Specialized Fuse / Ruze

Hallo

mal ne Zwischenfrage:
Passt ans Fuse auch ein 2-Fach Antrieb? Wenn man sich auf "normale" 2,4 29er Reifen so wie X-King der Mountain-King beschränken würde?
Wie sieht es mit der Fußfreiheit an den Kettenstreben aus? Habe bei den Five-10 Schuhgröße 48.

M.

Passt ans Fuse auch ein 2-Fach Antrieb? Wenn man sich auf "normale" 2,4 29er Reifen so wie X-King der Mountain-King beschränken würde?
Wie sieht es mit der Fußfreiheit an den Kettenstreben aus? Habe bei den Five-10 Schuhgröße 48. M.
Vergiss 2-fach.
Fußfreiheit ist okay... die Kurbeln haben nen relativ großen Q-Faktor.

Oh, ok. Hatte im mtbr Forum mal einen 9jährigen mit 1,45m auf dem Ding gesehen und mir schon überlegt das Ding für meinen Großen für Weihnachten schon mal zu sichern. Da sahen die Proportionen eigentlich ganz gut aus (natürlich ohne Dropper Post), jetzt bekomme ich doch wieder Bedenken.

Meiner ist aktuell 1,44 und hatte gehofft, dass er ab Weihnachten dann damit unterwegs sein könnte. Bitte jetzt keine Diskussion a la "das ist viel zu schwer". Das würde noch umgebaut werden.

Irgendjemand Erfahrungen mit dem Fuse in der Größen- bzw. Altersklasse?

Täusch Dich da mal nicht... der WTB-Radsatz wiegt an meinem Expert ca. 2350 Gramm.
Der schmälere Roval-Radsatz wiegt ca. 2260 Gramm (nachgewogen von einem Kleinanzeigen-Verkäufer).
Das macht also nur minimal was aus. Da schätze ich den Vorteil der breiteren Felgen höher ein!
wieso 2260 ist doch < als 2350 ?
Und selbst wenn sie gleich schwer wären, 45mm ist zu breit für 2.6" Reifen, das Stumpjumper 6fattie kam mit (zu schmalen) 29mm Felgen und war aber trotzdem noch fahrbar.

Oh, ok. Hatte im mtbr Forum mal einen 9jährigen mit 1,45m auf dem Ding gesehen und mir schon überlegt das Ding für meinen Großen für Weihnachten schon mal zu sichern. Da sahen die Proportionen eigentlich ganz gut aus (natürlich ohne Dropper Post), jetzt bekomme ich doch wieder Bedenken.
Meiner ist aktuell 1,44 und hatte gehofft, dass er ab Weihnachten dann damit unterwegs sein könnte. Bitte jetzt keine Diskussion a la "das ist viel zu schwer". Das würde noch umgebaut werden.
Irgendjemand Erfahrungen mit dem Fuse in der Größen- bzw. Altersklasse?
AAAAH, ich hatte schon die gleiche Idee. Das würde mich auch sehr interessieren. Mein Sohn wird auch neun und braucht nächstes Jahr einen Nachfolger für sein 24-Zoll Ghost.
Viel zu schwer glaub ich nicht, kauf mal ein "normales" 27,5er, da biste locker über 13 Kilo.
Was wäre denn mit nem Ruze Expert in S... Hmm... tolle Überstandshöhe, geschlechtsneutrale Farbe.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso 2,6er Reifen? Warum willst du schmälere fahren?
Auf längeren Touren oder gar Alpen X halte ich "schmälere" Reifen für die bessere Wahl da es bei immer breiteren Reifen einfach einen abnehmenden Grenznutzen gibt, das heißt immer geringere Zuwächse an zusätzlichem Grip werden mit überportional viel Gewicht und Massenträgheit teuer erkauft. Bei 2.6" ist der Grip absolut gesehen "ausreichend" und es gibt keinen Grund noch breitere Reifen zu fahren wenn ich dafür in anderen Bereichen immer größere Abstriche machen muss. Es würde ja auch niemand bei einem XC Rennen mit einem 15kg Rad antreten weil die zusätzliche Stabilität einer solchen Konstruktion keinen entscheidenden Vorteil mehr böte - während andere Überlegungen wie das hohe Gewicht wesentliche Nachteile darstellen.

So wie es derzeit aussieht wird sich 2.8 bei ebikes, 2.6 bei durch-mit-Menschenkraft-angetriebenen bikes durchsetzen und nicht ohne Grund. Specialized erkennt das auch an beim 2017 US Modell.

So wie es derzeit aussieht wird sich 2.8 bei ebikes, 2.6 bei durch-mit-Menschenkraft-angetriebenen bikes durchsetzen und nicht ohne Grund. Specialized erkennt das auch an beim 2017 US Modell.
Quatsch. Und deswegen verkaufen sie es weiterhin mit den 3,0er Ground Control?
Die Umstellung auf Roval ist wohl vor allem dadurch bedingt, da das ne Speci-Eigenmarke ist und nicht eingekauft werden muss wie die WTB Scraper!

Mein Händler hat mir gerade das Fuse Comp in rot angeboten. Sofort zu haben in Größe S oder M. 599,-Euro, falls jemand Interesse hat, Versand über Spedition ist möglich.
Ich hab ja mein Ruze erst verkauft und hab schon Ersatz....
Bei Interesse kurz PN, dann würde ich den Kontakt vermitteln.

Es geht um deine Aussage "der bleischwere WTB-Radsatz"...

2350g ist absolut gesehen "bleischwer" und die zusätzliche Abstützbreite gegenüber einem leichteren 38/40mm Satz selbst für 3.0 Reifen nicht mehr relevant.

Gut 2260g ist jetzt auch nicht deutlich besser, aber die Kombi mit 2.6" Reifen spart dennoch bereits deutlich an Gewicht und Trägheit ein.

Auf kurzen Strecken steht der Spaß im Vordergrund, da kann ich einen schweren Reifen der "nur" 10% mehr Grip hat noch rechtfertigen aber auf langen Tagesetappen ist 2.6 der bessere Kompromiß.

Kann jemand bestätigen dass das aktuelle rote Fuse Comp mit einer 120mm Stütze kommt? Es gibt da widersprüchliche Angaben dazu, auf der Webseite steht zwar 100 bei manchen war aber dennoch eine 120mm verbaut

Ich hab auf der Specialized-Seite und bei Bike24 100mm gelesen. Das amerikanische (vermutlich 2018er) Modell hat eine 120mm.

Ich geh also von 100mm aus. Nehm aber gern die 120, sollten sie zufällig dran sein.

Die leichteren Roval Laufräder sind erst am Expert Carbon verbaut. An den anderen sind es Stout.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück