So, heut endlich mal auf die erste Tour gegangen.
Hier meine Eindrücke:
- Mir liegt Größe M trotz SL 85+ mit Serienvorbau und Lenker mit 30 mm Rise sehr gut: Abgesehen davon, dass das L für mich nochmal einiges an Ästhetik einbüßt, wär es mir mit dem 60er(!) Vorbau deutlich zu lang und ich auf der Suche nach einem 35er...
Aber: Größer dürfte ich wirklich nicht sein.
Mit einem normalen
Flaschenhalter eckt eine 0,75er Flasche leider bei der Entnahme an...
- Die
Bremsen brauchten seeehr lange, bis sie eingebremst waren. Die Bremsleistung hinten ist für mich trotzdem nur knapp über indiskutabel. Stufe 1 wird eine größere Scheibe sein, die habe ich noch liegen... Vorne ist es in Ordnung, wobei andere Beläge nochmal deutlich was aus den vier Kolben rausholen dürften - es fehlt IMO nur an Reibung.
- Die Gabel funktioniert für meine Begriffe wirklich ziemlich gut und ist recht steif - ich würde sagen, da ist bspw. eine ungetunte Bluto (= Reba in groß) deutlich schwächer und auch unsensibler unterwegs. Ich habe heute wider erwarten nur 11 cm ausgenutzt - musste dank des Tauchrohrüberstands daheim noch mal nachmessen.
Ansonsten hätte ich hier jetzt geschrieben, dass sie für mich etwas progressiver sein dürfte - was sicherlich für eine "Pro-Version" angemessener wäre. Aber so ist sie schon extrem ok - auch, da sie nicht so schwer ist, wie ich ihr anfangs unterstellt hätte.
- Die Variostütze funktioniert top. Hat heute erstmal ne Menge Fett ausgeschwitzt, hoffentlich war's das jetzt. Mit meinen 95+ kg muss ich mich trotzdem ganz schön draufschmeißen, bis sie auch die letzten 20 mm freigibt - dafür ist sie zackig wieder oben. Würde sie b. a. w. auch einer
Reverb vorziehen - für nen Service der Stütze könnte man sich bald ne neue fürs Fuse kaufen... Klar hätt ich mich über eine 150er gefreut - aber warum die nicht in Serie verbaut wird, ist mir klar.
- Zum Antrieb wurde hier eigentlich schon alles Geschrieben:
Die Kurbelachse ist sinnlos lang - da hätten Specialized sich besser noch mal den Rahmen vorher angesehen und sie entsprechend darauf optimiert. Mich als Fatbike-Fahrer stört der höhere Q-Factor aber nicht, nur schlechte Detaillösungen.
Das Tretlager ist etwas tief, aber damit hatte ich keine Probleme (anders als bei meinem Slide 160 seinerzeit...).
Heute hat mir kein leichterer Gang gefehlt, aber es war auch nicht immer noch ein Notritzel frei... Wirklich steil ist es bei uns aber nicht. Die schnelle Lösung für die Übersetzung: Entweder 11-42 von Sunrace nachrüsten (mein Favorit) oder nen 28er KB dran. Ich würde aber nur ungern vorne noch kleiner gehen.
Ich kann mir vorstellen, dass der Grund für die 11-40 ab Werk die Nummer Sicher war, bevor man einen Rückruf an der Backe hat.
Die Kettenlinie scheint wirklich nicht toll zu sein, auf den obersten Ritzeln will die Kette beim Rückwärtstreten nach unten wandern und unter Druck beschweren sich Ritzel und Kette ein wenig. Auch hier wär eine Optimierung der Kurbel gut gewesen...
Der Rest funktioniert unauffällig, aber für den Listenpreis doch etwas mau.
- Sorgen macht mir die HR-Nabe: Werde sie die Tage mal zusammen mit meinem Schrauber öffnen, denn nach der Tour läuft sie schon rauher. Im besten Fall stoßen wir auf Fett, im schlimmsten auf Spähne.
- Die Rad-Reifencombo ist ab Werk etwas träge - war aber bei den Gewichten (vor allem bei dem der
Reifen) nicht anders zu erwarten.
Ich habe noch nicht auf tubeless umgerüstet, da ich erst sehen wollte, was der GC in der Breite kann und ob er bleiben darf: IMO ein wirklich griffiger
Reifen (kann nur für das Trockene sprechen), für meine Bedürfnisse wirklich gut. Einziger Negativpunkt soweit: Gewicht.
Ich werde trotzdem mal schauen, was der Fat Nimble am HR kann und ob er mir auch liegt.
Empfehlung für den Luftdruck: Vorne 0,7x, hinten knapp 0,9 bar - erprobt in ruppigem Gelände. Probiert es einfach mal aus!
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Griffe waren mir zu dünn, habe preiswerte von
SRAM aus dem Regal gezogen. Der
Sattel ist ganz ok, aber für meinen Hintern nichts für den Dauereinsatz. Die Pedale sind zwar "geschenkt", aber die Qualität (Lager...) ist wirklich traurig. Waren auf der ersten Tour schon nicht mehr drauf.
In Gänze hat das Bike mit Abstand das beste P/L-Verhältnis in meinem Fuhrpark. Wer hätte gedacht, dass man mit einem Unter-600-Euro-Bike so viel Spaß haben kann?