Specialized Fuse / Ruze

Sodele, ich habe mich nochmals eingehend mit der Problematik am Innenlager befasst und bin nun bei folgendem Stand:

"Staubkappen" weglassen ist keine Option. Erst diese führen die Achse korrekt im Lager. Dumme Idee von mir, einfach zu kurz gedacht. :wut:

Die aktuellen Spacer sind 8,2mm und 15,2mm stark.
Sind beide montiert ergibt sich ein Überstand von ca 8mm.

Den dünnen Spacer auf der Antriebsseite benötigt man aber für die korrekte Kettenlinie.

Also muss der starke Spacer ausgetauscht werden. Optimal wäre ein 7mm Spacer auf der Nichtantriebsseite. (15,2mm original Spacer minus ca. 8mm Kurbel Überstand)
Einen solchen habe ich auf die Schnelle online jedoch nicht gefunden.

In die richtige Richtung geht dieses Teil:

https://best-bike-parts.de/Sram-BB3...30-PF30-kurbeln-mit-kurzer-95mm-Achse-schwarz

Es ist mit 9,11mm minimal zu breit, aber das wäre zu verkraften.


Eine weitere Möglichkeit wäre auch auf der Nichtantriebsseite den schmalen originalen Spacer zu verbauen.
Sollte also diesen noch jemand liegen haben, ich hätte Interesse! :) Wenn nicht werde ich es wohl mit dem verlinkten Spacer versuchen.
 
Sodele, ich habe mich nochmals eingehend mit der Problematik am Innenlager befasst und bin nun bei folgendem Stand:

"Staubkappen" weglassen ist keine Option. Erst diese führen die Achse korrekt im Lager. Dumme Idee von mir, einfach zu kurz gedacht. :wut:

Die aktuellen Spacer sind 8,2mm und 15,2mm stark.
Sind beide montiert ergibt sich ein Überstand von ca 8mm.

Den dünnen Spacer auf der Antriebsseite benötigt man aber für die korrekte Kettenlinie.

Also muss der starke Spacer ausgetauscht werden. Optimal wäre ein 7mm Spacer auf der Nichtantriebsseite. (15,2mm original Spacer minus ca. 8mm Kurbel Überstand)
Einen solchen habe ich auf die Schnelle online jedoch nicht gefunden.

In die richtige Richtung geht dieses Teil:

https://best-bike-parts.de/Sram-BB3...30-PF30-kurbeln-mit-kurzer-95mm-Achse-schwarz

Es ist mit 9,11mm minimal zu breit, aber das wäre zu verkraften.


Eine weitere Möglichkeit wäre auch auf der Nichtantriebsseite den schmalen originalen Spacer zu verbauen.
Sollte also diesen noch jemand liegen haben, ich hätte Interesse! :) Wenn nicht werde ich es wohl mit dem verlinkten Spacer versuchen.
Warum nicht einfach die richtigen Lager verbauen?:confused:
https://www.bike-mailorder.de/gusset-bb30-press-fit-innenlager
 
Sodele, ich habe mich nochmals eingehend mit der Problematik am Innenlager befasst und bin nun bei folgendem Stand:

"Staubkappen" weglassen ist keine Option. Erst diese führen die Achse korrekt im Lager. Dumme Idee von mir, einfach zu kurz gedacht. :wut:

Die aktuellen Spacer sind 8,2mm und 15,2mm stark.
Sind beide montiert ergibt sich ein Überstand von ca 8mm.

Den dünnen Spacer auf der Antriebsseite benötigt man aber für die korrekte Kettenlinie.

Also muss der starke Spacer ausgetauscht werden. Optimal wäre ein 7mm Spacer auf der Nichtantriebsseite. (15,2mm original Spacer minus ca. 8mm Kurbel Überstand)
Einen solchen habe ich auf die Schnelle online jedoch nicht gefunden.

In die richtige Richtung geht dieses Teil:

https://best-bike-parts.de/Sram-BB3...30-PF30-kurbeln-mit-kurzer-95mm-Achse-schwarz

Es ist mit 9,11mm minimal zu breit, aber das wäre zu verkraften.


