Specialized Fuse / Ruze

Was wiegt die TransX eigentlich?
Die EASTON hat wohl reale 520g +100g Bowdenzug und Hebel.

Wo seht ihr eigentlich die top 3 Gewichtsoptimierungen an dem Rad?
Würde schon gerne auf 12kg drücken ohne lightweight mäßig übertreiben zu wollen.

Gewogen habe ich sie nicht, BD listet sie mit 740g, was (vermutlich) ohne Zug und Hebel sein dürfte. Ich finde aber den Preis für die Easton allgemein mehr als ordentlich.

Ansonsten ist Tubeless schon ein guter und sehr billiger Ansatz, da die Schläuche heftig schwer sind. Wenn du etwas Geld ausgeben willst, dann auch die Reifen.

Von unterwegs geschrieben

Ich würde jedem empfehlen die Steckachse mit 20 Nm anzuziehen. Auch ich habe Sie bisher gewissenhaft mit 10 Nm angezogen, bis sie vor ein paar Tagen plötzlich locker war!

Was wiegt die TransX eigentlich?
Die EASTON hat wohl reale 520g +100g Bowdenzug und Hebel.

Wo seht ihr eigentlich die top 3 Gewichtsoptimierungen an dem Rad?
Würde schon gerne auf 12kg drücken ohne lightweight mäßig übertreiben zu wollen.

Möchtest Du auf 12kg glatt kommen? Ich habe gestern mal nachgewogen: Mein Fuse in M mit Purgator/Ground Control tubeless (je 60ml Milch), relativ schwerem Truvativ-Vorbau und Candy-Pedalen wiegt 13,5kg. Werde am WE mal mit neuem Lenker + Vorbau messen.
Wie MrBrightside schon schrieb, wirst Du wahrscheinlich an erster Stelle mit einem leichten LRS + Rocket Rons oder so am meisten einsparen.

Übrigens gibt es nun einen halbwegs vernünftig bepreisten, alternativen Remote-Hebel für die Sattelstütze:
https://www.bike-discount.de/de/kau...l-fuer-remote-sattelstuetze-horizontal-630620

Möchtest Du auf 12kg glatt kommen? Ich habe gestern mal nachgewogen: Mein Fuse in M mit Purgator/Ground Control tubeless (je 60ml Milch), relativ schwerem Truvativ-Vorbau und Candy-Pedalen wiegt 13,5kg. Werde am WE mal mit neuem Lenker + Vorbau messen.
Wie MrBrightside schon schrieb, wirst Du wahrscheinlich an erster Stelle mit einem leichten LRS + Rocket Rons oder so am meisten einsparen.

Übrigens gibt es nun einen halbwegs vernünftig bepreisten, alternativen Remote-Hebel für die Sattelstütze:
https://www.bike-discount.de/de/kau...l-fuer-remote-sattelstuetze-horizontal-630620

Geilo, die sollte dann ja auch auf alle anderen Stützen wie Pro Koryak, Lev etc. passen, da der KS Southpaw zu allen dreien passt. Mal im Hinterkopf behalten.

Von unterwegs geschrieben

Hallo Leute.

Will mein Fuse Expert aufrüsten mit 1x11 SLX Upgrade-Satz. Kasette 11-46. Jetzt wurde mal gepostet das die slx Kette schlecht läuft, nehme ne kmc x11 kette, komme ich mit 114 Gliedern aus?

Ps: der Bremmssattel vorne hat ja 4 Kolben, weiss jemand was das für einer ist, unter db3 Trail findet man nichts.....

Weißt Du zufällig auch wie lang die ist (ich kann wahrscheinlich erst wieder am WE nachmessen)? Überlege die evtl. in einen alten Eingelenker zu verpflanzen ... und jetzt bei dem Easton-Angebot zuzuschlagen.

Nein, hab meine schon lange verkauft.

Beim Gewicht bin ich momentan bei 11,4 kg ohne Pedale und mit herkömmlicher Sattelstütze. Montiert sind RoRo mit 2.8 mit 630g-v/680g-h, mit 28-er KB wird der Hobel eine richtige Bergziege, Sprünge gehen auch deutlich leichter. Bergab bleibt das Fuse gewohnt sicher.

Langfristig peile ich 11kg ohne Pedale an ....

.. an die Gewichtstuner: bin am überlegen meinen LRS zu tauschen.

Der Gute wiegt 1750 gr - leichter geht's momentan kaum bei 40er Innenweite ;)

Wer Interesse hat - PN

joa, 12kg glatt sind der Plan. Eigentliches Ziel ist das es halt nen tucken leichter wird, rein vom Gefühl her muss es nur ein bisschen abspecken bis es sich gut anfühlt. Wie viel Gramm das in Zahlen ist weiß ich nicht genau...

Bin jetzt nach tubeless auch bei 13,5 kg und wollte erst mal sichten, was nach Gramm pro Euro am sinnvollsten ist.
Die Laufräder sind gar nicht so0 einfach zu ersetzen wenn man auch nach 45er weite sucht, war schon am überlegen ob ich die 35er von DT-Swiss nehme, aber war der LRS vom alten Fuse nicht auch auf 35mm und ein bisschen wabbelig wegen zu schmalen Felgen?

