Specialized Fuse / Ruze

11-50 gibt's auch als 11fach-Kassette von Sunrace für ca. 110€.

Ja, die meinte ich auch. Wir haben im Radladen nicht so tolle Erfahrungen mit Sunrace gemacht, von daher wäre es ne Notlösung. Aber ich werd in absehbarer Zeit eh nicht in die Verlegenheit kommen, mehr als 46 Zähne hinten fahren zu müssen.
 
Ja, die meinte ich auch. Wir haben im Radladen nicht so tolle Erfahrungen mit Sunrace gemacht, von daher wäre es ne Notlösung. Aber ich werd in absehbarer Zeit eh nicht in die Verlegenheit kommen, mehr als 46 Zähne hinten fahren zu müssen.
Garbaruk hat eine für 200€ mit 300g.
Würde auch zu deinem Namen passen :D
 
Garbaruk hat eine für 200€ mit 300g.
Würde auch zu deinem Namen passen :D

Ich find die Entwicklung der Preise (nicht nur) für so ein Verschleißteil schon bedenklich. Da mach ich nicht mit. Bin selbst schon ne Eagle gefahren. Funzt absolut super, aber nicht für den Preis, sorry. Wenn ich da mal die laufenden Kosten überschlage...:spinner:
 
Bin selbst schon ne Eagle gefahren. Funzt absolut super, aber nicht für den Preis, sorry. Wenn ich da mal die laufenden Kosten überschlage...:spinner:

Ich wüsste mal gerne woher diese Horrorphantasien kommen dass man als Eagle Fahrer jedes Jahr eine neue 12fach Kassette zum UVP Preis braucht.

Ich habe bei den 11fach Gruppen die gegenteilige Erfahrung gemacht - nämlich dass die Kassette deutlich länger hält und bis sie verschlissen ist längst günstiger Ersatz am Markt zu haben ist (eine XG1150 kostet 90€)
 
Eigentlich schon echt gut der Preis für 11fach. Kann mich noch gut erinneren wie alle empört waren über die Preise.
 
Ich wüsste mal gerne woher diese Horrorphantasien kommen dass man als Eagle Fahrer jedes Jahr eine neue 12fach Kassette zum UVP Preis braucht.

Das sind keine Horrorphantasien. Verschleißkritisch sind nunmal die kleinsten 2-3 Ritzel und die sind irgendwann auch bei einer 300 Euro 12-fach Eagle fertig (warum sollte es auch anders sein, das ist auch "nur" Stahl), zumal das 10er da nochmal anfälliger ist.

Und wenn man viel fährt, ist öfter als "jedes Jahr" ne neue Kassette fällig.
 
Ich kann dieses "Verschleißargument" überhaupt nicht nachvollziehen. Gerade die Sram X-Dome Kassetten sind doch für ihre außergewöhnlich gute Haltbarkeit bekannt, viele Fahrer kommen mit einer Kassette 2 Jahre aus und wenn etwas frühzeitig verschließt dann fast immer das große 42er Aluritzel, bei teuren Kassetten rentiert es sich in vielen Fällen eines der 42 oder 44 Zähne Nachrüstritzel zu montieren und weiterzufahren.

Zudem gibt es Nachrüstkassetten komplett aus Stahl mittlerweile ab 90€, für 1x12 wird es in 2-3 Jahren ähnlich günstige Kassetten geben.
 
So, heut endlich mal auf die erste Tour gegangen.

IMG_20170528_1751078.jpg


Hier meine Eindrücke:

- Mir liegt Größe M trotz SL 85+ mit Serienvorbau und Lenker mit 30 mm Rise sehr gut: Abgesehen davon, dass das L für mich nochmal einiges an Ästhetik einbüßt, wär es mir mit dem 60er(!) Vorbau deutlich zu lang und ich auf der Suche nach einem 35er...
Aber: Größer dürfte ich wirklich nicht sein.
Mit einem normalen Flaschenhalter eckt eine 0,75er Flasche leider bei der Entnahme an...

- Die Bremsen brauchten seeehr lange, bis sie eingebremst waren. Die Bremsleistung hinten ist für mich trotzdem nur knapp über indiskutabel. Stufe 1 wird eine größere Scheibe sein, die habe ich noch liegen... Vorne ist es in Ordnung, wobei andere Beläge nochmal deutlich was aus den vier Kolben rausholen dürften - es fehlt IMO nur an Reibung.

- Die Gabel funktioniert für meine Begriffe wirklich ziemlich gut und ist recht steif - ich würde sagen, da ist bspw. eine ungetunte Bluto (= Reba in groß) deutlich schwächer und auch unsensibler unterwegs. Ich habe heute wider erwarten nur 11 cm ausgenutzt - musste dank des Tauchrohrüberstands daheim noch mal nachmessen.
Ansonsten hätte ich hier jetzt geschrieben, dass sie für mich etwas progressiver sein dürfte - was sicherlich für eine "Pro-Version" angemessener wäre. Aber so ist sie schon extrem ok - auch, da sie nicht so schwer ist, wie ich ihr anfangs unterstellt hätte.

- Die Variostütze funktioniert top. Hat heute erstmal ne Menge Fett ausgeschwitzt, hoffentlich war's das jetzt. Mit meinen 95+ kg muss ich mich trotzdem ganz schön draufschmeißen, bis sie auch die letzten 20 mm freigibt - dafür ist sie zackig wieder oben. Würde sie b. a. w. auch einer Reverb vorziehen - für nen Service der Stütze könnte man sich bald ne neue fürs Fuse kaufen... Klar hätt ich mich über eine 150er gefreut - aber warum die nicht in Serie verbaut wird, ist mir klar.

