Hab dann noch mal in eine neue Pumpe mit genaueren Manometer investiert und den Reifendruck erhöhe ich jetzt je nach Tour auf 0,9 - 1,2 bar.
 
Wie sind denn die Erfahrungen mit Kurbeln, die einen "normalen" q-Faktor haben in Verbindung mit Schuhgrößen um 45?

Mein Innenlager ist absolut durch und muss ersetzt werden.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung wieder ein PF30 Lager verbauen zu lassen (35 Euro Lager plus ? Euro Einbau) und die Kurbel weiter zu nutzen oder einen Adapter Innenlager auf 24er Welle zu verbauen und gleich eine andere Kurbel nutzen zu können (35 Euro Lager und 50 Euro Kurbel, Einbau kann ich dann selbst).
 
Moin,
habe mir für mein Fuse einen 29er LRS (SRAM BLACK JACK) besorgt, diese haben eine Maulweite innen von 25mm.
Überlege gerade ob ich mir 29 x2,6 Reifen dafür besorge, denn die 2,35 er sehen so dünne aus an dem Bike ;-)
Fährt jemand bereits ein ähnliche Kombi (schmale 29 Felge + 2,6er Reifen)?

Das Bike hat auch bereits eine 140er Gabel, fährt sich super damit.

LG
 
Fährt jemand bereits ein ähnliche Kombi (schmale 29 Felge + 2,6er

Ich fahr auf ner 35er Felge einen Nobby Nic 29x2,6 und der ist real ein 2,4er. Hab noch Maxxis Rekon 2,6 und einen Highroller 2,5 WT hier liegen, aber noch nie aufgezogen. Du kannst die Breite des Reifens innen von Wulst zu Wulst messen. Wenn das unter 17cm sind, dann hat der Reifen aufgezogen keine 2,6" Breite.
 
Danke,
Geht bei mir auch um den Nobby Nic. Biste zufrieden?
Aber er wird dann schon etwas breiter und Voluminöser sein als der jetzige 2,35 Nobby Nic, oder?

Muss eh den Reifen wechseln, da die jetzigen N Nic nicht Tubeless sind.

LG
 
Wie sind denn die Erfahrungen mit Kurbeln, die einen "normalen" q-Faktor haben in Verbindung mit Schuhgrößen um 45?

Mein Innenlager ist absolut durch und muss ersetzt werden.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung wieder ein PF30 Lager verbauen zu lassen (35 Euro Lager plus ? Euro Einbau) und die Kurbel weiter zu nutzen oder einen Adapter Innenlager auf 24er Welle zu verbauen und gleich eine andere Kurbel nutzen zu können (35 Euro Lager und 50 Euro Kurbel, Einbau kann ich dann selbst).
Ich habe nur die Lager ersetzt und die Schalen im Rahmen gelassen: Kostenpunkt 6 €.
 
Und übler als die originalen Lager kann es kaum werden.

Hier der Zustand nach nichtmal 1,5 Jahren.

IMG_20181116_203845.jpg


Lager sind annähernd fest. :mad:
 

Anhänge

  • IMG_20181116_203845.jpg
    IMG_20181116_203845.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 139
Zwischen einem Chinalager und Markenware von SKF oder AKT liegen Welten.
Ja aber wenn zb. ich die billig Lager ( von ca. 2,50/stk) ..x jährlich wechseln müsste könnte ich .. x Jahren damit fahren um den SKF (ca.10,-/stk) zu rechtfertigen.
Also stellt sich hier die frage doch; halten die Marken Lager 4 x länger?


Ps alle Preisangaben ohne Gewähr
 
Zurück
Oben Unten