Die ~200g für 150€ bei der Sattelstütze sind gar nicht mal so schlecht, auch wenn ich aktuell eher in Richtung Kurbel und Cockpit schiele.
Bei der Gabel sollte die 160er Yari passen oder? Zumindest sagt mir das der Taschenrechner, dann könnte man sich die für den Winterschlussverkauf vormerken :)

sagt mal wie verhält sich wenn die Slate bei euch? speziell die Hintere

Ich kann auf flacher Strecke mit normaler Fahrgeschwindkeit kaum den Hinterreifen zum blockieren bringen, das wundert mich etwas (auch wenn ich das sowieso nicht brauche, aber hat das nicht was mit der Bremskraft zu tun!?)

habe schon die Bremsscheiben mit Bremsenreiniger gereinigt, ohne merkbare Verbesserung...

@maSk: Yari 160mm ist zu krass, Einbauhöhe weicht dann schon deutlich von der Raidon z.B. ab (531mm). Davon abgesehen dürften Raidon und Yari sich an Gewicht nichts nehmen.
Habe eine 120mm Revelation drin, die wiegt knapp 200gr weniger als die Raidon und funktioniert besser. Ist so für 300€ gebraucht zu haben mit etwas Glück.

Apropos: wollte eh mal mein Radl zeigen.
Veränderung zu Serie:
- Revelation RL
- tubeless
- 203mm Slx Scheibe vorn (180er Trp hinten)
- GX Trigger
- Sunrace 11-42 Kassette
- Crankbrothers Highline 160mm

Gewicht: ~ 13,3kg

IMG_0901.JPG

Anhänge

• IMG_0901.JPG
    IMG_0901.JPG
    332,4 KB · Aufrufe: 73
joa, 12kg glatt sind der Plan. Eigentliches Ziel ist das es halt nen tucken leichter wird, rein vom Gefühl her muss es nur ein bisschen abspecken bis es sich gut anfühlt. Wie viel Gramm das in Zahlen ist weiß ich nicht genau...

Bin jetzt nach tubeless auch bei 13,5 kg und wollte erst mal sichten, was nach Gramm pro Euro am sinnvollsten ist.
Die Laufräder sind gar nicht so0 einfach zu ersetzen wenn man auch nach 45er weite sucht, war schon am überlegen ob ich die 35er von DT-Swiss nehme, aber war der LRS vom alten Fuse nicht auch auf 35mm und ein bisschen wabbelig wegen zu schmalen Felgen?

Die ~200g für 150€ bei der Sattelstütze sind gar nicht mal so schlecht, auch wenn ich aktuell eher in Richtung Kurbel und Cockpit schiele.
Bei der Gabel sollte die 160er Yari passen oder? Zumindest sagt mir das der Taschenrechner, dann könnte man sich die für den Winterschlussverkauf vormerken :)
Zum Gewichtsparen, meine Vorschläge:
Rock Shox Reba -300g
Sram Carbonkurbel -250g
Reifen Rocket Ron -600g
Tubeless -400g
LRS Fun Works N-Light Trailride+35 -400g
Kassette x
Sattelstütze -100g

Ungefähr 2kg weg für ca.1300€.
Rad ist dann bei 11,5kg ohne Pedale.

Ihr mit eurem Gewicht! Ich hab nen Kindersitz (+1.5Kg) plus ne kleine 10 Kilo-Bombe drauf. Fetzt trotzdem und macht der kleinen richtig Spaß mit mir zu fahren. Ich überlege derzeit keine Gewichtsersparnis am Fuse. :D
Kurz über 2 Jahre und von hinten kommt der Befehl "schneller!", ich lach mich immer schlapp

Zuletzt bearbeitet:

.. an die Gewichtstuner: bin am überlegen meinen LRS zu tauschen.

Der Gute wiegt 1750 gr - leichter geht's momentan kaum bei 40er Innenweite ;)

Wer Interesse hat - PN

Weiß jemand wie ich den Freilaufkörper zwecks Schmierung demontiere?

Anhänge

• WP_20170822_022.jpg
    WP_20170822_022.jpg
    141 KB · Aufrufe: 22
  • WP_20170822_023.jpg
    WP_20170822_023.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 34
So ich habe auch fertig, genau so hatte ich es mir vorgestellt. :D
Wenn ich mir das Foto so anschaue könnte ich noch Leitungen kürzen...

Zuletzt bearbeitet:
sagt mal wie verhält sich wenn die Slate bei euch? speziell die Hintere

Ich kann auf flacher Strecke mit normaler Fahrgeschwindkeit kaum den Hinterreifen zum blockieren bringen, das wundert mich etwas (auch wenn ich das sowieso nicht brauche, aber hat das nicht was mit der Bremskraft zu tun!?)

habe schon die Bremsscheiben mit Bremsenreiniger gereinigt, ohne merkbare Verbesserung...

Du musst die Bremse ordentlich einbremsen! Ich bin erstmal bei uns eine Halde rauf und dann auf gerader Strecke runter. Dabei immer wieder kurz und kräftig bis zum Stillstand abgebremst. So nach gefühlt der 30. Bremsung stellte sich dann ein Hauch von Bremskraft ein. Anschließend eine 20km Tour gemacht und die Performance war hinterher ok.

Zurück