Lothar6472
V-Boxx Getriebe Freund
Das Bike macht so Laune
Tolles Panorama !
Weiterhin viel Spaß mit dem Teil

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Bike macht so Laune
Was wiegt die TransX eigentlich?
Die EASTON hat wohl reale 520g +100g Bowdenzug und Hebel.
Wo seht ihr eigentlich die top 3 Gewichtsoptimierungen an dem Rad?
Würde schon gerne auf 12kg drücken ohne lightweight mäßig übertreiben zu wollen.
Was wiegt die TransX eigentlich?
Die EASTON hat wohl reale 520g +100g Bowdenzug und Hebel.
Wo seht ihr eigentlich die top 3 Gewichtsoptimierungen an dem Rad?
Würde schon gerne auf 12kg drücken ohne lightweight mäßig übertreiben zu wollen.
Die Sattelstütze TransX mit 120mm wiegt 727g alles inkl.
Möchtest Du auf 12kg glatt kommen? Ich habe gestern mal nachgewogen: Mein Fuse in M mit Purgator/Ground Control tubeless (je 60ml Milch), relativ schwerem Truvativ-Vorbau und Candy-Pedalen wiegt 13,5kg. Werde am WE mal mit neuem Lenker + Vorbau messen.
Wie MrBrightside schon schrieb, wirst Du wahrscheinlich an erster Stelle mit einem leichten LRS + Rocket Rons oder so am meisten einsparen.
Übrigens gibt es nun einen halbwegs vernünftig bepreisten, alternativen Remote-Hebel für die Sattelstütze:
https://www.bike-discount.de/de/kau...l-fuer-remote-sattelstuetze-horizontal-630620
Weißt Du zufällig auch wie lang die ist (ich kann wahrscheinlich erst wieder am WE nachmessen)? Überlege die evtl. in einen alten Eingelenker zu verpflanzen ... und jetzt bei dem Easton-Angebot zuzuschlagen.
420mm laut BD
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/tranzx-remote-sattelstuetze-ysp12l-intern-609674/wg_id-1355/QUOTE]
Danke, aber ich glaube wir haben die YSP03 drin. Die weiderum ist bei 100mm Hub mit 400mm angegeben.
Weißt Du zufällig auch wie lang die ist (ich kann wahrscheinlich erst wieder am WE nachmessen)? Überlege die evtl. in einen alten Eingelenker zu verpflanzen ... und jetzt bei dem Easton-Angebot zuzuschlagen.
Möchtest Du auf 12kg glatt kommen? Ich habe gestern mal nachgewogen: Mein Fuse in M mit Purgator/Ground Control tubeless (je 60ml Milch), relativ schwerem Truvativ-Vorbau und Candy-Pedalen wiegt 13,5kg. Werde am WE mal mit neuem Lenker + Vorbau messen.
Wie MrBrightside schon schrieb, wirst Du wahrscheinlich an erster Stelle mit einem leichten LRS + Rocket Rons oder so am meisten einsparen.
Übrigens gibt es nun einen halbwegs vernünftig bepreisten, alternativen Remote-Hebel für die Sattelstütze:
https://www.bike-discount.de/de/kau...l-fuer-remote-sattelstuetze-horizontal-630620
Zum Gewichtsparen, meine Vorschläge:joa, 12kg glatt sind der Plan. Eigentliches Ziel ist das es halt nen tucken leichter wird, rein vom Gefühl her muss es nur ein bisschen abspecken bis es sich gut anfühlt. Wie viel Gramm das in Zahlen ist weiß ich nicht genau...
Bin jetzt nach tubeless auch bei 13,5 kg und wollte erst mal sichten, was nach Gramm pro Euro am sinnvollsten ist.
Die Laufräder sind gar nicht so0 einfach zu ersetzen wenn man auch nach 45er weite sucht, war schon am überlegen ob ich die 35er von DT-Swiss nehme, aber war der LRS vom alten Fuse nicht auch auf 35mm und ein bisschen wabbelig wegen zu schmalen Felgen?
Die ~200g für 150€ bei der Sattelstütze sind gar nicht mal so schlecht, auch wenn ich aktuell eher in Richtung Kurbel und Cockpit schiele.
Bei der Gabel sollte die 160er Yari passen oder? Zumindest sagt mir das der Taschenrechner, dann könnte man sich die für den Winterschlussverkauf vormerken![]()
joa, 12kg glatt sind der Plan. Eigentliches Ziel ist das es halt nen tucken leichter wird, rein vom Gefühl her muss es nur ein bisschen abspecken bis es sich gut anfühlt. Wie viel Gramm das in Zahlen ist weiß ich nicht genau...
Bin jetzt nach tubeless auch bei 13,5 kg und wollte erst mal sichten, was nach Gramm pro Euro am sinnvollsten ist.
Die Laufräder sind gar nicht so0 einfach zu ersetzen wenn man auch nach 45er weite sucht, war schon am überlegen ob ich die 35er von DT-Swiss nehme, aber war der LRS vom alten Fuse nicht auch auf 35mm und ein bisschen wabbelig wegen zu schmalen Felgen?
Die ~200g für 150€ bei der Sattelstütze sind gar nicht mal so schlecht, auch wenn ich aktuell eher in Richtung Kurbel und Cockpit schiele.
Bei der Gabel sollte die 160er Yari passen oder? Zumindest sagt mir das der Taschenrechner, dann könnte man sich die für den Winterschlussverkauf vormerken![]()
.. an die Gewichtstuner: bin am überlegen meinen LRS zu tauschen.
Der Gute wiegt 1750 gr - leichter geht's momentan kaum bei 40er Innenweite
Wer Interesse hat - PN
Freilaufkörper demontiere
sagt mal wie verhält sich wenn die Slate bei euch? speziell die Hintere
Ich kann auf flacher Strecke mit normaler Fahrgeschwindkeit kaum den Hinterreifen zum blockieren bringen, das wundert mich etwas (auch wenn ich das sowieso nicht brauche, aber hat das nicht was mit der Bremskraft zu tun!?)
habe schon die Bremsscheiben mit Bremsenreiniger gereinigt, ohne merkbare Verbesserung...