Specialized Fuse / Ruze

So, jetzt hab ich hier Diese Kurbel rum liegen, und überlege ob ich Die einbauen soll. Hat die schon mal einer verbaut?
https://www.bike-components.de/de/S...30-12-fach-Kurbelgarnitur-Modell-2018-p57644/
Hab Sie bei Chainreaction für 96€ gekauft im wSV.;)
Irgendwie kommt mir der Einsteller für das Axial -Spiel falsch herum vor, wenn ich in Die +Richtung drehe, drehe ich Richtung Kurbelarm und nicht Richtung Lager. Drehe ich entgegen + dann ist direkt Ende mit verstellen.

Gruß

bei meiner xo sieht es so aus

11D02F66-8594-434B-B0DA-9A95AC83493C.jpeg
FB077910-8FCE-4598-9170-FF134AE40117.jpeg
 

Anhänge

  • 11D02F66-8594-434B-B0DA-9A95AC83493C.jpeg
    11D02F66-8594-434B-B0DA-9A95AC83493C.jpeg
    819,7 KB · Aufrufe: 149
  • FB077910-8FCE-4598-9170-FF134AE40117.jpeg
    FB077910-8FCE-4598-9170-FF134AE40117.jpeg
    903,6 KB · Aufrufe: 156
Das Ding ist ne Fehlkonstruktion, weil sich das Innenteil oft mitdreht. Aus irgendwelchen Gründen kann man das komplette graue Verstellerding von der Kurbelachse abziehen. Negativer Nebeneffekt ist, daß es nicht stramm genug auf der Achse sitzt. Gerade wenn Dreck im Gewinde ist, dreht sich das Innenteil mit.
 
Dann passt‘s ja!
Schrott zu Schrott.:bier:

Ansichtssache
will hier auch keinen belehren aber:
die Dinger halten schon ne Menge aus
hatte ne e13 und ne RF Kurbel hier und habe beide wieder zurück gegeben
und dann wieder ne Sram verbaut
ich fahre die Kurbeln seit Jahren an 2 Rädern und habe null defekte damit
wenn man die Lager vernünftig einbaut halten die auch sehr lange
selbst die 1. Lager mit der Sackschweren Kurbel haben mit vernünftig Fett 2800 km gehalten
das Fuse ist mein Schlechtwetter Bike und hat 2017 einen der miesesten Sommer
mit gefühlt 300 Regentagen gesehen
 
Naja, die originale Kurbel ist nicht defekt, und würde auch noch halten. Geht mir ja auch um den Verstellring von der GX Kurbel. Ich verstehe einfach das Prinzip nicht. Wenn ich in +Richtung drehe, dann dreht sich der Ring gegen den Kurbelarm. In die andere Richtung dreht man vielleicht eine Umdrehung. Die baut man doch keine Spannung zwischen Lager und Kurbel auf!:confused:
 
Nachdem meine Speci-Nabe gegen eine Hope am HR getauscht wurde, hat jetzt meine Scraper-Felge auch div. Risse bekommen. Nun bekomme ich ein komplett neues HR mit Shimpanso-Nabe und DT-Swiss-Felge von bike24. :daumen:
 
Es gibt von SRAM Spacersets für BB/PF30 mit dünnen Spacern (Shims). So durchsichtige, die haben 0,2 oder 0,25 mm und dann graue, die haben 0,5 mm Dicke. Das Verstellerding ganz auf "schmal" drehen und dann so lange auf der linken Seite aufspacern, bis das seitliche Spiel weg ist und die Kurbel sich noch leicht dreht.

SRAM Teilenummer für die durchsichtigen Shims ist 11.6415.003.000

Ist umständlich, weil man evtl. die Kurbel mehrmals demontieren muß, geht aber nicht anders.

Mal zum Händler gehen, der SRAM hat, die sollten das da haben. Wir haben gefühlt hunderte von diesen Spacern in allen möglichen Dicken inner Kiste liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem meine Speci-Nabe gegen eine Hope am HR getauscht wurde, hat jetzt meine Scraper-Felge auch div. Risse bekommen. Nun bekomme ich ein komplett neues HR mit Shimpanso-Nabe und DT-Swiss-Felge von bike24. :daumen:

Wie alt ist dein Fuse? Hab gerade die gleiche Reklamation bei Hibike am Laufen und habe beim ersten Telefonat zu hören bekommen, dass Specialized momentan sehr unkulant sei und dass ich mir nicht allzu viel Hoffnung machen soll.....
 
Mai 2017 - Die Initiative geht eher von bike24 aus, als wie von Speci (ist mein Gefühl).

Genau zu dieser Zeit habe ich meins auch gekauft. Verdammt, habe mir auch noch überlegt, mir das Fuse bei bike24 zu kaufen, hab mich dann aber doch für hibike entschieden. Mal schauen obs mich deswegen in den Arsch kneift. Wenn ja, war das das letzte Fahrrad von Specialized.
 
