Specialized Fuse / Ruze

Fabian hat recht. Er spricht von der 29"Boost-Version (130mm, 1815g, 536mm Ebh), die wohl am ehesten die Plus-Reifen aufnehmen kann.

Masira du hast dir die 27,5"Version angeschaut.

(Quelle: Bike-Components)
 
Wenn ich zum Springen eine Gabel von den großen Herstellern nehmen wollte, würde ich zu Revelation, Pike oder 34 greifen.
Reba höchstens bei Leichtgewichten.
 
Wer mit der Leistung der TRP-Bremse unzufrieden ist, kann ja mal gute organische Beläge ausprobieren. Sind ja dieselben Beläge wie bei einer Saint/ Zee.

Die serienmäßigen semi-metallischen sind haltbarer aber von der Leistung schwächer. (Bei extremer Bremshitze wieder stärker)
Vorne Saint, hinten 525er Deore (gab es vor 14 Jahren schon).

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Zum leidigen Thema Hinterradnabe habe ich mich mal rangesetzt und des Teil beim Fuse zerlegt und nachgefettet.

Kurzer Erfahrungsbericht:
Man braucht definitiv zwei dünne 17er Konusschlüssel um das Spiel sauber einstellen zu können. Zerlegt/gefettet habe ich nur die Konuslager auf beiden Seiten, den Freilauf habe ich nicht geöffnet.
16 Kugeln auf der Freilauf-Seite, 17 Kugeln auf der anderen. Kann auch sein das ich mich verzählt hab, bitte selbst auf den Fotos nachzählen ;D.
Es ist nicht wirklich viel Fett hinterlegt, für ein paar Monate würde es wohl reichen. Also die Lager laufen jetzt nicht am trockenen, gut gefettet sieht aber anders aus.
Öffnen sollte man das Ganze wirklich nur wenn man weiß was man tut. Wenn man das Spiel nicht sauber einstellt kann ich mir gut vorstellen dass sich die Lebensdauer der Hinterradnabe stark verkürzt.
Ich hab zuerst die kleinen, dann die großen Kugeln eingesetzt. Die Kleinen wehren sich weniger gegen die Schwerkraft ;).
Hab Kugellagerfett mit PTFE verwendet, gesäubert habe ich nur grob. Bzw das alte Fett eben entfernt, Bremsscheibenreiniger hab ich nicht verwendet.
Zum Schluss Achse wieder rein, Spiel einstellen, anziehen, einbauen.

Zum wichtigsten, hier ein paar Fotos um den Ursprungs-Fett-Zustand zu sehen:

Freilauf-Seite ist etwas besser gefettet:
uSct6rp.jpg


Andere Seite dafür fast garnicht...:
HZ0nmFG.jpg


Wieder sauber:
652Pflf.jpg


Kugeln + bisschen Fett appliziert:
0pI9Jdo.jpg



Mehr Fotos hab ich nicht, wurde von einem Gewitter vertrieben und hab schnell fertig werden müssen...
 
Unsere Fuse und Ruze (beide vom Bike24 Sonderangebot) haben beide Konuslager, nix Industrielager wie in der Beschreibung
 
Konuslager sind technisch gesehen ne super Sache, wenn sie richtig gemacht werden. An der gezeigten Nabe z. B. ist ja nichtmal die Lagerbahn geschliffen, das hat ja schon ne Deore von Shimano.

Acros zu. B. hat in den Nineteen-Naben gekapselte Schrägkugellager drin, die sollen ziemlich lange durchhalten.
 
Jo, die Art Konuslager aus der Stout-Nabe kenn ich auch nur von den alten Lagern meines 30-Jahre alten City-Bikes :herz: Aber bei dem leben die Naben auch noch also was solls :)
 
Jetzt muss ich nochmal bzgl fetten des Tretlagers fragen - google mir da nen Wolf aber ein Licht geht mir nicht wirklich 100% auf.

