Specialized Fuse / Ruze

Es ist mir auch ein Rätsel, wie die bei Specialized auf 500€ mehr UVP beim Expert kommen.

Mit einem höheren Preis gaukelt die Industrie aber auch gerne mal den Verbrauchern eine höhrere Wertigkeit vor.
Ich kenne genug Menschen, für die von vorne rein klar ist, was teuer ist, ist auch besser.
Gerade beim Hobby "Radfahren" häufig anzutreffen.
 
Es ist mir auch ein Rätsel, wie die bei Specialized auf 500€ mehr UVP beim Expert kommen.
Das Comp hat meiner Meinung nach die besseren Bremsen. Schaltung, Kurbel und Vorbau sind beim Expert minimal hochwertiger. Die Manitougabel ist aber schon besser denke ich... progressivere Kennlinie, 34mm statt 32mm Standrohre, die ausserdem schwarz sind ;-) Ansonsten?!

Ich denke nicht unbedingt, dass die DB3 die viel schlechtere Bremse ist. Im Auslieferungszustand sollte sie mit den verbauten Belägen sogar deutlich besser funktionieren.
Hast Du die TRP mit Serienbelägen in Benutzung und bspw. andere Scheiben verbaut?
 
Ich finde die TRP einfach in einigen Punkten sympathischer als die AVID DB3 Trail:
  • Mineralöl statt ätzendem DOT
  • Griffigerer Bremshebel
  • Deutlich schlankere Optik an Hebel und Bremssattel
Zudem ist die Slate das Fast-Topmodell von TRP, während die DB3 das angegraute Mittelklassemodell von Avid ist. Ich bin vielleicht auch beeinflusst, weil ich am Arkose die TRP Hylex habe und sehr zufrieden bin ;-)
 
Die Hebel der Sram DB3 am Expert basieren noch auf dem Taperbore Design der Elixir Serie, die haben damals so gut funktioniert das Sram den Markennamen Avid Namen aufgeben musste.
 
Ich finde die TRP einfach in einigen Punkten sympathischer als die AVID DB3 Trail:
  • Mineralöl statt ätzendem DOT
  • Griffigerer Bremshebel
  • Deutlich schlankere Optik an Hebel und Bremssattel
Zudem ist die Slate das Fast-Topmodell von TRP, während die DB3 das angegraute Mittelklassemodell von Avid ist. Ich bin vielleicht auch beeinflusst, weil ich am Arkose die TRP Hylex habe und sehr zufrieden bin ;-)

Und das Imperium der Klötze an Deinem Rad?
 
Sodele, meins ist heute auch gekommen.
Im Gegensatz zu Ilfer sind bei mir zwei Ground Controls verbaut.
DSC03713.JPG


Habs nur mal geschwind zusammen gebaut, Feintuning kommt morgen...
DSC03714.JPG


Auf die Schnelle kann ich sagen, dass die Entscheidung ein L zu nehmen die richtige war. Mit meinen 184/86 cm sitze ich perfekt. War aber beim Fatboy auch schon so. Die Rahmen sind sich sehr ähnlich.
 

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Das nenne ich mal Streuung. Wenn man allerdings bedenkt, dass bike-components.de sie mit 680g angibt will ich nicht meckern :)

27,5"x2,8" Rocket Ron

Jetzt muss nur noch das Bike kommen, die Paypal Zahlung wurde gestern von bike24 belastet...

351dd7bff91900a96868ae7a53946468.jpg
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Das nenne ich mal Streuung. Wenn man allerdings bedenkt, dass bike-components.de sie mit 680g angibt will ich mal nicht meckern :)

27,5"x2,8" Rocket Ron

Jetzt muss nur noch das Bike kommen, die Paypal Zahlung wurde gestern von bike24 belastet...

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Schon erstaunlich ....
Meiner wiegt 150gr mehr - mal Waage prüfen
 
Das nenne ich mal Streuung. Wenn man allerdings bedenkt, dass bike-components.de sie mit 680g angibt will ich mal nicht meckern :)

27,5"x2,8" Rocket Ron


Jetzt muss nur noch das Bike kommen, die Paypal Zahlung wurde gestern von bike24

belastet...

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Wenn du deine Rad hast, kannst du bitte die Reifenbreite auf der 45er Felge messen.

Gruß bikebecker
 
Das nenne ich mal Streuung. Wenn man allerdings bedenkt, dass bike-components.de sie mit 680g angibt will ich mal nicht meckern :)
27,5"x2,8" Rocket Ron
LiteSkin, oder? Berichte dann mal ob die gscheit dicht werden mit Milch!
Ich will ja eigentlich auf die neuen mit ADDIX-Compound warten bis Juni... :-/
 
Rocket Ron oder Nobbys. Sollen ja eben mehr Grip haben! Trailstar würd ich eh nicht nehmen...

Trailstar ist kein Reifen sondern eine Gummimischung

Bisher war es so üblich (und logisch) dass man vorne den Nobby Nic in der weicheren Trailstar Mischung gefahren ist, hinten in der härten (besser rollenden) PaceStar Mischung.

jetzt kommt Schwalbe mit dem neuen Addix Speedgrip compound daher und sagt es wäre dem alten PaceStar haushoch überlegen, lässt dabei Trailstar aber komplett unter den Tisch fallen. Addix Soft ersetzt zwar Trailstar es gibt aber keinen Nobby Nic damit, es gibt genau gar keinen Plus Reifen mit Addix Soft was schon etwas enttäuschend ist
 
Addix Soft ersetzt zwar Trailstar es gibt aber keinen Nobby Nic damit, es gibt genau gar keinen Plus Reifen mit Addix Soft was schon etwas enttäuschend ist

Dann fahr doch Maxxis.
Die haben eine ganze Armada an Plus-Reifen am Start. Und das noch alles in verschiedenen Mischungen...
https://gzmyu4ma9b-flywheel.netdna-...ller-plus-tire-minion-fbf-bfr-27-x-3.8-15.jpg
http://maxxistires.de/produkte/fatbike-plus/
http://maxxistires.de/produkte/fatbike-plus/
Mein Favorit hierbei ist eine Chronicle-Kombo.
http://maxxistires.de/produkte/fatbike-plus/?filter_2durchmesser=245


https://gzmyu4ma9b-flywheel.netdna-...ller-plus-tire-minion-fbf-bfr-27-x-3.8-15.jpg
 
Das nenne ich mal Streuung. Wenn man allerdings bedenkt, dass bike-components.de sie mit 680g angibt will ich nicht meckern :)
Ist das wirklich Streuung? Ich musste nach meiner Bestellung einen Fragebogen ausfüllen, damit bike24 das Bike für mich vormontiert! Wer weiss was Ihr als Einsatzzweck usw. angegeben habt.
Kann ja sein, das alles so richtig ist, weil vom Kunden so gewünscht bzw. als Einsatzzweck angegeben wurde.

Ich lass die Reifen, egal was drauf sein sollte, erstmal drauf.
 
Glaub ich nicht, dass da Veränderungen nach eigenem Ermessen von Bike 24 durchgeführt werden. Du kaufst ja ein bekanntes Specialized Produkt, dann sollte es auch so ausgestattet sein wie von Specialized spezifiziert.
 
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