Also ob gerissene Felgen auf Kulanz gehen, wage ich zu bezweifeln. Das sind Verschleissteile, auch bei Scheibenbremsen. Das 28 Speichen suboptimal sind, kommt leider erschwerend hinzu.

Dürfte schwierig werden, von anderen Herstellern eine ähnlich gute Kulanz zu erleben wie von Specialized. Habe ich bisher nur bei Scott erlebt.

Ach ja: meines von Dez. 2016 ist bis auf Lenker und Vorbau noch immer original. Ab und an mal Speichen nachziehen, Lager fetten und Kurbelarm nachziehen, dass bringt mich nicht um.
 
Zum Einsteller:
Das sind doch nur zwei Ringe, die Mittels Gewinde miteinander verbunden sind. In der Nullposition, also komplett aufeinander geschraubt, haben sie die minimale Breite. Drehe ich in die Plus Richtung, wird der Spacer halt breiter. Wie rum das Teil auf der Welle steckt, ist dabei komplett latte, oder?
Das diese Kunstoff-Verstellspacer nicht viel Druck aushalten, ist leider wahr :o(
Ausspacern ist besser. Und dabei minimales axiales Wellenspiel zulassen! Ist bei Einfach Kettenblatt kein Problem.
just my 2 cent
Grüße von Ralf
 
Der Vers
Zum Einsteller:
Das sind doch nur zwei Ringe, die Mittels Gewinde miteinander verbunden sind. In der Nullposition, also komplett aufeinander geschraubt, haben sie die minimale Breite. Drehe ich in die Plus Richtung, wird der Spacer halt breiter. Wie rum das Teil auf der Welle steckt, ist dabei komplett latte, oder?
Das diese Kunstoff-Verstellspacer nicht viel Druck aushalten, ist leider wahr :o(
Ausspacern ist besser. Und dabei minimales axiales Wellenspiel zulassen! Ist bei Einfach Kettenblatt kein Problem.
just my 2 cent
Grüße von Ralf
Der Versteller besteht aber nur aus einem Ring, und einem flachen Gewindestück. Ich habe Ihn jetzt von der Welle gezogen und umgedreht. Jetzt drückt das Gewindestück gegen den Kurbelarm, und der Ring inkl. Spacern gegen das Lager. Ob das so von SRAM so gedacht war weiß ich nicht.:confused:
 
Hört sich für mich jetzt so an, das dein "Versteller" gar nicht vollständig ist. Kann es sein, dass bei Dir die Hälfte fehlt?
Wäre zumindest eine ursächliche Erklärung für dein Einstell Problem 8-)
 
Hört sich für mich jetzt so an, das dein "Versteller" gar nicht vollständig ist. Kann es sein, dass bei Dir die Hälfte fehlt?
Wäre zumindest eine ursächliche Erklärung für dein Einstell Problem 8-)
Keine Ahnung, hab Die Kurbel so aus der Packung genommen. War alles neu und noch zu geklebt. Weiter oben auf den Bildern sieht man auch nur einen Ring wie bei mir.
 
Wenn jemand Interesse an einem XXL-Rahmen in rot hat, kann sich gerne per PM bei mir melden. Ich verkaufe mein Fuse demnächst zugunsten eines Stumpis
 
Also ob gerissene Felgen auf Kulanz gehen, wage ich zu bezweifeln. Das sind Verschleissteile, auch bei Scheibenbremsen. Das 28 Speichen suboptimal sind, kommt leider erschwerend hinzu.

Dürfte schwierig werden, von anderen Herstellern eine ähnlich gute Kulanz zu erleben wie von Specialized. Habe ich bisher nur bei Scott erlebt.

Ach ja: meines von Dez. 2016 ist bis auf Lenker und Vorbau noch immer original. Ab und an mal Speichen nachziehen, Lager fetten und Kurbelarm nachziehen, dass bringt mich nicht um.

Nach nicht einmal 18 Monaten (Zweitfahrrad maximal 3000km davon 90% Asphalt und 10% leichte Trails) von üblichem Verschleiß zu sprechen halte ich in diesem Fall für nicht richtig (es sind noch nicht einmal die Bremsbeläge verschlissen). Vor allem da genau dieser Defekt an so vielen Fuse aufgetreten ist. Wenn ich nun anfangen muss meine Felgen öfters zu tauschen als meine Bremsbeläge, dann kann ich mir diesen Sport bald nicht mehr leisten.

Entweder ist es ein Konstruktionsfehler oder ein Materialfehler. An keinem meiner Bikes ist bislang so ein Schaden aufgetreten. Dann liegt auch keine Kulanz vor, sondern einfach nen Garantiefall. Specialized wirbt mit zwei Jahren Garantie, dann sollen sie auch dafür sorgen, dass ich ihr Produkt bei bestimmungsgemäßem Gebrauch auch mindestens zwei Jahre benutzen kann.
 
Zurück
Oben Unten