Eine weitere Möglichkeit wäre auch auf der Nichtantriebsseite den schmalen originalen Spacer zu verbauen.
Sollte also diesen noch jemand liegen haben, ich hätte Interesse! :) Wenn nicht werde ich es wohl mit dem verlinkten Spacer versuchen.
Das alles ist aber schon sehr komisch. Auf Deiner Antriebsseite stimmt die Kettenlinie ja auch nicht. Also zusätzliche Staubkappen braucht man nicht. Das Pressfitlager besteht aus den Lagerschalen, die in den Rahmen kommen. Die können entweder aus Kunststoff oder Alu sein. Und den Lagern, welche rechts und links geschlossen sein müssten. So wie hier
IMG_20181230_153032933_HDR.jpg

Dann nur noch die Serien Spacer drauf. Aber richtig herum. Dann sollte es passen.
 

Anhänge

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Sodele, ich habe mich nochmals eingehend mit der Problematik am Innenlager befasst und bin nun bei folgendem Stand:

"Staubkappen" weglassen ist keine Option. Erst diese führen die Achse korrekt im Lager. Dumme Idee von mir, einfach zu kurz gedacht. :wut:

Die aktuellen Spacer sind 8,2mm und 15,2mm stark.
Sind beide montiert ergibt sich ein Überstand von ca 8mm.

Den dünnen Spacer auf der Antriebsseite benötigt man aber für die korrekte Kettenlinie.

Also muss der starke Spacer ausgetauscht werden. Optimal wäre ein 7mm Spacer auf der Nichtantriebsseite. (15,2mm original Spacer minus ca. 8mm Kurbel Überstand)
Einen solchen habe ich auf die Schnelle online jedoch nicht gefunden.

In die richtige Richtung geht dieses Teil:

https://best-bike-parts.de/Sram-BB3...30-PF30-kurbeln-mit-kurzer-95mm-Achse-schwarz

Es ist mit 9,11mm minimal zu breit, aber das wäre zu verkraften.


Eine weitere Möglichkeit wäre auch auf der Nichtantriebsseite den schmalen originalen Spacer zu verbauen.
Sollte also diesen noch jemand liegen haben, ich hätte Interesse! :) Wenn nicht werde ich es wohl mit dem verlinkten Spacer versuchen.

Ich habe meine Kurbel (aus dem Comp) vor ca. 2 Wochen rausgeschmissen und mir eine leichtere eingebaut.
Und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das das Ding keine extra Dichtungen hatte
sondern nur die beiden Spacer.
Bin mit dem 1. Lagersatz nach vorheriger Fettbefüllung ca. 2800 km gekommen
und damit kann ich bei Kosten von ca. 18,00 € für 2 neue Lager mit leben.

Gruß Kai
 

Auch hier sind nochmal "Dichtungen" auf den eigentlichen Lagern... Siehe Bild zwei im Link.

Zumal wurde das bei mir verbaute Lager auch von Bike24 als Austauschlager bei anderen Fahrern empfohlen.

Das alles ist aber schon sehr komisch. Auf Deiner Antriebsseite stimmt die Kettenlinie ja auch nicht. Also zusätzliche Staubkappen braucht man nicht. Das Pressfitlager besteht aus den Lagerschalen, die in den Rahmen kommen. Die können entweder aus Kunststoff oder Alu sein. Und den Lagern, welche rechts und links geschlossen sein müssten. So wie hier
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Dann nur noch die Serien Spacer drauf. Aber richtig herum. Dann sollte es passen.

Stimmt, die Kettenlinie ist allgemein nicht mehr wie vorher. Ich suche aber einen Weg meine Kurbel überhaupt wieder zu montieren. Ein erneuter Lagertausch steht aus Kostengründen für mich eigentlich nicht zur Debatte.


Ich habe meine Kurbel (aus dem Comp) vor ca. 2 Wochen rausgeschmissen und mir eine leichtere eingebaut.
Und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das das Ding keine extra Dichtungen hatte
sondern nur die beiden Spacer.
Bin mit dem 1. Lagersatz nach vorheriger Fettbefüllung ca. 2800 km gekommen
und damit kann ich bei Kosten von ca. 18,00 € für 2 neue Lager mit leben.

