Specialized Fuse / Ruze

Bei über 80 Seiten sollte Fragen erlaubt sein. Ist ja nicht jeder von Anfang an dabei...

Natürlich... NICHT!
Am End könnte man meinen wir wären zu Spaß hier.

So, genug der Ironie, Danke stattdessen an @shaihulud für den Tipp mit dem quasi geschenkten Easton Carbon Lenker, gut, dass noch ein 35er Vorbau daheim rumgeflogen ist.

1f36e6c8b095e3c6e783f33bbce11696.jpg

Von unterwegs geschrieben

Zuletzt bearbeitet:
Das scheint nicht so zu sein, das ist so.
Ich hab aber auch nur einen normalen montiert.
Vielleicht hilft es, einen DIY Guard zu basteln und den etwas breiter zu gestalten.
Ist beim Fatbike je nach montiertem Reifen aber auch so.

Hach, Bikepark-Closing in Sierra Nevada war herrlich.

Das Fuse lässt sich schon recht fein im Park bewegen <3
Sprünge und Drops muss man sauber setzen, da macht selbst der kleinste Drop Spaß :D

Beim Weg retour zur Wohnung unabsichtlich in die La Vuelta gestolpert... Die Spanier machen ordentlich Stimmung, herrlich!

Sehr schön, wenn neben den guten Tipps & Tricks auch mehr Berichte von den unterschiedlichen Einsatzgebieten kommen: vom Bikepark @sorny , Mehrtagestouren @CrossX und Ausflüge im Urlaub @bikebecker. So scheint ja jeder sein individuelles Einsatzgebiet gefunden zu haben. Bei mir sind es Trailtouren unter Rahmenbedingungen (naßer Waldboden, teils schlammig und nasse Wurzelteppiche) die mein 26er Fully mit 2,35-Reifen deutlich an die Grenzen gebracht hat. Das Fuse "bügelt" da einfach rüber....

Fuse - 1.jpg
Fuse - 2.jpg

Anhänge

• Fuse - 1.jpg
    Fuse - 1.jpg
    315,3 KB · Aufrufe: 108
  • Fuse - 2.jpg
    Fuse - 2.jpg
    322 KB · Aufrufe: 122
Sehr schön, wenn neben den guten Tipps & Tricks auch mehr Berichte von den unterschiedlichen Einsatzgebieten kommen: vom Bikepark @sorny , Mehrtagestouren @CrossX und Ausflüge im Urlaub @bikebecker. So scheint ja jeder sein individuelles Einsatzgebiet gefunden zu haben. Bei mir sind es Trailtouren unter Rahmenbedingungen (naßer Waldboden, teils schlammig und nasse Wurzelteppiche) die mein 26er Fully mit 2,35-Reifen deutlich an die Grenzen gebracht hat. Das Fuse "bügelt" da einfach rüber....

Anhang anzeigen 640426 Anhang anzeigen 640427
Das zeigt aber auch mal, dass ein gut entwickeltes Bike deutlich breitere Einsatzmöglichkeiten hat, als es uns die Industrie immer erzählen will.
Bei der Menge an Bikeklassen könnte man mittlerweile ja glauben, dass man pro Tour mindestens 3x das Bike wechseln muss.
Ich bin zumindest froh, dass Fuse gekauft zu haben.

Auf der Suche nach einem Rahmen für mehr Reifen(Freiheit) bin ich über das Fuse gestolpert. Wie die Meisten konnte ich bei dem Preis nicht nein sagen. Bisher habe ich die Entscheidung auch nicht bereut.

Eine Sache ist mir dann doch aufgefallen. Bei dem Fuse Comp ist eine Raidon eingebaut. Laut Hersteller sollte diese 120mm Federweg haben. Ich habe bei meiner Raidon einmal die Standrohrlänge nachgemessen und die liegt bei 145mm (unbelastet). Druck ist wie in der Anleitung nach Körpergewicht eingestellt. Wie geht das?

Auf der Suche nach einem Rahmen für mehr Reifen(Freiheit) bin ich über das Fuse gestolpert. Wie die Meisten konnte ich bei dem Preis nicht nein sagen. Bisher habe ich die Entscheidung auch nicht bereut.