Mir wurde jetzt Anti-Seize fälschlicherweise geliefert. Wenn ich das Tretlager ausbaue soll ich auf die Kugellager aber ein Fett schmieren und nicht das Anti.. aber auf das Gewinde des Tretlagers, auf die Sattelstütze und auf die Pedalgewinde oder lass ich es einfach in die Schublade wandern und hol mir morgen Fett das ich überall draufschmiere wie einige hier.

Unter anderem von dir garbel bin ich auf irgend einen Thread gestoßen wo du schreibst das Anti auf alles mit Gewinde kommt. Frag mich aber ob sich das dann beim Tretlager alles zu nah kommt :oops:

wieso kam nicht einfach das normale Fett das kann man ja wohl im Notfall überall verwenden :crash:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Raidon hat gewogene 1890g, das wär 100g Ersparnis....
Wenn beim Gewicht der RockShox die Achse dabei ist, 200g. Ist auch nicht die Welt.
Davon lernt wohl kaum jemand das Springen.
Dazu kommt noch, dass ich bei der Reba im Gegensatz zur PIKE und Revelation nichts von 27.5+ gelesen hab. Ob die 3,0"Reifen von Specialized in jede 29"Boost-Gabel gehen?


Haben die 2017er Fuse https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=141156;menu=1000,173,87;page=3
von Bike 24 jetz eigentlich gekapselte Kugellager in den Naben oder ebenfalls Konuslager wie die 2016er?
Das ist falsch. Das 2017er Rad von BIKE 24 kam bei mir und allen anderen entgegen der Beschreibung mit den Konuslagern hinten. Hab deswegen auch was gesagt und sie gebeten das zu korrigieren, haben sie nicht gemacht. Schade.


Jetzt muss ich nochmal bzgl fetten des Tretlagers fragen - google mir da nen Wolf aber ein Licht geht mir nicht wirklich 100% auf.

Mir wurde jetzt Anti-Seize fälschlicherweise geliefert. Wenn ich das Tretlager ausbaue soll ich auf die Kugellager aber ein Fett schmieren und nicht das Anti.. aber auf das Gewinde des Tretlagers, auf die Sattelstütze und auf die Pedalgewinde oder lass ich es einfach in die Schublade wandern und hol mir morgen Fett das ich überall draufschmiere wie einige hier.

Unter anderem von dir garbel bin ich auf irgend einen Thread gestoßen wo du schreibst das Anti auf alles mit Gewinde kommt. Frag mich aber ob sich das dann beim Tretlager alles zu nah kommt :oops:

wieso kam nicht einfach das normale Fett das kann man ja wohl im Notfall überall verwenden :crash:

Benutz doch das Anti-Seize genauso wie du es beschrieben hast. Ist halt besser geeignet als ein Lagerfett, weil dafür gemacht. - Wenn du es eh schon hast.
Bei dem Anti-Seize geht es halt darum, dass sich Verbindungen wieder lösen lassen und nicht quasi miteinander verbacken. Lagerfett soll ja auch Reibung mindern, das soll das andere eher nicht.
(Ich bin kein Profi[emoji6] )




Zu den Lagern:
Für mich sieht das nicht nach dramatisch wenig Fett aus. Wenn sehr viel Fett drin ist, sind die Lager zwar gut vor Korrosion geschützt, laufen aber auch schwerer. Bei den Naben, die hohe Drehzahlen haben und leicht laufen sollen, würde ich's nicht übertreiben mit dem fetten - wenn überall ein wenig ist, reicht's mMn.
EDIT: Viel soll wohl doch viel helfen. Also wer bereit ist das zu öffnen, soll's ordentlich fetten.

Wichtig ist, dass die Nabe mit den Konusschlüsseln ordentlich eingestellt ist. Spielfrei und leichtlaufend.
Wenn das passt würde ich sie nur bei Problemen(knacken etc.) öffnen und nachfetten.
Das Spiel in der Nabe merkt man übrigens sofort, wenn man am Rad wackelt.
Einstellen kann das jeder, der einen Vorbau montieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nachfette und das alte Fett noch sauber ist, kann ich doch sicher problemlos das neue Lagerfett zum alten dazu tun oder?
 