Gruß Kai

Leider ließen sich bei mir die Lager nur mitsamt der Schalen auspressen, da innen bereits alles versifft war. Ich wollte auch nur die Lager tauschen.



Trotzdem mal Danke für eure Rückmeldungen.
 
Diese Lager fahre ich in meinem Fuse. Die Abdeckung wird nur genutzt, wenn Du ohne Spacer baust.
In unserem Fall sind die Spacer die Abdeckung. Serienmäßig sind hinter den Spacern ja auch keine Abdeckung.

Okay.

Mein Lager kann man nicht ohne die Abdeckungen nutzen. Lasse ich diese weg und verbaue die Spacer, hat die Achse 1mm Spiel im Lager.
Mein Lager ist also konzipiert mit Abdeckungen gefahren zu werden.
 
Okay.

Mein Lager kann man nicht ohne die Abdeckungen nutzen. Lasse ich diese weg und verbaue die Spacer, hat die Achse 1mm Spiel im Lager.
Mein Lager ist also konzipiert mit Abdeckungen gefahren zu werden.
Die Achse darf auf keinen Fall Spiel im Lager haben. Abdeckung hin oder her.:eek:
Dann hat Bike24 definitiv nicht die richtigen Lager verbaut, oder Deine Achse ist Schrott und eingeschliffen. Das passiert wenn die Achse sich im festen Lager dreht. Die Achse ist an zwei Stellen exakt geschliffen, diese Stellen müssen spielfrei im Lager sitzen.
 
Die Achse darf auf keinen Fall Spiel im Lager haben. Abdeckung hin oder her.:eek:
Dann hat Bike24 definitiv nicht die richtigen Lager verbaut, oder Deine Achse ist Schrott und eingeschliffen. Das passiert wenn die Achse sich im festen Lager dreht. Die Achse ist an zwei Stellen exakt geschliffen, diese Stellen müssen spielfrei im Lager sitzen.

Die verbauten Lager haben ein Innenmaß von 30,98mm. Erst durch die Abdeckkappen kommt man auf das 30mm Achsmaß.

Warum das so ist, keine Ahnung. Mein Speci Händler hat mir das Lager verbaut. Den werde ich im neuen Jahr definitiv mal ansprechen, wie er sich das gedacht hat, dass die Kurbel montiert werden soll.
 
Die verbauten Lager haben ein Innenmaß von 30,98mm. Erst durch die Abdeckkappen kommt man auf das 30mm Achsmaß.

Warum das so ist, keine Ahnung. Mein Speci Händler hat mir das Lager verbaut. Den werde ich im neuen Jahr definitiv mal ansprechen, wie er sich das gedacht hat, dass die Kurbel montiert werden soll.
Das ist definitiv nicht richtig. Ein BB30er Pressfitlager muss auch 30 mm haben, und nicht 30,98mm.
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Es kann schon sein, daß es Spezialabmessungen gibt, z. B. ein Lager, daß erst mit Kappe auf 30 mm kommt. Die Lager von z. B. Shimano HT2 Innenlagern brauchen auch die Abdeckungen, die auf die Lager geschoben werden, um auf 24 mm Innenmaß zu kommen. Es gibt aber auch Lager (ohne Kappe) mit 24 mm Innenmaß.
 
Es kann schon sein, daß es Spezialabmessungen gibt, z. B. ein Lager, daß erst mit Kappe auf 30 mm kommt. Die Lager von z. B. Shimano HT2 Innenlagern brauchen auch die Abdeckungen, die auf die Lager geschoben werden, um auf 24 mm Innenmaß zu kommen. Es gibt aber auch Lager (ohne Kappe) mit 24 mm Innenmaß.

Ein Lager macht aber doch nur Sinn, wenn die Achse auch auf Passung im Lager läuft, und nicht in einer Abdeckung die nur seitlich aufgeschoben wird.
 