Eine Sache ist mir dann doch aufgefallen. Bei dem Fuse Comp ist eine Raidon eingebaut. Laut Hersteller sollte diese 120mm Federweg haben. Ich habe bei meiner Raidon einmal die Standrohrlänge nachgemessen und die liegt bei 145mm (unbelastet). Druck ist wie in der Anleitung nach Körpergewicht eingestellt. Wie geht das?
Lass die Luft komplett ab und markier bis wohin die Gabel einfedert. Dann wieder aufpumpen und den Weg von Dichtung bis zur Markierung messen. Das ist der mögliche Federweg.
Die Gabeln federn eigentlich nie bis zur Brücke ein.

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldung wegen meiner Suche nach einem Ruze in M !
Ob ich meine Frau 164 cm Groß und 75 cm Schrittlänge auch auf ein Ruze in L setzen kann?
Der Vorbau beim Ruze L ist mit 75 mm angegeben, da könnte man mit einem 45 mm Vorbau quasi auf die Oberrohrlänge vom Ruze M kommen.. Was meint Ihr ?

@Schnelsen Ne würd ich nicht, meine bessere Hälfte ist 1.70m. Ihr hat das Ruze in L zwar vom Reach her gepasst, aber das Bike selbst war ihr zu hoch. Sattelstütze war ganz versenkt damit sie mit den Füßen den Boden berühren konnte...

Hallo
@supafly Wir sind mit den Fuse auch im Bikepark in Innsbruck gewesen.
DSC_3451.JPG

Meine Frau ist damit auch ihren AlpenX gefahren.
IMG-20170823-WA0012.jpg

Da wird es bestimmt einen Bericht im LO geben.

Weiter Bilder von uns sind im " Mit dem Semifatbike unterwegs.. Galerie "

Gruß bikebecker

Anhänge

• DSC_3451.JPG
    DSC_3451.JPG
    156,2 KB · Aufrufe: 69
  • IMG-20170823-WA0012.jpg
    IMG-20170823-WA0012.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 64

Anhänge

• IMG_0450.JPG
    IMG_0450.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_0451.JPG
    IMG_0451.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_0452.JPG
    IMG_0452.JPG
    70,8 KB · Aufrufe: 61
[...]
auch im Bikepark in Innsbruck gewesen.
Meine Frau ist damit auch ihren AlpenX gefahren.
[...]
sehr cool! Den AlpenX mit der Standardschaltung?

Ich bewege mein Fuse hauptsächlich im bikepark. Leider hau ich mir 8ter vorallem ins Hinterrad das es nichtmehr feierlich ist :D Bin gerade im Urlaub und überlege ob ich es danach versuche mit dem Kabelbindertrick wieder "gerade" zu bekommen oder würdet ihr mir empfehlen direkt ein Tensiometer zu kaufen - gerade bei dem Einsatzgebiet?

Desweiteren interessiert mich ob hier irgendjemand Folie verwendet um den Lack zu schützen dieser is schon jetzt durch besagten Einsatz nicht mehr ganz unversehrt. :aufreg:

Ich möchte mich mit einem kleinen Zwischenbericht mal wieder zu Wort melden.
Das Fuse ist echt ein tolles Bike und nach den anfänglichen Querelen ist nun auch Ruhe eingekehrt.
Das Knacken im Tretlagerbereich war plötzlich verschwunden, und auch die Hinterradnabe verrichtet zwar etwas rauh, aber dennoch zuverlässig ihren Dienst.

An dieser Stelle sei vielleicht ganz vorsichtig angemerkt, verbunden mit der Bitte jetzt nicht missverstanden zu werden, dass Anmerkungen die hier im Bezug zu den vermeindlich etwas minderwertigen Komponenten gepostet werden, auch mal dazu führen können, dass man als Leser übersensibel reagiert und diese vielleicht zu kritisch betrachtet.
Es kann dann passieren, dass man mehr mit dem Bike und dessen Technik beschäftigt ist, als das zu tun, weswegen man sich diesem wundervollen Hobby hingibt, nämlich das Fahren.

Nochmal das war keine Kritik, sondern eine Anmerkung, die vielleicht ein kleinwenig zur Sensibilisierung beitragen könnte.
Ich bin immer sehr dankbar für Tipps und Anregungen die man hier erhält.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Zurück