- Zum Antrieb wurde hier eigentlich schon alles Geschrieben:
Die Kurbelachse ist sinnlos lang - da hätten Specialized sich besser noch mal den Rahmen vorher angesehen und sie entsprechend darauf optimiert. Mich als Fatbike-Fahrer stört der höhere Q-Factor aber nicht, nur schlechte Detaillösungen.
Das Tretlager ist etwas tief, aber damit hatte ich keine Probleme (anders als bei meinem Slide 160 seinerzeit...).
Heute hat mir kein leichterer Gang gefehlt, aber es war auch nicht immer noch ein Notritzel frei... Wirklich steil ist es bei uns aber nicht. Die schnelle Lösung für die Übersetzung: Entweder 11-42 von Sunrace nachrüsten (mein Favorit) oder nen 28er KB dran. Ich würde aber nur ungern vorne noch kleiner gehen.
Ich kann mir vorstellen, dass der Grund für die 11-40 ab Werk die Nummer Sicher war, bevor man einen Rückruf an der Backe hat.
Die Kettenlinie scheint wirklich nicht toll zu sein, auf den obersten Ritzeln will die Kette beim Rückwärtstreten nach unten wandern und unter Druck beschweren sich Ritzel und Kette ein wenig. Auch hier wär eine Optimierung der Kurbel gut gewesen...
Der Rest funktioniert unauffällig, aber für den Listenpreis doch etwas mau.

- Sorgen macht mir die HR-Nabe: Werde sie die Tage mal zusammen mit meinem Schrauber öffnen, denn nach der Tour läuft sie schon rauher. Im besten Fall stoßen wir auf Fett, im schlimmsten auf Spähne.

- Die Rad-Reifencombo ist ab Werk etwas träge - war aber bei den Gewichten (vor allem bei dem der Reifen) nicht anders zu erwarten.
Ich habe noch nicht auf tubeless umgerüstet, da ich erst sehen wollte, was der GC in der Breite kann und ob er bleiben darf: IMO ein wirklich griffiger Reifen (kann nur für das Trockene sprechen), für meine Bedürfnisse wirklich gut. Einziger Negativpunkt soweit: Gewicht.
Ich werde trotzdem mal schauen, was der Fat Nimble am HR kann und ob er mir auch liegt.
Empfehlung für den Luftdruck: Vorne 0,7x, hinten knapp 0,9 bar - erprobt in ruppigem Gelände. Probiert es einfach mal aus!
:winken:

- Griffe waren mir zu dünn, habe preiswerte von SRAM aus dem Regal gezogen. Der Sattel ist ganz ok, aber für meinen Hintern nichts für den Dauereinsatz. Die Pedale sind zwar "geschenkt", aber die Qualität (Lager...) ist wirklich traurig. Waren auf der ersten Tour schon nicht mehr drauf.

In Gänze hat das Bike mit Abstand das beste P/L-Verhältnis in meinem Fuhrpark. Wer hätte gedacht, dass man mit einem Unter-600-Euro-Bike so viel Spaß haben kann?
:bier:

IMG_20170528_1859505.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170528_1859505.jpg
    IMG_20170528_1859505.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20170528_1751078.jpg
    IMG_20170528_1751078.jpg
    317,7 KB · Aufrufe: 82
- Mir liegt Größe M trotz SL 85+ mit Serienvorbau und Lenker mit 30 mm Rise sehr gut

Interessant, ich habe bei 180cm/88cm SL ebenfalls vor das M "passend" zu machen ; )

Wie groß bist du denn und was hast du für eine Sitzhöhe eingestellt?

Sattelhoehe.jpg


(Anhand des Sattelauszuges würde ich deine Schrittlänge auf mind. 90cm schätzen!)

könntest du Photos machen wenn du die Nabe zerlegst?
 
Interessant, ich habe bei 180cm/88cm SL ebenfalls vor das M "passend" zu machen ; )

Wie groß bist du denn und was hast du für eine Sitzhöhe eingestellt?

Sattelhoehe.jpg


(Anhand des Sattelauszuges würde ich deine Schrittlänge auf mind. 90cm schätzen!)

könntest du Photos machen wenn du die Nabe zerlegst?

Ja, so täuscht die Perspektive!
Größe hab ich auch schon mal geschrieben; 1,85+ m. Nach Deiner Messmethode sind es etwas über 76 cm. Mehr als 77 sind mit der Serienstütze bei M auch nicht zulässig.

IMG_20170528_1751453.jpg


Man kann sicherlich mit ner längeren Stütze, noch mehr Rise am Lenker und ggf. nem steileren Vorbau noch was reißen, aber dann bist Du auch recht bald bei ner Gabel mit längerem Schaft.
 

Anhänge

  • IMG_20170528_1751453.jpg
    IMG_20170528_1751453.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
- Die Variostütze funktioniert top. Hat heute erstmal ne Menge Fett ausgeschwitzt, hoffentlich war's das jetzt. Mit meinen 95+ kg muss ich mich trotzdem ganz schön draufschmeißen, bis sie auch die letzten 20 mm freigibt - dafür ist sie zackig wieder oben.

- Griffe waren mir zu dünn

genau meine Beobachtung bei ähnlichem Gewicht, hat irgendeiner ein Manual zur Stütze im Netz gefunden?
 
Ich habe mittlerweile ein Schleifen am HR (einmal je Umdrehung, sowohl im Leerlauf als auch beim Treten) - es ist nicht die Bremse, auch wenn es so klingt. Ich vermute, dass es die Steckachse (bei mir von RobertAxleProject) ist. Habe hier an der See gerade kaum Werkzeug dabei - vor allem kein Fett - daheim gehe ich der Sache mal auf den Grund.
 
Zurück
Oben Unten