Ein Lager macht aber doch nur Sinn, wenn die Achse auch auf Passung im Lager läuft, und nicht in einer Abdeckung die nur seitlich aufgeschoben wird.

Ja, die Abdeckkappe sitzt dann auch über die Dicke auf dem Innenring des Lagers. Also zwischen Welle und Lager. Ist z. B. bei allen HT2-Lagern so.

Bei meinem Fuse fahr ich ein Adapterlager mit einer XT-Kurbel, da sitzt das Lager direkt auf der Achse, also Metall auf Metall, was ja angeblich nicht so gut sein soll. Ist bei eigentlich allen Lagern für 30 mm Achse auch so.
 
Ja, die Abdeckkappe sitzt dann auch über die Dicke auf dem Innenring des Lagers. Also zwischen Welle und Lager. Ist z. B. bei allen HT2-Lagern so.

Bei meinem Fuse fahr ich ein Adapterlager mit einer XT-Kurbel, da sitzt das Lager direkt auf der Achse, also Metall auf Metall, was ja angeblich nicht so gut sein soll. Ist bei eigentlich allen Lagern für 30 mm Achse auch so.
Das ist natürlich richtig, dann läuft Die Welle spielfrei zwischen Kunststoff und Lager. Das ist für das Fuse aber das falsche Lager. Wie man hier sieht.
 
Ich habe heute nach zig Wochen der Nichtbenutzung (zu viele Räder und zu wenig Zeit) mein Fuze mal wieder fit gemacht. Dabei ist mir aufgefallen dass die Hinterradnabe extrem rau läuft. Das Laufrad rollt zwar super im Montageständer, aber macht deutlich Geräusche.
Macht da ein Öffnen der Lager und nach fetten noch Sinn? Direkt nach dem Kauf habe ich das schon einmal gemacht, da war alles ruhig.
Oder vergammeln die Konuslager mit der Zeit einfach?
Das Rad wird nur als Drittrad benutzt, da möchte ich jetzt ungern viel Geld in neue Laufräder investieren.
Oder lohnt eurer Erfahrung nach dem Gespräch beim Specializedhändler was? Das Rad ist knapp 1,5 Jahre alt und hat ca 500km gelaufen.
 
Kunststoff zwischen Lager und Welle? Schon mal was von Flächenpressung und Kriechverhalten gehört? Das wird nix! Die Passung ist immer Metall auf Metall, ansonsten liegt ein Montagefehler vor.
 
Kunststoff zwischen Lager und Welle? Schon mal was von Flächenpressung und Kriechverhalten gehört? Das wird nix! Die Passung ist immer Metall auf Metall, ansonsten liegt ein Montagefehler vor.
Aber der Hersteller wird sich ja wohl etwas bei seiner Konstruktion gedacht haben...

https://www.bike-components.de/de/SRAM/PF30-Innenlager-fuer-BB30A-BB-right-BB386-46x68-92mm-p56376/

Auf dem Produktbild sieht man auch nochmal deutlich, dass die Lager komplett vom Plastik bedeckt sind.
 
Ich habe heute nach zig Wochen der Nichtbenutzung (zu viele Räder und zu wenig Zeit) mein Fuze mal wieder fit gemacht. Dabei ist mir aufgefallen dass die Hinterradnabe extrem rau läuft. Das Laufrad rollt zwar super im Montageständer, aber macht deutlich Geräusche.
Macht da ein Öffnen der Lager und nach fetten noch Sinn? Direkt nach dem Kauf habe ich das schon einmal gemacht, da war alles ruhig.
Oder vergammeln die Konuslager mit der Zeit einfach?
Das Rad wird nur als Drittrad benutzt, da möchte ich jetzt ungern viel Geld in neue Laufräder investieren.
Oder lohnt eurer Erfahrung nach dem Gespräch beim Specializedhändler was? Das Rad ist knapp 1,5 Jahre alt und hat ca 500km gelaufen.

Meine hintere Nabe klang auch grauenhaft und war sehr rau. Nachdem sie geschmiert und eingestellt wurde war es nicht viel besser, der Mechaniker meinte aber das würde sich noch einspielen. Und tatsächlich nach knapp 200 Kilometern läuft die Nabe ruhig und relativ weich.
 
