downi
Lieber stabil!
Ich weiß, war auch nicht ganz ernst gemeintArbeitsaufwand + Zeit =Teuer (wegen Gehalt)
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Ich weiß, war auch nicht ganz ernst gemeintArbeitsaufwand + Zeit =Teuer (wegen Gehalt)
Jau:nicht böse sein aber das hab ich bereits als Kind kapiert wie man sich selbst weiterhilft.
Ja. Und deswegen erstellst Du hier nen Jammerthread, durch den Du Dir deine Unsicherheit nehmen lassen willst.Also wenn ich nicht weiß wie man etwas macht dann schaue ich hier nach:
www.google.com
Die Videoanleitung gibt es hier:
www.youtube.com
nicht böse sein aber das hab ich bereits als Kind kapiert wie man sich selbst weiterhilft.
vielleicht könntest du oder irgendwer hier einmal schreiben was genug an der Nabe so schnell kaputtgehen kann und welche Maßnahmen man vorbeugend ergreifen könnte?
Das glaube ich aus der zuvor genannten Gründen nicht. Das sind keine "echten" 2017er Modelle....Ich denk die haben da auch beim Fuse nachgebessert.
Garantiefall kostet bestimmt mehr als das schon ab Werk zu tauschen.
Ja diese minderwertigen Naben hättens trotzdem im Afrika bike verbauen können
Ich glaube, dass Specialized vorgesorgt hat und die Naben getauscht hat. Wann das produziert wurde ist egal.
Die geben keinen 100%igen Garantiefall raus.
Ich bin zuversichtlich. Wird alles gut und ich hab ne Menge Freude dran. Und zwar lange [emoji6]
Vor allem an AK 47ern, selbst schon gesehen; der Wahnsinn wie flink die mit den Dingern sind. Und hier sitzt der Rekrut 1 Stunde vor der Knarre und weiß danach immer noch nicht wo vorne und hinten ist.In Afrika würde die Nabe wahrscheinlich 20 Jahre überstehen, Schrauben können die dort
naja "Stout" heißen nur die Inhouse Komponenten. Es wird wohl kaum explizit daneben stehen dass die Nabe im Rahmen eines running change massiv verbessert wurde weil so eine Info nur Unsicherheit bei den Kunden schürtNicht das ich dir die Freude nicht gönne, aber da steht eindeutig das Stout Naben verbaut sind. Was soll daran dann verbessert worden sein?
Hallo Plusbiker !
Ich mach mal nen Faden für das Specialized Fuse bzw. die Damenversion Ruze auf, es dürften ja einige bei der Aktion zugeschlagen haben .
Recht informative Lektüre zu dem Bike: http://forums.mtbr.com/26-27-5-29-plus-bikes/specialized-fuse-6fattie-983259.html
...
Bei versch. Onlinehändlern wird das Fuse bzw. Ruze Comp für 599€ verkauft, das Fuse Expert für 799. Links und Details gibts im Schnäppchenjäger-Thread.Welche Aktion meinst du? Ich interessiere mich für ein XXL. Am liebsten wäre mir, wenn es den Rahmen einzeln gäbe.
M.
Ich habe mir eben die 2017er Modelle auf der US Webseite angesehen und konnte meinen Augen kaum trauen:
https://www.specialized.com/us/en/men/bikes/mountain/trail/fuse-comp-6fattie/115664
Neuerungen beim US 2017er Fuse Comp (= 2018er Modell für Deutschland)
- es gibt einen NEUEN Rahmen: Der Lenkwinkel wird um 0,5° steiler, das Tretlager ist um 7mm höher. Dadurch ist es auch möglich schmälere 2.6/2.8er Reifen zu fahren ohne dass das Tretlager zu niedrig kommt, s. Geometrietabelle die das jetzt berücksichtigt
- statt dem bleischweren übertrieben breiten 45mm Laufradssatz gibt es einen leichteren 38mm Laufradsatz der ebenfalls besser mit 2.6/2.8er Reifen harmoniert
- es wird eine breiter übersetzte 11fach Kassette statt bisher 10fach verbaut, ein Umbau auf 11-50 sollte dank 11fach und des verbauten Sram GX 1x Schaltwerks kein Problem sein
- ein kleineres 28T Kettenblatt vorne, der Berggang ist mit 28/42 jetzt um 12% kleiner als 30/40 (das ist etwa ein 3/4 Gangsprung!)
- es gibt statt der Suntour jetzt eine Manitou Gabel
- die absenkbare Sattelstütze hat 20mm mehr Hub
- die hintere Nabe scheint über gedichtete Lager zu verfügen und hat einen XD Freilauf (?)
Nagut wie eine PG-1130 Kassette technisch auf einen XD Freilauf passt weiss nur Specialized, vielleicht mit einem großen, schweren Hammer.
Dennoch, es wurden nahezu ALLE meine Kritikpunkte behoben -> (https://www.mtb-news.de/forum/t/specialized-fuse-ruze.844594/#post-14532519).
Die größere Tretlagerhöhe zusammen mit dem etwas schmäleren Laufradsatz machen es jetzt möglich problemlos 2.6er Reifen zu fahren, das X-Horizon Schaltwerk wäre mit einer sunrace 11-50 cassette kompatibel, das Rad gewinnt durch die vielen kleinen Anpassungen enorm an Einsatzbandbreite - vom Winterbiken mit fetten 3.0" Reifen bis hin zum AlpenX sollte alles möglich sein.
Alle Achtung, ich habe noch nie bei einem Hersteller eine solche Produktaufwertung innerhalb einer Generation gesehen - bei gleichem Verkaufspreis!
Ja man könnte beim deutschen 2017er Modell das Meiste für viel Geld ebenfalls umrüsten, Reifen, Laufräder, Schaltung, dropperpost... nur ob das finanziell überhaupt sinnvoll ist? Am Ende bleibt das Hauptproblem des zu niedrigen Tretlagers bestehen.
Ich überlege mir jetzt doch noch zu stornieren und gleich das 2018 Modell zu kaufen, so ein Hardtail könnte vielleicht das "ultimative Funbike" sein und gar mein Fully ersetzen