Zu den Lagern:
Für mich sieht das nicht nach dramatisch wenig Fett aus. Wenn sehr viel Fett drin ist, sind die Lager zwar gut vor Korrosion geschützt, laufen aber auch schwerer. Bei den Naben, die hohe Drehzahlen haben und leicht laufen sollen, würde ich's nicht übertreiben mit dem fetten - wenn überall ein wenig ist, reicht's mMn.

Die bisherigen Beschreibungen in mtbr thread deuten darauf hin dass Wasser langsam über die Dichtungen ins Nabengehäuse einsickert wodurch die Nabe irgendwann trocken läuft und sich mit der Zeit selbst zerstört. Gleiche Sache bei Steuersatz und Tretlager!

Ich würde das Ding randvoll mit Fett machen was geht denn wo Fett ist kann kein Wasser sein!
Hab ich bei Shimano Naben früher immer so gemacht und die laufen bis heute. Die Umdrehungszahlen bei so einer Fahrradnabe sind doch wirklich lächerlich gering im Vergleich zu Anwendungen in der Industrie und die minimal höhere Reibung nicht der Rede wert.

Wenn das passt würde ich sie nur bei Problemen(knacken etc.) öffnen und nachfetten.

...dann ist es meistens schon zu spät!
 
Kann durchaus stimmen, was du sagst.
Würde mich interessieren ob jemand hier, der viel gefettet hat einen Unterschied beim Leichtlauf und v.a. beim Fahren merkt.
 
Welches ovale 30er Kettenblatt passt an die Stout Kurbel von Comp?
Btw, das rote Comp ist mittlerweile bei Bike24 auch ausverkauft. Habe ich wohl eins der letzten erwischt. Ich hoffe zumindest, dass es geliefert wird
 
Welches ovale 30er Kettenblatt passt an die Stout Kurbel von Comp?
Btw, das rote Comp ist mittlerweile bei Bike24 auch ausverkauft. Habe ich wohl eins der letzten erwischt. Ich hoffe zumindest, dass es geliefert wird
Werden geliefert, hatte gestern per Mail mit denen Kontakt: die haben die Räder alle auf Lager, der Liefertermin ist so spät, weil sie wegen dem Ansturm mit der Montage nicht hinterher kommen.
 
Ich nehme meins auch gerne unmontiert. Man muss ja eh die Hälfte zum fetten wieder zerlegen. Und den Rest kontrollieren. [emoji38]
Aber gut zu wissen, dann warte ich mal bis Ende des Monats. LT war bei Bestellung der 29.06
 
Genau das habe ich auch gedacht und bike24 so geschrieben ;) Habe bisher keine Anwort und fürchte, dass sie das wegen Gewährleistungs- oder Garantieansprüchen nicht machen dürfen/können.
 
Habe heute meine XT Scheiben bekommen und montiert
Die SunRace MX3 Kassette wurde leider Storniert nicht mehr auf Lager :confused:
Das XT Schaltwerk und den XT Trigger hatte ich noch in der Teilekiste
IMG_20170613_160244280.jpg
IMG_20170613_160251740.jpg
IMG_20170613_160211812.jpg
IMG_20170613_160235930.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170613_160244280.jpg
    IMG_20170613_160244280.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_20170613_160251740.jpg
    IMG_20170613_160251740.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_20170613_160211812.jpg
    IMG_20170613_160211812.jpg
    235,1 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_20170613_160235930.jpg
    IMG_20170613_160235930.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 115
Bike24 ist das Comp ausverkauft. Kollege hatte heute morgen bestellt und Mittag kam die Mail das kein Bestand mehr das ist :(

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Dann nimm doch eine MS3!

Wie genau hast Du den Trigger am Bremshebel befestigt? Was hast Du dafür an Teilen gebraucht?
Nee wollte schon die MX3 nehmen ist auch leichter als die MS3 werde morgen wo anders Bestellen
Das ist ein XT 780 I-Spec B Trigger die Schrauben usw sind dabei.
xt.JPG
 

Anhänge

  • xt.JPG
    xt.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 47
Zurück
Oben Unten