Falls irgendwer von euch noch Fuse Teile benötigt ...
Vorbau
Gabel
Kurbel
Sattel
Kettenblatt
VR Nabe
Sowie noch ein 'M' Rahmen ...
Und allerhand Kleinkram

Bitte bei mir melden.
Ich weiß es gehört eher in den Bikemarkt aber es macht für mich direkt hier mehr Sinn.
 
Aber der Hersteller wird sich ja wohl etwas bei seiner Konstruktion gedacht haben...

https://www.bike-components.de/de/SRAM/PF30-Innenlager-fuer-BB30A-BB-right-BB386-46x68-92mm-p56376/

Auf dem Produktbild sieht man auch nochmal deutlich, dass die Lager komplett vom Plastik bedeckt sind.
Und genau das bezweifele ich, dass sich die Hersteller etwas (sinnvolles) dabei denken! Am Steuersatz macht man so etwas zur Zentrierung, aber dann ist der Plastering konisch und geschlitzt. So wie hier dient der eher zum Ausgleich von Toleranzen und das finde ich schon befremdlich. Am Anfang funktioniert das gut, aber mit der Zeit wird die Plaste immer platter und es fängt an zu knarzen und zu wackeln.
 
So, jetzt hats mich auch noch mit den Rissen in der hinteren Felge erwischt. Mann, Mann, Mann, die Qualität der Anbauteile ist ja echt unter aller Würde. Ich liebe das Fuse eigentlich, aber so langsam wird der vorzeitige Verfall dieses Fahrrads etwas nervig.

Wie ging die Reklamation der Felgen aus bei denen die das Problem schon hatten? Der Händler hat mir gleich gesagt, dass er vor kurzem den gleichen Fall schon einmal hatte und Specialized bei einem 18 Monate alten Fuse die Garantie abgelehnt hat. Das kann doch nur ein Materialfehler sein oder beim Montieren der Felge bei Specialized hat man zu viel Spannung auf die Speichen gepackt.
 
So, jetzt hats mich auch noch mit den Rissen in der hinteren Felge erwischt. Mann, Mann, Mann, die Qualität der Anbauteile ist ja echt unter aller Würde. Ich liebe das Fuse eigentlich, aber so langsam wird der vorzeitige Verfall dieses Fahrrads etwas nervig.

Wie ging die Reklamation der Felgen aus bei denen die das Problem schon hatten? Der Händler hat mir gleich gesagt, dass er vor kurzem den gleichen Fall schon einmal hatte und Specialized bei einem 18 Monate alten Fuse die Garantie abgelehnt hat. Das kann doch nur ein Materialfehler sein oder beim Montieren der Felge bei Specialized hat man zu viel Spannung auf die Speichen gepackt.

Ich habe Diese Reise auch schon hinter mir:(.
Specialized selber sagte damals daß es auf jeden Fall ein Garantie Fall sei. Sie können dieses Laufrad aber nicht mehr liefern.
Nach langem hin und her, hat Specialized mir dann über den Händler 150€ angeboten. Hab dann das Geld genommen, und mir selber einen neuen Radsatz nach meinen Wünschen gebaut.
Ich bin der Meinung, das 28 Speichen zu wenig sind für die Belastungen eines Trail Bikes. Und die Risse deswegen entstehen.
 
So, jetzt hab ich hier Diese Kurbel rum liegen, und überlege ob ich Die einbauen soll. Hat die schon mal einer verbaut?
https://www.bike-components.de/de/S...30-12-fach-Kurbelgarnitur-Modell-2018-p57644/
Hab Sie bei Chainreaction für 96€ gekauft im wSV.;)
Irgendwie kommt mir der Einsteller für das Axial -Spiel falsch herum vor, wenn ich in Die +Richtung drehe, drehe ich Richtung Kurbelarm und nicht Richtung Lager. Drehe ich entgegen + dann ist direkt Ende mit verstellen.

Gruß
 
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